[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Genehmigung Raum Trier

Gehe zu:  
Avatar  Genehmigung Raum Trier  (Gelesen 4064 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
19. März 2016, um 01:17:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus

Böse Zungen könnte ja jetzt behaupten, Pfälzer mit NFG finden dieses Vorgehen des Amtes gut, weil das die Konkurrenz gering hält. Oder dass sie dem öffentlich zustimmen, um selbst gut bei den Behörden dazustehen, damit sie ihre Genehminung auch wieder verlängert bekommen.  :Smiley

Viele Grüße,
Günter

Das könnte man tatsächlich meinen - wenn man einen wichtigen Punkt nicht beachtet. Nämlich, dass jeder mit Genehmigung ein bestimmtes Gebiet zugeteilt bekommt. Ergo, gäbe es bei einer höheren Zahl an Genehmigungen in Wirklichkeit weniger Konkurrenz, weil sich dann auch weniger nachts quer durch die Pfalz buddeln würden..  Zwinkernd


 Winken

Hinzugefügt 19. März 2016, um 01:24:23 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Drusus
Das ist ein Verstoß gegen die Gleichheitsprinzipien.

Jeder, der einen Antrag gestellt hatte, wurde auch zu einem persönlichen Gespräch eingeladen und bekam die Chance, sich und sein "Projekt" (was W. Franke ja als Voraussetzung für ein Verfahren erwähnt) vorzustellen.


 Winken

Hinzugefügt 19. März 2016, um 01:36:52 Uhr:

Geschrieben von Zitat von sammlealles
Und du meinst die von dir angesprochenenen Sucher bzw. Suchergruppen interessiert es, ob sie eine NFG haben oder nicht?

Aber solche Schreiben wie der Threaderöffner bekommen hat, führen nur dazu,  dass noch mehr "illegal" gesucht wird!
Wenn sie selbst das suchen per Auge reglementieren, aus Angst sie könnten Fundmeldungen bekommen  Idiot
...
Das Amt will sich arbeit ersparen!

Nein ich glaube nicht, dass es diese Gruppen interessiert. Aber beschweren, dass sie keine Chance bekommen hätten, kann sich nun wirklich keiner mehr (was ja immer eines der Haupt"argumente" bei diversen Diskussionen ist..).

Und natürlich hat der Punkt "Arbeit" eine Rolle bei der Ausarbeitung der Regelung gespielt. Personell unterbesetzt, zugeschüttet mit Aufgaben, Gelder stets knapp - nicht jeder trällert in Selbstüberschätzung und entgegen aller Erfahrung ein "Wir schaffen das" in die Welt hinaus..


 Winken

« Letzte Änderung: 19. März 2016, um 01:37:48 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#16
19. März 2016, um 23:46:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Leonidas


Dass sind meine Erfahrungen und ich sehe jetzt jede Menge Parallelen zu dieser Frankeschen Fraktion.





Moin,

wie kannst Du Parallelen ziehen zu etwas, was weder Du, was aber auch ich nicht kenne? Welche Fraktion?

und was genau bitte habe ich mit Rheinland-Pfalz zu tun?

Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#17
20. März 2016, um 09:18:39 Uhr

Selbst langjährige Sondler die schon eine NFG hatten, bekommen keine mehr. Die zuständigen Stellen wollen keine Zusammenarbeit mit den Sondler mehr, seit unser Lieblingssucher solches Medien Interesse geweckt hat. Speyer und die anderen Ämter sehen sich durch die fuer sie positive Berichterstattung im Aufwind und nutzen das gnadenlos aus. Da kannst du im Heimatverein sein jahrelang alles brav abgeliefert und alle Lehrgänge mitgemacht haben, Super-B hat ihnen alles geliefert was sie so brauchten um ihre Vorgangsweise zu rechtfertigen. Sorry, aber so ist es.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#18
20. März 2016, um 09:58:04 Uhr

Es braucht einfach mal einen vernünftigen Verband, der bei solchen "Neuregelungen" direkt mit dem Anwalt vor der Tür steht. Ist doch lächerlich was da jetzt wieder passiert! Ich muss Günter Recht geben, wäre es mein Bundesland, ich würde mich mit anderen organisieren und klagen.

Offline
(versteckt)
#19
20. März 2016, um 10:09:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Meistereder1
Es braucht einfach mal einen vernünftigen Verband, der bei solchen "Neuregelungen" direkt mit dem Anwalt vor der Tür steht. Ist doch lächerlich was da jetzt wieder passiert! Ich muss Günter Recht geben, wäre es mein Bundesland, ich würde mich mit anderen organisieren und klagen.

Einen "Verband" gibt es ja, nur leider ist der alles andere als vernünftig

Offline
(versteckt)
#20
20. März 2016, um 11:38:41 Uhr

Das ist mal wieder ein Heißes Thema. Ein Motto und verschiedene Meinungen.
Klar ist da ein Amt, das alles Regeln und Kontrollieren will, und vielleicht auch muss.
Aber Klar müsste auch sein, das wenn man nach Jahren der NFG Zustellung diese Plötzlich verweigert,
der Sondler nicht sein Hobby aufgibt.
Folglich werden diese Funde nicht gemeldet, und sind für die Archäologie nicht abrufbar.
Daher stellt sich die Frage, womit hat man mehr Kontrolle?
Bei einer Zuteilung, oder Verweigerung der NFG  Grübeln Grübeln Grübeln

Eine Einheitliche Meinung dazu, wird es nie geben.




Offline
(versteckt)
#21
20. März 2016, um 15:37:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ratzfatz
Jeder, der einen Antrag gestellt hatte, wurde auch zu einem persönlichen Gespräch eingeladen und bekam die Chance, sich und sein "Projekt" (was W. Franke ja als Voraussetzung für ein Verfahren erwähnt) vorzustellen.
Bei sowas geht mir offen gesagt etwas der Hut hoch. Das Projekt "Ich geh auf den Acker und gucke, was ich da schönes finde" würde wohl ganz sicher abgelehnt werden. Aber wir sind Sondler und keine Wissenschaftler. Für die meisten von uns ist das ein entspannendes Hobby, um ein bisschen vom Arbeitsstress abzuschalten. Wir legen keine Römerkastelle oder BZ-Gräber frei, sondern tummeln uns i.d.R. da rum, wo es keinen Archäologen hinzieht – zumindest solange nicht, bis doch mal ein Sondler eine interessante Zufallsentdeckung macht.

In der Antwort an Quonky hier lese ich nicht Versöhnliches. Kein Hoffnungsschimmer, dass er wenigstens in naher Zukunft mit einer NFG rechnen könnte. Nein, mit dieser Haltung schießt sich das Land RLP selbst ins Knie und erschafft nur neue Bennys aus Leuten, die eigentlich die Zusammenarbeit gesucht haben.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#22
20. März 2016, um 17:25:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hochrein
Einen "Verband" gibt es ja, nur leider ist der alles andere als vernünftig

JA, welchen Verband? Jetzt komm mir aber bitte nicht mit DSU, sonst komme ich aber aus dem Lachen nicht mehr raus.

Offline
(versteckt)
#23
20. März 2016, um 17:36:40 Uhr

Mal andersrum- gab es je einen vernünftigen Sondengängerverband  Grübeln

Offline
(versteckt)
#24
20. März 2016, um 17:42:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Bei sowas geht mir offen gesagt etwas der Hut hoch. Das Projekt "Ich geh auf den Acker und gucke, was ich da schönes finde" würde wohl ganz sicher abgelehnt werden.

Hi Günter,

sorry das war jetzt von mir etwas unglücklich ausgedrückt! Man musste natürlich kein Projekt vorstellen, ich wollte lediglich darlegen, dass jeder die Chance hatte sich vorzustellen. Und dabei natürlich auch ein Projekt hätte vorstellen  können, wenn er/sie denn überhaupt eines im Sinn hätte... Das war jetzt eher auf die von Walter Frankes schon mehrmals aufgeführten "Voraussetzungen" für eine Klage bezogen, als darauf, was das Amt fordert.
Sorry für die Verwirrung   Winken


Offline
(versteckt)
#25
20. März 2016, um 17:42:49 Uhr

Ist es jetzt verboten hier DVU zu schreiben...oder wie hieß der Karnevalsverein?

Anyway, ein richtiger Verband wäre längst überfällig.

Offline
(versteckt)
#26
20. März 2016, um 17:51:43 Uhr

Alles klar, danke für die Erklärung Smiley.

Aber dennoch bleibe ich bei der Aussage, dass sich das Amt damit auf Dauer keinen Gefallen tut. Mal Hand aufs Herz, liebe NFG-Besitzer - und ich erwarte da jetzt keine Antwort: wenn Ihr soe eine Nachricht vom Amt wie Quonky erhalten hättet, würdet Ihr das dann sagen "OK, dann lasse ich das halt mit dem Hobby", oder würdet Ihr dennoch sondeln gehen?

Ich kann mir sogar vorstellen, dass dann mancher sogar einen Schritt weitergeht in Richtung: wenn ich schon illegal sondeln muss, dann kann ich auch gleich auf ein BD gehen!

Viele Grüße,
Günter

Hinzugefügt 20. März 2016, um 17:54:44 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Meistereder1
Ist es jetzt verboten hier DVU zu schreiben...oder wie hieß der Karnevalsverein?
Ja, und zwar genau aus diesem Grund!

Es wurde gleich zu Anfang getönt "Leg dich nicht mit der Union an!". Die sind klagefreudig und unterscheiden dabei nicht zwischen Freund und Feind.

Und um das Forum uns seine Nutzer zu schützen, wird diese Abkürzung gleich ganz gekürzt! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

« Letzte Änderung: 20. März 2016, um 17:54:44 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#27
20. März 2016, um 17:55:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Ich kann mir sogar vorstellen, dass dann mancher sogar einen Schritt weitergeht in Richtung: wenn ich schon illegal sondeln muss, dann kann ich auch gleich auf ein BD gehen!

Das dürfte an anderen Orten schon seit Jahren gedacht werden........

Offline
(versteckt)
#28
20. März 2016, um 18:14:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus

Aber dennoch bleibe ich bei der Aussage, dass sich das Amt damit auf Dauer keinen Gefallen tut. Mal Hand aufs Herz, liebe NFG-Besitzer - und ich erwarte da jetzt keine Antwort: wenn Ihr soe eine Nachricht vom Amt wie Quonky erhalten hättet, würdet Ihr das dann sagen "OK, dann lasse ich das halt mit dem Hobby", oder würdet Ihr dennoch sondeln gehen?


Ich hatte ja auch für längere Zeit die Sonde in der Ecke stehen. Aber ich muss auch dazu sagen, dass die Situation nicht 100%ig vergleichbar war. Ich wusste zB, dass es nur für ne begrenzte Zeit ist, und wurde auch nie mit so einer dezent abweisend wirkenden Email wie Quonky abgespeist.
Ich kann jedem Interessierten nur empfehlen, den persönlichen Kontakt zu suchen. Ein Gespräch, bei dem man bei Unklarheiten nachfragen kann und sich und seine Meinung (sowie die des Gegenübers) darlegen (lassen) kann, bringt einfach mehr.


 Winken

« Letzte Änderung: 20. März 2016, um 18:15:46 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#29
20. März 2016, um 18:14:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Das dürfte an anderen Orten schon seit Jahren gedacht werden........
Drum findet man da auch nur noch Schrott. Ausrasten

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor