[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Genehmigung Raum Trier

Gehe zu:  
Avatar  Genehmigung Raum Trier  (Gelesen 4062 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. März 2016, um 12:47:04 Uhr

Ich hab heute mal wegen Genehmigung, mit dem Leiter für ARCHÄOLOGISCHE DENKMALPFLEGE vom Landesmuseumuseum in Trier telefoniert.
Er hat mir eglärt das er Ablehnen muss, und mir eine  E-mal dazu Geschrieben. Diese Mail Wollte ich mal hier einstellen.

Sehr geehrter Herr ...,

für das Suchen von Funden ob mit oder ohne Metallsuchgerät benötigen Sie nach § 21 (1) DSchG (Denkmalschutzgesetz Rheinland-Pfalz) zuvor eine Genehmigung der Kreis- bzw. Stadtverwaltung, der wir zustimmen müssen.

Bisher haben wir in unserem Trierer Zuständigkeitsbereich solche befristeten Genehmigungen auch organisiert, was schon wegen der Anzahl inzwischen mit großem Betreuungsaufwand verbunden ist.

Wir lehnen also eine Zusammenarbeit mit 'Amateuren' nicht grundsätzlich ab, sehen jedoch in Übereinstimmung mit dem Gesetzgeber die Notwendigkeit, die Suchertätigkeit denkmalverträglich zu steuern.

Wir haben nunmehr für die Fundsuche landeseinheitliche Richtlinien verabschiedet, die restriktiver sind als unsere bisherige sehr großzügige Praxis.

Ein klares Ziel einer Neuregelung ist es auch, die im Bereich Trier beträchtliche Anzahl der schon früher lizensierten Sucher auf ein für die Bearbeitung verträgliches Maß und damit deutlich zu reduzieren und dabei das selbständige Dokumentieren von Informationen mit schriftlichem Fundbericht deutlicher in den Vordergrund zu stellen. Dieses Kontingent ist bis zum kommenden Jahr restlos ausgeschöpft.

Vorerst werden wir daher mangels verfügbarer Bearbeitungskapazitäten keiner neuen Suchgenehmigung zustimmen.

Wir möchten Sie daher bitten, sich auch nicht auf eigene Faust als Sucher zu betätigen.



Offline
(versteckt)
#1
18. März 2016, um 13:35:35 Uhr

Wenn Du nach Bodendenkmälern suchen willst, wird das in dem Bereich wohl erstmal nichts. Versuch es halt in anderen Landkreisen in der Nähe, vielleicht hast Du da mehr Glück. Wenn Du mobil bist dürfte das ja kein Problem sein.

Gruß Pat

Offline
(versteckt)
#2
18. März 2016, um 13:48:40 Uhr

Wenn du unbedingt eine willst, kannst du sie einklagen.
Denn Forschung darf keinem Bundesbürger verwährt werden! Wer sich klug anstellt braucht aber sowieso keine.

Offline
(versteckt)
#3
18. März 2016, um 13:50:49 Uhr

Deshalb mein Bezug auf Bodendenkmäler Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#4
18. März 2016, um 13:57:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von Quonky
Ich hab heute mal wegen Genehmigung, mit dem Leiter für ARCHÄOLOGISCHE DENKMALPFLEGE vom Landesmuseumuseum in Trier telefoniert.
Er hat mir eglärt das er Ablehnen muss, und mir eine  E-mal dazu Geschrieben. Diese Mail Wollte ich mal hier einstellen.

Sehr geehrter Herr ...,

für das Suchen von Funden ob mit oder ohne Metallsuchgerät benötigen Sie nach § 21 (1) DSchG (Denkmalschutzgesetz Rheinland-Pfalz) zuvor eine Genehmigung der Kreis- bzw. Stadtverwaltung, der wir zustimmen müssen.

Ist doch mittlerweile lachhaft, selbst das Feldbegehen mit dem Auge ist verboten!  Schockiert
Durch solche Schreiben wird jedem Ehrenamtlichen und die es werden wollen vor den Kopf gestossen.
Mit Schutz von Bodendenkmälern hat das nichts mehr zu tun!
Wenn die Herren und Damen der Denkmalschutzbehörde mit der Betreuung der Ehrenamtlichen überfordert sind, sollten sie mal ihre Daseinsberechtigung überdenken.
lg sammlealles


Offline
(versteckt)
#5
18. März 2016, um 14:00:55 Uhr

Wenn man natürlich für jeden Fund einen Zettel ausfüllen muss, kein Wunder dass die überfordert sind.
Soll ja auch sowas wie das Internet geben. Narr

Offline
(versteckt)
#6
18. März 2016, um 19:00:04 Uhr

Hi,

also alles wieder ins Negative zu ziehen ist weder angebracht noch konstruktiv.
Fakt ist, dass die neue Regelung, die übrigens schon länger angekündigt worden war, nun auch umgesetzt wird.
Die NFGs für dieses Jahr sind bereits zugeteilt, wer also jetzt eine beantragt, muss folglich auf die nächste Runde Ende des Jahres warten. Übrigens wurde in den letzten Monaten quer durchs Internet, sowohl in den Foren als auch in Facebook und Co, ständig darauf hingewiesen, dass man sich bis Ende 2015/Anfang 2016 bewerben soll. Wer das verpennt, hat halt nun vorerst Pech gehabt.
Es ist auch kein Geheimnis, dass die Ämter personell unterbelegt sind und bereits jetzt ihren Aufgaben kaum hinterherkommen. Dann kommen hier in RLP noch diverse lächerliche Klagen und Revisionen dazu, die auch wieder nur zusätzliche Arbeit verursachen. Bei wem man sich da bedanken darf, müsste hinlänglich bekannt sein (ich meine nicht nur den "einen", sondern auch die Klagegeilheit bestimmter Sucher und der Frankeschen Fraktion - die es übrigens beinahe geschafft hätten, dass gar keine NFGs mehr ausgestellt werden).
Dass die Anzahl der vergebenen NFGs begrenzt werden muss, ist auch mehr als verständlich wenn man bedenkt, wie die Zahl der Sucher in den letzten Jahren nach oben geschossen ist. Zumal ein großer Teil der Neulinge weder ein Interesse an Geschichte noch an ehrlicher Kooperation zeigt. Schaut euch doch mal diverse Kommentare unter den YT-Videos an, Proletensprüche auf Facebook oder die Kindergartengaudi in ein, zwei bestimmten Foren. Soll man solche Leute mit NFGs belohnen?!?
Es sind bereits für dieses Jahr mehr NFGs verteilt worden, als ursprünglich geplant war. Von mangelnder kompromissbereitschaft des Amts kanns echt nicht mehr gesprochen werden!!!  Belehren


Viele Grüße  Winken


Offline
(versteckt)
#7
18. März 2016, um 19:12:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ratzfatz
Hi,

also alles wieder ins Negative zu ziehen ist weder angebracht noch konstruktiv.
Fakt ist, dass die neue Regelung, die übrigens schon länger angekündigt worden war, nun auch umgesetzt wird.
Die NFGs für dieses Jahr sind bereits zugeteilt, wer also jetzt eine beantragt, muss folglich auf die nächste Runde Ende des Jahres warten. Übrigens wurde in den letzten Monaten quer durchs Internet, sowohl in den Foren als auch in Facebook und Co, ständig darauf hingewiesen, dass man sich bis Ende 2015/Anfang 2016 bewerben soll. Wer das verpennt, hat halt nun vorerst Pech gehabt.
Es ist auch kein Geheimnis, dass die Ämter personell unterbelegt sind und bereits jetzt ihren Aufgaben kaum hinterherkommen. Dann kommen hier in RLP noch diverse lächerliche Klagen und Revisionen dazu, die auch wieder nur zusätzliche Arbeit verursachen. Bei wem man sich da bedanken darf, müsste hinlänglich bekannt sein (ich meine nicht nur den "einen", sondern auch die Klagegeilheit bestimmter Sucher und der Frankeschen Fraktion - die es übrigens beinahe geschafft hätten, dass gar keine NFGs mehr ausgestellt werden).
Dass die Anzahl der vergebenen NFGs begrenzt werden muss, ist auch mehr als verständlich wenn man bedenkt, wie die Zahl der Sucher in den letzten Jahren nach oben geschossen ist. Zumal ein großer Teil der Neulinge weder ein Interesse an Geschichte noch an ehrlicher Kooperation zeigt. Schaut euch doch mal diverse Kommentare unter den YT-Videos an, Proletensprüche auf Facebook oder die Kindergartengaudi in ein, zwei bestimmten Foren. Soll man solche Leute mit NFGs belohnen?!?
Es sind bereits für dieses Jahr mehr NFGs verteilt worden, als ursprünglich geplant war. Von mangelnder kompromissbereitschaft des Amts kanns echt nicht mehr gesprochen werden!!!  Belehren


Viele Grüße  Winken


Ich finde wer sich um eine Zusammenarbeit mit dem Amt bemüht sollte nicht abgelehnt werden. 
Die beim Amt wissen doch ganz genau, dass da jetzt keiner seine Sonde in die Ecke stellt...

Hinzugefügt 18. März 2016, um 19:12:20 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Ratzfatz
Hi,

also alles wieder ins Negative zu ziehen ist weder angebracht noch konstruktiv.
Fakt ist, dass die neue Regelung, die übrigens schon länger angekündigt worden war, nun auch umgesetzt wird.
Die NFGs für dieses Jahr sind bereits zugeteilt, wer also jetzt eine beantragt, muss folglich auf die nächste Runde Ende des Jahres warten. Übrigens wurde in den letzten Monaten quer durchs Internet, sowohl in den Foren als auch in Facebook und Co, ständig darauf hingewiesen, dass man sich bis Ende 2015/Anfang 2016 bewerben soll. Wer das verpennt, hat halt nun vorerst Pech gehabt.
Es ist auch kein Geheimnis, dass die Ämter personell unterbelegt sind und bereits jetzt ihren Aufgaben kaum hinterherkommen. Dann kommen hier in RLP noch diverse lächerliche Klagen und Revisionen dazu, die auch wieder nur zusätzliche Arbeit verursachen. Bei wem man sich da bedanken darf, müsste hinlänglich bekannt sein (ich meine nicht nur den "einen", sondern auch die Klagegeilheit bestimmter Sucher und der Frankeschen Fraktion - die es übrigens beinahe geschafft hätten, dass gar keine NFGs mehr ausgestellt werden).
Dass die Anzahl der vergebenen NFGs begrenzt werden muss, ist auch mehr als verständlich wenn man bedenkt, wie die Zahl der Sucher in den letzten Jahren nach oben geschossen ist. Zumal ein großer Teil der Neulinge weder ein Interesse an Geschichte noch an ehrlicher Kooperation zeigt. Schaut euch doch mal diverse Kommentare unter den YT-Videos an, Proletensprüche auf Facebook oder die Kindergartengaudi in ein, zwei bestimmten Foren. Soll man solche Leute mit NFGs belohnen?!?
Es sind bereits für dieses Jahr mehr NFGs verteilt worden, als ursprünglich geplant war. Von mangelnder kompromissbereitschaft des Amts kanns echt nicht mehr gesprochen werden!!!  Belehren


Viele Grüße  Winken


Ich finde wer sich um eine Zusammenarbeit mit dem Amt bemüht sollte nicht abgelehnt werden. 
Die beim Amt wissen doch ganz genau, dass da jetzt keiner seine Sonde in die Ecke stellt...

Offline
(versteckt)
#8
18. März 2016, um 19:12:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ratzfatz
Hi,

also alles wieder ins Negative zu ziehen ist weder angebracht noch konstruktiv.
Fakt ist, dass die neue Regelung, die übrigens schon länger angekündigt worden war, nun auch umgesetzt wird.
Die NFGs für dieses Jahr sind bereits zugeteilt, wer also jetzt eine beantragt, muss folglich auf die nächste Runde Ende des Jahres warten. Übrigens wurde in den letzten Monaten quer durchs Internet, sowohl in den Foren als auch in Facebook und Co, ständig darauf hingewiesen, dass man sich bis Ende 2015/Anfang 2016 bewerben soll. Wer das verpennt, hat halt nun vorerst Pech gehabt.
Es ist auch kein Geheimnis, dass die Ämter personell unterbelegt sind und bereits jetzt ihren Aufgaben kaum hinterherkommen. Dann kommen hier in RLP noch diverse lächerliche Klagen und Revisionen dazu, die auch wieder nur zusätzliche Arbeit verursachen. Bei wem man sich da bedanken darf, müsste hinlänglich bekannt sein (ich meine nicht nur den "einen", sondern auch die Klagegeilheit bestimmter Sucher und der Frankeschen Fraktion - die es übrigens beinahe geschafft hätten, dass gar keine NFGs mehr ausgestellt werden).
Dass die Anzahl der vergebenen NFGs begrenzt werden muss, ist auch mehr als verständlich wenn man bedenkt, wie die Zahl der Sucher in den letzten Jahren nach oben geschossen ist. Zumal ein großer Teil der Neulinge weder ein Interesse an Geschichte noch an ehrlicher Kooperation zeigt. Schaut euch doch mal diverse Kommentare unter den YT-Videos an, Proletensprüche auf Facebook oder die Kindergartengaudi in ein, zwei bestimmten Foren. Soll man solche Leute mit NFGs belohnen?!?
Es sind bereits für dieses Jahr mehr NFGs verteilt worden, als ursprünglich geplant war. Von mangelnder kompromissbereitschaft des Amts kanns echt nicht mehr gesprochen werden!!!  Belehren


Viele Grüße  Winken

Und du meinst die von dir angesprochenenen Sucher bzw. Suchergruppen interessiert es, ob sie eine NFG haben oder nicht?

Aber solche Schreiben wie der Threaderöffner bekommen hat, führen nur dazu,  dass noch mehr "illegal" gesucht wird!
Wenn sie selbst das suchen per Auge reglementieren, aus Angst sie könnten Fundmeldungen bekommen  Idiot
In meinen Augen kommt da das Amt einer seiner Hauptaufgaben nicht nach.
Bedeutet nur für mich, dass die Neuregelung der Vergabe für NFG nicht wirklich Bürgerorientiert ausgeführt wird.
Das Amt will sich arbeit ersparen! Wenn es bei allen ihren Aufgaben so arbeitet, dann gute Nacht.
So tragen sie die Archäologie in den nächsten ein, zwei Jahrzehnten zu Grabe!
Für viele "normalen" Leute ist heute schon nicht mehr ersichtlich, für was man ein Denkmalamt braucht und das wird mit so einer Öffentlichkeitsarbeit noch weiter in Frage gestellt. Man hat manchmal schon den Eindruck, sie hocken im goldenen Turm und wollen ja nicht belästigt werden.

lg sammlealles

« Letzte Änderung: 18. März 2016, um 19:17:39 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
18. März 2016, um 19:15:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ratzfatz
Von mangelnder kompromissbereitschaft des Amts kanns echt nicht mehr gesprochen werden!!!
Oh doch kann es! Wenn ich schon so einen selbstherrlichen Satz lese wie „Ein klares Ziel einer Neuregelung ist es auch, die im Bereich Trier beträchtliche Anzahl der schon früher lizensierten Sucher auf ein für die Bearbeitung verträgliches Maß und damit deutlich zu reduzieren! Das ist ein Verstoß gegen die Gleichheitsprinzipien. Wenn ich in diesem BL leben täte, würde ich meine NFG einklagen – das wäre mir die Anwaltskosten wert!

Gruß,
Günter


Offline
(versteckt)
#10
18. März 2016, um 21:12:09 Uhr


Ratzfatz
Du hast geschrieben:


Bei wem man sich da bedanken darf, müsste hinlänglich bekannt sein (ich meine nicht nur den "einen", sondern auch die Klagegeilheit bestimmter Sucher und der Frankeschen Fraktion - die es übrigens beinahe geschafft hätten, dass gar keine NFGs mehr ausgestellt werden).



Sorry, aber mit den Abkürzungen hab ich es nicht so!  Was meinst Du mit Frankeschen Fraktion ?

Gruss  Smiley



Offline
(versteckt)
#11
18. März 2016, um 21:28:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Leonidas
Sorry, aber mit den Abkürzungen hab ich es nicht so!  Was meinst Du mit Frankeschen Fraktion ?

Wohl Walter Franke. Die Hessen haben Cojones und klagen Ihre Rechte als Sondler ein - sei es Gräberfeldeigentum oder NFG für Wald. Klar, dass sie sich damit keine Freunde bei Amt und auch nicht bei anderen Sondlern machen. Aber so wie ich die Sache sehe, kann ich den Pfälzern, die nun unter der neuen Regelung leiden, nur dennoch raten, es den Hessen gleichzutun.

Böse Zungen könnte ja jetzt behaupten, Pfälzer mit NFG finden dieses Vorgehen des Amtes gut, weil das die Konkurrenz gering hält. Oder dass sie dem öffentlich zustimmen, um selbst gut bei den Behörden dazustehen, damit sie ihre Genehminung auch wieder verlängert bekommen.  :Smiley

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#12
18. März 2016, um 22:15:44 Uhr

Hi

Ich höre und lese immer nur Amt Amt Amt.
Leute seit euch doch bitte bewusst, dass es nicht an den Ämtern in Trier, Speyer, Koblenz etc. liegt.
Die Herren müssen nur umsetzen was von oben vorgegeben wird, sie sind halt Beamte und da sticht ober unter.

Wenn sich die Archäologen in den Ämtern und insbesondere aus Trier und Speyer nicht so wehement als Fürsprecher
für eine Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen bei der Erstellung der Neuregelung in RP eingesetzt hätten gäbe es gar keine mehr.
Der jetzige Zustand ist ein Kompromiss, den sie eingehen mussten.
Und alle Archäologen, mit denen ich mich unterhalten habe und das sind einige würden gerne mit mehr Leuten zusammen arbeiten.
Nur ist dies z.Zt. nicht möglich. Evtl. wird sich hier aber noch was in den nächsten Jahren ändern.

Ich weis, jetzt wird wieder rumgehackt, aber es ist so.

Gruß CR

Offline
(versteckt)
#13
18. März 2016, um 22:46:44 Uhr

 Smiley

Danke für Deine Antwort  Drusus !

Dass sich keiner Freunde beim Amt macht, weil er gegen dieses klagt, ist verständlich.

Ich habe früher Skat gespielt. Da gab es einen Kreisvorsitzenden, dem sein ganzes Leben dem Skat gewidmet war. Er klagte auch gegen alles sogar bis zur höchsten Instanz und hatte sein Finger überall drinnen. Fakt ist dass er dadurch richtig und nachhaltig Schaden angerichtet hat, bei allen Vereinen im Umkreis von 100 Km.

Dass sind meine Erfahrungen und ich sehe jetzt jede Menge Parallelen zu dieser Frankeschen Fraktion.

Und:

Carolux Rex:
Ich stimme Dir  und Deinem letzten Beitrag zu! 

 


Offline
(versteckt)
#14
18. März 2016, um 23:19:04 Uhr

@Leonidas
Bevor du wertest, solltest du dich etwas genauer informieren Zwinkernd

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor