[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 NFG Sachsen

Gehe zu:  
Avatar  NFG Sachsen  (Gelesen 8896 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
23. März 2016, um 16:15:20 Uhr

[amen]mein lieber 3ter Ritter....mal mit Verlaub ...da sind ein paar Halbwahrheiten bei deiner Aussage......

...richtig ist, dass man die Genehmigung nur für seinen Landkreis bekommt....und Ausflüge eventuell per Absprache mit der/dem zuständigen Referatsleiter......

...die Vorstellung beim Landesamt ist eine sehr nette, höfliche und aufklärende/ augenöffnende Gesprächsrunde....keine Angst Silbermann Zwinkernd die beißen nicht und sind an dir als Person interessiert....es ist eine Art Vertrauensvorschuss den du dort bekommst....das solltest du bei allen Aktivitäten immer im Hinterkopf behalten Belehren....

natürlich wirst du über deine bisherigen Erlebnisse und Funde befragt....wenn du was zum Zeigen hast dann nimm es mit und präsentiere es....du wirst erstaunt sein wie "wichtig" und "wertvoll" deine Funde für die sind Grinsend... es kann dir auch passieren, dass dir angeboten wird den einen oder anderen Fund dort zur fachmännischen Reinigung dazulassen......sollte natürlich was ganz besonderes dabei sein können die es auch behalten und du bekommst ein ordentliches Amtsschreiben zur Fundabgabe dass dich als Finder ausweist......

....die Schulung dauert auch keine Woche sondern nur einen Tag.....dort wirst du so gut wie möglich auf Feinheiten bei der Suche sensibilisiert....Vormittag viel Theorie und Nachmittag alles in der Praxis ausprobieren....und zwischendurch tolle Gespräche und unendliche Fragen an die Archäologen.....macht echt Spaß und man lernt viel....vor allem auch mal die andere Seite verstehen Grinsend..... die letzten Lehrgänge waren in Belgern...kurz vor Torgau....ob die nächsten wieder dort sind weiß ich nicht...da das Gebäude anders genutzt werden sollte....

die Lehrgänge sind 2 mal im Jahr und die wollen mindestens 10 Mann zusammen haben sonst Lohnt sich der Aufwand nicht......

so ...ich habe erst mal fertig Winken

Offline
(versteckt)
#31
23. März 2016, um 17:05:56 Uhr

Vielen Dank @unsichtbar, für die Infos!
LG

Offline
(versteckt)
#32
23. März 2016, um 18:22:03 Uhr

Okay
@unsichtbar

Kann es nur so erzählen wie ich es erfahren habe , was die Begrüssung im Amt betrifft.

Komischerweise haben es alle 3 Kollegen von mir in etwa das selbe erzählt.

Das die Schulung 3 Tage gedauert hat dafür kann ich mich verbürgen.

1. Kennlern Tag
2. Tag Theorie
3. Tag Praxis GPS Einmessen

Und laut Aussage der Referentin Ostsachsen voriges jahr auf Anfrage bekam ich die Antwort das die nächste Schulung losgeht wenn der Lehrgang mit 20 Personen besetzt ist sprich im Frühjahr.

Gruss

Offline
(versteckt)
#33
23. März 2016, um 19:56:05 Uhr

Mein lieber Ritter

Hinzugefügt 24. März 2016, um 07:58:14 Uhr:

so ...jetzt noch mal weil das schreiben mitn Handy bisl blöd geht Unentschlossen....

...mein lieber Ritter Amen so wie du schreibst kennst du es vom hören sagen und nicht persönlich.... also sind deine oberen Aussagen schon mal nicht fundiert.....

....kurz zu mir....ich komme aus Bautzen....ich habe eine NfG... und ich stehe mit dem LfA regelmäßig im Kontakt / dort zu Besuch....

die Aussage, dass man dort "überschüttet" wird mit Aussagen das dieses Hobby illegal ist stimmt auch nicht.... die rechtlichen Aspekte der Denkmalschutzgesetze werden natürlich erläutert und die Archäologen erzählen auch paar Geschichten aus ihrer bisheriger Erfahrung....

...dann noch mal....die "Schulung" dauert nicht !!! 3 Tage.....zum Kennenlernen ist das Vorstellungsgespräch....etwa 30 min....bei manchen länger oder kürzer....je nach dem wie viel es zu "Quatschen" gibt.... dort möchte man sich ein Bild von dem Sondengänger machen....weil man ihm ja eine Genehmigung ausstellen möchte aber nicht weiß mit wem man es zu tun hat....dort kommt wieder das Stichwort Vertrauensvorschuß ins Spiel Zwinkernd

...der eine Tag der Schulung ist von Früh bis Mittag mit Theorie über Funde und Befunde, rechtliche Sachen und anderen Feinheiten aus dem geistigen Fundus der Archäologen vollgestopft....der Nachmittag ist dann zum Testen und Ausprobieren da....

nach all dem bekommt man dann die Genehmigung für seinen Landkreis, für 1 Jahr. Diese kann dann, auf schriftlichen formlosen Antrag jedes Jahr verlängert werden.....dazu bekommt jeder seinen persönlichen Gebietsreferent/Archäologen/Ansprechpartner da ein regelmäßiger Kontakt für gute Zusammenarbeit/Fragen  gewünscht ist.

...eine "Referentin Ostsachsen" gibt es nicht !!!  Es gibt aber einen Referatsleiter Ostsachsen......dem sind die Referenten/in der einzelnen Landkreise unterstellt....die wiederum...je nach Landkreis...unsere Ansprechpartner sind ....

...also wie oben schon erwähnt.... erst selber die Erfahrung machen....dann schreiben und fundierte Informationen weitergeben.....    mit hören sagen ist das wie bei "stille Post" .... am Ende kommt totaler Quark raus Weise

« Letzte Änderung: 24. März 2016, um 07:58:14 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#34
24. März 2016, um 08:09:05 Uhr

Okay wie würdest du dann die Gebietsreferentin Ostsachsen nennen (R. W.)

Soweit ich weiss gibs diese und die Frau K.

Offline
(versteckt)
#35
24. März 2016, um 12:33:47 Uhr

Frau Dr. Wegener ist Gebietsreferentin Landkreise Bautzen (Altkreis Kamenz, Stadt Hoyerswerda), Görlitz (Altkreis Niederschlesische Oberlausitz, Stadt Görlitz ohne Stadtkern).......also nix mit "Ostsachsen".......

....es gibt einen Referatsleiter Ostsachsen....das ist Herr Dr. Kraft..........

....wie schon gesagt....vom hören sagen ist immer Mist.... einfach Anrufen....Termin machen....hinfahren...abquatschen...

Offline
(versteckt)
#36
24. März 2016, um 12:58:39 Uhr

Bei der Frau Dr. Wegener steht auf der Visitenkarte Gebietsreferentin Ostsachsen.

Also doch Ostsachsen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#37
24. März 2016, um 17:23:57 Uhr

Thema geschlossen

Offline
(versteckt)
#38
27. September 2016, um 17:45:29 Uhr

Hallo,

hatte heute einen Termin beim Landesamt für Archäologie in Dresden. Nach einem ca. 30 min Gespräch mit den Herren wurde mir das Dokument für eine Schulung für ehrenamtliche Metallsondengänger ausgehändigt. Die Schulung in Theorie und Praxis findet jetzt Ende Oktober in Belgern bei Dresden statt,und dann gibs die NFG. Lächelnd 

Detektorforum

Offline
(versteckt)
#39
28. September 2016, um 11:07:40 Uhr

Super Sache...das war auch mein Weg Amen und stell dir vor...keiner dort hat mich gebissen  Grinsend und der Weg des Miteinander den die sächsischen Archäologen eingeschlagen haben ist nur von Vorteil...für beide Seiten  Applaus

Offline
(versteckt)
#40
28. September 2016, um 12:16:26 Uhr

Ich finde es klasse, das der Weg den wir vor ca. 12/13 Jahren in SH gegonnen haben, sich immer mehr in D durchsetzt.

Viel Spaß beim Kurs  Super

Offline
(versteckt)
#41
29. November 2016, um 15:35:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Ich finde es klasse, das der Weg den wir vor ca. 12/13 Jahren in SH gegonnen haben, sich immer mehr in D durchsetzt.

Viel Spaß beim Kurs Super

Ich nicht Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#42
29. November 2016, um 15:58:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Ich finde es klasse, das der Weg den wir vor ca. 12/13 Jahren in SH gegonnen haben, sich immer mehr in D durchsetzt.

Viel Spaß beim Kurs Super

Wie bei "Asterix"........"....alle Denkmalschutzämter in den Schatzregalländer machen mehr und mehr ihren Frieden mit den Sondlern und nutzen mehr und mehr deren Kapazitäten......AlllEE?? Alle! Naja....bis auf eines...ein kleines Denkmalamt am Ende des Schatzregalreiches widersteht den bösen Eindringlingen in ihr allerheiligstes Tätigkeitsgebiet! Nicht mit Zaubertrank! Mit Macht und Ignoranz....." 

Kringeln

Ach wie gut dass niemand weiß, wie das Bundesland dort heißt....  Grinsend;D

Offline
(versteckt)
#43
29. November 2016, um 16:13:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
Ach wie gut dass niemand weiß, wie das Bundesland dort heißt....  Grinsend;D

die Frage ist halt nur ... wie lange noch Steinie ... sich dein kleines Gallisches Dorf den fiesen Römern wiedersetzten kann!!!

Seiten:  Prev 1 2 3 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor