[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Hortfund

Gehe zu:  
Avatar  Hortfund  (Gelesen 3988 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
18. September 2017, um 21:59:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Es muss aber trotzdem dem LDA gemeldet werden und nicht irgendeinem Dorfbürgermeister. Ansonsten wäre es doch Fundunterschlagung oder sehe ich das falsch.
Nein, Fundunterschlagung ist es mWn, wenn Du nicht mit dem Grundbesitzer teilst.

Keine Ahnung, was es in BY ist, wenn man sowas nicht meldet, aber ich denke doch mal, lediglich eine OWI und keine Straftat.

Geschrieben von Zitat von karuna
In der Folgewäre es ein Fund, der aus einem Hausfriedensbruch stammt - dadurch kann es eng werden mit der Teilung.

Nein, das ist in Bayern eben nicht so, auch wenn es vielen (besonders Archäologen) stinkt. Selbst wenn der Fund aufgrund eines Hausfriedensbruches zustande kommt, gehört die Hälfte dem Finder. Natürlich muss er dann mit weiteren Konsequenzen rechnen, aber der Anspruch auf Hadrianische Teilung verfällt dadurch nicht.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#16
18. September 2017, um 22:42:03 Uhr

Hallo,

sowohl dem Archäologen als auch dem Waldbesitzer würde ich auf jeden Fall sagen, was du mit den Münzen vorhast. Für eine gemeinnützige Sache werden die Leute eher ein Auge zudrücken, als wenn du dich am Fund nur privat bereichern wolltest.

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
19. September 2017, um 05:51:01 Uhr

Diese Aussage gefällt mir schon besser Smiley ..ich versuch jetzt mal in der Gemeinde zu fragen wem der Wald tatsächlich gehört und evtl irgendeine Kontaktperson ausfindig zu machen !! Da es sich für die Menschheit inklusive Archies eher nicht so um einen bedeutenden Fund handeln dürfte ,werde ich mein anliegen einfach mal vorbringen ! Danach bin ich schlauer....( inbegriffen die Angst vor ner Anzeige )

Gruß Fundus

Offline
(versteckt)
#18
19. September 2017, um 11:48:18 Uhr

Also ich würde den erstmal beim Landesamt für Denkmalpflege melden. Die werden dich darauf hinweisen, dass es deine Pflicht ist, den Grundbesitzer zu informieren. Selbst legen die da entsprechend keine Hand an. Sind eben auch nur ein Amt. Sie machen, was sie müssen, und keinen Schritt mehr. Ist ja auch in Ordnung. Smiley

Sie werden allenfalls etwas die Nase rümpfen, weil du im Wald gebuddelt hast, was nicht gerne gesehen wird, aber eben auch nicht verboten ist. Und weil du den Hort vermutlich erst ausgebuddelt hast, statt brav die 7 Tage auf Ausgräber zu warten. Wobei die da jetzt bei Münzen um 1700 rum wohl auch nicht so pingelig sind.
Das wirst du dir wahrscheinlich alles anhören dürfen, mehr Konsequenzen sollte es aber nicht haben.

Evtl. würde ich die Münzen sogar bei der bayerischen Staatssammlung melden, wenn du die Muse dazu hast. Die sind momentan wohl stark an älteren Fundmünzen interessiert, um die Geldströme innerhalb Deutschlands zu dokumentieren. Das hab ich aber nur aus dritter Hand und ich weiss nicht genau, um welchen Zeitraum es da geht. Die sind übrigens auch ECHT fit im Bestimmen von Münzen, wo wir hier alle aufgeben würden. Grinsend
Aber da kann man anrufen und nachfragen, nur so als Idee.

Was den Waldbesitzer angeht.. musst du dich wie gesagt selbst drum kümmern. Das LDA macht da gar nix. Was die Legalität/Illegalität angeht: Im Bayerischen Gesetz steht, das jeder Bürger zu jeder Tag- und Nachtzeit nicht eingesääte/neu angepflanzte und nicht eingefriedete (eingezäunte) Wald und Acker/Wiesenflächen zu "seiner persönlichen Freizeitgestaltung" betreten darf. Ausnahme ist die "Betretung" mit motorisierten Fahrzeugen. Und es darf kein Müll hinterlassen werden. Buddeln ist nicht definiert, also Grauzone. Grabungsschutzgebiete gibt es hier kaum, ausser Boden-, Bau- und Naturdenkmälern. Im normalen Bayernatlas kannst du sehen, ob es ein Naturschutzgebiet/Feuchtbiotop etc. ist. Ansonsten ist "persönliche Freizeitgestaltung" meiner Meinung als Laie nach
Auslegungssache.
Der Grundbesitzer darf dich, wenn er dich sieht, des Platzes verweisen, wenn ihm nicht gefällt, was du machst. Erst wenn du das Grundstück danach wieder begehst, wäre es Haus/Landfriedensbruch.
Das ist allerdings alles etwas schwammig formuliert. Ich persönlich rate bei Wäldern dazu, vorher Besitzer ausfindig zu machen und zu fragen. Oft haben die nicht mal was dagegen.

Gehört das den Wittelsbachern und sind die Sondlerfeindlich, können die evtl. noch anderweitig Probleme machen. Die Hadrianische Teilung greift nur, wenn kein Erbe/Besitzer mehr feststellbar ist. Falls die also noch irgendwo Dokumente haben sollten wo steht "Baron XY hat anno 1710 30 Silbermünzen (müssen beschrieben sein) im Wald verbuddelt", könnten die sich alles unter den Nagel reissen. Die Chance das das passiert ist verschwindend gering, aber möglich. Bei dem Wittelbacher Ausgleichsfonds trau ich denen aber zu, dass die noch so alte Dokumentation haben. Grinsend

Wo du genau rausfindest, wem der Wald gehört... Bauern aus der näheren Umgebung fragen, am besten die, die ihr Feld genau daneben haben. Jäger, Förster, Waldarbeiter sind auch immer guter Anlaufpunkt. Ansonsten auf der Gemeinde probieren. Die brauchen von dir normal einen triftigen Grund, um Adressen rauszurücken. Vielleicht langt denen ja ein Hortfund. Kommt auch auf die Gemeinde an. Manche sind da ganz zugänglich, andere stellen sich quer.

Ich hoffe, das hilft. Wie immer: Ich bin kein Rechtsanwalt oder sonstwie Jurist, alles ohne Gewähr. Aber auch alles selbst nachlesbar online in den Gesetzbüchern.

Offline
(versteckt)
#19
19. September 2017, um 12:48:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Falkenmond79
 Die sind übrigens auch ECHT fit im Bestimmen von Münzen, wo wir hier alle aufgeben würden. Grinsend
Ich kann mich gar nicht dran erinnern, das Münzen hier mal nicht bestimmt wurden, bin da aber auch nicht so der aufmerksame Leser. Aber gerade die Münzen aus der Zeit bestimmt meist der Walker ohne in Büchern rumzublättern, andere Mitglieder sind bei Münzen natürlich auch sehr fit, wollte jetzt keinen besonders hervorheben.

Offline
(versteckt)
#20
19. September 2017, um 12:55:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Ich kann mich gar nicht dran erinnern, das Münzen hier mal nicht bestimmt wurden, bin da aber auch nicht so der aufmerksame Leser. Aber gerade die Münzen aus der Zeit bestimmt meist der Walker ohne in Büchern rumzublättern, andere Mitglieder sind bei Münzen natürlich auch sehr fit, wollte jetzt keinen besonders hervorheben.
Platinrubel u. Rollenheini nicht vergessen sowie noch eine Hand voll anderer Belehren

Was mich hier in diesem Fred wundert ist, das noch keiner die Bilder sehen will von den Münzen , ich hätte Lust drauf

« Letzte Änderung: 19. September 2017, um 12:58:08 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#21
19. September 2017, um 13:11:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Ich kann mich gar nicht dran erinnern, das Münzen hier mal nicht bestimmt wurden, bin da aber auch nicht so der aufmerksame Leser. Aber gerade die Münzen aus der Zeit bestimmt meist der Walker ohne in Büchern rumzublättern, andere Mitglieder sind bei Münzen natürlich auch sehr fit, wollte jetzt keinen besonders hervorheben.

War jetzt nicht speziell auf Münzen aus der Zeit bezogen. Und wollte natürlich das Forum nicht schlechtreden. Was hier an Bestimmungsarbeit geleistet wird, ist einfach nur grossartig. Smiley

Ich hatte nur einen speziellen Fall im Hinterkopf von zwei Münzen, einer von mir, MA,  wo wirklich nix mehr drauf war als zwei kleine Kreise. Die wurde hier nicht bestimmt und da mach ich auch niemandem einen Vorwurf, weil die war echt unter aller Sau. Ebenfalls eine ähnlich fertige, ebenfalls 13.Jhdt. hatte ein Kollege. Die war nicht hier im Forum, wäre aber hier sicher auch nicht bestimmt worden. Da war nix mehr drauf zu sehen und hier machen wir eben nur Bestimmung über Bilder. Wir haben unsere zur staatlichen Münzsammlung eingeschickt. Ich hab keine Ahnung, was die machen, Röntgen vielleicht, aber sie haben beide bestimmt.

Insofern sollte das kein Diss ans Forum sein, sondern ein Tip für die "hoffnungslosen Fälle".

Offline
(versteckt)
#22
19. September 2017, um 13:11:40 Uhr

Ja, wenn schon öffentlich drüber geschrieben wird, kann er sie ja auch zeigen....

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
19. September 2017, um 18:07:11 Uhr

moing,..
Grad von der Arbeit gekommen.. also das mit der bayrischen Staatssammlung hört sich ja intressant an aber is da dann das Risiko das die den einsacken nicht zu Groß ?

Ich bin echt kein Sondler der sowas allein  für sich behalten will deswegen hab ich ja auch die Anfangsfrage gestellt,mir is Klar das wenn jemand so etwas behauptet das man dann Bilder sehen will.
Die werde ich auch einstellen sobald etwas bewegung in die Sache gekommen ist vorher will ich mich einfach Schützen( das kann verstehen wer will )
ich bin dankbar über das weitesgehend positive feedback und die tollen Ratschläge sei es aus dem Thread oder  von Leuten die mir privat geschrieben haben !!

Am Donnerstag hat die Gemeinde länger offen ,...ich bin fest entschlossen da hin zu marschieren Smiley


gruß Fundus Suchen

Offline
(versteckt)
#24
19. September 2017, um 18:30:38 Uhr

Also das mit der Staatssammlung war nur so ne nebenbei Idee. Ich würde da mal anrufen und fragen, ob die sowas interessiert, rein von den Münztypen her. evtl. ist ja auch eine seltene dabei.

Abnehmen können sie dir so oder so nicht.

Wie Drusus schon richtig bemerkt hat: Selbst wenn du nachts in ein Schloss einbrechen würdest, dort sondelst, einen Goldschatz findest, hast du Anrecht auf die Hälfte. Selbst, wenn sie dich für den Einbruch verknacken. Sofern kein Erbe/rechtmässiger Besitzer mehr festzustellen ist. Theoretisch könntest du im Römermuseum den Boden aufreissen und wenn du darunter nen Aureus findest, gehört der zur Hälfte dir. Würde ich natürlich nicht empfehlen. Grinsend
Aber ist auch ein Grund, warum unsere Archis alle gerne auch in Bayern ein Schatzregal hätten... Gleiches gilt nämlich auch für auf Bodendenkmälern gefundenes.

Was theoretisch möglich wäre- je nach Wichtigkeit, Zustand und Seltenheit der Münzen- ist das die Staatsammlung dir einen Kauf anbietet. Das ist eher unwahrscheinlich und ginge eh nicht ohne Einverständnis des zweiten Eigentümers (des Grundbesitzers), aber soll auch schon vorgekommen sein. Aber mach dir da bitte keine Hoffnungen. Du schreibst ja selbst schon, dass jetzt keine besonders seltenen Stücke dabei sind.

Ich hatte eben nur dran denken müssen, weil uns eben gesagt wurde, das die gerade ein Projekt über den Geldverkehr in Deutschland am Laufen haben. Wobei es da genau geht, weiss ich allerdings wie gesagt nicht. Da sind solche Horte aber halt immer interessant, vorrausgesetzt, die Münzen kommen aus verschiedenen Gegenden. Aber: Anrufen kostet nix und rechtlich können die dir auch nix abnehmen, keine Sorge. Zwinkernd

So oder so wäre meine Empfehlung: Erstmal beim LDA melden den Fund. Die nehmen das wie gesagt auch nur auf und freuen sich über eine weitere Eintragung im Denkmal Atlas. Den zuständigen für dich findest du auf der Webseite. Zuständig sind normal diejenigen unter dem Punkt "Denkmalliste" und da wiederrum die für Bodendenkmäler zuständigen. Wenn du nicht den richtigen erwischst, frag nach demjenigen, der bei denen für "Artikel 8 Meldungen" für dein Gebiet zuständig ist, dann haste auf jeden Fall die/den richtigen.
Die nehmen dir ebenfalls nix weg und weisen dich auch nur auf deine Pflichten hin. Die werden dich auch mit Merkblättern und Regeln bombardieren, die sich erstmal schlimm anhören, als ob du gar nix dürftest in Bayern. Grinsend Keine Panik. Wie die tatsächliche Auslegung aussieht, findet sich hier im Forum oft genug.

Gleichzeitig machste dich auf die Suche nach dem Waldbesitzer oder der zuständigen Verwaltung. Auch da keine Panik vor der Frage: "Dürfen sie das überhaupt?!" Richtige Antwort: Ja, darf ich. Sofern es kein eingezäuntes Gelände war, eine eindeutige erkennbare Baumschule/Neupflanzung oder ein bekanntes Bodendenkmal, im Atlas notiert. Zwinkernd
Die können dir das allenfalls für die Zukunft verbieten.

« Letzte Änderung: 19. September 2017, um 18:33:27 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#25
19. September 2017, um 18:55:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von Falkenmond79
War jetzt nicht speziell auf Münzen aus der Zeit bezogen. Und wollte natürlich das Forum nicht schlechtreden. Was hier an Bestimmungsarbeit geleistet wird, ist einfach nur grossartig. Smiley

Ich hatte nur einen speziellen Fall im Hinterkopf von zwei Münzen, einer von mir, MA,  wo wirklich nix mehr drauf war als zwei kleine Kreise. Die wurde hier nicht bestimmt und da mach ich auch niemandem einen Vorwurf, weil die war echt unter aller Sau. Ebenfalls eine ähnlich fertige, ebenfalls 13.Jhdt. hatte ein Kollege. Die war nicht hier im Forum, wäre aber hier sicher auch nicht bestimmt worden. Da war nix mehr drauf zu sehen und hier machen wir eben nur Bestimmung über Bilder. Wir haben unsere zur staatlichen Münzsammlung eingeschickt. Ich hab keine Ahnung, was die machen, Röntgen vielleicht, aber sie haben beide bestimmt.

Insofern sollte das kein Diss ans Forum sein, sondern ein Tip für die "hoffnungslosen Fälle".

Für mich sind Münzen ein Hobby, das mir Spaß macht, weis aber auch nicht alles,
wobei in der staatlichen Münzsammlung, die den ganzen Tag sowieso nichts anderes
machen, sollte das der Normalfall sein, das sie was bestimmen können!

Gruss Walker

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor