[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Hortfund

Gehe zu:  
Avatar  Hortfund  (Gelesen 3983 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. September 2017, um 20:52:01 Uhr

Hallo Leute ,
zuerst einmal muss ich mich wahrscheinlich noch einmal vorstellen weil ich schon sehr Lange nicht mehr Online war!
Ich komm aus Bayern bin 31 Jahre und Liebe das Sondeln nach wie vor , das es verschiedene Whatsapp Gruppen gibt die das Kommunizieren über Funde/Fragen und Verabredungen zum Thema Sondeln erheblich erleichtern ist nunmal der Fortschritt den man nicht aufhalten kann !!
Nichts desto Trotz sind hier im Forum Leute die ein fundiertes Wissen in jeder Richtung aufweisen ( muss ich euch nicht erklären )
Deswegen hätte ich mal eine Frage zum Thema Hortfund

Eckdaten :

Gefunden in Bayern , Im Wald
nur Silbermünzen ( 30 Stück, jede Einzelne wahrscheinlich nicht mehr Wert wie 30-50 Euro)
1622-1694
Erhaltung Top
Waldbesitzer leider unbekannt ( wittelsbacher hat mir einer genannt)

Da der Fundort ziemlich nah( 200meter)an meinem Heimatort ist wollte ich das evtl der Gemeinde melden, weil es ja dann doch irgendwie unsere Heimatgeschichte ist und alle daran Teilhaben sollen !(Ausstellung,Gemeindeblattbericht)

Könnte ich durch dieses Vorhaben schwierigkeiten jeglicher Art bekommen ?

Danke für euer Feedback
mfg
Fundus

« Letzte Änderung: 18. September 2017, um 21:16:21 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
18. September 2017, um 21:02:12 Uhr

Das ist ein Hort aus dem 30-jährigen....
In BY gilt die Regelung, dass ein Fund zur Hälfte dem Finder und dem Grundeigner gehört. Von den Wittelsbachern
weiß ich,dass " das hohe Haus" Sondengänger nicht wünscht. Somit könnte es ein Problem sein für dich. Da wird
es nichts werden mit der hadrianischen Teilung. Alles in allem sehe ich da eher ein Problem für dein Vorhaben.


G&GF



karuna  Winken

Offline
(versteckt)
#2
18. September 2017, um 21:10:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von karuna
Da wirdes nichts werden mit der hadrianischen Teilung.
Das kann man nicht sagen. Selbst wenn in Bayern jemand bei irgendwem unerlaubt über die Mauer klettert und in dessen Garten einen Schatz findet, steht ihm die Hälfte zu.

Das ist auch hier der Fall. Eine andere Sache ist natürlich, ob man wegen der Suche ohne Genehmigung des Grundbesitzers Ärger bekommen kann. Naja, aber so einen Schatz könnte man ja auch finden, wenn man beim Pilzesuchen an einer Stelle vorbei kommt, an der Wildschweine gewütet haben Zwinkernd.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#3
18. September 2017, um 21:16:44 Uhr

Es muss aber trotzdem dem LDA gemeldet werden und nicht irgendeinem Dorfbürgermeister. Ansonsten wäre es doch Fundunterschlagung oder sehe ich das falsch.

Offline
(versteckt)
#4
18. September 2017, um 21:17:26 Uhr

Grübeln

Donnerwetter auch, whatsApp macht keine Rechtsberatung  Ausrasten Ausrasten Ausrasten

Offline
(versteckt)
#5
18. September 2017, um 21:19:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Donnerwetter auch, whatsApp macht keine Rechtsberatung Ausrasten Ausrasten Ausrasten
In den richtigen Gruppen schon. Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
18. September 2017, um 21:22:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Grübeln

Donnerwetter auch, whatsApp macht keine Rechtsberatung Ausrasten Ausrasten Ausrasten

Ich glaube jeder weiß was ich meinte  Smiley

Offline
(versteckt)
#7
18. September 2017, um 21:23:06 Uhr

Mir kommt die Geschichte einfach etwas komisch vor  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#8
18. September 2017, um 21:24:36 Uhr

Erst mal eine Korrektur: ist natürlich nicht aus dem 30-jährigen,wenn die Schlussmünze aus 1694 ist.
Das war vorhin nicht zu lesen.
Es kommt darauf an,wo der FO genau liegt - das muss aber hier nicht diskutiert werden. Die Wittelsbacher
haben ganze Ländereien eingezäunt - dann kann es sich um befriedetes Besitztum handeln. In der Folge
wäre es ein Fund, der aus einem Hausfriedensbruch stammt - dadurch kann es eng werden mit der Teilung.

vg


karuna  Winken

Nachtrag  @ Michael:  Gemeldet muss ein Fund werden, der archäologisch bedeutsam sein k a n n. Das wäre hier
auch noch zu diskutieren.

« Letzte Änderung: 18. September 2017, um 21:26:51 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
18. September 2017, um 21:32:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Mir kommt die Geschichte einfach etwas komisch vor Zwinkernd
 

Wie immer Grinsend 



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
18. September 2017, um 21:36:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Mir kommt die Geschichte einfach etwas komisch vor Zwinkernd

hmm naja !....an wen soll ich mich wenden ohne gleich Komplett mit offenen Karten zu Spielen ??
is halt leider erst mein erster Hortfund ,wie machst du das den immer ?  Schockiert


gruß

Offline
(versteckt)
#11
18. September 2017, um 21:38:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von derfundus
hmm naja !....an wen soll ich mich wenden ohne gleich Komplett mit offenen Karten zu Spielen ??
is halt leider erst mein erster Hortfund ,wie machst du das den immer ? Schockiert


gruß


Kringeln

Offline
(versteckt)
#12
18. September 2017, um 21:39:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von karuna
Nachtrag  @ Michael: Gemeldet muss ein Fund werden, der archäologisch bedeutsam sein k a n n. Das wäre hier
auch noch zu diskutieren.
Darüber brauchen wir uns keine Gedanken machen, in der Regel entscheiden das die Archis selbst.   Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#13
18. September 2017, um 21:40:42 Uhr

Hier gibt es keine Hortfunde  Nullahnung

Offline
(versteckt)
#14
18. September 2017, um 21:40:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von derfundus

wie machst du das den immer ? Schockiert

  

Der is gut Grinsend 



Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor