[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Informationsveranstaltungen (Sondengängerkurse) in Hannover

Gehe zu:  
Avatar  Informationsveranstaltungen (Sondengängerkurse) in Hannover  (Gelesen 5314 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
05. März 2018, um 22:24:40 Uhr

Weil es auch Sondengänger gibt, die gar keine Schatzsucher sind.

Also lassen Sondengänger die Schatzkiste liegen wenn sie eine finden?
Fände ich gut! Aber mir dann bitte die Koordinaten schicken!

Fakt ist doch auch wenn sichs nicht jeder eingesteht, das jeder Sondengeher doch schon mal von der Schatzkiste geträumt hat und das Wort Schatz ist ja nun ein wirklich relativer Begriff. Was dem einen die Kiste mit Gold ist, ist dem Nächsten der Kupferpfennig oder ein WW2 Orden oder Abzeichen.

Offline
(versteckt)
#16
05. März 2018, um 22:26:01 Uhr

Jep, Diplom ist geschützt- den Ostler bitte richtig lesen  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#17
05. März 2018, um 22:31:37 Uhr

Und es sollte mich doch sehr wundern wenn Diplom ein geschützter Begriff ist, weil jeder Reiki oder Yoga Fritze irgend ein Diplom vorzuweisen hat.

Hinzugefügt 05. März 2018, um 22:34:22 Uhr:

Na gut dann halt Zertifizierter Archäologe,
da wird sich schon was finden.

« Letzte Änderung: 05. März 2018, um 22:34:22 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#18
05. März 2018, um 22:57:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von alex
Na gut dann halt Zertifizierter Archäologe
Je nach Situation kann ein Vortäuschen falscher Tatsachen ganz unangenehme Folgen haben. Da hält das Strafgesetzbuch tolle Sachen bereit.

Offline
(versteckt)
#19
05. März 2018, um 23:00:26 Uhr

Am besten noch ein Stempel aufs selbstgebastelte Zertifikat und dann ist die Urkundenfälschung perfekt. Lächelnd

Offline
(versteckt)
#20
05. März 2018, um 23:12:36 Uhr

Das ist ein heikles Thema, ich weiß. Aber ein sich selbst ausgestellter Wisch hilft sehr oft den Opa mit Aufpasser-syndrom zufrieden zu stellen. Ich sage ja nicht dass das jetzt die Lösung für alle Probleme ist, es wäre aber eine Möglichkeit erst mal ein bisschen anzufangen bis sich die Möglichkeit ergibt an so einer echten Schulung teil zunehmen.

Offline
(versteckt)
#21
05. März 2018, um 23:21:32 Uhr

Dein Zertifikat ist echt mal ein blöder Tipp.   Nono

Für eine Urkundenfälschung kassierst du garantiert mehr als wenn sie dich, wenn es ganz schlecht läuft, beim Sondeln wegen einer Ordnungswidrigkeit drankriegen.

« Letzte Änderung: 05. März 2018, um 23:24:00 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#22
05. März 2018, um 23:27:41 Uhr

Ich erzähle dir mal, wie es bei uns abläuft, wenn ein Unbekannter auf einem Acker gesehen wird: Die Anwohner informieren in der Regel ihren Kreisbodendenkmalpfleger. Dieser wird das Gespräch zum Sondengänger suchen. Dem kannst du mit so einem Wisch nicht kommen. Ist auch gar nicht nötig, weil erst einmal eine Kooperation angestrebt wird.

Offline
(versteckt)
#23
06. März 2018, um 00:02:24 Uhr

WOOW sehr vorbildlich bei euch!!! So sollte es auch sein nur da ich annehme das Lui wie auch ich aus Niedersachsen kommt, ist es etwas leichter auch ungesehen unterwegs zu sein. 

Seit mittlerweile 5 Jahren suche ich schon ohne Genehmigung und es hat mich noch keiner angesprochen, ich achte allerdings auch darauf dort zu suchen wo mich keiner sieht. Falls sich  die besagte Stelle in Hannover noch mal bei mir melden sollte werde ich den Kurs gerne besuchen und auch anschliessend mit der Denkmalbehörde zusammen arbeiten. Ich glaube allerdings nicht das ich von dort noch mal was hören werde weil es nun 4 Jahre her ist das ich mich für den Kurs angemeldet habe. 

Fakt ist aber das ich mir von irgendwelchen Behörden nicht mein Hobby versauen lasse.
Gruß Alex!

Offline
(versteckt)
#24
06. März 2018, um 09:53:36 Uhr

Tja, mancherorts scheint es recht einfach zu sein, an die Genehmigungen zu kommen. Ich bin ja eh gespannt, wie sich das weiter entwickelt, denn es werden ja doch immer mehr Sondler.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#25
06. März 2018, um 17:21:58 Uhr

Also Lektüren habe ich denk ich mal zu gute gelesen. Und ja natürlich kann man das ganze auch anders auslegen so das man nicht wirklich ärger zu bekommt. Aber darum geht es ja grade. Genau diesen Stress möchte ich ja grade nicht haben.

Alle Archäologen wissen doch das wenn sie dem nicht entgegen wirken und zwar mit mehr offiziellen Sondengänger, gehen mehr und mehr Relikte verloren. Oder sie finden sie auf dem Schwarzmarkt wieder. Was denen aber dann auch nicht weiter Hilft weil man nicht weiß wo sie gefunden worden sind. Und sein wir ehrlich, viele Funde sehen je nach alter ziemlich schlimm aus bzw. nicht bestimmbar.

Und mir kann kein Archäologe sagen "Lasst mal die Sachen noch in der Erde liegen bis der nächste Trecker drüber fährt oder die Sachen noch mehr zerfallen" Oder noch schlimmer die Sachen von Inoffiziellen Sondengänger ausgegraben werden und sie diese nicht abgeben können weil sie mit ärger rechnen müssen.

Ist es denen eigentlich bewusst das die großen Funde zum größten teil durch Sondengänger gefunden wurden?
Und das diese Funde alles Zufallsfunde wahren.


- Barbarenschatz aus Rheinland-Pfalz

- Florian Bautsch findet 217 Goldmünzen aus der Nazi-Zeit

- Schatz der Wettiner Sondengänger findet Kisten vom verlorenen Schatz. Nachdem die Archäologen nichts mehr fanden im Wald suchte der Sondengänger weiter im Wald und fand weitere Kisten.


Und das sind nur drei dieser Funde.

Schatzsucher? Ich? Klar bin ich ein Schatzsucher. Ein Schatz den ich finde muss nicht glänzen oder ein übelster Reichtum sein. Ein wirklicher Schatz ist doch was zu finden was einer vor 100 oder 1000 oder noch aufregender 2000 oder 3000 Jahren hier verloren hat. Und wenn es nur eine Fibel oder eine aus nicht Gold oder Silber Münze wäre.

Aber auch gelogen wäre es wenn ich nicht zugeben würde einmal einen Gold oder Silber Schatz finden zu wollen.
Wie langweilig und uninteressant würde es den werden wenn ich jeden Tag was finden würde.


« Letzte Änderung: 06. März 2018, um 17:26:52 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#26
06. März 2018, um 17:27:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von Luide1
[size=12]
Ist es denen eigentlich bewusst das die großen Funde zum größten teil durch Sondengänger gefunden wurden?[/size]
Vergiss nicht die Scheibe von Nebra und den Schatz der Wettiner. Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#27
06. März 2018, um 17:37:15 Uhr

Vielen dank Michael  Anbeten

Das beste Beispiel die Scheibe von Nebra.  Super
Die hätte nie einer gefunden.

Natürlich blöd das die Finder die Scheibe beschädigt haben, aber sie wurde gefunden.
Und wer weiß der nächste Offiziellen Sondengänger wird wenn er ein solchen Fund machen sollte damit ganz anders umgehen. Und dann weiß man auch wo man sie gefunden hat.   Super


Offline
(versteckt)
#28
06. März 2018, um 19:11:51 Uhr

Hoffentlich ließt das hier auch irgend einer von der Pinslergilde! Wenn ich die nächste Himmelsscheibe finden sollte könnt ihr Archäologen mich mal! Die wird schön in Holland auf dem Schwarzmarkt verkauft! Selbst schuld wenn die keine zusammenarbeit wollen!

Offline
(versteckt)
#29
06. März 2018, um 19:37:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von alex
Hoffentlich ließt das hier auch irgend einer von der Pinslergilde! Wenn ich die nächste Himmelsscheibe finden sollte könnt ihr Archäologen mich mal! Die wird schön in Holland auf dem Schwarzmarkt verkauft! Selbst schuld wenn die keine zusammenarbeit wollen!

Autsch...........

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor