[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Informationsveranstaltungen (Sondengängerkurse) in Hannover

Gehe zu:  
Avatar  Informationsveranstaltungen (Sondengängerkurse) in Hannover  (Gelesen 5311 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. März 2018, um 17:14:07 Uhr

Hallo ihr Lieben.


Ich möchte eigentlich nur mal was los werden.
Ich weiß das wird mir hier nicht wirklich weiter helfen oder das ganze beschleunigen.
Ich möchte aber zu diesem Thema aber auch mal hier meine Meinung mal los werden.
Aber mal meine Geschichte von Anfang an........


Vor drei Jahren hatte ich mit und meine Familie einen fast Tragischen Fall. Obwohl in meinen Augen schon schlimm genug.
Wir litten unter einer CO. Vergiftung und sind den Tod grade noch von der klinge gesprungen, weil eine Dohle der Meinung wahr sich sein Nest in unseren Schornstein zu bauen. Für mich Persönlich schon die Dritte CO. Vergiftung in  meinem Leben. Als Kind hatte ich auch Zwei mal das Vergnügen. Tja, da ich den  Köpfen drei mal absagen musste da ich noch anderen Termine vor mir hatte (ein bisschen Ironie schadet nie ) verfiel ich in Depression und Panikattacken nach den mir mit 42 Jahren doch bewusst wurde das jeder Tag mein Letzter sein könnte. Zum Glück war ich aber doch noch stark genug und lies es zu mir Helfen zu lassen und suchte mir Professionelle Hilfe.  Idiot Um das ganze abzukürzen, sagte mir meine Ärztin ich müsse wieder lernen das Positive im Leben zu sehen und solle das tun was ich schon immer machen wollte was mir Spaß im Leben bringt. Und da kann mir gleich mein Kindheitstraum vor Augen....

Schon als Kind war ich gerne auf Felder und Wiesen und hielt mich gerne draußen auf. Als Kind fand ich am Feldrand was glitzern und fand aus dem zweiten Weltkrieg 5 Reichsmark. Ich erinnere mich heute noch als sei das gestern gewesen. Ich dachte einen Schatz gefunden zu haben, und machte weiter auf die Suche um mehr zu finden. Und ich fand auch noch zwei weitere Münzen. Dieses Gefühl zu beschreiben ist einfach unmöglich, den so was muss man selber erleben. Und noch heute fasziniert mich dieser Gedanke, was hier und jetzt, wo ich mich befinde früher einmal wahr.


Also machte ich mich auf und Informierte mich was ich alles bräuchte und was ich tun müsste um offiziell  ein Sondengänger werden zu dürfen. Als erstes habe ich Kontakt mit der Unteren Denkmalschutzbehörde die für mich verantwortlich ist aufgenommen. Um eine Empfehlung von Unteren Denkmalschutzbehörde zu bekommen damit der Weg geebnet ist um ein Termin für die Informationsveranstaltungen (Sondengängerkurse) in Hannover zu bekommen bedurfte es einige Zeit. Was vollkommen verständlich ist, da man diesen Menschen ja erst mal kennenlernen muss.

Nun schrieben wir die Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege an und baten ihnen um einen Termin für diesen Lehrgang und bekamen auch kurz darauf einen Antwort. Leider wahr der Kurs für den Zeitpunk schon voll und sagten mir sie würden mich für den Nächsten Termin einladen. Alles gut, also warte ich. Und warte. In der Zeit las ich viel über das Sondeln, sah und sehe mir viel in Internet über die Sondelkolegen an die Erfolge die sie haben. Und wartete weiter. Nach über einen Jahr des Wartens ohne das ich die Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege zu nerven, dachte ich mir rufe ich doch mal die dafür Verantwortlichen Person mal an und frage sie mal ganz nett ob sie mich vielleicht vergessen haben. Oder auch vielleicht könne sie mir Telefonisch sagen wann so ungefähr ein Termin sein könnte. Tja, was soll ich sagen...... Ich brauchte ihr nur das Wort Sondeln sagen und die Welt zerbrach. Um es kurz zu fassen. Sie hätte für so was jetzt absolut keine Zeit und Telefonisch schon mal gar nicht. Wenn dann nur Schriftlich. Nach dem ich sie Telefonisch zu verstehen gab, auch wenn sie unter Stress stehe, das sie mir gegenüber trotzdem einen vernünftig Umgang zu flegen, Entschuldigte sie sich auf die schnelle und wimmelte mich ab. Ok, dachte ich mir, dann schreibe ich diese nette Dame noch mal an und erfrage sie noch mal schriftlich ( was natürlich viel Persönlicher ist   Nullahnung ). Bekam dann auch recht zügig eine Antwort. Hier ein kleiner ausschnitt.

" Ich habe doch auf Ihr Mail direkt reagiert und daraufhin zwar von Herr ... die Empfehlung erhalten, aber von Ihnen wir in meinem Mail angefragt, keine Adresse und Telefonnummer. Zumindest kann ich davon nichts feststellen. Siehe unten. Dies ist jedoch Voraussetzung, um auf die Liste für einen Kurs zu kommen.
Bitte teilen Sie mir Ihre kompletten Adressdaten mit Telefonnummer mit, dann setze ich Sie auf die Liste für die nächste Einladung.
Ganz davon abgesehen, hat es im Jahr 2017 durch einen längeren Ausfall des Landesarchäologen Herrn Dr. ... nur einen Kurs gegeben und der war ausgebucht, so dass Sie so wie so erst für den nächsten Kurs in diesem Jahr mit eingeplant werden können, wenn ich Ihre Daten erhalte."

Ok. Das sie meine Daten bräuchte stand in der Mail leider nicht.   Nullahnung  Und trotz dessen könne man sich doch melden wenn was fehlt. Aber kein Problem die habe ich der Dame nun nachgereicht und warte jetzt wieder.

Na ja worum es mir hier eigentlich geht ist doch eigentlich ganz klar. Es kann doch nicht sein das Leute die den Archäologen eine große Unterstützung sein möchten so lange warten zu lassen, bis wir eine Eventuelle Genehmigung bekommen. Und da wundert man sich das es soviel Schwartzsondler unterwegs sind? Ich möchte hier noch mal klar stellen, ich bin nicht für die Schwartzsondler im Gegenteil. Es sollten alle offizielle Sucher sein, und sie alle sollten auch zu 100% mit den Archäologen zusammen arbeiten ( Vertrauen aufbauen zu können ). Um Gottes willen dafür muss man dann auch den Leuten eine Chance geben, und das baldig. Es kann doch nicht sein das man Jahre warten muss. Dann muss man sich doch nicht wundern das viele nicht warten und Schwarz los ziehen.

Nein, ich warte noch. Und warte, aber auch ich möchte nun endlich wieder dieses tolle Gefühl haben wie es in meiner Kindheit war was tolles gefunden zu haben. Bei einen Fund mir auszumalen was hier einmal war. Und vielleicht bei was großen dabei sein zu dürfen. Gebt mir doch bitte auch eine Chance.
Nein all die Behörden wissen nichts von meiner Geschichte. Warum nicht? Weil jeder die selber Chance haben sollen. Keiner soll bevorzugt werden nur weil es dahinter einen Schicksalsschlag dahinter steckt.

So das zu meiner Geschichte, und hoffe das auch ich bald hier auch mal meine Geschichtsfunde schreiben kann.

Euch allen wünsche ich den für euch besten Fund  [suchen]und allseits immer in bester Gesundheit.

Euer Lui     Winken

PS. bitte achtet nicht auf meine Rechtschreibung. Danke  Super


« Letzte Änderung: 05. März 2018, um 16:08:35 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
04. März 2018, um 22:00:54 Uhr

Hy Lui leider ist es mit den Behörden hier in Niedersachsen wirklich nicht so leicht. Ich selber habe es nach 2 Jahren aufgegeben und suche mittlerweile ohne Genehmigung, das schlimmste ist noch das die Denkmalbehörden genau wissen wo was Interessantes liegen könnte und den legalen Sondler natürlich nicht hinlassen. Was der grösste Schwachsin ist!!! Mein bester Freund und Mitsondler(Mit Genehmigung) hat über 2 Jahre lang probiert eine Genehmigung für eine Stelle zu bekommen wo die Franzosen unter Napoleon ein Feldlager hatten. Natürlich nie bekommen, als ich dort dann mal Nachts vorbei geschaut habe musste ich feststellen das nicht mal Fehlsignale vorhanden sind! Da waren vorher schon andere ,wahrscheinlich Illegale und haben nicht mal mehr Müll übrig gelassen. Ich möchte dir jetzt nicht raten Illegal los zu ziehen aber ich glaube wegen sondeln ist auch noch keiner in Knast gekommen.
Gruß Alex!

Offline
(versteckt)
#2
04. März 2018, um 22:56:20 Uhr

Danke für deine Offenheit.
Leider konnte ich dem Text nur bis zur 88 Zeile (oder war es die 333?}folgen.

Ich hoffe, es hat dir gut getan, deine aufgestauten Probleme und Träume hier niederscheiben zu können.

Ich wünsche dir nur das Beste.

P.S.: Warum um Verständnis der inkorrekten Schreibweise bitten und nicht direkt sauber mitteilen?
Bei Fragen hilft spätestens der Duden, falls nicht schon vorher seitens der Forensoftware alternativ korrekte Vorschläge angeboten wurden.?

Und auch Absätze erleichtern das Textverständnis.







« Letzte Änderung: 04. März 2018, um 23:07:45 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
04. März 2018, um 23:07:16 Uhr

Hast das mit dem Dr. Haßmann erlebt ?

Mach mal bitte beim nächsten mal den Text größer, hat ja nicht jeder solche Adleraugen.
Wo du das machst findest unten im Bild.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Screenshot (21).jpg

« Letzte Änderung: 04. März 2018, um 23:08:57 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
05. März 2018, um 16:42:00 Uhr

Hi alex a
Verstehe, aber nicht mein Ding. Ich möchte das alles schon das das ganze sauber läuft. Ich möchte nachher nicht immer erklären müssen oder mich rechtfertigen. Und außerdem würde ich schon später vielleicht mal bei was größerem mit machen wollen. Und das geht nur wenn man das Vertrauen der Archäologen aufbaut.
Ich kann ja warten, es geht mir aber anderseits drum wie man mit Sondengänger umgeht. Nicht alle Sondengänger sind gleich die Schwarzen Scharfe.  Zwinkernd


Hallo MichaelP
Also der Herr Dr. Haßmann persönlich war es nicht.
Mit dem Herrn Dr. Haßmann habe ich bisher nur einmal das Telefonische vergnügen gehabt.
Und er verwies mich an seiner Assistentin?. Sie sei der Ansprechpartner und würde alles in die Wege leiten.  Nullahnung

Habe noch mal die Schrift von 10 auf 12 geändert. Super


Hi Dortmunda
Sorry sollte eigentlich auch kein so langer Text werden. War im Schreibwahn.  Anbeten Inkorrekten Schreibweise hin oder her, ich denke mal man hat verstanden was ich meine. :Smiley


« Letzte Änderung: 05. März 2018, um 16:50:08 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
05. März 2018, um 18:13:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Luide1
Inkorrekten Schreibweise hin oder her, ich denke mal man hat verstanden was ich meine. :Smiley




Jup, ich habe es verstanden! Super
Dabei könnte es auch ganz anderst aussehen:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen




Michel   Winken

« Letzte Änderung: 05. März 2018, um 18:19:48 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
05. März 2018, um 20:24:39 Uhr

Hallo Michel

Jo Super genau dieser Report trifft den Nagel auf den Kopf.
Ich hoffe das sich alle anderen Landesämter das mal anschauen.
Und Schneller handeln.   Super

Danke noch mal Michel   Anbeten


« Letzte Änderung: 05. März 2018, um 20:25:19 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
05. März 2018, um 21:30:45 Uhr

@Lui 
An deiner Stelle würde ich mir mal das Handbuch für Schatzsucher von Reinhold Ostler zulegen. Da steht auch einiges zur Rechtlichen Situation drinnen, kostet ca.20€ und sollte jeder Sondengeher gelesen haben. Ich glaube da wird mir jeder hier im Forum Recht geben!
Ich habe es mir nach ca.5 Jahren erfahrungen mit dem Hobby(oder auch der Sucht) Schatzsuche gekauft und nur bereut das es nicht mein erster Kauf war.
Gruß Alex!

Offline
(versteckt)
#8
05. März 2018, um 21:34:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von alex
Ich glaube da wird mir jeder hier im Forum Recht geben!
Nein.

Offline
(versteckt)
#9
05. März 2018, um 21:41:18 Uhr

Ruhe in Frieden, Reinhold Ostler   Amen

Offline
(versteckt)
#10
05. März 2018, um 21:45:32 Uhr

Ausser natürlich dem Andi68 weil er immer anderer Meinung sein muss.

Hinzugefügt 05. März 2018, um 21:48:06 Uhr:

Oh sorry war garnicht der Andi. 
@Jott wieso nicht? Bist der erste von dem ich das höre!

« Letzte Änderung: 05. März 2018, um 21:48:06 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#11
05. März 2018, um 21:50:16 Uhr

Jep, weil die rechtlichen Aussagen in Ostlers Buch ziemlich allgemein gehalten sind und ihm deswegen dieses Buch zu empfehlen halte ich für Schmarrn.

Vermutlich steht hier im Forum einiges an Info zu seinem Bundesland

Offline
(versteckt)
#12
05. März 2018, um 21:54:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von alex
@Jott wieso nicht? Bist der erste von dem ich das höre!
Weil es auch Sondengänger gibt, die gar keine Schatzsucher sind.

Offline
(versteckt)
#13
05. März 2018, um 21:54:44 Uhr

Ja wobei sich selbst ein Zertifikat auszustellen und sich Diplomarchäologe nennen schon pfiffig ist und auch noch legal, desweiteren sind dort ja noch jede menge andere Informationen die sehr nützlich sind.

Offline
(versteckt)
#14
05. März 2018, um 22:15:41 Uhr

Alles mit dem Wort Diplom davor müsste eigentlich geschützt sein, da Diplom nötig ist.
Beispiel: Ingenieur ist keine geschützte Bezeichnung, Dipl. Ingenieur schon.

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor