[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie SA

Gehe zu:  
Avatar  Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie SA  (Gelesen 3089 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. November 2011, um 17:47:35 Uhr

Also da ich ganz neu auf diesem Gebiet bin und mich die Gesätzmäßigkeiten des landes Sachsen Anhalt interessiert haben, habe ich an das Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie eine Email geschrieben mit der bitte um genauere Info´s.
Dies war die Antwort:













..

















Geschrieben von {author}

Ihre Email hat mir Herr Dr. Reichenberger zur Beantwortung übergeben. Die Sondengängerei bedarf gemäß § 14 Abs.3 des Denkmalschutzgesetzes des Landes Sachsen-Anhalt (DenkmSchG LSA) der Genehmigung durch die untere Denkmalschutzbehörde. Die Genehmigungspraxis ist aber sehr restriktiv, da bei der Sondengängerei, die naturgemäß auch mit Bodeneingriffen verbunden ist, häufig zur Zerstörung des Kulturdenkmals auch gerade in seinem Befundzusammenhang führt. Da die auch dem Grundsatz der Erhaltungspflicht von Kulturdenkmalen widerspricht, kann die sogenannte "Raubgräberei" auch als Straftat verfolgt werden. Insofern ist das "Hobby des Sondengängers" als sehr problematisch anzusehen. Wenn Sie sich für Archäologie interessieren, rate ich Ihnen eher, sich einmal mit Ehrenamtlichen Bodendenkmalpflegern in Verbindung zu setzen.
 
 
Mit freundlichen Grüßen
 
im Auftrag
 
Andreas Flügel




..

Also das hat mich bissel verwirrt davon abgesehen das er mit Gesetzten um sich wirft verstehe ICH das so:

Schmeiß dein Suchgerät weg und lass all die kostbaren Schätze in der Erde vergammeln du zerstörst nur den Boden.
Ich glaube die guten Doktoren haben vergessen das die Himmelsscheibe nie gefunden worden wäre wenn nich ein Mensch der das, ich zitiere "Hobby des Sondengängers" ausgeführt hätte.
Wie gesagt das ist meine Meinung ich verstehe das nicht, aber vllt liegt das daran des es doch ein paar schwarze Schafe gibt.

LG Enno


Offline
(versteckt)
#1
03. November 2011, um 18:05:20 Uhr

hallo enno!
am samstag ist in halle(saale) son archo treffen oder ausstellung,
da erkundige ich mich mal ,wie das so abläuft.
meines wissens kann jeder bürger ;ehrenamtlicher bodendenkmalpfleger werden.
mehr dazu dann später.
gruss rollenheini


Offline
(versteckt)
#2
03. November 2011, um 18:12:59 Uhr

Das mit der Scheibe von Nebra ist kein gutes Beispiel, da sie auf einem geschützten Bodendenkmal gefunden wurde und dann auf dem Schwarzmarkt gelandet ist. Beim Ausgraben wurde sie auch noch schwer beschädigt.  Dann wurde ihr auch noch mit Stahlwolle das Gold abgekratzt und so weiter. Mir wird schlecht bei dem Gedanken !!!!!!!!!!!!!!!!  Weinen
Der Boden wird auch nicht zerstört, sondern die Beifunde und organischen Anteile der Erdschicht. Somit wird eine zeitliche Bestimmung nahezu unmöglich. C14 Methode...
Bitte überlege dir das mal.
Ich finde Sondeln auch super aber die Typen vom Mittelberg, naja.

Gruß Arrun


« Letzte Änderung: 03. November 2011, um 18:15:30 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
03. November 2011, um 18:31:09 Uhr

Es kann noch sooft verboten / nicht geduldet / und der Sondler an sich mit Raubgräbern und dummen Jungen gleichgestellt werden.
Gesondelt wird weiter und überall.
Stattdessen sollen sich unsere achso verehrten Verantwortlichen mal Gedanken machen mit uns zu leben und eine Basis zu finden.
Denke da an Lehrgänge mit einer kleinen Prüfung und anschließenden Erlaubnis auf nicht Kulturdenkmälern sondeln gehen zu dürfen.

Offline
(versteckt)
#4
03. November 2011, um 18:35:40 Uhr

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Und an solch einem Kurs würde ich dann auch teilnehemen.  Smiley
Gruß Arrun

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
03. November 2011, um 18:41:37 Uhr

Ja mach das mal bitte und halt mich auf dem Laufenden

Danke  rollenheini

@Arrun
Ja ok das stimmt schon mit der Himmelsscheibe das waren dann halt die schwarzen Schafe aber lieber so gefunden als gar nicht, ich werde mich sowieso nich davon abbringen lassen denn ich werde nicht versuchen irgendwelche dinge zu verkaufen denn alleine der reiz etwas zu finden is doch schon toll und wenn man es abgibt und nicht wiederbekommt dann ist das halt so, dann reicht mir auch ein foto Smiley

Je mehr sondengänger es gibt umsomehr schöne dinge werden ans Tageslicht befördert es kommt dann halt nur immer auf jeden Einzelnen an ob er verantwortungsbewusst mit seinem Fund umgeht.

LG enno



Hinzugefügt 03. November 2011, um 18:43:27 Uhr:

@ wollep

Da geb ich dir auch recht so ne kleine prüfung wie das mit dem Angelschein ist den ich ja auch besitze.
Aber ich denke daraus werden sie dann wieder max. profit schlagen ist mit dem Angelschein auch so.

« Letzte Änderung: 03. November 2011, um 18:43:27 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#6
03. November 2011, um 19:38:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Enno
Ja mach das mal bitte und halt mich auf dem Laufenden

Danke  rollenheini

@Arrun
Ja ok das stimmt schon mit der Himmelsscheibe das waren dann halt die schwarzen Schafe aber lieber so gefunden als gar nicht, ich werde mich sowieso nich davon abbringen lassen denn ich werde nicht versuchen irgendwelche dinge zu verkaufen denn alleine der reiz etwas zu finden is doch schon toll und wenn man es abgibt und nicht wiederbekommt dann ist das halt so, dann reicht mir auch ein foto Smiley

Je mehr sondengänger es gibt umsomehr schöne dinge werden ans Tageslicht befördert es kommt dann halt nur immer auf jeden Einzelnen an ob er verantwortungsbewusst mit seinem Fund umgeht.

LG enno



Hinzugefügt 03. November 2011, um 18:43:27 Uhr:

@ wollep

Da geb ich dir auch recht so ne kleine prüfung wie das mit dem Angelschein ist den ich ja auch besitze.
Aber ich denke daraus werden sie dann wieder max. profit schlagen ist mit dem Angelschein auch so.

Dafür aber endlich ohne schlechtes Gewissen sondeln gehen,dafür wäre es mir das wert.
Solnage das nicht ist fühlt man sich von jedem Besserwisser und Möchtegern Polizist bedroht,oder zumindest unwohl.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
03. November 2011, um 19:43:59 Uhr

Ja das stimmt wohl wollep . . . vllt kann man das ja mal vorschlagen aber ehe das alles umgesetzt wird da gehen dann schon unsere Urenkel Sondeln^^


Offline
(versteckt)
#8
03. November 2011, um 19:47:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von wollep
Stattdessen sollen sich unsere achso verehrten Verantwortlichen mal Gedanken machen mit uns zu leben und eine Basis zu finden.
Denke da an Lehrgänge mit einer kleinen Prüfung und anschließenden Erlaubnis auf nicht Kulturdenkmälern sondeln gehen zu dürfen.

Das wird in Sachsen-Anhalt so gemacht. Mußt dich als ehrenamtliches Bodendenkmalpfleger bewerben/ beantragen, möglichst jede Schulung mitmachen, auch Ausgrabungen und Prospektionen und viiiiiel, viel Geduld mitbringen.



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
03. November 2011, um 19:50:28 Uhr

@ schrotty

aber das macht bestimmt kaum jemand Smiley

Offline
(versteckt)
#10
03. November 2011, um 19:53:16 Uhr

mit guten beziehungen kööönte es aber schneller gehen.

Offline
(versteckt)
#11
03. November 2011, um 20:04:03 Uhr

@ Schrotty
  Bin leider nicht in Sachsen Anhalt,von daher kann ich das nicht in Anspruch nehmen.

Bin hier auf dem Lande,bevor man sich hier irgendwo vorstellt sollte man genau abwägen ob man das riskiert.
Unsere Frau Doktor hier hat absolut kein Verständnis für Sondler,artet schon in Haß aus.
Von daher behaltete ich es lieber für mich.
Reden ist Silber,Schweigen ist Gold.....hier zählt der Spruch.


Offline
(versteckt)
#12
03. November 2011, um 20:04:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von Enno
@ schrotty

aber das macht bestimmt kaum jemand Smiley

Also ich mache das so und kenne einige andere nette Leute, die das auch so machen. Wir haben einen engen Kontakt zum LDA, das heißt zu unseren Gebietsreferenten und ein sehr freundschaftliches und vertrauenvolles Verhältnis, wir melden allerdings auch jeden Fund. Selbst jede scheinbare Feuersteinklinge schleppe ich da hin.

Es macht auch sehr viel Spaß bei den Ausgrabungen, Prospektionen und Schulungen und wirklich äußerst interessant.

Ich möchte das Hobby nur legal und möglichst noch mit fachlicher Unterstützung vom Archi betreiben, alles andere hat für mich wenig Sinn. Da es mir nicht um finanzielle Dinge geht, sondern das Interesse an der historischen Vergangenheit meiner Heimat die Triebfeder ist, hab ich da überhaupt keine Berührungsängste mit den Archäologen oder dem LDA.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
03. November 2011, um 20:14:30 Uhr

Naja gut abgeben würde ich es auch und verkaufen würde ich es nicht. . .  aber ich hab dann einfach nich die zeit dazu alles was ich finde immer gleich dahin zu bringen und an jeder schulung teil zu nehmen aber ich denke das macht jeder hir anderes und vorallem muss das jeder mit seinem Gewissen aus machen.
Ich habe hir auch schon oft gelesen das viele ihr Zeug im Keller bunkern es macht also jeder anders.
Ich werde sehen wie ich vorran komme denn ich bin ja noch GANZ NEU auf diesem Gebiet aufjedenfall werde ich mir erlauben am WE mal ohne Genehmigung meine Sonde auszuprobieren die müsste morgen da sein *freu*

Offline
(versteckt)
#14
06. November 2011, um 13:11:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Schrotty
Also ich mache das so und kenne einige andere nette Leute, die das auch so machen.
Hallo Schrotty, darfs du jetzt mit Erlaubnis des Bauern überall suchen ?
Wielange hat es bei dir von der Antragstellung bis zur Genehmigung ungefähr gedauert und bekommst du auch einige interessante Funde zurück ?

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor