[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 NFG für Berlin / Brandenburg !!!

Gehe zu:  
Avatar  NFG für Berlin / Brandenburg !!!  (Gelesen 1204 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. August 2011, um 11:43:38 Uhr

Tach ..... Sondler ;-)

Ich würde mich gerne in das Thema einarbeiten und habe jetzt stundenlang hier gelesen und auch die Such-Funktion genutzt. Also nicht schimpfen, wenn ich die falsche Frage stelle.

Hat jemand Ansprechpartner beim Landesdenkmalamt in Berlin bzw. Brandenburg und/oder kann mir helfen eine NFG zu erhalten/beantragen?

Wie läuft das ab?

Gibt es hier vielleicht Leute aus Berlin/Brandenburg die das hinter sich haben?

Kann ja nicht sein das es dermassen schwer ist in Deutschland " relativ " legal...... Zu sondeln?
Oder?

Gruß  Suchen

Ein schönes Wochenende euch allen!


Offline
(versteckt)
#1
30. August 2011, um 14:00:02 Uhr

Hi Naschi,

wann fängt denn bei Dir das Wochenende an?  Schockiert

Zur NFG:
In Berlin braucht man nur Genehmigung zum Graben nach Bodendenkmalen.
Nachforschen, auch mit ner Sonde ist in Berlin nicht verboten, nur das Graben danach.

Auch nicht verboten ist das Graben nach Dingen die keine BDs sind.

Nicht viel anders ist es auch in Brandenburg. Nur das dort bereits die Nachforschung,
insbesondere mit technischen Geräten, wiederum nur bezogen auf BDs, verboten ist.

In beiden Bundesländern, wie auch in allen anderen, hängt es von deinem Vorhaben ab,
ob du eine Genehmigung brauchst oder nicht. (keine Gewähr nur mein Verständnis der Gesetzeslage)

In Brandenburg ist der Antrag auf eine NFG hier Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.bldam-brandenburg.de/home/willkommen.html

zu stellen.

Für Berlin kann ichs ausm Gesetz einfach nicht raus lesen wer für das Genehmigungsverfahren
zuständig ist.

Vielleicht meldet sich User Kulle, der ist wohl schon mal bei der zuständigen Stelle vor stellig
gewesen.

Ich war zwar schon mal bei der Unteren Denkmalschutzbehörde vor stellig, habe aber schnell bemerkt
dass die da völlig ahnungslos waren. Um keine schlafenden Hunde zu wecken mache ich erst mal
nicht mehr in dieser Richtung zumal ich der Meinung bin dass meine jetzige Sondelei keiner
Genehmigung bedarf, denn ich suche nicht nach BDs und da wo ich suche sind auch zu 99,9%
keine zu vermuten.

Viel Glück
Charlie  Winken








Offline
(versteckt)
#2
30. August 2011, um 14:19:48 Uhr

Würde mich auch sehr interessieren. Ich werde aus allen Aussagen und allem was ich vorher las nicht schlau!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
30. August 2011, um 17:34:32 Uhr

Hi Charlie, :-)

Alsooooo da meine Arbeitszeiten doch ab und zu recht seltsam sind ;-) hab ich sozusagen jetzt WE... ;-)

Zu deiner Antwort,.... danke tausendmal... Das hilft schon etwas weiter....Klasse erklärt !!! Hört sich ja dann für unsere Bundesländer noch recht passabel an oder?

Müssen wir uns keine sorgen machen,.... Hatte schon bedenken, nach Hessen und BW was ich so gelesen habe...

Bis bald ... Der micha

P.s. Und danke


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor