[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 NFG Hessen 2019 - da spart man sich den Metalldetektor

Gehe zu:  
Avatar  NFG Hessen 2019 - da spart man sich den Metalldetektor  (Gelesen 5756 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
01. Februar 2019, um 14:11:21 Uhr

Ist Erde wegschieben erlaubt? Dann schiebt man eben die oberen Zentimeter mit dem Fuß weg und gräbt den Rest. Wo bei einem zerfurchten Acker die Messgrenze ist, kann eh keiner genau sagen.

« Letzte Änderung: 01. Februar 2019, um 14:11:43 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#16
01. Februar 2019, um 18:02:06 Uhr

Dann immer schön den Zollstock beim sondeln mitnehmen  Grinsend Ein Kindergeburtstag  Idiot
 Zum Glück lebe ich im schönen Franken  Reiter

Gruß Grave.....

Offline
(versteckt)
#17
02. Februar 2019, um 20:06:00 Uhr

Einfach nur noch nach starken Regen suchen oder nach einer Maisernte BEVOR gegrubbert bzw. gar geackert wurde - dann ist der Boden noch schön verdichtet und die 20cm sind gleich viel mehr. Zwinkernd

Viele Grüße aus dem (noch) gelobten (Bundes)Land,
Günter

PS:
Geschrieben von Zitat von Grave90473
Zum Glück lebe ich im schönen Franken
Was, es gibt zwei davon?! Frech

« Letzte Änderung: 02. Februar 2019, um 20:07:23 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#18
02. Februar 2019, um 21:20:53 Uhr

Der Pflughorizont wurde nicht auf 20 cm festgelegt! Der OriginalText lautet wie folgt: "2) Die Genehmigung gilt unter folgenden Bedingungen (36 Abs. 2 Nr. 2 HVwVfG): .....d) Für das Bergen von Funden sind Bodeneingriffe im Pflughorizont bis zu einer Tiefe von max. 20 cm  Tiefe gestattet....."
Jetzt kann sachlich weiter diskutiert werden....

Hinzugefügt 02. Februar 2019, um 21:22:50 Uhr:

Das passiertt öfter, dass Missverständnisse auftreten, weil entweder nicht richtig gelesen oder falsch interpretiert wird.....

« Letzte Änderung: 02. Februar 2019, um 21:22:50 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#19
03. Februar 2019, um 02:00:15 Uhr

Einfach fröhlich weitersondeln und graben wenn ein Signal kommt. Wird kaum ein Archi oder sesselpupsender Denkmalschutzbeamter mit dem Maßstab daneben stehen ;-)

Und wenn doch: Maßstab wegnehmen!

Offline
(versteckt)
#20
12. Mai 2019, um 21:03:02 Uhr

Seid herzlich gegrüßt!

In Anbetracht der unterschiedlichen, rechtlichen Schwierigkeiten, den Sondler in den verschiedenen BL ausgesetzt sind, in dem einem BL darfst Du auch im Wald suchen, in anderen nur auf Feldern usw. besteht da nicht die Möglichkeit, durch Klage zur Gleichbehandlung von Sondlern endlich eine einheitliche, deutschlandweite Regelung per Gericht zu erklagen? Auch verstehe ich nicht bestimmte Einschränkungen: wenn ein Sondler eine NFG z. Bsp. für den LK Mittelsachsen hat, aber dann mal Urlaub in Meck.- Pom. oder im LK Bautzen macht, warum kann er dann nicht seinem Hobby frönen? Die Erfordernisse zu Erwerb einer NFG hat er ja erbracht.
Das wäre doch für die Sondler wie auch für die Geschichte/ Archäologie ein beidseitiger Gewinn. Warum also sollte ein Chemnitzer mit seiner NFG nicht auch im Urlaub auf dem Schlachtfeld von Hochkirch sondeln?! Meine Fahrerlaubnis berechtigt mich doch auch für uneingeschränktes Fahren. Aber wahrscheinlich muss man Bürokratie nicht versuchen zu verstehen.

Offline
(versteckt)
#21
12. Mai 2019, um 21:48:17 Uhr

Meine Fahrerlaubnis berechtigt mich doch auch für uneingeschränktes Fahren.
[/quote]


Da gibt es noch mehr Einschränkungen als beim Sondeln, kein Wald, keine Wiese, kein Acker, keine privaten
Grundstücke...…………...und vor allem kein Alkohol.

Offline
(versteckt)
#22
12. Mai 2019, um 22:03:22 Uhr

Einheitliche Regelung per Klage? Ich kann Dir sagen wie die aussieht: Sondeln wird bundesweit verboten... Da ist dann was gewonnen ;-)

Offline
(versteckt)
#23
12. Mai 2019, um 22:06:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Mork_vom_Ork
….Sondeln wird bundesweit verboten... Da ist dann was gewonnen ;-)
Das erzählen einige Sondler schon seit 10 Jahren, alles Panikmache. Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#24
13. Mai 2019, um 09:19:53 Uhr

Die Archäologie ist und bleibt Ländersache, deshalb wird es keine Bundesweite Regelung geben,

da lernen eher noch die Grundschüler aller Bundesländer, aus den gleichen Büchern, das Lesen.

Deutschland ist ein riesen Suppentopf mit tausenden, gut bezahlten Köchen, jeder hat sein eigenes Rezept und 
wirft seine Zutaten rein, die Suppe kannst du vergessen, aber alle haben Spaß beim kochen.

Offline
(versteckt)
#25
13. Mai 2019, um 10:29:08 Uhr

Huch Wie meinen?

Viele Köche verderben den Brei  Lächelnd

Offline
(versteckt)
#26
13. Mai 2019, um 16:18:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von Mork_vom_Ork
Einheitliche Regelung per Klage? Ich kann Dir sagen wie die aussieht: Sondeln wird bundesweit verboten... Da ist dann was gewonnen ;-)

Vielleicht ist es das bereits, jedenfalls nach dem Glauben einiger Archäologen. Bei meiner letzten Fundmeldung (Brandenburg) hieß es, wenn ich weitersondle, gefährde ich meine Teilnahme am Lehrgang. "SIE DÜRFEN NICHT SONDELN, egal wo", genau das waren die Worte (ob das rechtlich so stimmt ist eine andere Frage). Traurig

Offline
(versteckt)
#27
13. Mai 2019, um 16:36:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von Mork_vom_Ork
Einheitliche Regelung per Klage? Ich kann Dir sagen wie die aussieht: Sondeln wird bundesweit verboten... Da ist dann was gewonnen ;-)

Ist es doch schon fast...20 cm tiefe...wen ich das schon lese!
Da ist man schon so ehrlich und möchte auch mit den Archis zusammenarbeiten und bekommt letzten Endes noch eines uf die Gosch!! Grinsend 

Köstlich, der letzte macht das Licht aus bitte.  Irre



Michel  Winken

« Letzte Änderung: 13. Mai 2019, um 16:39:09 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
#28
13. Mai 2019, um 16:45:14 Uhr

Wie dumm ist man eigentlich schon hier im Forum? Das ist ja sowas von Deutsch, dass es weh tut. Der Deutsche an sich ist ja perfekt im Zaum zu halten, denn es braucht keine Gesetze - es langen schon Gerüchte! Ich sondle der Erholung und Entspannung wegen. Da kommen mir so Regularien total ungelegen... Narr

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor