[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 NFG in Deutschland: Genehmigung für Schatzsucher - Youtube-Video zur NFG

Gehe zu:  
Avatar  NFG in Deutschland: Genehmigung für Schatzsucher - Youtube-Video zur NFG  (Gelesen 1923 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Oktober 2020, um 14:31:22 Uhr

Für diejenigen, die an einer NFG interessiert sind, verlinke ich das aktuelle Video des German Treasure Hunters. Dies ist keine Werbung und ich habe auch keinen Kontakt zum guten Mann, aber informativ ist es allemal, da auch Archäologen zu Wort kommen...

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=QBwvYACF9Ok&ab_channel=GermanTreasureHunter


Offline
(versteckt)
#1
15. Oktober 2020, um 14:51:33 Uhr

Den kennen wir hier gut, den durften wir hier bei seinen ersten Schritten begleiten, bis er dann rausgeflogen ist. Grinsend

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
15. Oktober 2020, um 14:54:30 Uhr

Oh, das wußte ich nicht

Offline
(versteckt)
#3
15. Oktober 2020, um 15:03:10 Uhr

Ist ja kein Problem Super Er ließ sich hier wie jeder andere manche seine Funde bestimmen Zwinkernd

« Letzte Änderung: 15. Oktober 2020, um 15:07:15 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
15. Oktober 2020, um 15:49:27 Uhr

Etwas empfindlich ist der schon Smiley

Offline
(versteckt)
#5
15. Oktober 2020, um 17:54:46 Uhr

Ach, hier rausgeflogen? Habe ich gar ncht nitbekommen....

Offline
(versteckt)
#6
15. Oktober 2020, um 18:20:37 Uhr

Der Treasure Hunter war schon bei uns oder der Niederländer :-)

Online
(versteckt)
#7
15. Oktober 2020, um 21:44:52 Uhr

Ich finde das Video gut gemacht, auch wenn ich sonst nichts vom GTH anschaue. Es zeigt mal wieder sehr deutlich, wie unterschiedlich die NFG-Situation in Deutschland ist. Das ist der Nachteil unseres föderalistischen Systems, was wir auch gerade aktuell in der Coronakrise zu spüren bekommen.
Spannend und für mich neu (weil noch nie damit beschäftigt) ist für mich das PAN-System in den Niederlanden. Das ist sehr interessant. Sowas wünsche ich mir hier auch und wenn es nur NRW und RLP sind, die damit vielleicht mal eines Tages anfangen würden.
Was er anspricht mit den digitalen Kursen ist woanders schon längst Standard. Heutzutage kann man über das Internet viel machen. Es muss nur politisch gewollt sein und die Behörden müssen dafür Kapazitäten und Mittel bekommen.
Ich bin recht zuversichtlich, dass es in den nächsten Jahren positive Veränderungen geben wird. Die Hinhaltetaktik mancher Ämter wird letzendlich nicht aufgehen. Welcher "Sondenanwärter" wartet schon freiwillig untätig 2-4 Jahre auf seine NFG?

Offline
(versteckt)
#8
16. Oktober 2020, um 12:13:30 Uhr

Sehr sehr gutes Video, da aufschlussreiches.
Würde mir wünschen, jedes Bundesland besprochen worden sein zu sehen.
Vielleicht sehen das ja die Kollegen von den Ämtern und es gibt Änderungen. Jedenfalls mit den Wartezeiten.
Denn so wie Larsomat richtig schreibt...
Geschrieben von Zitat von Larsomat
Welcher "Sondenanwärter" wartet schon freiwillig untätig 2-4 Jahre auf seine NFG?


Grüße,
Ulrich

Offline
(versteckt)
#9
16. Oktober 2020, um 12:31:37 Uhr

Es gibt auch immer noch reichlich Archäologen und Ämter, die kein Bock auf Sondengänger haben, das sollte man nicht vergessen. Meist sind die Archäologen auch noch in den entscheidenden Positionen, weil es nämlich die ältere Garde ist. Die sind aber auch nicht so alt, das sie in den nächsten 1-2 Jahren in Rente gehen würden.
Die hauen da natürlich gern mal paar Bremsen rein. Den Leuten soll durch die Warterei die Lust vergehen, was natürlich ein Irrglaube ist. Die Leute suchen nämlich ohne NFG und melden nix.

Offline
(versteckt)
#10
16. Oktober 2020, um 12:58:33 Uhr

So ist das schon immer gewesen, jetzt wird einfach alles zuviel öffentlich breitgetreten, meine ich.

Offline
(versteckt)
#11
16. Oktober 2020, um 13:01:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
...Den Leuten soll durch die Warterei die Lust vergehen, was natürlich ein Irrglaube ist. Die Leute suchen nämlich ohne NFG und melden nix.

Was kontraproduktiv ist, hervorgerufen durch die Denkmalbehörden.
Irgendwie ist das ein Teufelskreis, der geöffnet werden sollte.
Ich mein, es kann doch nicht so schwer sein, dass Sondengänger<->Archeologen ohne irgendwelche Hürden zusammenarbeiten.

Offline
(versteckt)
#12
16. Oktober 2020, um 13:09:26 Uhr

Kann grad nicht editieren- eventuell hilft ein Schutzbrief der union Lächelnd

Offline
(versteckt)
#13
16. Oktober 2020, um 13:20:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ulrich
Ich mein, es kann doch nicht so schwer sein, dass Sondengänger<->Archeologen ohne irgendwelche Hürden zusammenarbeiten.

Doch, leider ist das anscheinend so schwer, zumindest bei manchen Ämtern.
Das ist ja schon immer so, wie Andi schon geschrieben hat und es hat sich in einigen Bundesländern ja auch schon was zum positiven geändert.

Online
(versteckt)
#14
16. Oktober 2020, um 14:28:17 Uhr

Ganz klar muss sich von Seiten der Ämter her was tun. Es wird natürlich auch weiterhin sogenannte "schwarze Schafe" geben, wie es der niederländische Archi in dem Video ja auch berichtet hat. Die gibt es immer in allen Bereichen.
Aber ich bin überzeugt, dass es mit einem vernünftigen System nach und nach eine größere Menge an Sondengängern geben wird, die sich an die Rahmenbedingungen anpassen werden, sofern es ein faires System ist, wie z. B. PAN. Und dazu braucht es auch seitens der Sondengänger keine Schutzbriefe und keine "Sondengängervereinigung". Wer sich organisieren will, kann es ja in Kleingruppen tun, wie das ja heute schon der Fall ist.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor