Mal abgesehen von Gesetzen und Gerichtsurteilen …
Jaa, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, aber es wird nun mal niemand als allwissender Volljurist geboren, zumindest ist mir diese Lebensform bisher nicht bekannt.
Man könnte auch schreiben bzw. behaupten, dass eine NFG nicht vor Meldung schützt, was eine Diskussion allerdings sinnlos machen würde!
Fakt ist doch, dass Metallsonden nicht verboten sind und man diese z.B. in jedem Baumarkt um die Ecke kaufen kann. Die Geräte werden wie Bohrmaschinen und Rasenmäher vertrieben und nicht wie Waffen, für die man unbedingt einen Waffenschein benötigt, den viele hier auf Metallsonden bezogen NFG nennen!
NFG schön und gut, nur gibt es weder bisher eine ausdrückliche NFG Pflicht für den
allgemeinen Metallsondengebrauch, noch genauere „Hinweise“ außerhalb des Gesetzes auf diese! Solche Umstände belegen doch eindeutig, dass auch eine legale Nutzung von Metallsonden ohne NFG möglich ist, aber dies wird hier leider oftmals nur kleingeredet!
Es wird hier so detailliert über die uns bekannten Gesetze geschrieben und nebenbei versucht NFG´s an den Mann zu bringen! Daher wäre es doch auch mal angebracht näher auf eine, oder die NFG´s einzugehen, die in den verschiedenen Bundesländern ausgegeben werden, oder halt auch manchmal nicht!
Sehr informative Beiträge zum Thema NFG habe ich durch die Suchfunktion nicht entdecken können, daher bietet sich hier nun einmal mehr die Gelegenheit diese Lücke durch eine detaillierte Antwort zu schließen? ! Bin schon gespannt, da diese „Lücke“ selbst wohl noch bei den dafür zuständigen Behörden existiert, zumindest habe ich in diese Richtung keine offiziell veröffentlichten Details entdecken können!
Zur allgemeinen Aufklärung wären genauere Antworten auf folgende Fragen schon wünschenswert, nur werden diese wohl auch unterschiedlich ausfallen!
Was ist genau eine NFG ?
Was genau beinhaltet eine NFG ?
Welche Verpflichtungen geht man genau damit ein ?
Was bringt eine NFG für die Denkmalschutzbehörde und was für den Sondler ?
Wer erfindet so etwas und vor allem warum ?
Was haltet ihr von einer NFG ?
…….
Gruß aus dem Norden

Sawyer