[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Rechte an Seebestattung?

Gehe zu:  
Avatar  Rechte an Seebestattung?  (Gelesen 846 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. März 2010, um 17:31:21 Uhr

Meine Frage mag vielleicht merkwürdig anmuten aber wer besitzt denn die "Rechte" an dem Leichnam einer historischen Seebestatung? Ich frage da ich neulich glesen habe dass nach dem Sarg von Franics Drake gesucht wurde. Die Entdeckung wäre sicherlich vin medialem Interesse aber wer sieht die rechtliche Lage aus? Eine schwierige Frage dneke ich.

Offline
(versteckt)
Gesperrt
#1
05. März 2010, um 17:42:55 Uhr

Hmm... hört sich erstmal nach Störung der Totenruhe an.

Sollte der leere Sarg wirklich nach 400 Jahren noch auffindbar sein ?   Huch

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
05. März 2010, um 17:46:30 Uhr

Hallo Mario,

nun der Sarg ist mit Blei verkleidet gewesen und könnte deshlab die Zeit überdauert haben. Es ist rechtlich denke ich eine interessante Frage. Ich musste nämlich auch an die Störung der Totenruhe denken. Nur wie ist es dann z.B. beim Sarkophag eines Pharaos oder z.B. Ötzi etc.?

Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)
#3
05. März 2010, um 17:48:34 Uhr

Störung der Totenruhe kommt wohl nur in Deutschland in Betracht.

Die Frage wird sich nur in Abhängigkeit vom eventuellen Fundort des Sarges beantworten lassen.


Gruß
Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
05. März 2010, um 17:51:20 Uhr

Da hast Du natürlich recht Michael. Wie sieht es denn auf hoher See aus?

Offline
(versteckt)
Gesperrt
#5
05. März 2010, um 17:57:35 Uhr

Wie siehts auf hoher See aus ..... das Meer ist doch genauso eine Grabstätte wie eine Gruft .



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
05. März 2010, um 18:00:05 Uhr

Das weiß ich eben nicht ... zudem habe ich ja auf den Fall von Pharaonen, Ötzi etc. verwiesen. Es ist zwar eine rein hypothetische Fragestellung aber es würde mich schon interessieren.

Offline
(versteckt)
#7
05. März 2010, um 18:00:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von Christian
Da hast Du natürlich recht Michael. Wie sieht es denn auf hoher See aus?

Das kann ich Dir leider nicht sagen. Es gibt bestimmt irgendwelche internationelen Regelungen für so etwas, aber wo soll man da nach suchen?


Gruß
Michael

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor