Auf gehts zur JURA-Diskussion.
Als jura-nesisch Laie fange ich mit einem unqualifizierten Beitrag an und hoffe auf rege Teilnahme, der Mit-Nicht Juristen.
Das mit den Verboten ist ja immer so hart an den "Grenzen der Domokratie". Es gibt ja auch das Grundrecht auf Forschung. Wie gesagt ich bin kein Anwalt aber beobachte die Diskussionen, wobei die Leute sich da auch kaum je einig sind, was man nun darf und was nicht.
Also zum Beispiel ist es dem Fahrzeugführer verboten ein Radarwarner auf seinem Handy als App zu haben.
Aber dem Beifahrer dann schon wieder nicht! Denn, nach welchem Gesetz sollte es denn dem Beifahrer verboten sein, was auch immer auf seinem Handy zu haben?
Das "Sondeln" im Sinne des Herumtragens von einem Metalldetektor ist auch schwer zu verbieten.
Schließlich kann man den weder zum Geld-Pressen noch zum zu-schnell-fahren nehmen.
Wenn es doch gemacht wird frage ich mich ob es wirklich rechtens ist.
Selbst wenn man beim Graben erwischt wird, ist es eigentlich die Schaufel, die eingezogen werden sollte - nicht der Detektor. Der ist kein Grabungswerkzeug. Und das Herumtragen des Metallsuchgerätes bzw. der Besitz - ist ja nicht verboten. Noch nicht. Sondern nur das Wild-Graben.
Zum Beispiel ist das "Suchen nach Meteoriten" nach dem Denkmalschutzgesetz nicht verboten. ;Das Problem ist das Graben. Dabei könnte ein unbekanntes "Denkmal" beschädigt werden. Eigentlich kann man also nur das Graben verbieten. Aber was wenn es sowieso gestörte Flächen sind (Pflugflächen, Wildschweinlöcher usw.).
Apropos Wildschweine. Die Viecher halten sich zunehmend nicht an die Grabungsgesetze und sollten daher abgeschossen werden. [reiter]Dann gibts auch weniger Stechmücken im Wald.
Aber zum Thema. Also wer nur sondelt ohne zu graben ... hat derzeit eigentlich kein Problem.

Kann man nun einem Sondler der nur eine Sonde und vielleicht ein iPad dabei hat einen Strick drehen?
Ist eine Sonde ein Beweis dass er vor hat zu graben?
Könnte es nicht sein, dass er nur sondelt und ein anderer wird später graben?
Da dieser "andere" derzeit jedoch weder bekannt ist noch etwas falsches getan hat - kann man dann an seiner Stelle den Sondler verhaften?
Auf der anderen Seite - sind Spaten im Wald mitzuführen verboten?
Also wenn jemand mit einem Spaten herumläuft - wieder ohne Sonde (aber dafür vielleicht mit einem iPad und GPS)?
Ist das dann gesondelt? Ist es verboten?

Da ist mir noch einigies unklar! Man trägt vielleicht in der zukunft ja nur den Spaten bei sich ... ggf. mit Kaufquittung (das beweißt das er bezahlt ist ...). Wer muss nun beweißen dass der Spatenträger böse Absichten hat und Graben wollte? Und sind diese Absichten überhaupt verfolgbar?
Solange er nicht auf frischer Grabung erwischt wird?
Ich kann ja auch mit einer Knarre (in der Tasche) vor der Bank stehen und egal was die Leute vermuten ... `
Solange ich nicht reingehe (etc.) dann war es doch (Naja es erregt wohl Ärgerniss) aber ist sonst nichts ungesetzliches, sofern die Knarre genehmigt ist?
Denn erst wenn man die böse Absicht umsetzt und einem das bewiesen werden kann, ist man doch eigentlich zu verurteilen.
Es ist also eher die Frage ob Metalldetektoren dann ganz verboten würden, weil andernfalls wäre der Besitz und das bei-sich-führen derselben ja erlaubt.
Und so lange das der Fall ist darf man die auch mit sich herumtragen.
Wenn Schaufeln prinzipiell auch erlaubt sind, darf man die eigentlich auch mit sich herumtragen.
Bös' ist doch wer böses dabei denkt.
Aber wenn nur das Graben verboten ist, dann muss man auch dabei erwischt werden, oder?
Und dann kommt ja immer der technische Fortschritt.
Ich persönlich denke dass es das wichtigste ist, dass man die Fundstelle so verlässt, wie man diese vorgefunden hat. Natürlich sondele ich auch nur da wo ich darf.
Aber ansonsten interessiert mich Archäologie und so Quark kaum. Ich denke auch nicht dass es außer den paar hochbezahlten Professoren wirklich jemand "im Land" groß interessiert. Wer von den jungen Leute geht denn schon ins Museum?
Da würde mich eher interessieren wie das wirklich war mit der Antarktis Expedition der Amis damals.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder
EinlogenNeuschwabenland in der Antarktis?
Solange Sondler keine größeren Löcher machen als die zunehmende Schar der Wildschweine (die machen Ihre aber nicht wieder zu), wird da viel zu viel Aufhebens drum gemacht. Die Leute waren früher so, wie sie waren.
"Fitness heute" finde ich, ist wichtiger als historische Grabungen, die nur Verschwendung von Lebenszeit und Geld sind. Es gibt genug Länder die leisten sich stattdessen lieber anständige Schulen und Kindergärten.
Und das sollten wir auch wieder tun.