[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

Rechtliche Gedanken und Diskussion

Gehe zu:  
Avatar  Rechtliche Gedanken und Diskussion  (Gelesen 2327 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
25. August 2012, um 12:52:32 Uhr

Auf gehts zur JURA-Diskussion.
Als jura-nesisch Laie fange ich mit einem unqualifizierten Beitrag an und hoffe auf rege Teilnahme, der Mit-Nicht Juristen.

Das mit den Verboten ist ja immer so hart an den "Grenzen der Domokratie". Es gibt ja auch das Grundrecht auf Forschung. Wie gesagt ich bin kein Anwalt aber beobachte die Diskussionen, wobei die Leute sich da auch kaum je einig sind, was man nun darf und was nicht.

Also zum Beispiel ist es dem Fahrzeugführer verboten ein Radarwarner auf seinem Handy als App zu haben.
Aber dem Beifahrer dann schon wieder nicht! Denn, nach welchem Gesetz sollte es denn dem Beifahrer verboten sein, was auch immer auf seinem Handy zu haben?

Das "Sondeln" im Sinne des Herumtragens von einem Metalldetektor ist auch schwer zu verbieten.
Schließlich kann man den weder zum Geld-Pressen noch zum zu-schnell-fahren nehmen.
Wenn es doch gemacht wird frage ich mich ob es wirklich rechtens ist.

Selbst wenn man beim Graben erwischt wird, ist es eigentlich die Schaufel, die eingezogen werden sollte - nicht der Detektor. Der ist kein Grabungswerkzeug. Und das Herumtragen des Metallsuchgerätes bzw. der Besitz - ist ja nicht verboten. Noch nicht. Sondern nur das Wild-Graben.

Zum Beispiel ist das "Suchen nach Meteoriten" nach dem Denkmalschutzgesetz nicht verboten. ;Das Problem ist das Graben. Dabei könnte ein unbekanntes "Denkmal" beschädigt werden. Eigentlich kann man also nur das Graben verbieten. Aber was wenn es sowieso gestörte Flächen sind (Pflugflächen, Wildschweinlöcher usw.).