[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Rechtslage in brandenburg

Gehe zu:  
Avatar  Rechtslage in brandenburg  (Gelesen 7575 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5   Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
11. April 2012, um 15:59:55 Uhr

ich renn(schreib) mal gleich los und bitte um eine Genehmigung!!Bin ja im Heimatverein!! :Smiley

Offline
(versteckt)
#31
11. April 2012, um 16:01:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von sternenstahl
Hallo sondelfreund, geh oder schreibe mal die für dich zuständige Behörde an und bitte um Auskunft.

Die Behörde wird ihre Auslegung selbstverständlich anwenden und nicht die Auslegung, die ein neutrales Gericht heranziehen würde.
Behörde: Überall ist das Suchen verboten
Sondler: Überall ist das Suchen erlaubt.
Gericht: Das Suchen ist nur dort nicht erlaubt, wenn / wo...

Am Ende wenn es hart auf hart kommt stehst du alleine da. Dann haste ne OWI an der Backe oder schlimmer. Du wirst hier im Forum keine passende Antwort finden um das Gewissen zu beruhigen. Sondengehen ist ein Risiko.

Ohja, hart auf hart, der tägliche Straßenkampf um eine Schüssel Reis hat auch aus mir eine Killermaschine gemacht, die die Ellebogen immer ausgefahren hat.  Knüppel
Sondengehen ist ein Risiko, Leben ist ein Risiko, auf die Toilette gehen ist ein Risiko. Irgendwann ists immer das letzte Mal.
Ich würd lieber auf Sternenstahl hören und das Hobby aufgeben, das isses doch nicht wert. Denkt an eure Familie, an eure Kinder. Sie werden euch nur noch zum Geburtstag im Knast besuchen und sich für ihren Vater schämen. Denkt ihr, eure Frau bleibt euch treu, wenn ihr 5 Jahre in Stadelheim sitzen werdet, da ihr mit einer Plastiktüte mit 3 Kaiserreichpfennigen erwischt worden seid? Die findet schnell einen neuen Volksdeutschen, der sich allem unterwirft, was ihm vorgeworfen wird.


G.S


Offline
(versteckt)
#32
11. April 2012, um 16:03:41 Uhr

Moin Walter,

sondelfreund schrieb:

in (2) steht aber:
"Denkmale können sein:"

und nicht: "Denkmale sind:".

Es ist lediglich eine Beispielauflistung, maßgeblich ist §1 zur Definition eines Denkmales. Und da würde dann auch mit Sicherheit ein Meteorit dabei sein...



Das hatte ich auch so gesehen und wollte Dir im Prinzip das gleiche schreiben. Allerdings hat sondelfreund meine weitere Ansicht dazu nicht wiedergegeben:

§ 2
Begriffsbestimmungen
(1) Denkmale sind Sachen, Mehrheiten von Sachen oder Teile von Sachen, an de−
ren Erhaltung wegen ihrer
geschichtlichen, wissenschaftlichen, technischen, künst−
lerischen, städtebaulichen oder volkskundlichen Bedeutung ein öffentliches Inte−
resse besteht.


Wir sind keine Juristen und werden das nicht klären. Eine prinzipielle Klärung wäre sicher kein Fehler. Vermutlich liest der eine oder andere "Täter" mit und so wird demnächt auch die Suche nach Meteoriten verboten werden. Wetten können abeschlossen werden!

Viele Grüße

Hans


Offline
(versteckt)
#33
11. April 2012, um 16:13:31 Uhr

Mit paranoider Persönlichkeitsstörung sollten man das Suchen einfach lassen.
Grüße
j Smiley t t

Offline
(versteckt)
#34
11. April 2012, um 16:15:18 Uhr

Hallo Ernte AG, wenn das Risiko für dich abschätzbar ist, hast du doch deinen Seelenfrieden. Aber die Neulinge sollten sich besser vor Ort erkundigen, wie die Rechtslage ist. Neben dem DSG gibt es noch den Landschaftsschutz,Naturschutz,Stadtrecht,Bundesrecht(Militärische Anlagen), Zivilrecht. Die Auslegung des Rechts geschied immer durch Behörden, Anwalt,Richter,Staatsanwalt und nicht durch ein Mitglied in einem Forum.

Ich Persönlich hätte gerne eine ähnliche Regelung wie in England.

G.S 

Offline
(versteckt)
#35
11. April 2012, um 16:16:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von sternenstahl
Hallo sondelfreund, geh oder schreibe mal die für dich zuständige Behörde an und bitte um Auskunft.
Am Ende wenn es hart auf hart kommt stehst du alleine da. Dann haste ne OWI an der Backe oder schlimmer. Du wirst hier im Forum keine passende Antwort finden um das Gewissen zu beruhigen. Sondengehen ist ein Risiko.


Ich war schon oft auf der zuständigen Behörde, aber danke, dass du an meinem Wohlergehen regen Anteil nimmst. Ich wüßte auch nicht, wo ich etwas verharmlost hätte. Oder hast du mich vielleicht mit dem sondengängerübermensch verwechselt?

Grüße,
sondelfreund

Offline
(versteckt)
#36
11. April 2012, um 16:28:15 Uhr

@ sondelfreund, wenn du doch bei deinen Behörde nachgefragt hast, kannst du doch für dich selber entscheiden ob du dem Hobby nachgehst oder nicht. Ich gehe ja auch dem Risiko Sondengehen nach obwohl die Rechtslage so schwammig ist und sollte,würde,werde ich erwischt muß ich mit den Konsequenzen leben.

G.S

(versteckt)
#37
11. April 2012, um 16:35:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von sondelfreund
Ich wüßte auch nicht, wo ich etwas verharmlost hätte. Oder hast du mich vielleicht mit dem sondengängerübermensch verwechselt?


WA Huch
wo hab ich was VERharmlost ?
normales sondeln IST harmlos !!!

Offline
(versteckt)
#38
11. April 2012, um 21:41:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von sternenstahl
Ich gehe ja auch dem Risiko Sondengehen nach obwohl die Rechtslage so schwammig ist


Zum letzten Mal:
Die Rechtslage ist überhaupt nicht schwammig, sondern klipp und klar in den einzelnen DSchG der Länder geregelt. Ich kann gerade nicht verstehen, worin momentan dein Problem besteht. Achja, heute war ich wieder auf meinem Hausacker. Direkt an der Kreisstrasse. Die Polizei ist zweimal in 5 Metern Entfernung vorbeigefahren - einmal runter ins Dorf, dann nach 10 Minuten wieder Retour - die haben nicht mal geguckt was ich da mache, es war ihnen einfach Schnurz "was der Bauer da auf dem Acker treibt". Ob Steine sammeln, Bodenproben ziehen, Saatgut prüfen oder Wühlmäuse jagen. Who cares. Interessiert koa Sau  ob du auf nem Acker ausserhalb von Grabungsschutzgebieten und fernab jeder Bodendenkmäler rumsuchst, und ist auch nicht schwammig und schon gar keine Grauzone. Basta, Ende, Aus.

Grüße,
sondelfreund

Offline
(versteckt)
#39
11. April 2012, um 22:17:14 Uhr

Hay

Jedes mal das selbe bei dem Thema.
Ich sage dazu einfach nix mehr, um nicht den Forenfrieden zu stören.
Am Ende sind sich die "Fachleute" hier,  nichtmal einig ob eine Meteorit ein BD sein könnte oder nicht.
Jeder weiss nix !

DAff


Offline
(versteckt)
#40
11. April 2012, um 22:20:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von sondelfreund

Zum letzten Mal:
Die Rechtslage ist überhaupt nicht schwammig, sondern klipp und klar in den einzelnen DSchG der Länder geregelt. Ich kann gerade nicht verstehen, worin momentan dein Problem besteht. Achja, heute war ich wieder auf meinem Hausacker. Direkt an der Kreisstrasse. Die Polizei ist zweimal in 5 Metern Entfernung vorbeigefahren - einmal runter ins Dorf, dann nach 10 Minuten wieder Retour - die haben nicht mal geguckt was ich da mache, es war ihnen einfach Schnurz "was der Bauer da auf dem Acker treibt". Ob Steine sammeln, Bodenproben ziehen, Saatgut prüfen oder Wühlmäuse jagen. Who cares. Interessiert koa Sau  ob du auf nem Acker ausserhalb von Grabungsschutzgebieten und fernab jeder Bodendenkmäler rumsuchst, und ist auch nicht schwammig und schon gar keine Grauzone. Basta, Ende, Aus.

Grüße,
sondelfreund
Ein bisschen rabiat geschrieben, geht aber mmn klar...

 Smiley

Geschrieben von Zitat von DAff
Ich sage dazu einfach nix mehr, um nicht den Forenfrieden zu stören.
Welcher Frontfrieden?

 Grinsend


Offline
(versteckt)
#41
11. April 2012, um 22:32:51 Uhr

Ick meinte Weltfrieden, sorry  Grinsend

DAff

Offline
(versteckt)
#42
11. April 2012, um 22:39:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von DAff
Hay

Am Ende sind sich die "Fachleute" hier,  nichtmal einig ob eine Meteorit ein BD sein könnte oder nicht.
Jeder weiss nix !

DAff


Da  bin ich mir sicher, die Juristen werden sich auch nicht einig sein!

Viele Grüße

Hans

PS: Ob es eines sein konnte schon, ob es eines ist, nicht.

« Letzte Änderung: 11. April 2012, um 22:40:41 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#43
11. April 2012, um 22:42:46 Uhr

Ja, so wirds wohl sein.
Super, genau so hab ichs mir immer gewünscht.
Wir bezahlen die  Leute, welche uns diesen "Brei" vorsetzen - mit dem wir dann selber wieder verarscht werden.
Huch....jetzt sag ich ja wieder was dazu.
Bin ja schon ruhig.

DAff

Offline
(versteckt)
#44
12. April 2012, um 11:56:22 Uhr

Hier mal ein Bericht der schon mal gepostet wurde:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/rund_ums_sondengehen/bericht_der_polizei_marburg_biedenkopf-t23153.0.html


Seiten:  Prev 1 2 3 4 5
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor