[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Rügen

Gehe zu:  
Avatar  Rügen  (Gelesen 2023 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. Januar 2009, um 14:01:38 Uhr

Hallo,
diese Frage habe ich schon an anderer Stelle gestellt und möchte mir noch ein paar andere Meinungen einholen.

Im Sommer verbringe ich den Urlaub auf Rügen und möchte mit meinem kleinen Sohne am Strand sondeln.
Das der Kleine sich freut auch mal einen "Schatz" zu finden muss ich Euch nicht erzählen.

Die Gesetzeslage von Mekpom ist mir bekannt, aber kann es wirklich so schlimm sein den ein oder anderen Euro aus dem Sand zu ziehen?
Für Eure Meinungen wäre ich sehr dankbar, denn strafbar möchte ich mich auch nicht machen.


Offline
(versteckt)
#1
25. Januar 2009, um 15:14:21 Uhr

Nach Allem was mir bekannt ist, kannst du am Strand sondeln solange wie der Akku hält. Es gibt sehr wenige Strandabschnitte die von Hotels gepachtet sind, da könnte es Nachfragen geben aber sonst immer ran an die verlorenen Euronen. Mopper

Offline
(versteckt)
#2
25. Januar 2009, um 15:21:28 Uhr

Wie ist das denn sonst so mit dem sondeln in mekpom?

Offline
(versteckt)
#3
25. Januar 2009, um 16:31:34 Uhr

Ich habe einen Bauern gefragt ob ich seinen Acker mit der Sonde besuchen kann und so kann mir dort erst mal keiner was. Ansonsten ist es wie in der Feuerzangenbowle:...da stelln wir uns mal janz dumm,,Es ist nun mal in Deutschland eine Gratwanderung zwischen Legal und Illegal. Leider wird unser Hobby kriminalisiert, obwohl 99% der Sondlergemeinde keinen Schaden macht. Ganz im Gegenteil sind wir bereit zur Zusammenarbeit mit den amtlichen Stellen.  Mopper

Offline
(versteckt)
#4
25. Januar 2009, um 17:52:15 Uhr

Hi

Ob man nun am Strand, auf einer Wiese...sondelt ist eigentlich egal, es gilt überall das Gesetz von Mekpomm. Was dann wieder bedeuten würde Genehmigung, Schatzregal... Smiley

Gruß Zeitzer

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
28. Januar 2009, um 12:56:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Mopper
Nach Allem was mir bekannt ist, kannst du am Strand sondeln solange wie der Akku hält. Es gibt sehr wenige Strandabschnitte die von Hotels gepachtet sind, da könnte es Nachfragen geben aber sonst immer ran an die verlorenen Euronen. Mopper


Vielleicht hast Du ja an einem Tag Zeit wo wir uns treffen könnten und gemeinsam mal auf Suche gehen.
Wäre eine gute Sache sich mal kennen zu lernen.

Offline
(versteckt)
#6
13. Februar 2009, um 16:16:46 Uhr

Nun,

wenn es dir um Euros, Schmuck etc geht, dann ist das meiner Meinung nach kein Bodendenkmal. Ganz spitzfindig argumentiert könnte man es für einen Schatz halten, womit die Hälfte dem Finder, die Hälfte dem Strandeigentümer gehört. Aber Schatz würde ich dieses Kleingeld auch nicht nennen. Wüßte also nicht, was gegen das Sondeln sprechen würde.
Das größte Problem, das ich sehe, ist, sich neugierige Strandläufer vom Hals zu halten.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
13. Februar 2009, um 18:10:16 Uhr

Mit Strandläufern oder überhaupt Zuschauern habe ich kein Problem. Ich erkläre unser Hobby gern, so das die Leute sehen wir sind keine Verbrecher und müssen auch nicht so behandelt werden.

Schwarze Schafe gibt es leider überall, egal was man tut.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor