[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 So sieht es dann in NDS aus mit dem Sondeln...!

Gehe zu:  
Avatar  So sieht es dann in NDS aus mit dem Sondeln...!  (Gelesen 1665 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. März 2013, um 21:45:22 Uhr

Ja High der Anfänger hat sich noch mal schlau gemacht ...

Also ich wahr Heute bei unserem Archäologischem Institut um mich nach der rechtsgrundlage und der Möglichkeit des Sondengehens in NDS (Niedersachsen) zu Informieren... Und bin ein wenig zurückgeschrocken...

Es sieht nämlich so aus das ich noch ungefähr 1 Jahr warten kann bis ich die Lizens zum Sondeln bekomme und selbst das ist nicht sicher wenn ich auch den bis her geltenden Theoretischen Kurs besucht habe und ihn bestehe der aber wohl erst in Herbst 2013 statt findet... (2 Tage umfasst und nicht mit dem Rad zu erreichen ist das heist erst ma Hotel suchen)

Vor her gibt es definitiv keine Erlaubniss um mit der Sonde los zu streunen und auch etwas auszugraben... Wie es ja wohl so wie so auch noch im Jahr 2012 wahr das der Sondler zwar nach Metallen im Boden suchen darf aber diese nicht ausheben durfte...

Und zu den einzelheiten der Neuen Regelung :

=> Das Suchen ist nur mit der NFG erlaubt (Sondel-Genehmigung)

=>Der Eigentümer des Grundstücks ist vor dem Sondeln um erlaubniss zu Fragen und Normalerweise an den Funden zu beteidigen... Sofern sie nicht als Besonders Deklariert werden und durch das als Mittelmässig eingestufte Schatzregal zu enteignen sind...!
(Ein Finderlohn ist vorgesehen bei Enteignung aber steht er nicht in Realation mit dem Tatsächlichem Wert des Fundes [es gibt auch noch keine einheitliche Regelung])

=>Zu dem ist das Suchen auf unbearbeiteten Flächen das heist in Wäldern und Wilder Vegetaion nicht gestattet.
Es ist das Suchen nur auf Äckern und Feldern gestattet... Und manche Hartliner der Archäologen würden es sogar angemeldet habe wann und wo ein Sondler los zieht um seinem Hobby nach zu gehen...

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ja was soll man bloß zu so einem Schlag sagen also ich finde es unverschähmt das man so lange auf eine NFG warten muss.... das ist das erste...

Das man dann noch nicht ein mal an die sogenanten Unbearbeitetenflächen wie Wälder darf finde ich schon fast unverschähmt... denn was soll man in einem mehrfach tiefgeflügtem und mehrfach überschautem Acker wirklich noch mit einem Detektor der einen tiefgang von mal über den Daumen 20 cm hat... also nen Silbercoin selbst aus dem D.Reich kann man hier wohl wirklich nicht mehr Finden denn ales was wirklich Glänzt ist schon längst mit dem bloßen Auge abgesucht....

[Habe noch mal nen Verlust]<= Text Weg

Ich wollte nur sagen Deutschland Danke, Danke das du mir doch noch die Möglichkeit gibst irgendwann mal ein wenig Fläche abzusuchen was du so wie so nicht schafst weil dir das Geld und die FACHPERSONEN fehlen....

Und dir einfach sagst was wir nicht wissen das braucht ihr auch nicht Herrauszufinden denn dann lassen wir es lieber Verrotten... Und ganz unbrauchbar werden für irgend ein Kulturmuseum selbst wenn es einmalig ist....

Was hat man den so für ein Hobby gewählt Lambo fahren in den Niederlanden... Blödes beispiel
aber na ja vieleicht eher einen Skipass für Friesland... also da wo alles nur Flach ist... aber dafür da auch Cross abseits der vorgegebenen Schiepissten.... Weise

(versteckt)
#1
14. März 2013, um 21:55:22 Uhr

Mann, fang an zu Suchen und befasse Dich nicht mit diesem ganzen Gedöns....

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
14. März 2013, um 22:09:56 Uhr

Ja ja doch ja das werde ich schon auch noch machen werde bestimmt nicht 1 Jahr warten um mal mein Geräht auf Herz und Nieren zu Testen... Aber trotzdem ist das nicht in Ordnung das der Staat mal wieder so einen Schwachsinn Produziert...  Applaus

Jetzt wo ich es selber noch ein mal gehört habe...

Werde mich aber trotzdem noch um die Legitimisierung kümmern... Um auch mal den Bauern Acker an zu testen...

  IdeeAmen Narr  Reiter  Teufel

Offline
(versteckt)
#3
14. März 2013, um 22:37:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von SpAßNutZer´13
=> Das Suchen ist nur mit der NFG erlaubt (Sondel-Genehmigung)


Das Suchen wonach? Das ist häufig das hüpfende Komma! Zwinkernd

Im Zweifelsfalle musst halt "Metalcaching" in NDS spielen - Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.metalcaching.de/


Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
#4
14. März 2013, um 22:54:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Das Suchen wonach? Das ist häufig das hüpfende Komma! Zwinkernd

Im Zweifelsfalle musst halt "Metalcaching" in NDS spielen - Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.metalcaching.de/


Viele Grüße,
Günter


DU greifst die diefische Idee auf Schockiert  glaub Spaßnutzer hat entweder Archispaß nicht durchschaut oder irgendwas schlicht missverstanden .....oder hüpfendes Komma einfach übersehen weil voll schnell hinweg gehüpft Zwinkernd

@Spaßnutzer 
schau doch mal ob sich Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
hier
 irgendwo das feige Hüpfkomma versteckt hat .......und wenn du schon schaust, versuch doch auch noch gleich die "Sondel-Genehmigung" zu finden - müsste sich ja theoretisch auch irgendwie dort verstecken
Waidmanns Heil und gut Fund    Reiter  Lächelnd

Offline
(versteckt)
#5
14. März 2013, um 23:44:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondengängerübermensch
DU greifst die diefische Idee auf
Klar – warum denn nicht? Ist doch eine nette neue Freizeitbeschäftigung! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
#6
14. März 2013, um 23:49:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Klar – warum denn nicht? Ist doch eine nette neue Freizeitbeschäftigung! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter
okaaay, wenn du meinst .....besorg mir dann wohl mal jemanden der Metalcache vor mir versteckt und such den dann anschließend ........sollt ich dabei wem begegnen der mich fragt was ich so mit Sonde in Landschaft treibe, sag ich aber nur was von Metallsuche - will nicht seltsamer wirken als unbedingt nötig Lächelnd

Offline
(versteckt)
#7
14. März 2013, um 23:52:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondengängerübermensch
besorg mir dann wohl mal jemanden der Metalcache vor mir versteckt und such den dann anschließend
Bin ich der Spielleiter? Wende dich doch mal an ihn! Zwinkernd

Zum Glück lebe ich in einem Bundesland, wo ich dieses Spiel noch nicht spielen muss!

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
15. März 2013, um 11:29:03 Uhr

Ja O.K. also...

@ Sondelgängerübermensch : Ist ja ganz O.K. das du mir da den Ürsprünglichen Gesetzes text von 1979 zur verfügung stellst aber selbst mit den Erweiterungen von 26.05.2011 Ist das teil nicht ganz Aktuell fürchte ich...

Aber egal ... Is schon tragbar weil das sondeln ohne genehmigung ist ...VERBOTEN... so steht es auch darin...

@ Drusus : Ja werde mich wohl jetzt mit dem Metallcaching bescheftigen... auch mal selber so Unterlegscheiben mit Gravur einbuddeln und dann natürlich auch auf ihre Ortbarkeit testen und so weiter... Ja ich denke das ist genau das richtige für mich....
 Lächelnd

Is doch wirklich das einfachste um sich Legal mit einer Sonde zu bewegen oder... muss ja nicht was in Bronze bei rum kommen oder gar Silber... Und wenn dann Melden wir es sofern es auch nicht dem Metallcach zu zu Ordnen ist... 


...Und dann in einem Jahr werde ich hoffentlich zugelassen mich mal richtig Flächendekend auf die Suche nach Beweglichen Bodendenkmalen machen.... Zunge

Offline
(versteckt)
#9
15. März 2013, um 12:25:53 Uhr

Im Dschg ist genau definiert was ein Bodendenkmal sein kann, bzw. ein Kulturdenkmal.

Sollten diese Gegendstände  die du findest darunter fallen, lass sie liegen und melde sie mit Koordinaten, dafür brauchst du keine NFG.

Sollten die Funde nicht in die Kategorie "Wissensch. wertvoll oder was auch immer im öffentlichem Interesse " (bitte genau nachlesen...)
fallen, dann kannste sie mitnehmen.

Das muß z.B. auch erstmal bewiesen werden das eine 6 Kreuzermünze aus Silber z.b. darunter fällt....oder ein schöner Knopf....
Selbst eine ältere Münze oder Fibel muß schon ausgefallen sein in bezug auf Herkunft oder Machart, um darunter zu fallen.

Klar, wenn du nen Hort Treverer Quinare oder eine Standarte vom Cäsar findest bei euch, dann solltest du das schnell melden, und dann werden die sich freuen.

Ich würde mich entspannen, mir das DschG als kopie in die Tasche stecken, und das Amt mit Fundmeldungen zuballern, bis die aufgeben, da haste am schnellsten deine Nfg...  Grinsend

Gruß und geniese das Hobby.

Eiche

« Letzte Änderung: 15. März 2013, um 12:27:10 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
15. März 2013, um 12:43:16 Uhr

@Spassnutzer

Wenn ich mir Deine Texte durchlese, verwundert es mich nicht, dass Du Schwierigkeiten bekommst.

Offline
(versteckt)
#11
15. März 2013, um 13:08:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von SpAßNutZer´13
Flächendekend auf die Suche nach Beweglichen Bodendenkmalen machen....

oder hüpfende bodendenkmäler?
 Zwinkernd
das wär mal was anderes. für soap-tv................

(versteckt)
#12
15. März 2013, um 14:15:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von SpAßNutZer´13

@ Sondelgängerübermensch : Ist ja ganz O.K. das du mir da den Ürsprünglichen Gesetzes text von 1979 zur verfügung stellst aber selbst mit den Erweiterungen von 26.05.2011 Ist das teil nicht ganz Aktuell fürchte ich...

Aber egal ... Is schon tragbar weil das sondeln ohne genehmigung ist ...VERBOTEN... so steht es auch darin...


die haben schon wieder erneuert Schockiert und selbst in 2011er Fassung steht irgendwo das sondeln VERBOTEN ist - dammich wer hätte das gedacht Schockiert 
muss mir die 2013er Fassung (Februar oder bereits MärzVariante ?) und das Sondelverbot doch glatt unterm Radar entschlüpft oder auch nur frech weggehüpft sein Grinsend

@Izzy
Artefakte schleifen is pfuipfui und gemeines Rohmaterial hab ich bisher weder gesammelt, noch könnte ich das momentan in Angriff nehmen da dämlicher Schnee überall .......außerdem ist bunter Silex meist nur oberflächlich bunt verfärbt und nachm schleifen farblich eher lahm

Offline
(versteckt)
#13
15. März 2013, um 15:47:33 Uhr

Gähn, Eilmeldung:


10 kleine Niedersachsen wollten gerne sondeln,
einer lief zum Amt um sein Suchgebiet auszuhandeln.

Einer für alle, alle für einen,
wenn einer fort ist, wer wird hier gleich weinen?
Manchmal triffts einen, ärger dich nich',
so gehts im Leben, neues Hobby für dich.

Offline
(versteckt)
#14
15. März 2013, um 16:59:41 Uhr

Musste eben gerade mitsingen, @Ernte AG  Grinsend  Lächelnd

Ich denke mal, man sollte sich nicht so sehr verrückt machen.
Ich persönlich habe mir auch schon dazu den Kopf zermartert....letztendlich habe ich es aufgegeben und sondel weiter.

Gruß
trewok

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor