[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Sondeln im Flussbett?

Gehe zu:  
Avatar  Sondeln im Flussbett?  (Gelesen 1914 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. April 2014, um 08:41:13 Uhr

Hallo zusammen,

bei uns hat es wochenlang nicht geregnet – dementsprechend ist der Wasserstand niedrig und es hat sich in der Flussmitte eine kleine Insel gebildet.

Wie ist die Rechtslage, darf ich hier sondeln? Den "Grundbesitzer des Flusses" kann ich ja nicht fragen, und ich nehme an, eine Sandbank gilt nicht als ungestörter Boden, oder?

Da die Stelle am Fluss mitten im Stadtgebiet liegt, werden neugierige Zuschauer nicht zu vermeiden sein und ich hätte gerne die passende Antwort parat Smiley

Danke schonmal für eure Hilfe!

Offline
(versteckt)
#1
13. April 2014, um 08:44:06 Uhr

In welchem Bundesland lebst du denn ?

Offline
(versteckt)
#2
13. April 2014, um 08:46:07 Uhr


Was willst Du dort denn finden  Schockiert

Ein Fluss nimmt mit Hochwasser eh alles mit falls dort wirklich mal was gelegen hätte  Zwinkernd

Ich würde es lieber lassen, wie Du nämlich schon sagtest ist es in der Stadtmitte & da werden sehr viele schauen was Du dort so treibst
wenn nicht sogar jemand die Bullen holt weil im das " Spanisch " vorkommt  :Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
13. April 2014, um 08:46:45 Uhr

Oh… stimmt, wichtiger Aspekt. Ich lebe in RLP  Smiley

Hinzugefügt 13. April 2014, um 08:50:32 Uhr:

Ich habe meine halbe Kindheit in dem Stadtteil genau an dem Flussufer verbracht… schön war das Smiley

Dort sind viele alte Scherben am Ufer zu finden (trotz Hochwasser), und ich habe heute noch einige alte Nägel, die ich damals aufgelesen habe und die ein Archäologe eindeutig als römisch identifiziert hat. Fundamente einer alten Römerbrücke sind 100m flussabwärts nachgewiesen. Und im 12. Jahrhundert soll an  genau der Stelle im ausgetrockneten Flussbett eine Schlacht stattgefunden haben.

« Letzte Änderung: 13. April 2014, um 08:50:32 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#4
13. April 2014, um 08:57:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von Elgonzo
Oh… stimmt, wichtiger Aspekt. Ich lebe in RLP  Smiley

Hinzugefügt 13. April 2014, um 08:50:32 Uhr:

Ich habe meine halbe Kindheit in dem Stadtteil genau an dem Flussufer verbracht… schön war das Smiley

Dort sind viele alte Scherben am Ufer zu finden (trotz Hochwasser), und ich habe heute noch einige alte Nägel, die ich damals aufgelesen habe und die ein Archäologe eindeutig als römisch identifiziert hat. Fundamente einer alten Römerbrücke sind 100m flussabwärts nachgewiesen. Und im 12. Jahrhundert soll an  genau der Stelle im ausgetrockneten Flussbett eine Schlacht stattgefunden haben.

RLP? ..dann lass es mal lieber bleiben Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#5
13. April 2014, um 08:58:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Coindancer
 Was willst Du dort denn finden  Schockiert
Römer haben z.B. bei Flussüberquerungen häufig Münzen geopfert.

@Elgonzo
Ich würde mich da erstmal schlau machen, ob es sich um kein BD handelt. 100 m ist ja nicht wirklich weit weg.

« Letzte Änderung: 13. April 2014, um 08:58:58 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
13. April 2014, um 09:01:32 Uhr


Das gibt natürlich ein anderes Bild, denn wie Michael schon schrieb haben Römer immer Münzen von den Brücken geworfen  Applaus

Aber, dadurch wird es wohl auch ein BD geben u. ob wie Michael schon schrieb die 100m ausreichen liegt dann immer im ermessen des zuständigen Archäologen  Belehren

Ich würde dort nicht sondeln  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#7
13. April 2014, um 09:04:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Coindancer
 Das gibt natürlich ein anderes Bild, denn wie Michael schon schrieb haben Römer immer Münzen von den Brücken geworfen  Applaus

Aber, dadurch wird es wohl auch ein BD geben u. ob wie Michael schon schrieb die 100m ausreichen liegt dann immer im ermessen des zuständigen Archäologen  Belehren

Ich würde dort nicht sondeln  Zwinkernd

..und schon gar nicht wenn es in RLP ist Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
13. April 2014, um 14:31:18 Uhr

Danke für eure Einschätzung, es bestätigt mein Bauchgefühl. Dann lass ich das lieber...

Viele Grüße und schönen Restsonntag!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor