[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Sondeln im Niemandsland / Grenznähe / NFG Saarland / Frankreich

Gehe zu:  
Avatar  Sondeln im Niemandsland / Grenznähe / NFG Saarland / Frankreich  (Gelesen 1549 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. Oktober 2010, um 21:14:12 Uhr

Hallo ihr Lieben,

bin Michael und ganz neuer Anfänger, habe mir ein Ace250 zugelegt und erst dann das Rechtliche hier quer gelesen (vermutlich hätte ich das Ace nicht gekauft, wenn ich zuerst gelesen hätte, insbesondere die Ausführungen zum Thema Wald).

Meine Fragen: Ich wohne im Saarland, sehr nah an der französichen Grenze. Hier gibt es (zB von Saarbrücken aus nach Frankreich) sogenanntes volksmündliches "Niemandsland" (also ein Gebiet zwischen Französischer und Deutscher Grenze- und wenn es auch nur ein paar hundert Meter sind). Darf ich da sondeln?

Hat jemand Erfahrungen mit NFG im Saarland? (oft ist das Recht sehr ähnlich wie in Rheinland-Pfalz) Wo beantrage ich die? Darf ich an Flussnähe auf Wiesen sondeln ohne NFG?

Und wie sieht es generell im Ausland aus (Frankreich, Luxemburg, Belgische Nordsee also Strand). Darf ich da so einfach mein Ace auspacken oder bekomme ich da mächtig Ärger?

Danke im voraus für eure Hilfe und Antworten.
Wie gesagt, ich will nicht gerne ins Fettnäppfchen treten und lieber vorher (dumm) fragen als nachher (teuer) Strafe zahlen.

VG

Michael

Offline
(versteckt)
#1
07. Oktober 2010, um 21:28:57 Uhr

neiiiiinnnn nicht nach Frankreich  Grinsend

Wenn du nicht auf geschützten Plätze suchen willst, dann geht es mit Genehmigung vom Besitzer meistens.
Wenn du Interesse hast schicke ich dir die Gesetze, leider nur auf Franz Zwinkernd

 Winken

Offline
(versteckt)
#2
08. Oktober 2010, um 10:12:47 Uhr

Moin,

ein Niemandsland wird es tatsächlich dort nicht geben, wozu auch.

Im Saarland gibt es grundsätzliche keine Nachforschungsgenehmigungen, weder für Äcker noch für Wald. Im Saarland ist eine Suche somit nicht möglich, außer am Badestrand irgendwelcher Badeseen.

Viele Grüße

Walter

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor