[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Sondeln in Ba-Wü Kreis BB/TÜ... wegen NFG...

Gehe zu:  
Avatar  Sondeln in Ba-Wü Kreis BB/TÜ... wegen NFG...  (Gelesen 4509 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
13. März 2010, um 14:35:46 Uhr

@ Merowech

Und leider melden die Sucher zu 99,99% nicht. = auch richtig - ausgenommen du und ich.

Das stimt nicht. Es gibt einige in BW die ihre Funde melden.


Gruß Vampire

Offline
(versteckt)
#16
13. März 2010, um 14:37:43 Uhr

Hi Caddy

Natürlich stammen diese Zahlen aus einem Bauchgefühl heraus. Für B-W dürften sie allerdings den Tatsachen entsprechen.

Wenn nur z.B. 30 % aller Sucher in Deutschland ihrer Meldepflicht nachkommen würden und zwar von sich aus - wären wir alle schon viel weiter.

Schließlich machen 99,99 %  Zwinkernd auch einen Führerschein bevor sie mit dem Auto fahren oder einen "Angelschein", bevor sie einen Wurm ins Wasser halten wollen. Und auch da gibt es Schwarzfahrer und Schwarzangler. Grundsätzlich kann das eigentlich nie ausgeschlossen werden. Aber die Mehrheit wird sich an bestehende Gesetzesvorgaben halten. Leider halten sich in unserem Hobbybereich die wenigsten an die Gesetze. 



Offline
(versteckt)
Gesperrt
#17
13. März 2010, um 14:52:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Pfälzer
Hi Caddy

Natürlich stammen diese Zahlen aus einem Bauchgefühl heraus. Für B-W dürften sie allerdings den Tatsachen entsprechen.

Wenn nur z.B. 30 % aller Sucher in Deutschland ihrer Meldepflicht nachkommen würden und zwar von sich aus - wären wir alle schon viel weiter.

Schließlich machen 99,99 %  Zwinkernd auch einen Führerschein bevor sie mit dem Auto fahren oder einen "Angelschein", bevor sie einen Wurm ins Wasser halten wollen. Und auch da gibt es Schwarzfahrer und Schwarzangler. Grundsätzlich kann das eigentlich nie ausgeschlossen werden. Aber die Mehrheit wird sich an bestehende Gesetzesvorgaben halten. Leider halten sich in unserem Hobbybereich die wenigsten an die Gesetze. 



Jürgen (warum heissen hier eigentlich so viele Jürgen ?  Lächelnd )

Deinem letzten Satz stimme ich zu, aber ein Grund dafür ist z.B. auch, das durch die Medien und auch ganz speziell in diesen Foren viele Falschmeldungen verstreut werden.
Hier macht sich jeder Unwissende mal irgendwie Luft, drei Neueinsteiger glauben den Quatsch und so geht die Kette weiter. Letztendlich beschäftigen sich viele nur noch damit, das das wichtigste beim Sondengehen der Blick über die Schulter ist, um nicht erwischt zu werden.

Ich bin ganz ehrlich, ich bin vor ca. 2 Jahren auch so eingestiegen, habe viel Blödsinn geglaubt und sogar noch weiterverbreitet. Bis ich irgendwann mal angefangen haben, mich mit der Materie selbst und für mich zu beschäftigen. Es war ernüchternd.

Daher kommt oftmals ein Lächeln oder auch Zorn bei mir auf, wenn irgendwas in den Raum geschmissen wird.

Gruss Mario

Offline
(versteckt)
#18
13. März 2010, um 15:14:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von Vampire
@ Merowech

Und leider melden die Sucher zu 99,99% nicht. = auch richtig - ausgenommen du und ich.

Das stimt nicht. Es gibt einige in BW die ihre Funde melden.


Gruß Vampire

Frage....wer ist einige ?  Smiley

Offline
(versteckt)
#19
13. März 2010, um 15:26:38 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

z.B. auch, das durch die Medien und auch ganz speziell in diesen Foren viele Falschmeldungen verstreut werden.




..

Beides ist richtig.

Nur bei den Medien muß man wissen: Die Presseberichte werden von den Denkmalschutzbehörden vorgegeben und von den Medien nicht auf den Wahrheitsgehalt überprüft. Und dann verkaufen sich negative Schlagzeilen mit übelsten Gestalten immer noch besser. Verkehrte Welt eben.

Da es allerdings keine wirkliche Sondengängervereinigung gibt, hat man als Behörde leichtes Spiel. Da sich keiner wehrt und infolge dessen auch niemand eine Richtigstellung einfordert bzw. es sofort zur Anzeige bringt, kann man schalten und walten wie man möchte. Hoffentlich bleibt das nicht mehr lange so.

Warum allerdings in den Foren viele Dinge, teilweise sogar ganz gezielt, falsch verbreitet werden ? Nun ja - das ist sehr vielfältig und ich habe keinen Bock mehr, mit noch mehr Leuten Streit zu suchen. Wer 3 und 3 zusammenzählen kann, wird sich wohl selbst ein Bild machen können.













..

















Geschrieben von {author}

Das stimmt nicht. Es gibt einige in BW die ihre Funde melden.   




..

Stimmt Heiko, die Frage ist nur - wohin ? Und EINIGE ist so verschwindend gering, daß es kaum zur Kenntniss genommen wird.



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
13. März 2010, um 16:16:17 Uhr

hi,

ahja,.. ich kriech immer mehr Hals auf dieses verschi*** Bundesland -.-'

aber von ner ganz anderen Seite... diese Regelungen in Ba-Wü.. sind die nicht sogar gesetzeswidrig und greifen die nicht zum Teil auch meine Grundrechte an?

Wenn ich sowas lese.. ich suche.. finde vlt was, melde und geb ab.. und dann gibts noch ne strafanzeige -.-'

soll ich jetzt jedesmal in ein Nachbarbundesland fahrn zum sondeln?
btw,.. bin hier in Herrenberg.. und da liegt ja der nächste Nachbar ned weit weg Zwinkernd
wie siehts denn da in Hessen, Rheinland-Pfalz bzw. im Saarland aus? hat man da eher chancen auf freundlichere Begegnungen der 3. Art?

und.. mal davon abgesehen..
Ich weiss, es gab mal kranke hetzerische flyer vom BaWü.. die es wohl aber nicht mehr gibt bei den Ämtern (jedenfalls nicht mehr online...)

ob es noch Fussgänger, Bauern oder Förster gibt, die sich an das erinnern?

Ich meine.. selbst wenn jetz ein Ackerbesitzer mich gewähren lässt.. ?! man kann ja nie wissen.. was ein anderer der mich da sieht denkt...

Oder sollt ich immer ein Shirt vom KMD mit passender Aufschrift tragen? Lächelnd;)

nee, im ernst.. dass kanns doch nich sein, das man so seiner Rechte beschnitten wird.. von wegen Deutschland und Demokratie.. wo jeder Bürger mitreden und irgendwie mitentscheiden darf -.-' jaja..

 da hab ich in anderen Ländern wo immer geschimpft wird (lt Medien) das die meilenweit von Rechten und Demokratie entfernt sind.. weitaus bessere Erfahrungen gesammelt...

ich bin nicht unbedingt für ungenehmigtes suchen (aber ich kann einige wirklich verstehen ..) aber ich lasse mir nicht mein Recht nehmen mich persönlich mit meiner Geschichte bzw. der des Menschen auseinanderzusetzen.. damit meine ich, ich will selbst hereausfinden dürfen, wie und wo etwas oder jemand mal war und vlt. etwas verloren hat...

irgendwie erinnert mich das ganze Gehabe ans Mittelalter.. wo nur der mit Geld und guten Kontakten zur K. sich informieren durfte.. alle anderen wurden in Kerker geworfen oder verkokelt oder irgendwie bestraft -.-'

... naja, sollte es echt so enden, das man als Steuerzahlender, rechtschaffender Bürger nichts mehr darf.. (damit meine ich eine strikte Kooperationverweigerung der Ämter) dann stell ich mich auch quer.. das kanns echt nicht sein .. und solche Aussagen wie

"... lassen wir es lieber im Boden verrotten oder vom Pflug zerstören, als das es ein nicht qualifizierter Mensch findet, ausbuddelt und auf den Tisch legt..." (frei zitiert...)

lass ich nicht gelten.. wer solche Auffassungen hat, DEM sollte seine Lizenz entzogen werden und dreimal mit dem Knüppel drüber...

ok, SORRY genug aufgeregt.. und back zum Topic..

Was soll ich machen? und vorallem.. wie fragt man da genau bei den LDA an? ich meine..
es ist doch schon ne Falle bzw. Rückwärtskatapult, wenn man sich da nicht korrekt ausdrückt in seinem Anschreiben...

Ich kann doch nicht schreiben.. ".. hallo, ich würde gerne mit Ihnen, dem LDA und den Archis zusammenarbeiten. Ich möchte in Ihrem Auftrag / für Sie auf gestörten Böden (Äckern) in unregelmäßigen Abständen mit meinem Metallsuchgerät auf Suche gehen und Sie dementsprechend darüber informieren und die Befunde und Dokumentationen vorlegen..."

Außerdem kann es nicht sein, das man dann vielleicht 6 Monate+ hingehalten wird.. verdammt.. und dafür noch Gebühren zahlen soll.. auf solche Schikanen hab ich ehrlich gesagt auch keine Lust und/oder Zeit. Wie ich schon gelesen habe, könnte man es sich ja auch "erstreiten" mit nem Anwalt.. -aber was soll denn das??

Ich will einfach sagen,.. ich hab keine Lust jedesmal mit schlechtem Gewissen auf Tour zu gehen. Jedesmal zu denken, ohje, du bist ein Verbrecher, weil du dein Hobby hast und es ausübst. Egal ob du es meldest und abgibts..

Sowas sollte und kann doch nicht wahr sein -.-' Früher hatte ich echt eine sehr sehr hohe Meinung von Archäologen..die waren quasi Helden für mich.. ich wollte sogar in diesem Bereich ein Studium anfangen.. aber irgendwie schwindet das Bild immer mehr...

Schließlich will ich es ja ehrlich und offen ausüben.. und gerne gebe ich es ab, im schlimmsten Fall behalten die es und tun so als ob ich nie was abgegeben hätte...

Ich meine,.. dann darf ich ja auch keine Versteinerungen finden und behalten= so wie es hunderte, ach tausende Jährlich im Donautal und ähnlichen Orten machen?? hmm dann dürfte ich meine Briefmarkensammlung nicht mehr haben und sammeln (meine ältesten sind aus der Anfangszeit der Marken in den 1800ern Jahren...) und vor allem darf ich dann meine Bücher, Briefe und Fotos, Münzen und Scheine aus den letzten Jahrhunderten auch vernichten, da es ja auch "Kulturgüter" sind? So ein Krampf... echt ey!

Wenn die mal sich etwas zeit nehmen würden und Ihre Gesetze und Regelungen mal ordentlich überarbeiten würden und für alle Bürger ein durchschaubares und faires Gesetz/Regelungen machen würden... Zeit haben DIE genug.

Naja,.. tschuldigung.. hab wenig geschlafn letzte Nacht.. und hab mir einfach auch Gedanken gemacht und irgendwie bin ich daher leicht gereizt zu dem Thema..

 :'( Verlegen aber nuja..

hmm.. ich werds erstmal weiterversuchen und mich irgendwie bei dem Ämtern oder LDA/Archis in unserer Gegend vorstellen.
Werweiss, vielleicht gibt es ja doch noch korrekte Menschen die nicht nur auf Vorurteilen und eigenem Vorteil bauen... Idee

aber wer noch ne Idee hat for me.. einfach melden Zwinkernd

bis dahin, gut  Suchen



Offline
(versteckt)
Gesperrt
#21
13. März 2010, um 16:39:38 Uhr

Hallo Mojo

ich lese aus Deinem Bericht nur eines: Dein ganzes Wissen über das Thema hast Du nur vom " Hören/Sagen ". Du hast es in Foren aufgeschnappt
oder Dich von Kollegen "beraten " lassen, oder Deine Erfahrungen sonst woher.
Du hast noch keinen Versuch unternommen, Dich dem LDA zu nähern. Versuche es doch einfach mal.

Gruss Caddy



Offline
(versteckt)
#22
13. März 2010, um 16:49:16 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

und.. mal davon abgesehen..
Ich weiss, es gab mal kranke hetzerische flyer vom BaWü.. die es wohl aber nicht mehr gibt bei den Ämtern (jedenfalls nicht mehr online...)




..


Auch da irrst du gewaltig:  Belehren

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.wm.baden-wuerttemberg.de/sixcms/detail.php?id=179346&template=wm_material_detail






Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
13. März 2010, um 16:55:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von Pfälzer
Auch da irrst du gewaltig:  Belehren

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.wm.baden-wuerttemberg.de/sixcms/detail.php?id=179346&template=wm_material_detail


oha.. hab ichs wohl übersehn  Schockiert

aber das es unmöglich ist, dieses Blatt, da wird mir wohl kaum jemand widersprechen Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#24
13. März 2010, um 17:00:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von Caddy
Hallo Mojo

ich lese aus Deinem Bericht nur eines: Dein ganzes Wissen über das Thema hast Du nur vom " Hören/Sagen ". Du hast es in Foren aufgeschnappt
oder Dich von Kollegen "beraten " lassen, oder Deine Erfahrungen sonst woher.
Du hast noch keinen Versuch unternommen, Dich dem LDA zu nähern. Versuche es doch einfach mal.

Gruss Caddy

Hi Caddy,

fast richtig Zwinkernd ich hab schon ne weile Erfahrung in dem Gebiet.. hab auch schon Kontakt zu Archis in anderen Bundesländern (Sachsen, alte Heimat) gehabt.. und die waren relativ Kooperativ... und mit den Amtskollegen hier in BW.. bzw. in meinem alten Kreis (Bodenseekreis) hab ich eigentlich im Nachhinein gesehen..eher nicht so kooperatives erlebt.. es wurde immer abgeblockt.

Daher denk ich mal, wirds hier im Kreis und dem Rest eher genauso laufen..  aber ich will mich ja eines besseren belehren lassen Smiley

Aber schon richtig, ich sollte mich mal direkt ans zuständige Amt mit meinem Anliegen und Absichten wenden.

hmm.. ich bin ja eher nicht so der Typ der an Hören/sagen glaubt.. aber ich kalkulier eben auch etwas "erfahrung" mit hinein..

Na schaun wir mal und sehen was dabei rauskommt.

Ich weiss, ich hab mich ein bisschen weit aufgeregt und hinausgelehnt.. aber trotzdem steckt auch etwas wWahrheit darin, die der ein oder andere vlt. auch etwas bestätigen kann Zwinkernd

gruss

Offline
(versteckt)
Gesperrt
#25
13. März 2010, um 17:07:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Mojo84

Ich weiss, ich hab mich ein bisschen weit aufgeregt und hinausgelehnt.. aber trotzdem steckt auch etwas wWahrheit darin, die der ein oder andere vlt. auch etwas bestätigen kann Zwinkernd

gruss

Kein Thema Mojo , ich verstehe Deine Aufregung schon, speziell in Bezug auf die Gesetzlichkeiten.
Mein Beitrag sollte auch nicht abwertend rüberkommen. Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#26
13. März 2010, um 17:13:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von Caddy
Kein Thema Mojo , ich verstehe Deine Aufregung schon, speziell in Bezug auf die Gesetzlichkeiten.
Mein Beitrag sollte auch nicht abwertend rüberkommen. Smiley

weiss ich fdoch Zwinkernd
wollte es halt nur nochmal sagen Zwinkernd

Smiley

Offline
(versteckt)
#27
13. März 2010, um 17:37:53 Uhr

Hi Mojo, haben wir gemeinsame Wurzel.  Grinsend Du hast gleiche Gedanken wie ich. Wie ich dir in PM geschrieben habe, war ich schon mal  erfolglos in Stuttgart. Trotzdem empfehle ich dir: melde dich und mach deine eigene Erfahrungen. Und wenn es bei dir klappt schreib mir zurück ich werde dann genauso machen.
Grüß Blidenbauer Winken

Offline
(versteckt)
#28
13. März 2010, um 18:05:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von Merowech
Frage....wer ist einige ?  Smiley


Hy Mero,

ich persönlich kenne drei.  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#29
13. März 2010, um 18:30:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Pfälzer

Stimmt Heiko, die Frage ist nur - wohin ? Und EINIGE ist so verschwindend gering, daß es kaum zur Kenntniss genommen wird.




Hy,

da gebe ich dir absolut recht. Es sind viel zu wenige.

Gruß Heikio

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor