[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Sondeln in Ba-Wü Kreis BB/TÜ... wegen NFG...

Gehe zu:  
Avatar  Sondeln in Ba-Wü Kreis BB/TÜ... wegen NFG...  (Gelesen 4511 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. März 2010, um 01:16:57 Uhr

Hallo allerseits,

ich bin hier zugezogen in den Böblinger Kreis (BB) nac Herrenberg...

Meine Frage ist nun.. wie und wo könnte ich nachfragen wegen einer sogenannten "Nachforschungsgenehmigung / NFG"?
Ich kenn hier niemanden und weiss auch nicht recht an welche Stelle ich mich wenden könnte...

Naja, Kreis Tübingen (TÜ) is j auch nicht weit weg, was ja eine Genehmigung für den Kreis auch gleich am besten mit einschließen würde.. am besten jedenfalls... ich weiss nur, dass an der Uni Tübingen ein Archi sitzt.. von dem ich aber schonmal was gelesen habe.. naja was soweit ich recht zurückerinner eher nich so positiv für UNS war..

Nun ist meine Frage.. wie und wohin sollte ich mich am besten wenden wegs so einer Genehmigung?

Ich will ja nur auf gestörten Böden /Ackern suchen.. was anderes will ich erstmal hier garnich Zwinkernd

In meinem alten Kreis (Bodensee) naja, da bin ich aufgewachsen und da kannte ich meine Gebiete wo eigentlich nie jemand war... daher hatte es mich da weniger gejuckt wenn ich mal gesucht hab.. aber hier,.. naja.. ich will mein Hobby schließlich offen und legal weiterführen..

Hat damit jemand erfahrung aus Ba-Wü`.. am besten aus meinem oder Nachbarkreis?

Wie ists denn eigentlich nun.. ich lese immer Unterschiedliches.. wegen der Suche auf gestörten Böden / Äckern..

Reicht da echt nicht aus, wenn ich den Bauern z.B um Erlaubnis frage? Ich meine.. wie und woher erkenn ich, welches Feld/Acker ist nun ein BD??

Und ehrlich gesagt.. sind mir die DVD/CDs vom LVA zwecks TOP25 zu teuer -.-' (hat noch jmd. diese und brauch die nichtmehr Zwinkernd ?)

ok.. genug erstmal ...

Gruss und schönen Abend Lächelnd
Mojo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#1
08. März 2010, um 22:09:42 Uhr

hmm.. hab mich nochmal durchgeklickt...

Seh ich das richtig .. in Ba-Wü..

Wenn das Grundstück / Acker / gestörter Boden.. KEIN BD ist.. reicht das Einverständnis des Grundstückseigners zur Begehung/Nachforschung aus?

..oder ist es echt so unglaublich krank und umständlich hier in diesem "reichen"(in BW verdienen die Beamten ja wohl am meisten ... für die wenigste getane Arbeit Zwinkernd ) Bundesland?

Ich meine.. ich arbeite echt gern mit Archis zusammen, solange die nur fair bleiben und kein doppeltes Spiel spieln und bei der besten Gelegenheit einen ins "Aus" katapultiern... ..hab ja schon schlimmes gehört und gelesen... -.-' manche sogenannte Spezialisten sollten sich schämen für Ihre mittelalterlichen Einstellungen und undemokratischen Vorurteilen und Verhalten...  :'(

..egaaal.. Sorry fürs Off-Topic... isn' anderer Stiefel Zwinkernd

Smiley Weise Suchen

Offline
(versteckt)
#2
12. März 2010, um 18:38:26 Uhr

Ich hatte mir auch mal überlegt in BW zu sondeln, aber da man sagt der Sondengänger ist da nicht gern gesehen werde ich dort höchstens nur auf Äckern mit Erlaubnis des jeweiligen Bauern suchen gehen. Oder muss man hier auch vorsichtig sein trotz Erlaubnis des Eigentümers?
Gruß und Gut Wetter

Offline
(versteckt)
#3
13. März 2010, um 08:09:31 Uhr

Hai Jungs, soviel ich weiß ist generell in BW untersagt zu suchen auch auf privatbesitz die haben ja ein Schatzregal.
 Belehren

Max

Offline
(versteckt)
#4
13. März 2010, um 09:24:33 Uhr

Tja da hat der Max leider völlig recht. In BW "herrscht" nun mal das Schatzregal.

Lies es mal in aller Ruhe durch:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Schatzregal BW


Es gibt ein paar vereinzelte Sondler, die es mit Einverständnis einiger wenigen Archies machen "dürfen". (Bewegen sich aber immer noch in der Grauzone)

Mein Tipp:

Spreche mit dem / der zuständigen Archäologen / in der Denkmalbehörde und bewerbe dich als ehrenamtlicher Helfer im Denkmalschutz.
Bist  zwar "Grabesklave" an einigen Ausgrabungen, aber erst dann kannst du ein vertrauliches Verhältniss aufbauen.
Und mit viel, sehr viel Glück darfst du dein Hobby unter der Hand weiterführen.


Klinkt hart, aber ist halt numal in BW so.


Gruß Vampire

« Letzte Änderung: 13. März 2010, um 09:26:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
13. März 2010, um 09:32:22 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

Hai Jungs, soviel ich weiß ist generell in BW untersagt zu suchen auch auf privatbesitz die haben ja ein Schatzregal.




..

Das ist der größte Schwachsinn, welchen ich in letzter Zeit lesen durfte.  Idiot


Offline
(versteckt)
#6
13. März 2010, um 09:40:02 Uhr

Serbus Pfälzer, du willst uns doch nicht weißmachen nichts davon gewußt zu haben was da in BW abgeht und sonst
wo es ein Schatzregal gibt. Das weiß doch jeder von uns. Weise

Max

Offline
(versteckt)
#7
13. März 2010, um 11:11:10 Uhr

Das Land mit der Grösten Funddichte (was Münzschätze betrifft) hat das Große Schatzregal Suche Verboten bei Fundabgabe Strafanzeige und Enteignung. Schade wir Sondengänger könnten in BW Museen füllen gäbe es ein GERECHTES GESETZ

Offline
(versteckt)
#8
13. März 2010, um 11:21:02 Uhr

Hallo Reschama,

da kann ich nur eines sagen : WAHRE WORTE!!!

Da kommt mir doch der Spruch in Sinn: Geizige Schwaben  Grinsend Schockiert Sie gönnen einem nix, hätten aber, wenn sie mit uns zusammenarbeiten würden, den Gewinn. Und wir den Spass.

Ich /Wir geben aber nicht auf, das ganze zu legalisieren (Sondengängerei auf professionellen Wege, von uns und mit den Behörden)

Könnte ein Leitspruch werden  Schockiert Zwinkernd

Gruß vampire

Offline
(versteckt)
#9
13. März 2010, um 11:24:44 Uhr

Nicht nur BW sondern in ganz Deutschland. Aber es bleibt nun mal so, alles was illegal ist hat einen gewissen Reitz.
 Teufel

Max

Offline
(versteckt)
#10
13. März 2010, um 13:26:29 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

Serbus Pfälzer, du willst uns doch nicht weißmachen nichts davon gewußt zu haben was da in BW abgeht und sonst
wo es ein Schatzregal gibt. Das weiß doch jeder von uns.




..

 Grinsend Grinsend Entweder bist du tatsächlich der größte Nullchecker  Zwinkernd oder du hast meine Antwort nicht verstehen wollen.

Nochmal für die etwas unbedarften: Weder ist die Suche generell verboten, noch fallen alle Funde automatisch unter das Schatzregal.

Allerdings besteht eine Meldepflicht: Und leider melden die Sucher zu 99,99% nicht.  Teufel




Offline
(versteckt)
#11
13. März 2010, um 14:14:47 Uhr

Ganz schön hart in BW. Naja da werd ich der Mutter wohl fern bleiben. Echt schade da ich von einem Schlachtfeld erfahren habe wo es sich bestimmt rentieren würde, aber die lieben Gesetze halt  Nono. Danke für die Infos.

Gruß und Gut Wetter



Offline
(versteckt)
#12
13. März 2010, um 14:20:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Pfälzer


 Weder ist die Suche generell verboten, noch fallen alle Funde automatisch unter das Schatzregal. =  Richtig !

Allerdings besteht eine Meldepflicht: = auch richtig !

Und leider melden die Sucher zu 99,99% nicht. = auch richtig - ausgenommen du und ich.





Offline
(versteckt)
Gesperrt
#13
13. März 2010, um 14:26:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von Pfälzer


Allerdings besteht eine Meldepflicht: Und leider melden die Sucher zu 99,99% nicht.  Teufel

Ich bin immer wieder erstaunt, woher ihr diese Zahlen nehmt.

Erst kürzlich wurde im Forum ein Artikel eingestellt, der beinhaltete, das in über 50% der dt.Bundesländer überhaupt gar keine Möglichkeit zur Zusammenarbeit mit Archäologen angeboten wird.(Ja angeboten wirds sicherlich nicht, aber die Möglichkeiten bestehen)

Kommen diese Zahlen nur aus Eurem Bauchgefühl ?
Solche Zahlen verwirren.





« Letzte Änderung: 13. März 2010, um 14:29:08 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
Gesperrt
#14
13. März 2010, um 14:32:27 Uhr

Ups... Beitrag ^^ etwas durcheinandergeraten, vielleicht kann mal ein Mod zerlegen.

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor