[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Sondeln in Mecklenburg-Vorpommern erlaubt ?

Gehe zu:  
Avatar  Sondeln in Mecklenburg-Vorpommern erlaubt ?  (Gelesen 19680 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
24. März 2012, um 02:54:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von jansonde
Hallo Glassonde,

willkommen hier!
Wünsche gute Funde.

Und wenn man jetzt versucht, eine Antwort eines Experten zu bekommen, dieser sich aber als WIndmacher entpuppt, wie reagiert man dann?


Offline
(versteckt)
#16
14. April 2012, um 21:26:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von BuddelToddy
Was??? ... darf man ohne Genehmigung nicht mal auf dem Acker beim Bauern, den man um Erlaubnis gefragt und bekommen hat ?
...jetzt bin ich aber iritiert. Unentschlossen

Geschrieben von Zitat von insurgent
Der Bauer gibt Dir das Betretungsrecht, das Amt das recht zu graben/Nachforschungsgenehmigung..

genau wie Insurgent sagt ist es.
Habe mich heute mal mit einem Hauptamtlichen unterhalten und der hat mir nochmal bestätigt das alles was im Boden liegt dem Land gehört, selbst wenn du in deinem eigenen Garten buddeln würdest.

Übrigens wie ist das nun mit den Lehrgängen , zum erlangen einer Genehmigung, sind die wirklich nur in Schwerin ?
Sind die denn auch Kostenlos?



Offline
(versteckt)
#17
14. April 2012, um 22:46:46 Uhr

Ich gehe auch ohne Schein in MV  Suchen. Da ich aber grundsätzlich für eine gute Zusammenarbeit mit den Fachleuten bin, fahre ich parallel den Weg über den ehrenamtlichen Bodendenkmalpfleger mit Schein. Der ganze Spaß dauert aber meist mindestens 2 Jahre. Also suche ich so lange an Stellen, wo ich wirklich keinen Schaden anrichten kann. Das betrifft z.B. die gesamte Uferzone. Alleine dort findet man schon sehr interessante und auch richtig alte Artefakte. Grundsätzlich dürfte die Suche auf Ackerflächen mit Genehmigung des Besitzers auch kein Problem sein. Bisher war es immer so, dass ich meine gemeldeten Funde wegen ihres geringen wissenschaftlichen Wertes behalten durfte. Ich denke, die Ämter in MV sind gegenüber Sondengängern nicht so feindlich eingestellt wie in anderen Bundesländern. Bisher also nur positive Erfahrungen.
Grüße aus Mecklenburg
j Smiley t t

Offline
(versteckt)
#18
14. April 2012, um 23:52:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von jott
Ich gehe auch ohne Schein in MV  Suchen. Da ich aber grundsätzlich für eine gute Zusammenarbeit mit den Fachleuten bin, fahre ich parallel den Weg über den ehrenamtlichen Bodendenkmalpfleger mit Schein. Der ganze Spaß dauert aber meist mindestens 2 Jahre. ...

Haben wir uns den in Faulenrost gesehen??

Offline
(versteckt)
#19
15. April 2012, um 07:58:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Haben wir uns den in Faulenrost gesehen??
Ich glaube, das letzte mal haben wir uns in Schwerin gesehen  Zwinkernd
Grüße
j Smiley t t

Offline
(versteckt)
#20
15. April 2012, um 10:16:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von jott
Ich gehe auch ohne Schein in MV  Suchen. Da ich aber grundsätzlich für eine gute Zusammenarbeit mit den Fachleuten bin, fahre ich parallel den Weg über den ehrenamtlichen Bodendenkmalpfleger mit Schein. Der ganze Spaß dauert aber meist mindestens 2 Jahre. Also suche ich so lange an Stellen, wo ich wirklich keinen Schaden anrichten kann. Das betrifft z.B. die gesamte Uferzone. Alleine dort findet man schon sehr interessante und auch richtig alte Artefakte. Grundsätzlich dürfte die Suche auf Ackerflächen mit Genehmigung des Besitzers auch kein Problem sein. Bisher war es immer so, dass ich meine gemeldeten Funde wegen ihres geringen wissenschaftlichen Wertes behalten durfte. Ich denke, die Ämter in MV sind gegenüber Sondengängern nicht so feindlich eingestellt wie in anderen Bundesländern. Bisher also nur positive Erfahrungen.
Grüße aus Mecklenburg
j Smiley t t

Was 2 Jahre um einen Schein zu bekommen?  Applaus Respekt, so ist natürlich zu verstehen warum die meisten schwarz  Suchen

Laut Aussage des Ehrenamtlichen will man den Schwarz  Suchen jetzt vermehrt auf die Schliche kommen.

Also Obacht !!

Grüße aus VG Süd

Offline
(versteckt)
#21
15. April 2012, um 17:42:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sille
Laut Aussage des Ehrenamtlichen will man den Schwarz  Suchen jetzt vermehrt auf die Schliche kommen.
Also Obacht !!
Warum? Sondeln ohne Schein ist doch nicht verboten.
Grüße
j Smiley t t

Offline
(versteckt)
#22
16. April 2012, um 10:15:44 Uhr

Welche Uferzone? Wo kannst Du keinen Schaden anrichten. See oder Ostsee?

Offline
(versteckt)
#23
16. April 2012, um 10:33:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von Glassonde
Welche Uferzone? Wo kannst Du keinen Schaden anrichten. See oder Ostsee?
Überall wo Wellen- und/oder Gezeitenbewegungen die Uferzone regelmäßig neu gestalten.
Grüße
j Smiley t t

Offline
(versteckt)
#24
16. April 2012, um 10:45:55 Uhr

Danke für die Info, wen hast Du als Ansprechpartner wenn Du was findest?

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor