[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Sondeln in Niedersachsen

Gehe zu:  
Avatar  Sondeln in Niedersachsen  (Gelesen 16234 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. Mai 2012, um 02:26:24 Uhr

hallo
ich denke darüber nach mit den sondeln anzufangen!
meine frage was brauche ich in niedersachsen für genehmigungen und da sondeln zu dürfen ?
oder sollte ich damit garnicht anfangen wenn ich in niedersachsen wohne

gruß benni

Offline
(versteckt)
#1
17. Mai 2012, um 09:47:14 Uhr

Hi,
die Erlaubnis der Grundstückseigentümer wäre sinnvoll, sonst kann es durchaus mal Ärger geben. Und amtlich gibt es eine sogenannte "Nachforschungsgenehmigung" bei der unteren Denkmalschutzbehörde (einige Städte, sonst Landkreise). Hat bei mir problemlos geklappt und kostet auch nichts. Es gibt hier im Forum auch Stimmen, wonach eine solche Genehmigung entbehrlich ist. In der Tat ist die Rechtslage - sagen wir mal - missverständlich und uneindeutig. Ich selbst wollte jedoch auf "Nummer sicher" gehen und habe die amtliche Genehmigung. Die wird dir übrigens nur außerhalb von Wäldern und außerhalb von Bodendenkmälern erteilt.

Gruß,
dave



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
17. Mai 2012, um 15:14:28 Uhr

hi dave vielen dank für deine schnelle antwort !
also hab ich das richtig verstanden das ich für jede region eine extra genehmigung brauche?
und das es im wald garkeine möglichkeit gibt zu sondeln weil ich hier im forum schon einiges von funden aus dem wald gehört habe....
gruß benni

Offline
(versteckt)
#3
17. Mai 2012, um 16:17:53 Uhr

Hi,
die Genehmigung gilt für ein abgegrenztes Gebiet. Ich habe die gesamte Gemarkung meines Dorfes (5 km Radius, eingezeichnet auf einer Flurkarte) beantragt und genehmigt bekommen. War insoweit unproblematisch, da es hier keinerlei eingetragene Bodendenkmäler gibt. Falls du einen Antrag stellen willst, kannst du ja vorher mal beim Amt nachfragen, ob die Bedenken haben oder welche Einschränkungen gelten. Pauschale Genehmigungen für ganz Niedersachsen o.ä. gibt es nicht.

Zur Waldsuche: Archäologen sehen eine solche Suche nicht gern, da dort noch Fundzusammenhänge vorhanden sein könnten, die durch das Graben beim Sondeln zerstört werden könnten und somit für zukünftige archäologische Grabungen von Nachteil wären. Bei Äckern haben die Landwirte schon ganze Arbeit geleistet, so dass Sondler nicht mehr viel "kaputt" machen können.

Warum andere im Forum im Wald suchen: a) die Rechtslage ist den Bundesländern unterschiedlich, b) die Ämter sind unterschiedlich streng / sensibel oder c) die Sondler haben eine abweichende Rechtsauffassung. Ich will kein Moralapostel spielen. Jeder ist selbst alt genug, um für sich zu entscheiden. Ich für mich möchte hingegen sicher gehen und jeglichen Ärger mit Ämtern, Archäologen und Förstern aus dem Weg gehen. Ich gehe den amtlichen Weg, um meinen Beitrag dafür zu leisten, dass Sondler in der Gesellschaft nicht als "rücksichtslose Raubgräber" angesehen werden, sondern als nützliche Ergänzung zur amtlichen Archäologie. Folglich melde ich auch alle meine historisch interessanten Funde. Die bekommt man in Niedersachsen auch (irgendwann) zurück. Es sei denn, sie sind von derart herausgehobener Bedeutung, dass das Land Niedersachsen sie für ihr "Schatzregal" einbehält. Das dürfte die Ausnahme bei unseren Sondelfunden sein :-)

Gruß,
Dave




Hinzugefügt 17. Mai 2012, um 16:18:44 Uhr:

Wo wohnst / suchst du denn? Bei Hannover?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
17. Mai 2012, um 16:53:27 Uhr

ich wohne in bremen will aber in niedersachsen suchen weil ich ungern die fußwege in der innenstadt aufbudeln will  Grinsend
also bremen umgebung

Offline
(versteckt)
#5
17. Mai 2012, um 17:27:00 Uhr

wäre zumindest etwas auffällig ;-)
Aber slebst auf dem Land wirkt man manchmal wie ein Außerirdischer. Ich werde so oft beäugt und angesprochen, dass ich kaum zum Sondeln komme. Ob ich "Radioaktivität" messen würde und Co  Grinsend

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
17. Mai 2012, um 17:46:49 Uhr

das mit der radioaktivität ist echt herrlich  Grinsend wielange machst du das schon und hattest gabs auch schonmal ärger?
gruß benni

Offline
(versteckt)
#7
06. Januar 2013, um 22:18:21 Uhr

moinsen,

der post ist ja schon ein paar tage alt, gibt es neuigkeiten in bezg auf NFG in nds ? ich bin noch blutiger anfänger und würde gerne eine NFG beantragen (raum H, HI)

wie sollte man das ganze angehen ? muß man eine begründung haben oder sollte man nur schreiben, das man mit der sonde suchen gehen will ?

gibt es irgendwo texte, welche man benutzen kann ? mit behördendeutsch habe ich es nicht so
 Traurig



olli

Offline
(versteckt)
#8
06. Januar 2013, um 22:23:39 Uhr

In Niedersachsen gibt es seit kurzem einen Lehrgang den du vorher besuchen musst.

Offline
(versteckt)
#9
06. Januar 2013, um 22:55:29 Uhr

moin hab auch von diesem lehrgang gehört aber wie kann man sich da anmelden??

gruss und GF calimero

Offline
(versteckt)
#10
06. Januar 2013, um 22:59:34 Uhr

Kann ich dir nicht sagen, komme nicht aus Niedersachsen. Ich hatte das hier im Forum gelesen, versuch es mal mit der Suchfunktion.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#11
06. Januar 2013, um 23:12:56 Uhr

Dr.Hassmann in Hannover kontaktieren 
gruss

Offline
(versteckt)
#12
06. Januar 2013, um 23:56:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von Michael
In Niedersachsen gibt es seit kurzem einen Lehrgang den du vorher besuchen musst.

Einen Lehrgang zu besuchen ist in NDS grundsätzlich keine Pflicht, wurde mir persönlich aber seitens der Behörde angeraten. Zuständig für die Anmeldung zum Lehrgang, sowie die Erteilung einer NFG ist in meinem Landkreis die Untere Denkmalschutzbehörde.

Geschrieben von Zitat von Dr.Cox
Dr.Hassmann in Hannover kontaktieren
gruss

Das ist doch ein konkreter Tipp der Dir weiterhelfen sollte.


Gruß Mike

Offline
(versteckt)
#13
07. Januar 2013, um 07:56:02 Uhr

das klingt konkret, danke.

wie sollte man formulieren ? hat man eine chance, wenn man schreibt " ich möchte hobby betreiben und suchen" mit angefügter landkarte ?
oder muss man konkrete "ordentliche" gründe für die suche haben/angeben?

olli

Offline
(versteckt)
#14
07. Januar 2013, um 08:37:23 Uhr

Ich vermute mal die nächsten Kurse sind schon ganz schön überlaufen...ich würde mich ranhalten!

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor