[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Sondeln in tschechien.... Rechtslage?

Gehe zu:  
Avatar  Sondeln in tschechien.... Rechtslage?  (Gelesen 5508 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. September 2014, um 10:13:30 Uhr

Halli hallo liebe leute! Habe von einen tschechischen arbeitskollegen die erlaubnis auf seinen äckern zu sondeln. Jetzt wollte ich die frage stellen wie es mit der rechtslage in tschechien aussieht? Sondeln erlaubt oder braucht man wie in grossen teilen deutschlands dazu eine genehmigung die man (wo?) einholen muss? Möchte mich jetzt schon für eure antworten bedanken und wünsche allen noch einen schönen tag Smiley

Offline
(versteckt)
#1
15. September 2014, um 10:40:55 Uhr

erlaubt ist, was spas macht Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#2
15. September 2014, um 10:41:38 Uhr

Hallo, Rechtsauskünfte kann dir hier keiner verbindlich geben. Besser bei der Botschaft oder auch dem Fremdenverkehrsamt schriftlich nachfragen. Sollte es erlaubt oder auch am Strand geduldet sein, immer nur schriftlich bestätigen lassen. Solltest du in solchen Ländern erwischt werden kann es sein das du erst mal ins Gefängnis kommst, dann geht der Ärger erst richtig los. Nie drauf verlassen was bekannte behaupten, am Ende hältst du den Kopf dafür hin!

Gut Fund
   

Offline
(versteckt)
#3
15. September 2014, um 10:47:51 Uhr

Er will ja auch keine Rechtsauskunft sondern evtl. eine Aussage eines Sondlers, der die Gepflogenheiten in Tschechien kennt.
Bei uns sind ja Sondler aus sämtlichen Ländern vertreten, daher ist es schon möglich, das man eine Auskunft erhält. Es sollen sich ja nicht die Leute angesprochen fühlen, die mal was gehört haben sondern die Sondler die genaueres wissen.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
15. September 2014, um 10:53:18 Uhr

Die leute die ich kenn sagen es is drüben jeden völlig egal bei ihrer umgebung aber der teufel schläft nicht... Und probleme möchte ich weder machen noch bekommen Smiley

Offline
(versteckt)
#5
15. September 2014, um 11:22:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Er will ja auch keine Rechtsauskunft sondern evtl. eine Aussage eines Sondlers, der die Gepflogenheiten in Tschechien kennt.
Bei uns sind ja Sondler aus sämtlichen Ländern vertreten, daher ist es schon möglich, das man eine Auskunft erhält. Es sollen sich ja nicht die Leute angesprochen fühlen, die mal was gehört haben sondern die Sondler die genaueres wissen.

Gruß Michael


Er hat um Auskunft der Rechtslage gebeten ! Auch wenn es hier viele Sondengänger aus verschiedenen Ländern gibt, wird keiner die Haftung bei einer falschen Aussage übernehmen! Nur weil keiner erwischt wurde, heißt das es erlaubt ist. Neben dem Allgemeinen Recht gibt es auch noch das Stadtrecht( Niederlande) und dort kann das Suchen mit einem Metalldetektor verboten sein( Nijmegen)

Jeder der in solchen Ländern sucht, hält dafür den Kopf PERSÖNLICH hin! Stellt sich dann auch noch die Frage der Ausfuhr der gefundenen Stücke.

Link zur Erinnerung:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.paperblog.com/mit-metalldetektor-zwischen-ruinen-60000-euro-strafe-333266/




« Letzte Änderung: 15. September 2014, um 11:47:21 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
15. September 2014, um 12:16:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von sternenstahl
Er hat um Auskunft der Rechtslage gebeten ! Auch wenn es hier viele Sondengänger aus verschiedenen Ländern gibt, wird keiner die Haftung bei einer falschen Aussage übernehmen! Nur weil keiner erwischt wurde, heißt das es erlaubt ist. Neben dem Allgemeinen Recht gibt es auch noch das Stadtrecht( Niederlande) und dort kann das Suchen mit einem Metalldetektor verboten sein( Nijmegen)

Jeder der in solchen Ländern sucht, hält dafür den Kopf PERSÖNLICH hin! Stellt sich dann auch noch die Frage der Ausfuhr der gefundenen Stücke.

Link zur Erinnerung:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.paperblog.com/mit-metalldetektor-zwischen-ruinen-60000-euro-strafe-333266/





ER wollte KEINE Rechtsauskunft, nur infos zur Rechtslage - das ist ein riesiger Unterschied!!! Und dein link betrifft Spanien, dort herrscht eine ganz andere Rechtslage als in CZ.

Ich habs ja nicht soweit nach Tschechien: :-*also: mit Genehmigung des Grundeigentümers kein Problem, Archäologische Zonen/Denkmäler sind natürlich Tabu. Wie überall. Schatzfunde müssen gemeldet werden und werden im Regelfall von staatlicher seite dem Finder abgekauft. Illegaler Verkauf ist natürlich nicht erlaubt. Alles andere ist sehr locker gehandhabt. Am besten lässt du dir von deinem Kollegen das ganze schriftlich bestätigen, falls doch wer fragen sollte.

« Letzte Änderung: 15. September 2014, um 12:18:27 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
15. September 2014, um 12:46:20 Uhr

Ja freunde, dass waren tolle antworten und ich denke ich habe mir dabei alles herausgeholt was ich wissen wollte Smiley war bei jeden was dabei  Applaus vielen dank für die schnellen infos  (y) gruss

Offline
(versteckt)
#8
15. September 2014, um 13:08:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von platinrubel
ER wollte KEINE Rechtsauskunft, nur infos zur Rechtslage - das ist ein riesiger Unterschied!!! Und dein link betrifft Spanien, dort herrscht eine ganz andere Rechtslage als in CZ.

Ich habs ja nicht soweit nach Tschechien: :-*also: mit Genehmigung des Grundeigentümers kein Problem, Archäologische Zonen/Denkmäler sind natürlich Tabu. Wie überall. Schatzfunde müssen gemeldet werden und werden im Regelfall von staatlicher seite dem Finder abgekauft. Illegaler Verkauf ist natürlich nicht erlaubt. Alles andere ist sehr locker gehandhabt. Am besten lässt du dir von deinem Kollegen das ganze schriftlich bestätigen, falls doch wer fragen sollte.



Zur Rechtslage hat er hier ja keine Auskunft bekommen! Die Rechtsauskunft kann er nur von da für vorgesehenen stellen bekommen.

@ Gegi81
ich rate dir dringend mal beim Tschechischen Fremdenfernkehrsamt nach zu fragen(Mail), dann bist du auf der sicheren Seite.  

Gut Fund

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
15. September 2014, um 13:38:43 Uhr

Ja danke is ein guter tip Smiley werd ich machen (y)

Offline
(versteckt)
#10
15. September 2014, um 13:44:12 Uhr

Was kann denn bitte das Fremdenfernkehrsamt sagen??? die wissen da am wenigsten drüber bescheid  Nono
wenn er auf der richtigen seite stehen will, dann eher die örtliche verwaltung kontaktieren oder das örtliche heimatmuseum. die können da am ehesten helfen (und sind meist auch sehr freundlich) in grenznahen orten ist es auch kein problem mit deutscher sprache durchzukommen.

grüsse


Offline
(versteckt)
#11
15. September 2014, um 16:00:02 Uhr

Ich habe vor vielen Jahren in der Tschechei eine lange Wanderung zu verschiedenen Bodendenkmälern (Burguinen, Schlachtfeld und einem Burgstall oder Ringwall gemacht. Auf letzterem war auf einem Baum ein Schild angebracht, auf tschechischer Sprache. An ein Wort kann ich mich noch erinnern: "Sonda"...Ich habs damals nicht fotografiert. Die Denkmäler waren damals zwar relativ Grenznah, aber ohne Sprachkenntnisse und Behördlicher und Grundstückseigentümerlichen Suchgenehmigung (vor allem auf Äckern) ist Sondeln dort ein Risiko...

Denn wird man gestellt und man kann sich nicht verständlich machen, gehen die Probleme los...Wer weiß, wenn die Polizei da kommt und man kann keine Genehmigungen vorweisen, gibt das vielleicht eine saftige Geldstrafe und der Detektor wird beschlagnahmt. Wenn man dann noch durchsucht wird, und es kommen Antike Funde zum vorschein, dann ist erstmal Schluß mit lustig. Das Problem mit "Raubgräbern" gibt es in Tschechien bei den Behörden auch und jeder, der auf frischer Tat angetroffen bzw. "erwischt" wird, wird bestimmt als "Trophäe" der Presse, dem Denkmalamt, Bürgermeister des nächsten Ortes, wo man gesucht hat usw. vorgeführt...Ich gehe immer vom schlimmsten Fall aus, alles -kann- muß aber nicht so passieren.

Nur sollte man sich dessen bewußt sein....

Viele Grüße

Michael

Offline
(versteckt)
#12
15. September 2014, um 16:42:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von platinrubel
Was kann denn bitte das Fremdenfernkehrsamt sagen??? die wissen da am wenigsten drüber bescheid Nono
wenn er auf der richtigen seite stehen will, dann eher die örtliche verwaltung kontaktieren oder das örtliche heimatmuseum. die können da am ehesten helfen (und sind meist auch sehr freundlich) in grenznahen orten ist es auch kein problem mit deutscher sprache durchzukommen.

grüsse


das Fremdenverkehrsamt ist die erste Schnittstelle bei Fragen BEVOR ich in das Land einreise. Beispiel: Ist mein Bootsführerschein bei euch auch gültig? Kann ich auch mit Tageskennzeichen am Auto einreisen?...................
Sollten die was nicht wissen, so werden die sich schon bei den richtigen Stellen informieren und eine Rückantwort geben.

BEVOR ich etwas mache oder vorhabe immer erst an richtiger Stelle informieren : wo darf ich Grillen oder Zelten,darf ich ein Lagerfeuer machen?............. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Offline
(versteckt)
#13
15. September 2014, um 17:06:42 Uhr

@strahlenstern:

okay das leuchtet ein, wobei es dank internet die möglichkeit gibt, sich schnell und ohne zwischenschaltungen selbst an die richtige stelle zu wenden.
diese habe ich oben schon beschrieben. ein fremdenverkehrsamt, wenn es so eines überhaupt (noch) gibt, ist doch in allererster linie für normale und alltägliche touristische belange zuständig, da gehören wir sondler nun mal nicht dazu.

aber jetzt zurück zum thema:
hier ein paar fragen, welche ich der einfachheit halber gleich ins deutsche übersetzt habe:

1: Je hledání nezákonné? Není, ale v mnoha případech se může pohybovat na hraně zákona.

Ist die Suche illegal? Es ist nicht illegal, aber in vielen Fällen kann es am Rande des Gesetzes zu bewegen.

2: Kde se nesmí hledat? Podle zákona se nesmí s detektorem kovů hledat na tzv. archeolokalitách, aby nedocházelo k poškozování národního kulturního dědictví. Nechoďte hledat na hrady, zámky, zříceniny, hradiska, pohřebiště a podobné lokality, vyhnete se tak mnoha nepříjemnostem. Uvědomte si že žijeme v zemi kde se podle jedince posuzuje celá skupina, neničte proto pověst ostatním hledačům.

Wo nicht suchen? Nach dem Gesetz, nicht mit einem Metalldetektor auf folgenden Orten suchen zum Schutz des nationalen kulturellen Erbes: Gehen Sie nicht auf die Suche bei Burgen, Ruinen, Friedhöfen sowie archäologischen Grabungsplätzen und ähnlichen Orten, um so viele Probleme zu vermeiden. Denken Sie daran, dass wir in einem Land leben, in dem, eine Gruppe nach dem Verhalten einzelner bewertet wird, und so das Ansehen der anderen Sucher nicht zu ruinieren.

3:  Kde můžu bez obav hledat? Bez obav můžete hledat na svém soukromém pozemku, nebo na pozemku od jehož majitele máte k hledání souhlas. Respektujte práva vlastníků.

Wo kann ich sicher suchen? Ersuchen Sie den Grundstückseigentümer um eine Suchgenehmigung auf seinem Grundstück.Respektieren Sie die Rechte der Eigentümer.




Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor