[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Sondengehen bald verboten!?

Gehe zu:  
Avatar  Sondengehen bald verboten!?  (Gelesen 3591 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. April 2009, um 13:23:10 Uhr

Sonntag Nacht habe ich im Krankenhaus einen Bericht über Sondengänger im Saarland gesehen. Dort wurde unteranderem darüber geredet, dass für das Saarland bis Januar 2011 ein Gesetz gegen das Sondeln in Kraft treten soll. Idiot So ist der Gräber nach Erhalt einer Grabungsgenemigung (einschl. Lehrgang Irre) befugt, zu graben allerdings muss er das Fundstück, was auch immer es ist zunächst beim Amt abgeben. Dort wird es dann datiert und alles was Antik bzw. Vorantik ist wird einbehalten. Eine Ausnahme besteht für Steinzeitliche Funde wie Schaber und Steinklingen, sowie Lesefunde die nicht von wissenschaftlichem Wert sind.

Der Grundstückseigentümer muss grundsätzlich "vorher" gefragt werden, ansonsten droht eine satte Geldstrafe bis hin zu 1 Jahr und 2 Monate auf Bewährung, das gilt auch für das Nichtmelden der Funde! Schockiert Diese Vorgehensweise wurde wie üblich mit ständig anwachsender Raubgräberei begründet? :Smiley Blickt da noch einer durch? Ausrasten Brutal

Weiß jemand mehr dazu? Huch


MFG Max Winken

Offline
(versteckt)
#1
01. April 2009, um 13:29:47 Uhr

hi
is das nen aprilschertz

ansonsten trage ich mich mit dem gedanken auszuwandern

grichenland,türkei,italien wären nicht schlecht,

greets indy

Offline
(versteckt)
#2
01. April 2009, um 14:21:50 Uhr

nö weiss ich nix von aber die Sache von wegen Lehrgang und dann Funde abgeben.... das hört sich an wie die derzeit gängige Praxis in Sachsen. vielleicht haben die da was übernommen. Aber wenn das wirklich eine Eingabe für ein Gesetz sein soll, dann muss das auch seitens der Landesregierung veröffentlicht werden.

Müsste man ja raus kriegen können.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
01. April 2009, um 18:19:47 Uhr

Es ist noch nicht entschieden worden ob das Gesetz in Kraft tritt, es wird noch darüber entschieden!


MFG Max Winken

Offline
(versteckt)
#4
01. April 2009, um 20:45:37 Uhr

Wenn das kein Aprilscherz ist,
dann wäre das ne Katastrophe Unentschlossen Unentschlossen

Offline
(versteckt)
#5
01. April 2009, um 20:48:15 Uhr

Vorstellen kann ich mir etwas in dieser Richtung schon. Wir  Suchen sind ja alle Verbrecher.

Wichtig ist nur das Kinderschänder auf freien Fuss bleiben.

Offline
(versteckt)
#6
01. April 2009, um 21:27:32 Uhr

Jepp, typisch Deutschland....lieber das Zeug unter der Erde verotten lassen anstatt das es mehr geschichtliche Originale zur Anschauung an die Erdoberfläche schafft.

Zudem kann ich mir das mit dem Gesetz gut vorstellen bei unserem Beamtenstaat....lieber noch ein paar tausend Gesetze Verfassen anstatt welche nicht mehr zeitgemäße zu erlassen.Damit der Beamte Stunden vor seinem Tisch sitzt und rein gar nix mehr blickt....geht der Tag für ihn wenigstens schneller rum und es sieht aus als hätte er schwer in Akten gearbeitet. Brutal

Fazit:Armes Deutschland...wenigstens haben die Beamten genug Arbeit und der Bürger hat mal wie immer die Nachsicht Irre Knüppel Nono


Offline
(versteckt)
#7
01. April 2009, um 22:35:25 Uhr

Wenns kein Aprilscherz ist, hoffentlich nur für ein Bundesland bei Euch !
Da hat dann der Geschnapste wenigstens die Möglichkeit auszuweichen.
 Ironie (oder es ist wieder mal so eine EU Schweinerei // alles was nicht niet und nagelfest ist, gehört der Diktatur //  Ringelreia

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
01. April 2009, um 23:17:03 Uhr

Tut mir leid das ich eure Diskussion unterbrechen muss aber ich denke ich muss an dieser Stelle etwas sagen: "April....April!"  Narr Narr Narr Ich hoffe ihr seid mir nicht böse! Kam ziemlich real rüber was? Narr Grinsend


MFG Max Winken

Offline
(versteckt)
#9
01. April 2009, um 23:26:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von maxxblade
Tut mir leid das ich eure Diskussion unterbrechen muss aber ich denke ich muss an dieser Stelle etwas sagen: "April....April!" 

Ich hab mich nur immer gefragt, ob der "Januar 2011" beabsichtigt war - denn Januar wäre ja Monat 1 und die Quersumme aus 2011 ergibt 4 - also 1.4. bzw. 1. April!

Viele Grüße,
Günter (der gestern gar nichts geglaubt hat)


Offline
(versteckt)
#10
02. April 2009, um 05:35:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von maxxblade
Tut mir leid das ich eure Diskussion unterbrechen muss aber ich denke ich muss an dieser Stelle etwas sagen: "April....April!"  Narr Narr Narr Ich hoffe ihr seid mir nicht böse! Kam ziemlich real rüber was? Narr Grinsend


MFG Max Winken

Hehe, der war fies  Zunge
Ich hab tatsächlich ne Google-Suche nach dem Thema gemacht und nix greifbares gefunden,
was natürlich nichts beweist oder widerlegt. Danke für die Aufklärung.

Offline
(versteckt)
#11
02. April 2009, um 09:45:15 Uhr

 Schockiert wosdenn - Du hast uns hereingelegt ?

Das war ein Anschlag auf meine Gesundheit  Grinsend Grinsend Grinsend

Offline
(versteckt)
#12
02. April 2009, um 17:07:37 Uhr

Saarland verschäft sein Schatzregal und erweitert es auf alle Funde, die dürfen das.

maxxblade schrieb:

"Der Grundstückseigentümer muss grundsätzlich "vorher" gefragt werden, ansonsten droht eine satte Geldstrafe bis hin zu 1 Jahr und 2 Monate auf Bewährung, das gilt auch für das Nichtmelden der Funde!  Diese Vorgehensweise wurde wie üblich mit ständig anwachsender Raubgräberei begründet?"

1.
gefragt und durch den Grundeigner nicht genehmigt fremde Grundstücke durchpflügen ist Straftatbestand - Hausfriedensbruch usw. .
Also strafbar - nicht nur im Saarland, sondern in der ganzen Republik (und hat dem Grunde nach nichts mit der "Raubgräberei" nach Bodendenkmälern zu tun).
Da gibt es das 'Strafgesetzbuch" bundeseinheitlich!

2.
Das behördlich nicht genehmigte Buddeln ach Bodendenkmälern ist auch im Saarland eine Ordnungswidrigkeit und wird es vermutlich auch nach Verschärfung des Schatzregales (Erweiterung auf den hoheitlichen Eigentumsanspruch auf alle Funde) bleiben.
Das kostet Bußgeld, dürfte aber kein Sraftatbestand werden - wäre mir neu, wenn jedes Bundesland sein eigenes Strafrecht haben und vollstrecken dürfte.

Ohne den Gesetzesentwurf oder die -vorlage nicht zu beurteilen.

Gruß

masterTHief


 



Offline
(versteckt)
#13
02. April 2009, um 19:26:58 Uhr

 :Smiley ... wissen wir eh alle - masterthief -  Anbeten

Eine andere Weisheit: Wo kein Kläger, da kein Richter  Zwinkernd  Suchen

Offline
(versteckt)
#14
02. April 2009, um 20:37:33 Uhr

Du meinst, das wüßten ALLE?

Aufgemerkt:

Wo du kriminalisiert wirst, ist der Kläger nicht weit.
Glaub nicht, daß sich die, die sich immer über uns beklagen, schlafen.

Die April-Scherze haben auch nachgelassen.
Oder die Archäologen scherzen nicht nur im April.

Gruß

scherzkeks

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor