[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Sondengehen in SPANIEN

Gehe zu:  
Avatar  Sondengehen in SPANIEN  (Gelesen 4426 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. Juni 2011, um 16:16:00 Uhr


Hallo;-)

Ich lebe hier in Spanien (Costa Blanca) und würde irre gern in der Umgebung suchen gehn, habe aber bis jetzt noch keinen detektor gekauft, da mir dei Gesetzeslage (bis jetzt Zwinkernd) noch unschlüssig war.

Da ich spanisch spreche, habe ich mich mal bei den spanischen Sondlern im Netz umgeschaut und einen wertvollen Beitrag zum Sondengehen in Spanien gefunden.
Allerdings ist bekannt dass ANDALUSIEN zu 100% TABU ist von der Gesetzeslage her. hier mal das Word doc im Anhang. Ist auf Spanisch, werde diese Tage mal an der Übersetzung arbeiten;-)

Kollegiale Grüsse aus dem Süden!

hier auch der Link zu den spanischen Sondlern: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://buscadoresdetesoros.net/


PS: Wenn es den ein oder anderen Sondler hier in der Gegend gäbe, der mal Lust hat zusammen loszugehen, bitte melden! Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#1
29. Juni 2011, um 16:34:35 Uhr


So, hier mal eine sehr sehr grobe Übersetzung eines Online-Übersetzers im Anhang :-)

Im Prinzip gilt:

Zu verschiedenen Bereichen auf Spanischem Boden müssen folgende Mindestabstände eingehalten werden:

-Archäologische Fundstätten (z.B. Höhlen/Ruinen/Siedlungen/Ausgrabungen):  2km

-Naturschtzgebiete (können Berge, Täler etc sein):   500m

-Ruinen/Burgen/Siedlungen (welche öffentlich besucht werden können): 2km

Desweiteren darf NICHT gesucht werden in:

-Öffentlichen Parks
-Stadtgebieten
-Strassen und Plätze

Verstösse gegen diese Regeln werden empfindlich bestraft (bis zu 1.000.000€/Gefängnis) !!!  Polizei

Man darf ohne Probleme suchen:

-Auf Privatgrundstücken mit Erlaubnis des Besitzers (hier gibt es auch das 50/50 Aufteilrecht der Funde zwischen Finder und Grundbesitzer, allerdings ist dieses mit dem Grundeigentümer frei verhandelbar  FechtenZwinkernd
  ->Anmerkung: Sehr viele Privatgrundstücke in Spanien sind sehr gross und beinhalten nicht selten Ruinen/altertümliche Stätten etc. welche nicht unter obige Verbotszonen fallen, gerade in ländlichen Gegenden und Tälern sind das daher perfekte Suchgebiete! -Und aus Errfahrung weiss ich dass die Spanier sehr tolerant sind diese Erlaubnis zu erteilen, wenn man ihnen freundlich das Hobby erklärt, höflich mit Ihnen spricht und ihnen im Gegenzug den Müll vom Grundstück holt.

-Am Strand
  ->Genehmigung beim zuständigen Rathaus einholen, wird in der Regel problemlos erteilt:-)

-An allen Orten die nicht zu obigen Verbotszonen gehören (oder andere gesetzliche Bestimmungen haben, z.B.Andalusien)

Zu beachten ist, dass Funde die älter als 200 Jahre sind gemeldet müssen (Rathaus, örtliches Museum) Der Archäologe entscheidet dann ob man den Fund behalten darf oder ob der Fund bedeutend genug ist um ihn dem Museum zuzuführen.

In Andalusien gilt ein generelles und striktes Verbot für Metalldetektoren in der gesamten Provinz!
(ein Sondengänger wurde hier kürzlich zu 120.000€ Strafe verurteilt)  Schockiert


Dies sind die Informationen der Spanischen Sondler, die ich hiermit Stichpunktweise als Übersetzung zur Verfügung stelle, natürlich kann ich keine Hatung für die rechtskäftigkeit dieser übernehmen, jedoch haben sich die Spanischen Kollegen schon sehr ausführlich damit befasst und hatten keinerlei Probleme mit den Behörden unter Beachtung der obigen Regeln

->Im Zweifelsfalle würde ich immer dazu raten freundlich beim zuständigen Rathaus nach den Bestimmungen zu fragen und sich bei der Touristeninformation eine Karte mit Naturschutzgebieten, Archäologischen Fundstätten(meist Ausflugsziele) und historischen Ruinen/siedlungen zu besorgen um die Regeln einhalten und somit stressfrei sondeln u könnnen! Belehren

Ich hoffe sehr dass ich weiterhelfen konnte und bin für Fragen zu Thema gern Bereit Auskunft zu geben!

...Und:  Es wär toll mal Kontakt zu Deutschen Sondlern in Spanien zu haben Zwinkernd







Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Legislacion Española sobre la detección de metales.doc
Spanischen Gesetzgebung auf Metall.doc
Offline
(versteckt)
#2
12. März 2013, um 00:17:58 Uhr

Bei dem miesen Wetter überlegen wir uns, für ne Woche nach Mallorca zu fliegen.

Müssten wir uns also für nen normalen Sandstrand direkt hinter dutzenden Hotelketten eine Genehmigung beim Rathaus holen?
Gibt es hier Deutsche, die auf Malle sondeln? Smiley

Habe vor, entweder beim wunderschönen Sonnenaufgang zu suchen oder abends, wenn die Touristen weg sind - nur am Sandstrand!

Offline
(versteckt)
#3
12. März 2013, um 00:21:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ernte
Bei dem miesen Wetter überlegen wir uns, für ne Woche nach Mallorca zu fliegen.

Müssten wir uns also für nen normalen Sandstrand direkt hinter dutzenden Hotelketten eine Genehmigung beim Rathaus holen?
Gibt es hier Deutsche, die auf Malle sondeln? Smiley

Habe vor, entweder beim wunderschönen Sonnenaufgang zu suchen oder abends, wenn die Touristen weg sind - nur am Sandstrand!

hej ernte,
da gibt es doch den holli, der ist glaub ich auf malle

Offline
(versteckt)
#4
27. Mai 2013, um 15:42:21 Uhr

Hi!
Wir machen außerhalb der Hauptsaison Urlaub in Malaga. Das was man hier im Thread lesen kann, klingt ja extrem heftig! Gibt es jemanden der mir sagen kann, ob das Sondeln in Spaniens Süden als Ausländer ohne Spanischkenntnisse überhaupt möglich ist? Mag einer einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben?
Danke!

Offline
(versteckt)
#5
27. Mai 2013, um 16:00:59 Uhr

habe als spanier im norden des landes keine probleme. aber als ausländer glaube ich schon dass man blöd angemacht wird. und die polizei ist dort nicht ohne...also vorsicht.

Offline
(versteckt)
#6
27. Mai 2013, um 17:10:40 Uhr

Hola almalibre
Ich bin Chris deutscher Sondler,lebe auf der Kanareninsel Lanzarote.
Für am Strand zu Sondeln braucht man hier keine Genemigung im Landesinneren vom Amt oder vom Besitzer.
Wünsch dir viele schöne Funde
Gruß Chris
 Sonnig

Offline
(versteckt)
#7
27. Mai 2013, um 21:15:04 Uhr

HAllo Chris,

ich fliege in zwei wochen nach lanzarote. Habe schon überlegt ob ich meinen deus für die strandsuche
mitnehme. wo suchst Du hauptsächlich ? gibt es funde auf lanzarote richtung münzen ?
Piraten ?
mein urlaubsort ist teguise.

grüße
aus franken

husky

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor