[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Sondengehen in Tschechien

Gehe zu:  
Avatar  Sondengehen in Tschechien  (Gelesen 2243 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. November 2008, um 20:50:23 Uhr

Hallo,
hat jemand eine Ahnung zu welchen Bedingungen das Sondengehen in Tschechien erlaubt ist?

Mein Opa ist nach 45 von dort vertrieben worden und er hat mir oft erzählt,
dass viele Flüchtlinge Ihren Schmuck und Wertgegenstände schnell vergraben haben.

Vielleicht kennt sich jemand aus oder hat auch schon einmal etwas gefunden?

Viele Grüße

Alex

Offline
(versteckt)
#1
04. Januar 2009, um 23:32:08 Uhr

Ich schließe mich der Frage an und gebe einen Gesetzestext hinzu: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Leider nur auf Tschechisch, aber es enthält Worte wie "Denkmal" und "geschützt". Die Überschrift heißt "Archeologische Forschung und Funde"
Aus der automatischen Übersetzung lässt sich nicht viel entnehmen, aber es klingt nicht so, als wären es recht lasche Bestimmungen.
Aber selbst wenn man eine Nachforschungsgenehmigung bekommen sollte - kann man die Funde dann so ohne weiteres mit nach Deutschland nehmen? Die Grenzkontrollen sind zwar passé, aber das dürfte es nicht gleich legal machen, oder?

Offline
(versteckt)
#2
03. März 2009, um 19:05:22 Uhr

Hallo!

Du benötigst eine Genehmigung vom Tschechischen Staat. Alles was du findest musst du anmelden und abgeben. Kein Finderlohn.

Ich bin aus Ostpreußen, Kreis Rosenberg und dort gelten die gleichen Bestimmungen wie in  Tschechien.

Ich wohne 15 km von der tschechischen Grenze entfernt und habe dorthin sehr gute Kontakte.

Bei Lust und Interesse bei mir melden!



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
06. März 2009, um 16:57:16 Uhr

Hallo,

vielen Dank für diese Informationen.

Wenn das Frühjahr kommt werde ich mich bei Dir melden.

Ich würde gerne mal rüberschauen.

Viele Grüß

Alex

Offline
(versteckt)
#4
06. März 2009, um 19:20:47 Uhr

Immer gern. Mfg nissan Suchen

Offline
(versteckt)
Gesperrt
#5
06. März 2009, um 21:36:30 Uhr

hier mal was von den sondlerfreunden aus cz:

nur scrollen und auf die bilder klicken, unten dann die nächsten seitenzahlen wählen, viel spaß: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
>>>bei den sondlerfreunden kannste mal nachfragen <<<


lg

coinwhisper  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor