[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Strafverfolgung!

Gehe zu:  
Avatar  Strafverfolgung!  (Gelesen 1656 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. Januar 2011, um 12:40:42 Uhr

Wie ich soeben von der GIG-Geschäftsstelle erfahren habe
wurden bislang in Hessen etwa 858 Verfahren gegen Münzsammler,
Sondler etc. geführt von denen aber ein großer Teil wieder eingestellt wurde.

Gruß
Micha

Ps: Gesellschaft für Internationale Geldgeschichte

Offline
(versteckt)
#1
14. Januar 2011, um 12:52:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von cartouche
Wie ich soeben von der GIG-Geschäftsstelle erfahren habe
wurden bislang in Hessen etwa 858 Verfahren gegen Münzsammler,
Sondler etc. geführt von denen aber ein großer Teil wieder eingestellt wurde.

Gruß
Micha

Ps: Gesellschaft für Internationale Geldgeschichte


Die Moni von GIG kenne ich auch Lächelnd

mfg toni

Offline
(versteckt)
#2
14. Januar 2011, um 13:18:14 Uhr

Und
Geschrieben von Zitat von cartouche
Wie ich soeben von der GIG-Geschäftsstelle erfahren habe
wurden bislang in Hessen etwa 858 Verfahren gegen Münzsammler,
Sondler etc. geführt von denen aber ein großer Teil wieder eingestellt wurde.

Gruß
Micha

Ps: Gesellschaft für Internationale Geldgeschichte
was soll uns das nun sagen?
Stehe irgendwie auf dem Schlauch, oder?!?

Offline
(versteckt)
#3
14. Januar 2011, um 13:39:23 Uhr

Das Land Hessen hat ab und an Münzkäufer/verkäufer wegen angeblicher Hehlerei
verfolgt (Kauf von gestohlenen/unterschlagenen Münzen).

Ist aber zu 99 % nichts rausgekommen.


Sondenmichel

Offline
(versteckt)
#4
14. Januar 2011, um 13:50:44 Uhr

Den Aufwand im Verhältnis zu dem errungenen Erfolg hätte man sich vorher überlegen dürfen.

Schwachsinn!

masterTHief

Offline
(versteckt)
#5
14. Januar 2011, um 14:13:18 Uhr

Die Geschichte ist doch schon ewig alt - irgendwann hat´s dann mal nen Polizisten erwischt...

Offline
(versteckt)
#6
14. Januar 2011, um 16:17:47 Uhr

Das ist noch relativ aktuell (letztes Jahr):

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.zeitung.schatzsuchen.de/post/schatzsucher/62/Hessen-terrorisiert-noch-immer-die-Mnzssammler


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.zeitung.schatzsuchen.de/post/schatzsucher/26/Deutschlands-Numismatiker-wehren-sich


Das ist genau der Grund weshab ein Schatzregal für Hessen so übel ist. Es stärkt die Position der hessischen Hardliner die das Land mit haltlosen Klagen überziehen.

Wenn die schon wegen ein paar gammeligen 5 Euro-Auslands-Römern jemanden vor Gericht ziehen, kann man sich unschwer ausmalen was nach Einführung des SR passiert.

Man kann einem Sammler/Sondler daher nur raten seine Sammlung zu fotographieren und notariell bestätigen zu lassen, dass man die Münzen vor Einführung des SR schon in seinem Besitz hatte.  



« Letzte Änderung: 14. Januar 2011, um 16:26:02 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
14. Januar 2011, um 16:53:03 Uhr

Strafverfolgung:
wenn die Behörden jemanden verfolgen wollen dann machen die das ob mit oder ohne Schatzregal ob mit oder ohne genehmigung und da gehen die dermaßen dreckig und Skrupellos vor wie sich kaum einer vorstellen kann. Ich kann ein lied davon singen, ich hab diese .................. immer noch am hals obgleich ich niemals in meinen leben jemanden ein leid antat.

was sich allerdings bald ändern könnte.

Also laßt es bleiben oder nicht, wenn ihr euch für euch entscheidet seid ihr immer auf der besseren seite.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
14. Januar 2011, um 17:53:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von Janzee
Die Geschichte ist doch schon ewig alt - irgendwann hat´s dann mal nen Polizisten erwischt...
Geschrieben von Zitat von Janzee
Die Geschichte ist doch schon ewig alt - irgendwann hat´s dann mal nen Polizisten erwischt...

Die Zahlen sind aber aktuell!

Gruß
Cartouche

Offline
(versteckt)
#9
14. Januar 2011, um 18:20:47 Uhr

"Man kann einem Sammler/Sondler daher nur raten seine Sammlung zu fotographieren und notariell bestätigen zu lassen, dass man die Münzen vor Einführung des SR schon in seinem Besitz hatte."

Was hat eine Münzsammlung mit dem Schatzregal zu tun???

Arda


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
14. Januar 2011, um 19:23:18 Uhr

Das habe ich mich vorhin auch gefragt? Jens könnte allerdings seine Funde schon registrieren lassen
wenn er Angst vor irgendetwas hat, am besten mit Herkunftsnachweis!
Die mit einer NFG brauchen dies allerdings nicht, die melden ja und haben den Nachweis.

Gruß
A.B.

« Letzte Änderung: 14. Januar 2011, um 19:26:30 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
14. Januar 2011, um 23:05:55 Uhr

Man sollte jetzt sdhon den ganzen Schrott hinbringen und es denen überlassen, darin Bodendenkmäler zu sehen, deren Eigentum man unbedingt haben muß.

masterTHief

Offline
(versteckt)
#12
15. Januar 2011, um 03:58:28 Uhr

@Arda, wenn das SR in Kraft ist und es aus welchen Gründen auch immer Ärger gibt, ist es ggf. schwer nachzuweisen, dass Fundmünzen bereits vor Einführung des SR im Besitz waren / gefunden wurden   Schockiert Schockiert Schockiert

@cartouche: Ich glaube nicht, dass jeder mit Genehmigung alle Funde die er zuhause hat auch gemeldet hat? Es gibt viele die sammeln nebenbei antike Münzen und kaufen diese auf Sammlerbörsen oder Flohmärkten an. Diese "Fundmünzen" sind vermutlich nicht dem LfD gemeldet...  



  

« Letzte Änderung: 15. Januar 2011, um 04:15:42 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
15. Januar 2011, um 07:56:01 Uhr

Moin,

Jens hat da schon Recht. Bei einer Hausdurchsuchung wird alles an Funden und Sammlungen mitgenommen. Bei jedem Stück, für das man keinen Kaufnachweis oder Fundmeldung hat wird eine illegale Handlung (illegaler Fund oder Hehlerware) angenommen.

Ich kenne das Rechtsstaatsprinzip auch, also bitte darüber keine Diskussionen. Die Realität sieht aber gerade bei Funden und Sammlungen mitunter anders aus.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#14
15. Januar 2011, um 07:58:58 Uhr


Wenn etwas bei Hausdurchsuchungen mitgenommen wird, hat das nichts mit einem Schatzregal zu tun!

Arda

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor