[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Strände in MVP

Gehe zu:  
Avatar  Strände in MVP  (Gelesen 601 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. April 2014, um 16:40:21 Uhr

Moin Leute!

Da ich recht dicht an der nördlichen Grenze zu und damit auch ziemlich dicht an den Stränden von Mecklenburg-Vorpommern lebe, würde es mich interessieren, wie es in dem Bundesland mit der Detektorsuche an ausgewiesenen Badstränden aussieht. Ist es "einfach so" gestattet, gibt es die Möglichkeit, sich -wie bei uns in S-H- eine Strandsuchgenehmigung ausstellen zu lassen, oder ist es grundsätzlich verboten? Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen, bevor ich in mein Nachbarland einfalle...  Reiter 

Vielen Dank und beste Grüße aus dem Norden,

Micha.

Offline
(versteckt)
#1
25. April 2014, um 17:34:38 Uhr

Hola Miguel,

wie überall in Deutschland kommt es sowohl auf das Ziel deiner Suche als auch den Suchort an.

Ziel der Suche:
§ 12
Nachforschungen
Nachforschungen, insbesondere Grabungen oder der Einsatz von technischen Suchgeräten, mit dem Ziel, Denkmale, insbesondere Bodendenkmale, zu entdecken, bedürfen der Genehmigung der obersten Denkmalschutzbehörde.

Suchort:
§ 5
Denkmalliste
(1) Denkmale sind in die Denkmallisten einzutragen. Die Denkmallisten führen die unteren Denkmalschutzbehörden getrennt nach Bodendenkmalen, Baudenkmalen und beweglichen Denkmalen.

(5) Die Denkmallisten stehen jedermann zur Einsicht offen. Die Denkmallisten für Bodendenkmale und bewegliche Denkmale können nur von demjenigen eingesehen werden, der ein berechtigtes Interesse nachweist.

§ 14
Grabungsschutzgebiete
(1) Die untere Denkmalschutzbehörde kann im Benehmen mit der zuständigen Gemeinde bestimmte Grundstücke, die voraussichtlich Bodendenkmale enthalten, durch Eintragung in die Denkmalliste zu Grabungsschutzgebieten erklären.


Suchst du also nach Denkmalen am Strand oder sonst wo? Du brauchst eine Nachforschungsgenehmigung, sonst nicht.
Suchst du auf Bodendenkmalen oder Grabungsschutzgebieten? Du brauchst eine Nachforschungsgenehmigung, sonst nicht.

Was heißt das für die Praxis?
Such nicht nach Denkmälern und meide Denkmäler und GSG und deiner Suche steht nichts im Wege Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor