[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Was man beachten muß, wenn man in Frankreich sondeln will!

Gehe zu:  
Avatar  Was man beachten muß, wenn man in Frankreich sondeln will!  (Gelesen 3691 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Oktober 2015, um 11:03:57 Uhr

Das Wesentliche zusammengefaßt:

  • Wer nach archäologischem, vorgeschichtlichem, geschichtlichem, künstlerischem Zeug sucht braucht UNBEDINGT eine Autorisation der Präfektur.
  • Diese bekommen NUR professionelle Archäologen.
  • Ansonsten braucht man keine besondere Erlaubnis, außer der des Grundstückseigentümers.
  • Man soll JA darauf achten, AUF KEINEN FALL auf archäologisch relevantem Gelände zu sondeln. Ansonsten wird grundsätzlich davon ausgegangen, daß man gezielt nach archäologischen Schätzen sucht!
  • Alle, die ohne Autorisation der Präfektur auf archäologisch relevantem Gelände beim Sondeln erwischt worden sind, wurden strafrechtlich verfolgt und verurteilt!
  • Also gut informieren!













..

















Geschrieben von {author}

RAPPEL DE LA LOI

La première loi à règlementer l'usage des détecteurs de métaux fut la loi N° 89-900 du 18 décembre 1989. Cette dernière est repris sans aucune modification dans l'article L. 542-1 du code du patrimoine, qui précise que "Nul ne peut utiliser du matériel permettant la détection d'objets métalliques, à l'effet de recherches de monuments et d'objets pouvant intéresser la préhistoire, l'histoire, l'art ou l'archéologie sans avoir, au préalable, obtenu une autorisation administrative délivrée en fonction de la qualification du demandeur ainsi que de la nature et des modalités de la recherche".

En cas de détection ayant pour but la recherche d'objets archéologiques, une autorisation préfectorale est obligatoire. Elle n'est délivrée qu'aux archéologues professionnels et doit s'inscrire dans un cadre de recherche bien précis. Elle n'est délivrée que pour une durée déterminée, et doit faire l'objet de rapports de recherche qui devront être remis au service régional de l'archéologie ayant accordé l'autorisation. En effet, il faut savoir que si c'est le préfet qui signe l'autorisation, d'ou son nom, elle est en aval accordée ou refusée par le SRA du département dans lequel devront avoir lieu les recherches effectuées à l'aide d'un détecteur de métaux.

En dehors de la recherche d'objets archéologiques, l'utilisation d'un détecteur de métaux ne nécessite pas d'autorisation particulière, à part bien sur celle du propriétaire du terrain.

En cas de recherche de trésor sur le terrain d'un tiers, en plus d'une autorisation écrite de recherche, il faut aussi absolument signer avec le propriétaire un protocole de partage mentionnant les modalités de partage de toutes les découvertes. En effet, juridiquement parlant, un trésor découvert à l'aide d'un détecteur de métal n'est pas qualifié de trésor, ce qui implique que sans signature de protocole de partage au préalable, la totalité du trésor reviendra au propriétaire du terrain dans lequel aura été effectué la découverte.

On lit souvent, de la part de certains archéologues, que l'utilisation d'un détecteur de métal est en elle-même interdite sans autorisation préfectorale. la France étant selon eux un vaste site archéologique, tout utilisation d'un détecteur de métal reviendrait à détecter sur un site archéologique. Ceci est bien sur faux.

Pour s'en rendre compte, il faut se reporter à l'intention du législateur lors de la promulgation de la loi de 1989. Interrogé à propos de la loi N° 89-900 du 18 décembre 1989 par le député de Savoie Mr Calloud, le ministre de la culture de l'époque, Jack Lang, répondra la chose suivante : "La nouvelle législation n'interdit pas l'usage des détecteurs de métaux mais en règlemente seulement l'utilisation. Si l'objet de cette utilisation est la recherche de vestiges archéologiques, une autorisation préalable de mes services est nécessaire. En dehors de ce cas précis, la loi demance à ce que soit signalée aux autorités compétentes toute découverte fortuite de vestiges archéologiques."

la réponse du ministre de la culture est très claire : il n'y a que l'intention de rechercher des vestiges archéologiques au détecteur de métaux qui nécessite une autorisation préfectorale. Il est bien évident que si vous détecter sur un site archéologique, un tribunal considèrera que votre intention de détecter des objets archéologiques est évidente. La jurisprudence est claire sur ce point : tous les utilisateurs de détecteurs de métaux pris en flagrant délit de détection sur un site archéologique ont été condamnés par les tribunaux, et c'est tout à fait normal. A vous de vous tenir éloigné des sites archéologiques.

LES DOCUMENTS
› Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

La lettre du ministre de la culture
rédigée en 1990 et publiée dans le numéro 5 du magazine LE PROSPECTEUR, ISSN numéro 1169-3835.



..

source:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detecteur-de-metaux.com/loi.html



Offline
(versteckt)
#1
15. Oktober 2015, um 12:37:08 Uhr

Ah ich weiß schon was man machen muss um in Frankreich ohne Ärger zu Sondeln.
Man muss nur mit unserem Sarkozi zusammen sondeln und dann gibt das garantiert auch kein Problem.  Zwinkernd

 Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
15. Oktober 2015, um 13:58:33 Uhr

Ähm, Sarko Anbeten, bist Du in 24?

« Letzte Änderung: 15. Oktober 2015, um 14:00:32 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
15. Oktober 2015, um 14:40:13 Uhr

Nur unser Franzose Sarkozi gibt NFG für Frankreich und die Kolonien raus. Und wenn du so eine hast musst du sämtliche Funde ihm erstmals aushändigen. Nach 3-6 Monaten bekommst du zurück was nicht im Sarkozis Sammlung passt oder anderen Kulturellem Interesse für seine Verwandschaft ist.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#4
15. Oktober 2015, um 15:23:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von rotiwala
Ähm, Sarko Anbeten, bist Du in 24?

Nein leider im 57

Aber 55-54-und besonders die 08 Gegend sind meine Zwinkernd 

Solange man den Grundbesitzer hinter sich hat, dann kann kein Gesetz dir was antun.
Die Bauern haben das Sagen, also besser auf deiner Seite als gegen dich.

Offline
(versteckt)
#5
15. Oktober 2015, um 16:54:17 Uhr

Da hast du aber ein schöne Gegend , habe ich mir mal gerade angeschaut, sehr schön !

Gruß Björn

Offline
(versteckt)
#6
15. Oktober 2015, um 18:39:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von wachtmeister
Da hast du aber ein schöne Gegend , habe ich mir mal gerade angeschaut, sehr schön !

Gruß Björn

die schönste ist die 08, da muss ein kleine Strecke machen aber es lohnt sich immer für meine Kelten.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
15. Oktober 2015, um 19:05:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sarkozi
die schönste ist die 08, da muss ein kleine Strecke machen aber es lohnt sich immer für meine Kelten.

08? bof! Mais si c'est pour les celtes, d'ac Zwinkernd
Meines Erachtens gibt es aber dennoch im Südouesten immer noch das beste Essen, den besten Wein und die besten historisch interessanten Hinterlassenschaften  Frech!
Malgré tout celà, Sarko, würde ich mich auch mal als "Mitläufer" bei Dir anbieten Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#8
15. Oktober 2015, um 19:31:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von rotiwala

Malgré tout celà, Sarko, würde ich mich auch mal als "Mitläufer" bei Dir anbieten Zwinkernd

Je suis plutôt un solitaire Smiley

Offline
(versteckt)
#9
15. Oktober 2015, um 20:01:48 Uhr

Also, in den deutschlandnahen Gebieten der Departements 57 und 67 sollte man sich als erstes eine Genehmigung einholen ODER den MD und Spaten gaaaaanz tief im Kofferraum verstecken, bevor man in eine Verkehrskontrolle kommt ... die Gendarmen dort sind in zu diesem Thema extrem unentspannt ...

VG
Andi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
15. Oktober 2015, um 20:25:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andreas Emmerich
Also, in den deutschlandnahen Gebieten der Departements 57 und 67 sollte man sich als erstes eine Genehmigung einholen ODER den MD und Spaten gaaaaanz tief im Kofferraum verstecken, bevor man in eine Verkehrskontrolle kommt ... die Gendarmen dort sind in zu diesem Thema extrem unentspannt ...

VG
Andi
Genehmigungen gibts doch angeblich NUR für Archäologen, oder weißt Du etwas, was ich nicht weiß?


Geschrieben von Zitat von Sarkozi
Je suis plutôt un solitaire Smiley
"I'm a poor lonesome pieton, ..."  (Philippe Léotard) Grinsend

Offline
(versteckt)
#11
15. Oktober 2015, um 21:04:08 Uhr

"On n'est jamais si bien servi que par soi-même"  proverbe de Raymond Narr



« Letzte Änderung: 15. Oktober 2015, um 21:05:21 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
16. Oktober 2015, um 14:18:13 Uhr

Nee Genehmigungen gibts wirklich nur für Archäologen ... da konnt ich selbst mit viel Vitamin B und ein paar Flaschen Rotwein nix dran ändern auf der Präfektur .... deshalb auch das ganz fett geschriebene ODER ...

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor