[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Was tun?

Gehe zu:  
Avatar  Was tun?  (Gelesen 1548 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. Juli 2011, um 17:57:29 Uhr

Hallo,

habe gestern abend  wieder mal  bei einem Acker Suchen.
Mich sprach dann eine Passantin an was ich da eigentlich mache.
habe ihr dass ganze dann noch erklärt.
Als sie wissen wollte ob man das einfach darf, sagt ich einfach mal ja.

Was darf man jetzt eig ( in BW)?

Hier im Forum steht zwar dass man überrall ohne Genehmigung  Suchen darf,
aber sobald man im internet  Suchen in BW eingibt, steht da, dass man das nicht darf.

Bitte um ehrliche Antworten,
hab nämlich bisschen Angst dass mir mal ein  " böser" passant begegnet der dann die  Polizei holt.
Will keine Probleme haben.

Gruß
naturfreund



Offline
(versteckt)
#1
06. Juli 2011, um 18:11:40 Uhr

In BW darf man ohne NFG garnicht sondeln!  Belehren

Offline
(versteckt)
#2
06. Juli 2011, um 18:13:10 Uhr

Keine Ahnung.
Lies doch mal das Denkmalschutzgesetz:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.landesrecht-bw.de/jportal/?quelle=jlink&query=DSchG+BW&psml=bsbawueprod.psml&max=true&aiz=true


Wichtig ist wohl dieser Paragraph:
§ 21
Nachforschungen
Nachforschungen, insbesondere Grabungen, mit dem Ziel, Kulturdenkmale zu entdecken, bedürfen der Genehmigung.


Oetti1

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
06. Juli 2011, um 18:25:31 Uhr

hallo Oetti 1.

ich möchte kein Kulturdenkmal entdecken .

Hier der link, guckt des von fabian an, des mein ich, deshalb bin ich unsicher.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/neuvorstellungen/sondeln_in_bw-t25363.0.html;highlight=baden+sondeln+w
ürttemberg
Musst bissle runterscrollen

Hinzugefügt 06. Juli 2011, um 18:28:37 Uhr:

und hier Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/rechtliches/badenwuttemberg_ein_bundesland_gegen_sondler-t21385.0.html


« Letzte Änderung: 06. Juli 2011, um 18:28:37 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#4
06. Juli 2011, um 18:39:59 Uhr

Hallo naturfreund,

du hast bereits den Thread verlinkt, auf den ich verweisen würde.
Habe mich immer wieder dran gemacht einen kleinen Text zu verfassen, was das Sondengehen in Baden-Württemberg angeht.
Natürlich übernehme ich keine Haftung für diesen Text, es gibt nur mein Rechtsverständnis wieder  Zwinkernd

Baden-Wüttemberg, ein Bundesland gegen Sondengänger ?


1. Darf ich in Baden-Württemberg legal mit einem Metallsuchgerät auf "Schatzsuche" gehen?

- Ja! In Baden-Württemberg ist das Sondengehen vollkommen legal.

2. Benötige ich eine Nachforschungsgenehmigung (NfG) für die Suche?

- Eine Nachforschungsgenehmigung wird benötigt, wenn gezielt...

...a) auf einem Bodendenkmal (in Form einer Burganlage etc.) gesucht werden möchte.
...b) nach einem Bodendenkmal (in Form eines antiken Gegenstandes etc.) gesucht werden möchte.
Für a) und b) gilt, dass in Baden-Württemberg keine Nachforschungsgenehmigungen an Hobby Sondengänger erteilt werden.

3. Nach was darf ich in Baden-Württemberg suchen?

- In Baden-Württemberg darf nach allem gesucht werden, mit der Ausnahme, der gezielten Suche nach Bodendenkmälern.

4. Wo darf ich in Baden-Württemberg suchen?

- In Baden-Württemberg ist die Suche überall erlaubt, mit den Ausnahmen: Grabungsschutzgebiet, Naturschutzgebiet, Bodendenkmal.
Für die Suche auf fremden Grundstück (Acker, Feld, Wald usw.) muss eine Genehmigung des Eigentümers eingeholt werden.

5. Was ist zu tun, wenn ich einen kulturhistorischen, wertvollen Fund entdecke?
- Bei einem wichtigen kulturhistorischen Fund, sollte dieser umgehend der Denkmalschutzbehörde bzw. einem zuständigen Archäologen gemeldet werden.

6. Was ist das Schatzregal und was hat das mit dem Sondengehen zu tun?
- Das Schatzregal ist eine Regelung, nach der herrenloses, bis zum Zeitpunkt des Fundes verborgenes Gut, das mit seinem Auffinden Eigentum des Staates wird.
Dies bedeutet, dass die Funde, die bei staatlichen Grabungen entdeckt werden, automatisch 100% dem Staat gehören.
Bei Privatpersonen nur dann, wenn die Funde von herausragender wissenschaftlicher Bedeutung sind oder diese bei illegalen Nachforschungen entdeckt werden.
Wer also Funde von nicht herausragender wissenschaftlicher Bedeutung bei der nicht gezielten Suche nach Bodendenkmälern entdeckt, kann sich diese nach der wissenschaftlichen Bearbeitung der Denkmalschutzbehörde mit dem Grundstückseigentümer teilen.

7. Hilfe, ich habe eine Münze gefunden, handelt es sich um ein Kulturdenkmal?
- Im baden-württembergischen Denkmalschutzgesetz (DschG) wird ein Kulturdenkmal wie folgt definiert:
"§ 2 Gegenstand des Denkmalschutzes "
(1) Kulturdenkmale im Sinne dieses Gesetzes sind Sachen, Sachgesamtheiten und Teile von Sachen, an deren Erhaltung aus wissenschaftlichen, künstlerischen oder heimatgeschichtlichen Gründen ein öffentliches Interesse besteht.
 Herr Hall vom Referat 81 im Fachgebiet Recht und Verwaltungsangelegenheiten gab folgende Definition: Münzen an sich sind kein "Bodendenkmal", können aber zu einem solchen gehören und/oder führen und/oder als bewegliche Kulturdenkmale mit der Entdeckung in das Landeseigentum fallen.
 
8. Darf ich in einer Burganlage oder Keltenschanze Suchen?

- Ganz klares Nein! Auf, in und um historische Bauten, Siedlungensresten etc. ist die ungenehmigte Suche absolut verboten. Dies sollte nicht im Sinne eines Sondengängers stehen!


9. Ich habe beim Sondengehen Kampfmittel entdeckt, was ist zu tun?

- Achtung! Keinesfalls die Munition bewegen oder mit nach Hause nehmen!
Es sollte umgehend die örtliche Polizei beziehungsweise der Kampfmittelräumdienst ( KMRD) informiert werden.
Die entsprechende Telefonnummer für den Kampfmittelräumdienst in Baden-Württemberg ist folgende: 0711-745192-0
Sollte es sich um einen Waffenfund handeln, muss man diesen der Polizei/KMRD melden. Alternativ kann ein Büchsenmacher eine Waffe als "Dekowaffe" umbauen, sodass man diese dann ohne Genehmigung besitzen darf.


Es sind einige Dinge dabei, die Dir schon bekannt sind, und/oder dicht nicht betreffen/interessieren, habe es einfach mal alles kopiert  Zwinkernd
Fehler sind auch  möglich, denn ich habe den Text noch keinem zur Kontrolle geschickt  Zwinkernd

Bei Fragen, frag nach  Zwinkernd

Liebe Grüße aus Württemberg  Zwinkernd

Fabian


Hinzugefügt 06. Juli 2011, um 18:45:45 Uhr:

Falls du Skype/ICQ hast können wir uns ja mal bischen unterhalten.
Ansonsten im Forumchat  Zwinkernd




« Letzte Änderung: 06. Juli 2011, um 18:45:45 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
06. Juli 2011, um 19:36:40 Uhr

Okey, danke für die Antwort Grinsend

(versteckt)
#6
06. Juli 2011, um 19:53:26 Uhr

ich mach mir über so etwas keine gedanken,ich sag den menschen die wahrheit was ich mache,manchmal wird es abglehnt sehr oft treff ich auf verständnis,ansonsten ist es mir persönlich sch... egal.gps markierung setzen und gut,denn es wird ja zum glück auch mal dunkel.nicht soviele sorgen machen,spass sollte an erster stelle stehen und bange machen gilt nicht.

Offline
(versteckt)
#7
06. Juli 2011, um 20:02:27 Uhr

@Leon_Idefix
Find ich super das Du Dir so viel Mühe mit einer Zusammenfassung gemacht hast, die auch noch verständlich sogar für den jüngsten Sondler ist. Leider ist es vielen zu bequem die auch mal vorher zu lesen. Ich hatte auch mal was zur Fundmuni und Muni-Identifikation zusammengestellt, leider gibt es noch viele die sich nicht die kleine Mühe machen um dort "vorher" mal reinzuschaun. Es ist halt immer noch am einfachsten eine Sonde kaufen und loslaufen. Wenn man aber von einem Mitmenschen angesprochen wird ob man das überhaupt machen dürfe und derjenige Sondler keine wirkliche Ahnung hat und sich unsicher in Wort und Ausdruck gibt, kommt doch der Fragesteller ins grübeln und hakt vielleicht mal nach. Man kann aber auch gleich an den falschen kommen, der das beruflich, etc. macht und dann wenn man in Erklärungsnot kommt, ist richtig übel, also immer vorher sich informieren, ob rechtliches oder gefährliche WK Gegenstände. Meine Meinung, wer sich vorher informiert kann auch mitreden, ist wie im richtigen Leben, zeigt halt das Interesse am gesamtem Hobby, dazu zählt halt auch Theorie.
Der Spruch fand ich mal bei Wiki, passt zwar hier nicht rein aber ich find ihn trotzdem gut.

„Theorie ist, wenn jeder alles weiß, aber nichts funktioniert – Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.“

Gruß Nikon



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
06. Juli 2011, um 20:16:23 Uhr

Hallo nikon,

Ich bin zwar kein Anfänger mehr aber,
ich weiß was du meinst.
Und hatte zuvor viel in diesem Forum / Interent gelesen.

Offline
(versteckt)
#9
06. Juli 2011, um 20:56:23 Uhr

Hallo Naturfreund,
das war auch nicht auf Dich persönlich gemeint, sonst hätte ich Dich direkt angesprochen, war aber allgemein gedacht, und auf Leon_Idefix tolle Arbeit.
Nicht falsch verstehn, hab sowas halt schon öfter gelesen, dass im Nachhinein gefragt wird. Ich kenn Dich ja nicht und deshalb kann und werde ich auch nicht sagen das Du unsicher in Wort und Ausdruck in so einer Situation bist, war ja auch nicht dabei, nur beim ein oder anderen merkt man halt die Unsicherheit bei einem Gespräch ohne Wissen halt eher an, der eine verkäuft sich gut der andere halt weniger gut und um sowas zu vermeiden ist halt das vorherige informieren immer mal besser. Man will ja dadurch auch keinen unnötigen Ärger bekommen, weist ja selbst wie manche schlecht gelaunte Menschen sein können, reden mit Dir über Dein Hobby freundlich und blablabla aber wenn sie dann um die Ecke sind, es Handy rausholen und Polizei, etc. anrufen. Ist ja auch nicht böse gemeint, nur siehst Du den Spaziergängern ja nicht an was sie fürn Beruf ausüben. Hab auch  Suchen da kam einer der bei Ausgrabungen mithilft, der auf der anderen "Seite" steht, der hat mich auch gefragt, hinterfragt, hat mal alles probiert und wo er merkte das er nicht weiter kommt hab ich den Spieß umgedreht und siehe da, er hat mir sogar noch paar Tipps gegeben, zehn Minuten später, da war er noch da, kam ein älteres Pärchen vorbei und grüßte nur freundlich, die Frau arbeitet bei genau der zuständigen Behörde aber keine fragen ihrerseits, es kann auch so gehn. 

Gruß Nikon

Offline
(versteckt)
#10
07. Juli 2011, um 07:19:39 Uhr

Moin Leon_Idefix,

sehr schöne Zusammenfassung, sie gilt übrigens auch für viele andere Bundesländer. Super

Nicht vergessen: Als SG sollte man immer auch eine Rechtsschutzversicherung haben, die auch Verwaltungsrecht mit abdeckt.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
07. Juli 2011, um 09:04:27 Uhr

 [hallo]Niko,


ich dachte des wäre auf mich bezogen  Peinlich
Ich gehe auchmal abends raus zum  Suchen,
und bin immer drauf eingestellt, von Passanten etc, angesprochen zuwerden.
Habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht, auf solche einzugehen,
diese Passanten gab mir auch desöfteren Tipps.
Und jaaa, beim  Suchen geht es um den Spass.

gruß
naturfreund

Offline
(versteckt)
#12
07. Juli 2011, um 09:20:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von Naturfreund
[hallo]Niko,

Und jaaa, beim  Suchen geht es um den Spass.

So sollte es auch sein, kann man schön abschalten vom Alltag, erfährt man was von seiner Heimat und das Kind im Manne wird
erweckt.
Gruß Nikon

Offline
(versteckt)
#13
07. Juli 2011, um 10:38:54 Uhr

Hallo zusammen,

Danke für das Lob  Tätscheln

@Walter, bist du der Meinung, das das soweit stimmt, oder sind noch falsche Informationen enthalten?




Liebe Grüße

Fabian

Offline
(versteckt)
#14
07. Juli 2011, um 12:18:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Leon_Idefix
Hallo zusammen,

Danke für das Lob  Tätscheln

@Walter, bist du der Meinung, das das soweit stimmt, oder sind noch falsche Informationen enthalten?




Liebe Grüße

Fabian

Hi Fabian,

hast ne schöne Zusammenfassung geschrieben.

Ich bin zwar nicht Walter aber hätte da ne Anmerkung.

Du schreibst sinngemäß, auf BD ist die Suche absolut verboten.
Wo steht das?
Es ist auch auf BD nur die Suche nach BD verboten.
Auch was Naturschutzgebiete betrifft, hab ich auch noch nichts
gelesen was mir die Suche nach einem verlorenen Haustürschlüssel
verbietet. Ich denke da wo ich lang trampeln darf, darf ich auch suchen.
Buddeln, das steht auf einem anderen Blatt. Ich denke aber, wenn man
mit nem Spachtel oder Kinderschippchen die Oberfläche ankratzt um z.B.
bei nem Signal nen eingetretenen Ring zu finden, dürfe es m.E. auch
keine Probleme geben. Wie geschrieben, auf Wegen.

Ich lasse mich aber gerne Belehren.

Gruß Charlie  Winken


Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor