[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Wohnort: Ba-Wü; sondeln in Bayern

Gehe zu:  
Avatar  Wohnort: Ba-Wü; sondeln in Bayern  (Gelesen 1781 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. Mai 2010, um 08:36:50 Uhr

Guten Morgen!

Da ich mich mittlerweile etwas eingelesen habe, weiß ich nun, dass ich in Baden-Württemberg nicht ohne Weiteres  auf legalem Wege "sondeln" kann. Das ist aber glücklicherweise halb so wild, da ich nahe der bayerischen Grenze wohne und es somit für mich kein Problem wäre, dort meinen zukünftigem Hobby nachzugehen.

Nun habe ich allerdings noch ein paar Fragen, da ich mir bei einigen Aspekten noch nicht sicher bin. Also:

1.Muss ich, im Falle dessen, dass ich auf Ackerland suchen möchte, lediglich den Eigentümer (= Landwirt) fragen? Sprich: Benötige ich keine zusätzliche Genehmigung des Amts? Auf Feldwegen bzw.im Wald möchte ich nicht suchen; zumal ich im Falle dessen - sofern ich mich recht entsinne - definitiv eine Genehmigung benötigen würde.

2. Welche Funde muss ich melden? Ausnahmslos alle? Schockiert

3. Ist es mir als Baden-Württemberger überhaupt gestattet, die bayerischen Äcker unsicher zu machen?

Das wär's vorerst.... Sollte mir noch etwas einfallen, so werde ich dies noch nachträglich hinzufügen.

Danke im Voraus! Smiley

Viele Grüße

Propagandaschildkröte



« Letzte Änderung: 01. Mai 2010, um 09:13:59 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
01. Mai 2010, um 10:52:17 Uhr

Hey

1: In Bayern darfst Du ÜBERALL suchen, lediglich auf eingetragenen Bodendenkmälern
    darfst Du nicht graben. Dafür braucht man eine Genehmigung. Auch der Wald ist nicht
    verboten.

2: Die Archis würden sicherlich ihre Freude daran haben, wenn Du denen alle "Sich Regen bringt Segen"
    vorbei bringst.

3: Wir sind ein freies Land.


Sondenmichel

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
01. Mai 2010, um 13:09:19 Uhr

Hallo!

Geschrieben von Zitat von Sondenmichel
Hey

1: In Bayern darfst Du ÜBERALL suchen, lediglich auf eingetragenen Bodendenkmälern
    darfst Du nicht graben. Dafür braucht man eine Genehmigung. Auch der Wald ist nicht
    verboten.



Oh, das wusste ich nicht. Danke für die Berichtigung:)

Gut, dann wären die Fragen hiermit geklärt. Dankeschön!


Viele Grüße

Offline
(versteckt)
#3
01. Mai 2010, um 13:45:44 Uhr

Moin,

nach dem bayerischen DSchG gelten nur Funde aus der Vor- und Frühgeschichte zu den Bodendenkmälern, allerings steht da noch ein "überwiegend" im Gesetz, d. h. es ist eine etwas schwammige Vormulierung, aus welcher Zeit denn nun ein Fund ein Bodendenkmal ist.

Das kannst Du aber im Gespräch mit dem Kreisarchäologen absprechen, vermutlich werden sie an Funden so bis 1650 oder 1700 Interesse haben.

Viele Grüße

Walter

 

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
03. Mai 2010, um 17:07:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walter Franke
Moin,

nach dem bayerischen DSchG gelten nur Funde aus der Vor- und Frühgeschichte zu den Bodendenkmälern, allerings steht da noch ein "überwiegend" im Gesetz, d. h. es ist eine etwas schwammige Vormulierung, aus welcher Zeit denn nun ein Fund ein Bodendenkmal ist.

Das kannst Du aber im Gespräch mit dem Kreisarchäologen absprechen, vermutlich werden sie an Funden so bis 1650 oder 1700 Interesse haben.

Viele Grüße

Walter

 


Alles klar. Werde mich mit dem Kreisarchäologen in Verbindung setzen. Vielen Dank für die Hilfe.


Grüße

Offline
(versteckt)
#5
03. Mai 2010, um 17:23:23 Uhr

Hallo Propaganda Schildi  Smiley
Natürlich solltest du aufpassen wenn du als Schwabe in Bayern sondeln willst.
Haste noch nie das Schwabenlied vom Broadway-Joe gehört.?
Gruss Klaus  Grinsend Grinsend Grinsend

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
03. Mai 2010, um 17:57:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von goeklaus
Hallo Propaganda Schildi  Smiley
Natürlich solltest du aufpassen wenn du als Schwabe in Bayern sondeln willst.
Haste noch nie das Schwabenlied vom Broadway-Joe gehört.?
Gruss Klaus  Grinsend Grinsend Grinsend

Halt, halt. Eines muss ich klarstellen: Ich bin kein Schwabe! Ärgerlich Ich komme aus dem nördlichen Teil; also aus dem fränkischen Raum. In ganz Deutschland - egal wo wir hinkommen - werden wir als Schwaben verunglimpft! Wie traurig Zwinkernd

« Letzte Änderung: 03. Mai 2010, um 18:00:29 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
#7
03. Mai 2010, um 18:21:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Propagandaschildkröte
Halt, halt. Eines muss ich klarstellen: Ich bin kein Schwabe! Ärgerlich Ich komme aus dem nördlichen Teil; also aus dem fränkischen Raum. In ganz Deutschland - egal wo wir hinkommen - werden wir als Schwaben verunglimpft! Wie traurig Zwinkernd

Ey jetzt aber vorsicht, nix gegen uns Schwaben!!  Schockiert Ärgerlich :'( Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#8
03. Mai 2010, um 18:29:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von Propagandaschildkröte
Eines muss ich klarstellen: Ich bin kein Schwabe! Ärgerlich Ich komme aus dem nördlichen Teil; also aus dem fränkischen Raum. In ganz Deutschland - egal wo wir hinkommen - werden wir als Schwaben verunglimpft! Wie traurig

GENAU SO gehts uns Ober-, Unter- und MittelFranken. Mir wern immer als Bayern hin gestellt. WIR SIND FRANKEN!!!  Wir wurden annektiert von den Bayern. Wir wollten das nicht.  Smiley
......musste (mal wieder) gesagt werden.  Cool
Gruß,
Dominik

Offline
(versteckt)
#9
03. Mai 2010, um 19:18:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von Dodi1980
GENAU SO gehts uns Ober-, Unter- und MittelFranken. Mir wern immer als Bayern hin gestellt. WIR SIND FRANKEN!!!  Wir wurden annektiert von den Bayern. Wir wollten das nicht.  Smiley
......musste (mal wieder) gesagt werden.  Cool
Gruß,
Dominik

Stimmt  Super  Und das kann ich als in NRW geborener - in Oberschwaben aufgewachsener Franke nur unterstreichen  Reiter   Grinsend

Fraglich ist halt nur, was passiert, wenn Du einem Bayern über den Weg läufst, während Du in seinem "Revier" sondelst  Schockiert

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor