[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Ringe > Thema:

 Goldring???

Gehe zu:  
Avatar  Goldring???  (Gelesen 10167 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7   Nach unten
Offline
(versteckt)
#75
15. März 2014, um 15:30:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von gtaman93


Hinzugefügt 15. März 2014, um 15:27:24 Uhr:

Ein guter Freund von mir kennt einen Archäologen mit dem ich mich demnächst mal treffen werde... Mal sehen was dabei rauskommt       Reiter      
Das ist doch eine gute Idee, macht das mal.

Gruß Michael

« Letzte Änderung: 15. März 2014, um 15:32:32 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#76
15. März 2014, um 16:55:03 Uhr

ich denke wären dies Ziffern und ist der Ring römisch dann würden röm.Ziffern,Zahlen verwendet worden,daher vermute ich so wie Mero schon sagte reine Zier Ornamente und kein Datum irgendeines Sternzeichen.Einen Experten das Teil vorlegen kann bei dem Stück auf jeden Fall kein Fehler sein.Denn du als Finder so wie wir möchten natürlich wissen um was es sich wirklich handelt.Dieses Rätsel auf Vermutungen zu stützen würde ich im Kopf nicht aus halten,und würde durchdrehen,Fakt ist ein interessantes Teil.
grüße schwingi

Offline
(versteckt)
#77
15. März 2014, um 16:57:39 Uhr

salve gemeinde  Amen

erst mal glückwunsch dem finder  Applaus
mich würde es mal interresieren über was für einen wert man bei dem teil spricht.kann man das überhaupt noch
schätzen?

grüsse und gut fund  Suchen
rudi

Offline
(versteckt)
#78
15. März 2014, um 17:02:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von evilkniewel
erst mal glückwunsch dem finder  Applausmich würde es mal interresieren über was für einen wert man bei dem teil spricht.kann man das überhaupt nochschätzen?

kommt darauf an, ob Materialwert (reiner Goldwert) oder der historische Wert ...

Gruss

Offline
(versteckt)
#79
15. März 2014, um 17:23:46 Uhr

der Wert ist nebensache in erster Linie wirds mal wichtig sein zu erfahren um was es sich handelt,Goldwert bleibt der gleiche aber sollte es einen historischen Hintergrund haben dann geht ganz schnell nach oben mit dem Wert ,
schwingi

Offline
(versteckt)
#80
15. März 2014, um 17:26:44 Uhr

servus,
der materialwert liegt ja bei ca 68 euro mein ich, der historische wert würde mich mal interessieren.
hoffentlich war es nicht ein stück barbarenschatz  Ironie

gruss

Offline
(versteckt)
#81
15. März 2014, um 17:41:14 Uhr

Den historischen Wert wird man dann wissen wenn er einen Archi vorgeleht wird und dieser  einer historischen Epoche zuordnen werden kann.Was ich fast nicht glaube, ob zb.ein Kaiser son nen Ring getragen hat.Der wäre dann um einiges Massiver un protziger.und nicht nur um die  3gramm.Aber auch reiche Kaufleute kämen in Frage und da wird wohl kein historischer Hintergrund ermittelt werden können.Drum der Finder wird nicht durm herum kommen den Vorzulegen um eine Zuordnung zu erfahren.
schwingi

Offline
(versteckt)
#82
16. März 2014, um 01:48:27 Uhr

Wichtig!  Teufel
Die Besitzfrage ist doch kein Problem.

 In Ländern mit Schatzregal kann es Dir egal sein, ob Staatswald oder nicht. Da gehört der Ring dem Staat und Du bekommst bei Vorlage einen angemessenen Finderlohn der sich am wissenschaftlichen Wert orientiert (so stehts geschrieben).
Wenn Du in in Bayern oder NRW gefunden hast, dann gehören 50 % dem Staat weil Staatsforst und 50 % Dir als Finder. Sollte er von hohem historischem Wert sein und davon gehe ich mal aus wenn man die sprechenden Zeichen des Rings anschaut, dann hast Du ein sog. bewegliches Bodendenkmal gefunden.
In meinem Budesland Bayern wäre dann folgendes neben der Meldung des Fundortes zu beachten :
Der Eigentümer eines beweglichen Bodendenkmals, die dinglich Verfügungsberechtigten und die unmittelbaren Besitzer können verpflichtet werden, dieses dem Landesamt für Denkmalpflege befristet zur wissenschaftlichen Auswertung und Dokumentation zu überlassen."

Mach da keinen Scheiß sonst hast Du keinen goldenen Ring sondern einen Bumerang gefunden.  Wenn Du den Ring einfach so behältst ist es auf jeden Fall Fundunterschlagung. In Ländern mit Schatzregal gegenüber dem Land und in Ländern ohne Schatzregal gegenüber dem Grundstückseigner.

Ein Bonbon hab ich Dir aber noch. Da Du der Erstveröffentlicher bist (durch das Zeigen der Fotos in diesem Forum) bekommst Du von Gerichtswegen das Copyright auf das Design des Ringes. Das heißt sollte er Publiziert werden bekommst Du für jedes veröffentlichte Foto Geld. Das gilt auch für eventuelle Nachbildungen.
Für den Punkt "Copyright" sollte Dir ein Anwalt helfen sonst geht Dir das vielleicht durch die Lappen

« Letzte Änderung: 16. März 2014, um 01:57:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#83
16. März 2014, um 23:59:20 Uhr

Nach längerem nachforschen bzw. eruieren ist der Ring nicht römischen Ursprung sondern ein Zodialkalring erste oder zweite
Hälfte 19. Jh. vermutlich westafrikanischen Ursprungs. Wenn der Ring wieder rund gerichtet ist könnte auch eine Punzierung zum Vorschein kommen aber nicht zwingend.
Es handelt sich tatsächlich um Symbolzeichen des Zodiakus welche eine amuletthafte Bedeutung haben.
Vergleichbare Ringe Battke 1938,1953.



Offline
(versteckt)
#84
17. März 2014, um 07:53:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Merowech
Nach längerem nachforschen bzw. eruieren ist der Ring nicht römischen Ursprung sondern ein Zodialkalring erste oder zweite
Hälfte 19. Jh. vermutlich westafrikanischen Ursprungs. Wenn der Ring wieder rund gerichtet ist könnte auch eine Punzierung zum Vorschein kommen aber nicht zwingend.
Es handelt sich tatsächlich um Symbolzeichen des Zodiakus welche eine amuletthafte Bedeutung haben.
Vergleichbare Ringe Battke 1938,1953.

Na das ist ja mal eine Recherche  Super @Merowech Dann muß ich nur noch einen Ring finden, hier wird mir sicher geholfen  Applaus

Offline
(versteckt)
#85
17. März 2014, um 09:19:18 Uhr

ich sach nur selbst schuld !!!!

Offline
(versteckt)
#86
17. März 2014, um 09:31:19 Uhr

bitte erstelle einen zusammenhanglosen kommentar. ach, sorry, hast du ja schon!  Zwinkernd

Geschrieben von Zitat von sascha
ich sach nur selbst schuld !!!!


Offline
(versteckt)
#87
17. März 2014, um 09:36:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von sascha
ich sach nur selbst schuld !!!!

Bitte kreuzen Sie an:

  • Ich will euch verwirren
  • Ich bin selber verwirrt
  • Ich bin selber verwirrt und will euch auch verwirren
Irre


Offline
(versteckt)
#88
17. März 2014, um 10:14:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von flumi
Bitte kreuzen Sie an:

  • Ich will euch verwirren
  • Ich bin selber verwirrt
  • Ich bin selber verwirrt und will euch auch verwirren
Irre


Des geht in Bayern kürzer...

häää?

;-)

Offline
(versteckt)
#89
17. März 2014, um 11:19:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von John Dooe
Des geht in Bayern kürzer...

häää?

;-)

Wos willst?

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor