[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Ringe > Thema:

 Ring der nächste

Gehe zu:  
Avatar  Ring der nächste  (Gelesen 595 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. Dezember 2011, um 11:34:39 Uhr

Hallo Leute hier noch einer, aber wie immer Pech, er ist verbogrn  Weinen  Material ist Bronze wer kann mir zu diesen Ring etwas sagen.




Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0497.jpg
IMG_0499.jpg
IMG_0500.jpg
IMG_0501.jpg
Offline
(versteckt)
#1
08. Dezember 2011, um 12:51:15 Uhr

Hallo Augustus,
das Symbol auf dem Ring erinnert mich an einen Fisch ( Zeichen der "ersten, frühen" Christen) bin aber kein Experte.

Grüße Sonor

Offline
(versteckt)
#2
08. Dezember 2011, um 14:12:26 Uhr

Kann aber auch die Othala/Odalrune darstellen.Da aber die Christen sich aus allen Religionen etwas Klauten was sie zur Unterrückung des alten Glaubens für gut ansahen kann man natürlich auch von einem stilisierten Fisch ausgehen.

(versteckt)
#3
08. Dezember 2011, um 16:38:16 Uhr

Also in runisch würd da sowas wie "AIOI(I)" oder "IOIA" ....wobei das A auch Ä und das I ein J sein könnt .....Runen sind meist Stück rätselhaft und selten ganz klar  Lächelnd


edit 
habs noch mal von rechts nach links gelesen mit dem A als N (dacht ich mir zuerst) - da würd ja JOIN rauskommen - join this ring and take it on ya Finger ,Bro  Lächelnd

« Letzte Änderung: 08. Dezember 2011, um 16:50:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
08. Dezember 2011, um 17:29:31 Uhr

Kannst du mal ein besseres Bild von dern Ringplatte einstellen geh mal mit etwas Kreide drüber damit man die Runen besser sehen kann.

(versteckt)
#5
08. Dezember 2011, um 17:43:43 Uhr

Vielleicht ists echt von rechts nach links zu lesen  Lächelnd auf jeden Fall scheints von rechts nach liks geritzt zu sein - schaut mal auf das "Verhältnis" vom O zu seinen beiden Nachbarn  Zwinkernd

Hinzugefügt 09. Dezember 2011, um 17:03:39 Uhr:

Geschrieben von Zitat von AndreB
Kannst du mal ein besseres Bild von dern Ringplatte einstellen geh mal mit etwas Kreide drüber damit man die Runen besser sehen kann.

Wäre wünschenswert ......vielleicht auch mal von nem Abdruck der Ringplatte .
Wenn der Seitenast vom letzten Buchstaben nur einseitig vorhanden ,würd ich meinen es ist ein A (Futhark ist nicht so standardisiert wie manchmal vermittelt wird ....gibt regionale und zeitliche Abweichungen bei der Schreibweise) wenn allerdings Seitenast den senkrechten Stab durchkreuzt ,ists bestimmt ein N .

Wäre schon hilfreich zu wissen ob A oder N .....immerhin wollen wir ja wissen was da steht  Zwinkernd
"JOIN" is ja schon bisschen was anderes als "JOJA"  Zwinkernd könnte Personenname (bei nem Ring nicht unbedingt unwahrscheinlich) oder Tätigkeit sein  Unentschlossen

I(ch) JOJA oder I(ch)JOIN  sagt mir auf jeden Fall erst mal nix - brauchst jemanden der sich mit altdeutschen Dialekten auskennt ......oder jemand mit nem passenden Geistesblitz (strengt euch an Leute  Lächelnd ) .

Vorerst befürworte ich " I JOIN" weils einfach zu passend is  Narr

« Letzte Änderung: 09. Dezember 2011, um 17:03:39 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor