[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > Geschichte des Altertums > Römisches Reich (Moderator: zenzi1) > Thema:

 römerlager in norddeutschland??

Gehe zu:  
Avatar  römerlager in norddeutschland??  (Gelesen 1765 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. Mai 2009, um 20:01:19 Uhr

hallo an alle,

habe letztens auf einer karte von ca 1910 einen eintrag mit der bezeichnung römerlager gefunden.

karte ist leider recht ungenau.

was haltet ihr von so einem hinweis??

und muß ich beim suche in diesem gebiet noch etwas beachten ??

viele grüsse
lexis04

(versteckt)
#1
07. Mai 2009, um 20:46:12 Uhr

Römerlager in Norddeutschland? Nicht ganz auszuschliessen, auch wenn man bei der Deutung des Ortsnamens sehr vorsichtig sein muss.
Mir ist nur ein "Lager" bekannt, ganz im hohen Norden:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.nihk.de/index.php?id=214


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
07. Mai 2009, um 21:00:24 Uhr

hallo searcher,

vielen dank für den aufschlussreichen link/artikel.  Super

bei der bezeichnung römerlager auf der karte handelt es sich nicht um eine ortschaft sondern
um ein eingezeichnetes areal, symbol, nur die genaue position ist einwenig ungenau.

viele grüsse
lexis04

(versteckt)
#3
07. Mai 2009, um 21:04:41 Uhr

Hallo lexis04,
mit "Ort" hatte ich auch nicht an eine Ortschaft oder Dorf o.ä. gedacht, sondern an eine Flurbezeichnung.
Grüße
Searcher

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
07. Mai 2009, um 21:21:49 Uhr

hallo searcher,

danke für die klarstellung

viele grüsse aus dem norden

lexis04

Offline
(versteckt)
#5
08. Mai 2009, um 11:30:58 Uhr

hi lexis. wo kommst du denn her aus dem norden???  ich komme aus bremen und bin öfter in weener ( leer)
wäre ja schön wenn man  mal zusammen suchen könnte


grüße hauke

Offline
(versteckt)
#6
08. Mai 2009, um 20:43:27 Uhr

Römer im Norden wäre aber auch lustig gewesen: schööön Römermünzen suchen IM HARZ! ^^

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
10. Mai 2009, um 22:21:13 Uhr

hallo tribok,

das ist gar nicht so unwahrscheinlich ist mit den römern im norden,
und wenn es ein anderes historisches lager ist bin ich auch nicht sonderlich traurig.
hauptsache ist doch das man etwas interessantes entdeckt oder findet

viele grüsse
lexis04



Offline
(versteckt)
#8
10. Mai 2009, um 22:49:29 Uhr

Na klar! So war das auch nicht gemeint. Letztens hat übrigens ein Archäologe gemeint dass die Varusschlacht bei Halberstadt (nördlicher Harzrand) stattgefunden haben soll, er habe wohl auch viele Artefakte gefunden die das bestätigen... ICH leider noch nicht  :'(

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
10. Mai 2009, um 23:00:34 Uhr

hallo tribok,
sei nicht traurig auch du findest irgendwann einen schatz,
es könnte aber auch wieder eine abzugslasche sein.
du hast doch sicherlich schon das eine oder andere juwel gefunden, oder??

viele grüsse
lexis04

Offline
(versteckt)
#10
11. Mai 2009, um 11:00:11 Uhr

Naja den ein oder anderen Silberring schon, auch ein paar Silbermünzen, jedoch nichts älter als 1675.
Wenn ich irgendwas finde was auf Römer schließen lässt schreib ich das natürlich hin^^

Offline
(versteckt)
#11
09. August 2009, um 02:24:24 Uhr

Hi Tribok und alle anderen die hier geschrieben haben

Schaut einfach nach Nachrichten und Presse,da ist für Euch alle die antwort was ihr braucht noch mehr zu  Suchen  im NORDEN.

Gruß willi

Offline
(versteckt)
#12
09. August 2009, um 15:35:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tribok
Na klar! So war das auch nicht gemeint. Letztens hat übrigens ein Archäologe gemeint dass die Varusschlacht bei Halberstadt (nördlicher Harzrand) stattgefunden haben soll, er habe wohl auch viele Artefakte gefunden die das bestätigen... ICH leider noch nicht  :'(

Oh, Rainer Friebe wurde durch die Archäologie beststätigt! Welcher Archgäologe war das und wo wurde das publiziert?

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#13
09. August 2009, um 18:52:12 Uhr

Ach, er ist Hobbyarchäologe... Ich glaube den meinte ich (habs nur als Hintergrundbild eines anderen Forums flüchtig gesehen), schade, wäre zu schön gewesen!
Übrigens, der Bürgermeister von "Stecklenberg" sucht jetzt auch nach römischen Artefakten ( Grinsend) Ob er da wohl Erfolg haben wird?! (rhetorische Frage)

Offline
(versteckt)
#14
09. August 2009, um 19:13:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tribok

Übrigens, der Bürgermeister von "Stecklenberg" sucht jetzt auch nach römischen Artefakten ( Grinsend) Ob er da wohl Erfolg haben wird?! (rhetorische Frage)

zumindest wird er wohl das bessere equipment haben  Suchen

 Winken Smiley ecki

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor