[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Allgemeines Forum > Rund ums Forum (Moderator: Le Vasseur) > Thema:

 Zum Hortfund Thema

Gehe zu:  
Avatar  Zum Hortfund Thema  (Gelesen 3009 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
26. Juli 2013, um 16:29:11 Uhr

Der Thread dreht sich im Kreis.

@Grognak
„Was nicht umstritten ist, ist auch nicht sonderlich interessant.“ , also war´s schon richtig, dass du deinen Fund gezeigt hast.

Gruß
Tom

Offline
(versteckt)
#31
26. Juli 2013, um 16:34:52 Uhr

Kann mich den Ausführungen von Grognak und Sherlok nur anschließen...und das hat nichts mit arschriechen zu tun weil das hab ich weiß Gott nich nötig. Ich muss aber hier auch nich meinen Frust und schlechte Laune ablassen.

Offline
(versteckt)
#32
26. Juli 2013, um 19:02:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von jabberwocky666
Und auch die Reaktion auf meine erste Bitte nach einem aussagefähigeren Bild mit der Fund-Situ ("soll ich etwa meine gesamte Dokumentation inkl. Koordinaten einstellen") sprach ja schon Bände.

die Bilder hat er ja dann noch gezeigt ! Für mich absolut glaubhaft, der Märkische Sand ist ja bekannt dafür, traurig das immer gezweifelt wird. Hinweise auf Meldepflichten finde ich nicht schlimm, manche wissen nicht was sie tun oder was passieren kann,ist meistens nicht böse gemeint. Und warum soll jemand nicht sagen das die Funde in ein Museum gehören, Meinungsfreiheit nicht für Geschichtsliebhaber?

Offline
(versteckt)
#33
26. Juli 2013, um 20:07:18 Uhr

Hi Leute,

ich hatte den Hortfund mit verfolgt aber keinen Beitrag mit angehängt weil die Beitragsstimmung schon am schwanken war.Ganz ehrlich, hätte er 1 Beil als Fund gezeigt wäre es gar nicht dazu gekommen das es eine wilde Diskussion wird.

Nun Gut er hatte halt das Glück u. fand 4 Stück davon ob man es jetzt glauben will od. nicht das ist eine andere Frage die sich jeder selbst stellen kann.

Schade fand ich nur, daß er sich am Schluß NUR noch rechtfertigen mußte wo er uns doch bloss an diesem tollen Fund teilhaben lassen wollte   Verlegen

Mfg
Coindancer
  Winken

Offline
(versteckt)
#34
26. Juli 2013, um 22:51:44 Uhr

Als ich damals mein Beil damals gezeit habe, habe ich bestimmt 5 mails bekommen das ich das lassen soll, das man sowas nicht zeigen darf usw.
Wird ihm nicht anders gegangen sein

Offline
(versteckt)
#35
26. Juli 2013, um 23:13:30 Uhr

hi, naja das der fund aus brandenburg kommt hat er ja nicht wirklich gesagt , fakt ist nur das der fund auf einer regionalen zeitung lag Zwinkernd ..der fund kann auch von einen nachbarland stammen und wenn mann ein wenig sucht findet man da auch foren wo diese sachen wöchentlich gepostet werden soviel mal da zu.

ich finde hier sollte man sich freuen das man auch mal was anderes zu gesicht bekommt statt der ständigen münzen,ufos und eisenschrott der 60 jahre alt ist .

in diesen sinne
mfg

Offline
(versteckt)
#36
26. Juli 2013, um 23:15:38 Uhr

i zeig in Zukunft auch nur noch Knöpfe, Euros, Schnallen und Fingerhüte....

is doch super
 Weinen

Gruß Tobster

Offline
(versteckt)
#37
26. Juli 2013, um 23:23:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tobster
i zeig in Zukunft auch nur noch Knöpfe, Euros, Schnallen und Fingerhüte....

is doch super
 Weinen

Gruß Tobster

HEHE
 Lächelnd
ich muß mal in omas nähkästchen schaun da findet sich sowas bestimmt auch noch an...blitzblank
 Zunge

Offline
(versteckt)
#38
27. Juli 2013, um 02:49:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Elvis
da staune ich aber ein wenig...

da werde ich ja sofort nüchtern !  Zitat oben: Ich auch.
 Schockiert

Meine Zweifel hab ich auch aber dazu muss kein Moderator sagen - nun mal ruhig, alles OK.

Wenn einige oder nur einer meint" , halt anders zu Denken, ist das halt auch OK.

Das kann man ausdiskutieren, ja, aber abschalten ist -- kommunistisch. (sorry)

................................................
ich dachte erst an   Verarsche, Photoshop, BildZeitung.... , aber ! Er hat es gefunden. Ist Ok.

Wenn Diskussionen entstehen, darum ist es ein Forum, - lasst die Sondler aber bitte auch ihre Meinungen Schreiben!

Danke.   Zunge

*
Sehr geehrter Herr Forumsleiter ,

in Bezug auf "für das Forum nicht förderlich" steht in keinem Verhältnis zu den Meinungen der sich an diesem Thread beteiligten Mitglieder. Dewegen sind wir ja demokratisch" viele--  um zu Urteilen.

Perönlich kommt"s mir auch seltsam vor , der Fund.

Gruss, 8001 Hz

« Letzte Änderung: 27. Juli 2013, um 03:03:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#39
27. Juli 2013, um 08:26:26 Uhr

Ich denke, dass ein Hinweis darauf, dass solche Funde fachgerecht (durch Archäologe) geborgen und dokumentiert werden sollten nicht fehl am Platz ist. Bei keiner fachkundigen Bergung ist der Fund geschichtlich wertlos.
Das darf und kann auch gesagt werden. Es war die Frage, ob schon mal jemand eine Hausdurchsuchung gehabt hat, kann ich sagen, Vor ca. 8-10 Jahren in einem anderen Forum war ein Sucher aus Sachsen der ohne Genehmigung sehr schöne Funde gemacht hat mit schönen Bildern der Fundstelle. Die Archäologen haben Ihn ausfindig gemacht über seine IP Atresse und er hatte eine Hausdurchsuchung mit Beschlagnahmung aller Funde.
Alte Sucher kennen den Fall vielleicht noch.

LG. Hajo

Offline
(versteckt)
#40
27. Juli 2013, um 08:41:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hajo
Ich denke, dass ein Hinweis darauf, dass solche Funde fachgerecht (durch Archäologe) geborgen und dokumentiert werden sollten nicht fehl am Platz ist. Bei keiner fachkundigen Bergung ist der Fund geschichtlich wertlos.Das darf und kann auch gesagt werden.
Der Meinung kann ich mich anschließen.

Es ist ein sehr schöner Hortfund, der leider nicht fachgerecht geborgen wurde. Der herausragende wissenschaftliche Wert war bestimmt nach der Bergung des ersten Lappenbeiles erkennbar. In dem Moment gehört es in die Hände ausgebildeter Fachkräfte. Alles andere verstößt gegen das Denkmalschutzgesetz.

Meinetwegen könnt ihr mich jetzt wieder beschimpfen dafür.

Offline
(versteckt)
#41
27. Juli 2013, um 10:50:28 Uhr

Ist schon witzig welche Energie hier einige aufbringen können, nur um sich die Köpfe heiß zu reden. Mal rein nüchtern betrachtet gibt es in meinen Augen zwei plausible Szenarien:
1.) Seine Fundgeschichte ist wahr.
2.) Seine Fundgeschichte ist gelogen.

Für den Fall dass die Geschichte wahr ist, hat er uns an einem tollen Fund teilhaben lassen, der sicherlich nicht jeden Tag gemacht wird. Er hat den Fund geborgen und gemeldet. Damit ist er seiner Meldepflicht nachgekommen und man kann ihm nicht wirklich etwas vorwerfen. Das der Fund dank "unsachgemäßer Bergung" jetzt archäologisch wertlos ist, kann man nicht wirklich sagen. Gut, er ist nicht ordentlich eingemessen, aber da ihm der Fundort bekannt und der Fund gemeldet ist, kann man das ohne Weiteres nachholen. Wenn ich mir vorstelle, dass der Fund auf einem alten Hohlweg gemacht wurde welcher eventuell sogar noch genutzt wird, dann hätte ich ebenso den Fund sofort geborgen. Wer weiß wer da so alles vorbei kommt. Wenn er das Loch wieder geschlossen hätte und den Fund meldet, dann schauen er und der Archi aber ziemlich blöd, wenn Sie vor einem leeren Loch stehen... Genau das ist mir an einer villa rustica passiert...später tauchte der Fund dann in einem anderen Forum auf, wo er dann aufgrund seiner Brisanz auf den Wunsch des Finders nach ein paar Stunden später wieder gelöscht wurde (klassischer Fall von Muffensausen).
Außerdem ist er archäologisch gesehen trotzdem noch wertvoll, da durch die genaue Lokalisierung noch ohne Weiteres Rückschlüsse in Bezug auf die Umgebung möglich sind. Bitte nicht jedes Märchen den Amtsarchäologen glauben und verbreiten was die Herrschaften als Argument GEGEN die Sondengängerei in die Waagschale werfen.

Oder aber er hat die Geschichte nur erfunden. Aber auch dann wäre er erfolgreich, denn das Ziel Aufmerksamkeit zu erlangen und Unfrieden zu stiften hätte er bereits mehr als ausreichend erreicht.

Wie wäre es, wenn wir uns alle wieder abregen und uns mit der Sonde auf den Weg machen?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#42
27. Juli 2013, um 11:30:15 Uhr

Thema geschlossen

Seiten:  Prev 1 2 3 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor