[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Anmelden zum Sonden-Lehrgang

Gehe zu:  
Avatar  Anmelden zum Sonden-Lehrgang  (Gelesen 6352 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
23. Februar 2015, um 16:27:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von quink
Ja wenn die auf Freiwlliger Basis angeboten werden würden wärs ja ok. Nicht ok ist aber das die inzwischen fast als Pflichtlehrgänge wahrgenommen werden müssen um eine Genehmigung zu bekommen und nun der zweite Knaller: Eine Genehmigung die meistens das sondeln auf BD verbietet, also eine Genehmigung die man rechtlich gar nicht braucht. Würde man nach diesem Lehrgang eine Genehmigung bekommen nach Absprache auch auf BD zu sondeln wärs ja ok. Aber ohne ist so ein Lehrgang lächerlich, außerdem Kohle Abzockerei und rechtlich NICHT notwenig.


Na, wenn das so findest.............

Ein Haar in der Suppe zu suchen ist für manche wohl notwendig............

Und wie schon geschrieben, frage doch mal all die Sondler, die für suchen auf einem x- beliebigen Acker eine OWI zahlen mussten

Offline
(versteckt)
#31
23. Februar 2015, um 16:43:50 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

für suchen auf einem x- beliebigen Acker eine OWI zahlen mussten




..

Es entbehrt jeder rechtlichen Grundlage. Wenn der Ackerbesitzer zustimmt und es kein BD ist kannst du den Acker entschrotten und umbuddeln  soviel du Spaß dran hast. Eine Ordnungswidrigkeit ist das noch lange nicht. Und selbst wenn dir eine Behörde wirklich sowas zustellen sollte macht die jeder Jurastudent zunichte. Alleine schon der fadenscheinige oft genannte Grund, die Sondler dringen beim buddeln zu tief in den Boden. Die meisten Detektoren werden bei 30cm mürbe, was tieferes zu finden entfällt meistens. Und jetzt schau dir mal wie tief der Pflug vom Bauer geht, das geht hüfttief da einmal rein. Wenns nicht so wäre dürfte kein Bauer auf seinem Acker wo ein BD liegt pflügen.
Die ganze Diskussion ist ein drehen im Kreis, die Ämter und besonders die Archis wollen keine Sondler, das ist der wahre Grund. Die lassen das Zeug lieber verrotten als das man es einem Sondler gibt.

Auch bei diesem Barbarenschatz, leider weiß ich nicht wie es ausgegangen ist. Und ob Benny gerichtlich einen drauf bekommen hat. Das Urteil von ihm würde ich gerne mal lesen.


« Letzte Änderung: 23. Februar 2015, um 16:45:36 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#32
23. Februar 2015, um 16:51:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von quink
Auch bei diesem Barbarenschatz, leider weiß ich nicht wie es ausgegangen ist. Und ob Benny gerichtlich einen drauf bekommen hat. Das Urteil von ihm würde ich gerne mal lesen.
Bist du ein Zeitreisender?

Offline
(versteckt)
#33
23. Februar 2015, um 16:54:55 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

Bist du ein Zeitreisender?




..

Wie ist es ausgegangen, haben die ihn verurteilt?



Offline
(versteckt)
#34
23. Februar 2015, um 16:56:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von quink
Ja wenn die auf Freiwlliger Basis angeboten werden würden wärs ja ok. Nicht ok ist aber das die inzwischen fast als Pflichtlehrgänge wahrgenommen werden müssen um eine Genehmigung zu bekommen und nun der zweite Knaller: Eine Genehmigung die meistens das sondeln auf BD verbietet, also eine Genehmigung die man rechtlich gar nicht braucht. Würde man nach diesem Lehrgang eine Genehmigung bekommen nach Absprache auch auf BD zu sondeln wärs ja ok. Aber ohne ist so ein Lehrgang lächerlich, außerdem Kohle Abzockerei und rechtlich NICHT notwenig.

Zum Thema Abzocke: Die Kurse in Niedersachsen sind kostenfrei! Genehmigungen im übrigen auch...

Zum Thema Recht hier ein Auszug aus dem Niedersächsischen Denkmalschutzgesetz:

 
"§ 12
Ausgrabungen
(1) Wer nach Kulturdenkmalen graben, Kulturdenkmale aus einem Gewässer bergen oder mit technischen Hilfsmitteln nach Kulturdenkmalen suchen will, bedarf einer Genehmigung der Denkmalschutzbehörde. Ausgenommen sind Nachforschungen, die unter der Verantwortung einer staatlichen Denkmalbehörde stattfinden.
(2) Die Genehmigung ist zu versagen, soweit die Maßnahme gegen dieses Gesetz verstoßen oder Forschungsvorhaben des Landes beeinträchtigen würde. Die Genehmigung kann unter Bedingungen und mit Auflagen erteilt werden. Insbesondere können Bestimmungen über die Suche, die Planung und Ausführung der Grabung, die Behandlung und Sicherung der Bodenfunde, die Dokumentation der Grabungsbefunde, die Berichterstattung und die abschließende Herrichtung der Grabungsstätte getroffen werden. Es kann auch verlangt werden, daß ein bestimmter Sachverständiger die Arbeiten leitet."

D.h. Genehmigungen können unter Auflagen erteilt werden. Dies kann auch einen Lehrgang mit einschließen.

« Letzte Änderung: 23. Februar 2015, um 17:04:21 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#35
23. Februar 2015, um 16:57:35 Uhr

Der Lehrgang in Hannover ist Kostenlos die Herren vom Amt Machen das in ihrer Freizeit .
Gruß Manu

Offline
(versteckt)
#36
23. Februar 2015, um 17:01:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von quink
Die ganze Diskussion ist ein drehen im Kreis, die Ämter und besonders die Archis wollen keine Sondler, das ist der wahre Grund. Die lassen das Zeug lieber verrotten als das man es einem Sondler gibt.

Dafür laufen in Niedersachsen aber schon eine ganze Menge zertifizierter Sondler rum. In Kalkriese läuft die Zusammenarbeit seit Jahrzehnten. Im Lkr. Wesermarsch ist ein Sondengänger seit Jahren ehrenamtlicher Denkmalpfleger für einen ganzen Landkreis. Sondengänger Hunte-Weser oder die Ostfalensucher machen seit Jahren Projekte zusammen mit den Archäologen und und und.

Ich würde mich vorher doch etwas besser informieren, bevor zum großen Rundumschlag ausgeholt wird...

Offline
(versteckt)
#37
23. Februar 2015, um 17:19:48 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

(1) Wer nach Kulturdenkmalen graben,




..

Da ist genau der Satz wieder. Erstens ist der Acker wenn es da kein BD bekannt ist kein Kulturdenkmal (der Wald übrigens auch nicht!).
Zweitens, wenn du also nach Kulturdenkmälern graben willst (also auf bekannten BD) brauchst du eine Genehmigung.
Also Genehmigung = Suche auf BD. Und dort gibt es Einschränkungen die unter Absatz 2 stehen.

Da steht doch genau was ich die ganze Zeit sage. Genau das steht da! Jede Genehmigung bedeutet automatisch erstmal suche nach BD, es gibt allerdings Einschränkungen Absatz 2. Und wenn jemand eine Genehmigung hat wo drin stehen sollte "Suche auf BD grundsätzlich verboten" (denn da drum geht es ja hier), könnte er das nach diesem §12 einklagen. Wie ich das sehe ist es ungesetzlich in eine solche Genehmigung reinzuschreiben "grundsätzliche such auf BD verboten", denn nur für diese BD braucht es eine Genehmigung, alles andere wie der Acker und die Wiese vom Bauern wo kein BD verzeichnet ist ist legal (mit Einverständnis des Eigentümers).


« Letzte Änderung: 23. Februar 2015, um 17:22:30 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#38
23. Februar 2015, um 17:28:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von quink
Da ist genau der Satz wieder. Erstens ist der Acker wenn es da kein BD bekannt ist kein Kulturdenkmal (der Wald übrigens auch nicht!).
Zweitens, wenn du also nach Kulturdenkmälern graben willst (also auf bekannten BD) brauchst du eine Genehmigung.
Also Genehmigung = Suche auf BD. Und dort gibt es Einschränkungen die unter Absatz 2 stehen.

Da steht doch genau was ich die ganze Zeit sage. Genau das steht da! Jede Genehmigung bedeutet automatisch erstmal suche nach BD, es gibt allerdings Einschränkungen Absatz 2. Und wenn jemand eine Genehmigung hat wo drin stehen sollte "Suche auf BD grundsätzlich verboten" (denn da drum geht es ja hier), könnte er das nach diesem §12 einklagen. Wie ich das sehe ist es ungesetzlich in eine solche Genehmigung reinzuschreiben "grundsätzliche such auf BD verboten", denn nur für diese BD braucht es eine Genehmigung, alles andere wie der Acker und die Wiese vom Bauern wo kein BD verzeichnet ist ist legal (mit Einverständnis des Eigentümers).

Blödsinn, es gibt bewegliche BD die auf jedem Acker liegen können, dazu muss kein BD auf dem Acker eingetragen sein.

Wer gezielt auf einem BD garben möchte braucht für eine Genehmigung vom Amt auch die entsprechende Sachkenntniss, also studierter Archäologe oder Grabungstechniker und einen triftigen Grund. Einfach so ist nicht!

Steht alles in dem Gesetzt was ich Dir gepostet habe. Musst es nur lesen  Cool

Offline
(versteckt)
#39
23. Februar 2015, um 17:29:16 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

In Kalkriese läuft die Zusammenarbeit seit Jahrzehnten.




..

Und trotzdem lachen sich alle über Kalkriese kaputt, keine einige Münze aus der Zeit vor der Varusschlacht wurde dort je gefunden (hab ich vor einigen Monaten noch in ner wissenschaftlichen sehr kritischen Veröffentlichung gelesen). Die einzigen Funde sind von diesem britischen selbstverliebten Offizier (und dabei bleibt noch die Frage offen ob er sie nicht selber vorher verbuddelt hat). Aber das ist ein anderes, aber sehr interessantes Thema.













..

















Geschrieben von {author}

aber schon eine ganze Menge zertifizierter Sondler rum




..

zertifizierter, tolles Wort...
Ich bleibe dabei, diese Zertifizierung ist Hohn und Unsinn zugleich und steht nirgens im Gesetz.













..

















Geschrieben von {author}

seit Jahren Projekte zusammen mit den Archäologen




..
Dageben sagt hier doch keiner was, ist doch toll wenn die sich verstehen und zusammen arbeiten. Darum geht es hier aber nicht. Hier geht es um Lehrgänge die als Pflichtkurse angeboten werden und ohne die man keine Genehmigung bekommt und viele Genehmigungen sind auch noch ohne suche auf BD. Darum geht es, das ist der Hohn an der Geschichte.


« Letzte Änderung: 23. Februar 2015, um 17:32:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#40
23. Februar 2015, um 18:35:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von quink
zertifizierter, tolles Wort...
Ich bleibe dabei, diese Zertifizierung ist Hohn und Unsinn zugleich und steht nirgens im Gesetz.
Dageben sagt hier doch keiner was, ist doch toll wenn die sich verstehen und zusammen arbeiten. Darum geht es hier aber nicht. Hier geht es um Lehrgänge die als Pflichtkurse angeboten werden und ohne die man keine Genehmigung bekommt und viele Genehmigungen sind auch noch ohne suche auf BD. Darum geht es, das ist der Hohn an der Geschichte.

Ein bisschen Sachlichkeit wäre nicht schlecht: Post # 34, § 12 (2). "Bedingungen und Auflagen" - nichts anderes ist ein Zertifizierungskurs. Ist beim Angel-, Führer-, Jagd-, Waffen-, Forst- und wasweißichfüreinschein genauso. Nur kosten die sogar noch etwas... Da käme auch niemand auf die Idee, den zuständigen Behörden zu unterstellen, sie wollten die Karauschen, Rehböcke, Schießstände, Landstraßen oder Eichenstämme für sich allein haben, wie es hier den Archäologen teilweise unterstellt wird! Eigenartige Argumentation...

Zu Kalkriese: Ganz so lächerlich würde ich diese Sachen nicht machen. Ich weiß, es gibt in Deutschland Hunderte von Leuten, die die Varusschlacht in ihrem Vorgarten nachweisen wollen und angeblich können. Nur fehlen ihnen bisher die überzeugenden Funde...

Offline
(versteckt)
#41
13. März 2015, um 16:13:59 Uhr

So Morgen geht es in die zweite runde ,wir haben in letzter Minute noch zwei Plätze bei Herr,n Jöns zum Praxiskurs bekommen.
Dann will ich mal gucken wie ich nach Tötensen komme morgen .
Gruss Manu

Offline
(versteckt)
#42
13. März 2015, um 18:34:00 Uhr

Moin Manu,

Prof. Jöns ist ein ganz lieber. Mir hat der Lehrgang bei Dr. Hassmann in Hannover und der bei Prof. Jöns sehr viel Spaß gemacht.

Also gut Fund und auch viel Spaß.

LG von der Küste
Ralf

Offline
(versteckt)
#43
13. März 2015, um 19:31:23 Uhr

Hi Ralle  Winken

Da gebe ich dir recht, nett sind sie alle  und deren Aufwand für uns ist mit Respekt zu achten .   

Offline
(versteckt)
#44
15. März 2015, um 11:03:54 Uhr

Moin Zusammen

Ich möchte euch mal eben einen kleinen Einblick vom gestrigen Tag vermitteln.
Gestern war Der Sondergänger Praxiskurs bei Tötensen auf einen Urnenfeld, unter der Leitung von Prof.Dr.Hauke Jöns u.Dr.Jochen Brand .
Unter anderem war  auch die presse vor Ort, glaube aus Berlin Kamen die her.

Im Mittelpunkt der Kurses stand die Vermittlung folgender Inhalte .
- Praktische Umsetzung von Suchstrategien -
- Einmessung von Funden mit GPS und anderen Hilfsmitteln -
- Fachgerechte Verpackung von archäologischen Funden, insbesondere von Metallfunden -
- Ansprache und Bestimmung von archäologischen Funden -
- Erstellung von Fundmeldungen -  

Bis auf das es Arsch kalt war und ein wenig geregnet hatte , war der Gesamte Tag ein Erfolg .
Zum Schluss noch ein Paar Bilder .

Gruß Manu


Es sind 23 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-20150314_101822.jpg
k-20150314_101825.jpg
k-20150314_101833.jpg
k-20150314_101840.jpg
k-20150314_101856.jpg
k-20150314_101859.jpg
k-20150314_110741.jpg
k-20150314_110744.jpg
k-20150314_110753.jpg
k-20150314_110757.jpg
k-20150314_110800.jpg
k-20150314_110807.jpg
k-20150314_150656.jpg
k-IMG-20150314-WA0006.jpg
k-IMG-20150314-WA0007.jpg
k-IMG-20150314-WA0008.jpg
k-IMG-20150314-WA0009.jpg
k-IMG-20150314-WA0010.jpg
k-IMG-20150314-WA0011.jpg
k-IMG-20150314-WA0012.jpg
k-IMG-20150314-WA0013.jpg
k-IMG-20150314-WA0014.jpg
k-IMG-20150314-WA0015.jpg

« Letzte Änderung: 15. März 2015, um 11:11:09 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor