[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Anmelden zum Sonden-Lehrgang

Gehe zu:  
Avatar  Anmelden zum Sonden-Lehrgang  (Gelesen 6349 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. Januar 2015, um 18:29:56 Uhr

Hallo Ihr da draußen

Ich versuche seit Monaten mich zu diesen Lehrgang in Hannover beim  Nds Landesamt für Denkmalpflege anzumelden ( Herr Hassmann), bekomme aber keine Antwort Weinen Weinen Weinen Weinen
Da kann man schon mal zu Täter werden.  Suchen Suchen Suchen Belehren Belehren Polizei
  Gruß peterleo

Offline
(versteckt)
#1
26. Januar 2015, um 19:34:55 Uhr

High, also das kann schon mal Dauern bei dem, kenne ich noch von anderen die vorletztes mal den Kurs gemacht haben...
Hast du es schon über deinen Bezirks Archäologen versucht...?

PS: wo kommst du denn her... Vieleicht gibt es da noch eine andere Möglichkeit sich für den Kursus anzumelden... Schreib mir doch ne PM

Gruß SpAß'13

Offline
(versteckt)
#2
26. Januar 2015, um 21:05:56 Uhr

heißt der typ wirklich herr "HASSMANN"?
hab da mal ne frage zu dem lehrgang
welche schwerpunkte hat dieser kurs?
wieviele stunden?
gruss

Offline
(versteckt)
#3
27. Januar 2015, um 09:07:38 Uhr

Da machst du zwei Tage Theorie und wirst Qualifiziert eine NFG zu beantragen...
Dann folgt noch nie Praxis die du aber wohl über deinen Bezirksarchäologen absolvierst...

Gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
27. Januar 2015, um 09:15:34 Uhr

Landesarchäologe und Abteilungsleiter
Dr. Henning Haßmann
Tel: 05 11 / 9 25 - 53 01
Fax: 05 11 / 9 25 - 52 96
henning.hassmann@nld.niedersachsen.de

Hier die Adresse
so viel wie ich weiß geht es um die Zusammenarbeit mit den Archäologen oder besser mit der unteren Denkmalschutzbehörde, Landkreis Lüneburg oder Stadt Lünburg

l.g. peterleo  Schockiert


Hinzugefügt 27. Januar 2015, um 09:24:27 Uhr:

Hallo schau mal auf YouTube

Sondengänger auf Schatzsuche  drei Teile

l.g. peterleo

« Letzte Änderung: 27. Januar 2015, um 09:24:27 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#5
27. Januar 2015, um 10:24:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von peterleo
Landesarchäologe und Abteilungsleiter
Dr. Henning Haßmann
Tel: 05 11 / 9 25 - 53 01
Fax: 05 11 / 9 25 - 52 96
henning.hassmann@nld.niedersachsen.de

Hier die Adresse
so viel wie ich weiß geht es um die Zusammenarbeit mit den Archäologen oder besser mit der unteren Denkmalschutzbehörde, Landkreis Lüneburg oder Stadt Lünburg


l.g. peterleo

Ist da nicht der Jens Schneeweiß zuständig.

Hat schon sehr früh mit Sondengängern zusammengearbeitet

Hier mal zwei Videos von einem Hortfund

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=JwXSTbLlL5w



Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube-nocookie.com/watch?v=MLTTWetg2xM#


Winken

« Letzte Änderung: 27. Januar 2015, um 10:30:27 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
27. Januar 2015, um 10:46:08 Uhr

Also Herr Hassmann wartet, bis wieder ein Kurs angeboten werden kann und arbeitet sich dann durch die Liste. Die Jungs machen das in ihrer Freizeit und das als Beamte! Die haben alle sehr viel mehr zu tun, als man schaffen kann, weil sie total unterbesetzt sind aus meiner Sicht. Das ist der Skandal und nicht die Archäologen selbst, die ihr Bestes geben, nach meinem bescheidenen Eindruck.
Ich vermute, dass er es nicht schafft, bei jedem ne Bestätigungsmail zu schicken. Evtl. kannst du das beschleunigen, indem du vorher mit deinem Bezirksarchäologen sprichst und er dich vielleicht empfiehlt.
Über diesen Kurs hinaus wird auch noch ein freiwilliger Praxisllehrgang angeboten, wo man unter fachlicher Beratung sondeln kann. Den habe ich noch nicht gemacht, soll aber auch sehr gut sein.

In dem Theorie-Kurs geht es um Kampfmittel, die Arbeit der Archäologen und Grabungstechniker in NDS (superspannend) und wie die Sondengänger da unterstützend tätig werden können. Dann kommt auch noch der Hausjurist, der sehr klar und knapp über den rechtlichen Rahmen berichtet.



Offline
(versteckt)
#7
28. Januar 2015, um 21:05:07 Uhr

Die Anmeldung soll über einen Termin bei den Unteren Denkmalschutzbehörden laufen. Dort sind manchmal auch Stadt- oder Kreisarchäologen - manchmal auch nicht. Die leiten die Daten dann an das Landesamt weiter. Wenn wieder Kurse angeboten werden, bekommt man eine Nachricht.

Die Praxiskurse werden räumlich verteilt in Niedersachsen mit Kommunalarchäologen durchgeführt - die Theoriekurse immer in Hangover.

Wie bereits geschrieben, werden die Kurse von den Leuten neben dem Dienst am Wochenende angeboten. Es könnten aber durchaus mehr Kurse und die Vergabe noch transparenter sein. Es sollte eigentlich auch einen Flyer (wie in NRW) geben... So muß man sich seine Infos und die Anprechpartner erst zusammensuchen.

Hinzugefügt 28. Januar 2015, um 21:07:12 Uhr:

Geschrieben von Zitat von insurgent
Ist da nicht der Jens Schneeweiß zuständig.

Nein, Jens Schneeweiß, war Archäologe an der Uni Göttingen. Die Kurse werden vom Landesamt, den Kommunalarchäologen und den Küstenforschern aus Wilhelmshaven getragen.

« Letzte Änderung: 28. Januar 2015, um 21:07:12 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#8
28. Januar 2015, um 21:07:58 Uhr

Kann ich so nicht bestätigen. Die Anmeldung läuft über die email des Landesarchäologen Dr. Hassmann.

Die Genehmigung (NFG) stellt dann die Untere Denkmalschutzbehörde in Absprache mit dem Bezirksarchäologen aus. Voraussetzung dafür ist die vorherige Teilnahme an dem Kurs, ohne den man die Genehmigung gar nicht beantragen kann.

« Letzte Änderung: 28. Januar 2015, um 21:09:42 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
28. Januar 2015, um 21:10:38 Uhr

Also wir haben uns im Oktober angemeldet und noch nicht mal eine Info erhalten was nun los ist.

Offline
(versteckt)
#10
28. Januar 2015, um 21:14:39 Uhr

Wie bereits gesagt: So läuft das eben. Erfahrungsgemäß stellen die einen Kurs im Frühjahr und einen oder zwei im Herbst zusammen.
Alles ehrenamtlich, da kann man meiner Meinung nach keine Forderungen stellen. Schaut bitte mal in andere Bundesländer, wo es zu  Teil keine Genehmigungen gibt und man grundsätzlich illegal unterwegs ist.
Illegal in zweierlei Weise m.E.: Die Suche selbst ist dann eine Ordnungswidrigkeit (kann auch teuer werden), die Mitnahme und das Nichtmelden von Funden eine Straftat (Unterschlagung). Wer das für sich ok findet - bitte.
Ich finde die Zusammenarbeit mit der Archäologie viel gewinnbringender und attraktiver, aber man braucht Geduld. Fiel mir auch schwer, aber der Tag kommt, an dem man loslegen kann.

« Letzte Änderung: 28. Januar 2015, um 21:15:14 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
28. Januar 2015, um 21:17:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bardamu
Kann ich so nicht bestätigen. Die Anmeldung läuft über die email des Landesarchäologen Dr. Hassmann.

Die Genehmigung (NFG) stellt dann die Untere Denkmalschutzbehörde in Absprache mit dem Bezirksarchäologen aus. Voraussetzung dafür ist die vorherige Teilnahme an dem Kurs, ohne den man die Genehmigung gar nicht beantragen kann.

So unterscheiden sich immer Theorie und Praxis: Ursprünglich war es tatsächlich geplant, dass jemand zuerst die Untere Denkmalschutzbehörde aufsucht. Die kennen (meist) die Region und mglw. die Leute. Dann wird der Kandidat an das Landesamt weitergeleitet und zum Theorie- und Praxiskurs eingeladen. Komischerweise wird das dann am NLD wohl doch anders gehandhabt...

Danach kann, wie von Dir geschrieben, bei der UD die NFG beantragt werden.

Nichtsdestotrotz gibts zu wenig Kurse und die Bestätigungsmails lassen ziemlich lange auf sich warten.

Offline
(versteckt)
#12
28. Januar 2015, um 21:17:28 Uhr

Eine kurze Antwort was nun los ist, ist kein erzwingen.

Offline
(versteckt)
#13
28. Januar 2015, um 21:17:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bardamu
Kann ich so nicht bestätigen. Die Anmeldung läuft über die email des Landesarchäologen Dr. Hassmann.

Die Genehmigung (NFG) stellt dann die Untere Denkmalschutzbehörde in Absprache mit dem Bezirksarchäologen aus. Voraussetzung dafür ist die vorherige Teilnahme an dem Kurs, ohne den man die Genehmigung gar nicht beantragen kann.

So unterscheiden sich immer Theorie und Praxis: Ursprünglich war es tatsächlich geplant, dass jemand zuerst die Untere Denkmalschutzbehörde aufsucht. Die kennen (meist) die Region und mglw. die Leute. Dann wird der Kandidat an das Landesamt weitergeleitet und zum Theorie- und Praxiskurs eingeladen. Komischerweise wird das dann am NLD wohl doch anders gehandhabt...

Danach kann, wie von Dir geschrieben, bei der UD die NFG beantragt werden.

Nichtsdestotrotz gibts zu wenig Kurse und die Bestätigungsmails lassen ziemlich lange auf sich warten.

Offline
(versteckt)
#14
06. Februar 2015, um 11:58:25 Uhr

Moin zusammen

Gerade Hat mich folgendes per Mail erreicht  Anbeten

 Sehr geehrte/r Interessent/in,

bitte entschuldigen Sie, dass die Einladung zur Sondengängerschulung Sie erst heute erreicht. Das Thema „Arbeitsverdichtung in der Bodendenkmalpflege“ werden wir beim Kurs auch thematisieren…

Ich habe Sie für den nächsten Kurs am Wochenende 28. Februar/ 1. März vorgemerkt. Anbei sende ich Ihnen das Programm mit Anfahrtskizze.

Mit 25 Teilnehmenden wird der Workshopcharakter unterstrichen. Wir beginnen um 10 Uhr im Vortragssaal des Landesamtes für Denkmalpflege in der Scharnhorststraße 1 in Hannover. Die Veranstaltung wird am Samstag bis 17 Uhr dauern. Am Sonntag treffen wir uns wieder um 10 Uhr und streben an, gegen spätestens 16 Uhr fertig zu sein. Einlass im Landesamt und dessen Parkplatz ist ca um 9:30.

Mega  Reiter endlich geht es voran

MFG Manu

Seiten:  1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor