[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Ausrüstungs Checkliste

Gehe zu:  
Avatar  Ausrüstungs Checkliste  (Gelesen 2685 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. Mai 2011, um 12:24:40 Uhr

Ahoy liebes Forum!

Hab gerade mal so die Idee, dass man doch mal alles zusammentragen könnte was man mit auf eine
Sondentour mitnehmen sollte. Ich weiß, dass das Thema so ähnlich schonmal im Dezember
angeschnitten wurde, aber nun kommt ja der Sommer und da unterscheidet sich ja sicherlich
die Ausrüstung ein wenig.

Gerade für Unerfahrene (wie mich  Winken) kommen da sicherlich ein paar klasse Tipps zusammen.
Ist halt schwer wirklich an alles zu denken finde ich.

Also Detektor(en), Grabwerkzeug, evtl. Handschuhe und gescheites Schuhwerk sind ja klar.

Was ich noch sinnvoll finde ist natürlich was zu trinken (idealerweise Wasser, das klebt nicht wenn
man sich mal bekleckert haha), n paar Bananen oder sowas, falls einen mal ein Hüngerchen ereilt.

Ein kleines Verbandpack oder zumindest Pflaster hab ich auch in meinem Rucksack.

Dann nehme ich als Raucher immer eine leere Pfefferminzbonbon Dose (so von Smint oder Altoids usw.)
aus Blech mit, als mobilen Aschenbecher. Ist im Moment alles so ausgetrocknet, da würd ich nie
meine Zigarette einfach wegschmeissen.

Eine kleine Plastikdose hab ich auch eingepackt, falls ich doch mal was mitnehmenswertes finde und für
den Unrat wie Alufolie und Kronkorken usw. nehm ich ne Mülltüte mit - wiegt nix, schadet nix und kostet
auch (fast) nix *g*

Je nach Wetter werde ich wohl noch Sonnencreme einpacken und natürlich meinen alten verranzten
Anglerhut hehe.

Und jetzt bin ich gespannt was Ihr anderen für Tipps habt, ich würde wenn das ok ist hier den Post
entsprechend editieren und eine Liste anfertigen.

Gruß, Chris

Offline
(versteckt)
#1
06. Mai 2011, um 12:38:00 Uhr

Also was ich immer mitnehme ist ne Stirnlampe (gut ich geh auch meistens am Abend) Grinsend und Taschentücher falls man mal ähm, aufs Klo muss!  Zwinkernd

lg
didi

Offline
(versteckt)
#2
06. Mai 2011, um 12:41:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von didl
Taschentücher falls man mal ähm, aufs Klo muss!

da reicht doch ein Tannenzapfen verkehrt herum durchgezogen Lächelnd Grinsend Lächelnd Grinsend Grinsend

                              larod Smiley

Offline
(versteckt)
#3
06. Mai 2011, um 12:46:20 Uhr

Tja, den Acker wo Nadelbäume wachsen zeigst mir mal  Grinsend und ausserdem, diese harzigen Zapfen würden wohl mehr verpicken als reinigen  Grinsend

Offline
(versteckt)
#4
06. Mai 2011, um 17:12:42 Uhr

Früher hatte ich immer viel unnötiges zeug mitgeschleppt. Des hab ich mir aber schnell wieder abgewöhnt.  Grinsend
Also ich hab ne Taschenlampe, ein paar schokoriegel oder der gleichen, a bissi was zu trinken (meistens Wasser oder Cola),
zwei Tüten (eine für schrott und die andere is falls die eine kaputt geht  Narr ), Sonnencreme nehme ich seit zwei
Monaten mit (ist sehr wichtig  Belehren) und manchmal noch ein taschenmesser.
Im wald nehm ich manchmal noch n kleines beil mit. (Für die Wurzeln)
Des wars!
Gruß
Hannibal

Offline
(versteckt)
#5
06. Mai 2011, um 19:03:01 Uhr

 Da ich meistens im Wald unterwegs bin habe ich zur Zeit mein Insektenspray bei mir,dieses Jahr is es Extrem. Down
Die Kamikaze Fliegen brummen einem direkt in die Augen Weinen

Offline
(versteckt)
#6
06. Mai 2011, um 19:16:42 Uhr

Hallo,

ich habe auch noch folgende Dinge dabei:

GPS
Funkgeräte wenn ich mit meinem Kumpel unterwegs bin
Reservebatterien
Zeckenspray
kleine Astschere für die Wurzeln

Gruss

Alex.


(versteckt)Themen Schreiber
#7
06. Mai 2011, um 22:31:52 Uhr

Zeckenspray muss ich mir auch noch zulegen xD


Offline
(versteckt)
#8
07. Mai 2011, um 12:14:11 Uhr

Sonde
Fundtasche
Pinpointer
Grabegerät - je nach Boden unterschiedlich
Handy - für Notruf, KMRD, Order zum Sofort-nach-Hause-kommen von der Frau empfangen
Mülltasche oder Beutel
bei längeren Einsätzen Wasser und Obst
Kopflampe + geladene Ersatzakkus
Schlüsselbund (mit Wohnungs- und Fahrradschlüssel) - hatte ich einmal vergessen und dann stand ich da mit in der Pampa angeschlossenem Fahrrad

Offline
(versteckt)
#9
07. Mai 2011, um 13:58:19 Uhr

komisch ... das wichtigste scheint niemand dabei zu haben Smiley ........      eine genehmigung wäre als aller erstes einzupacken, gerade wo ich dauernd etwas von waldsuche lese.

Offline
(versteckt)
#10
07. Mai 2011, um 14:02:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von AndiHH
waldsuche

Wo denn in diesem Thread? Da seh ich Dich als ersten, der das Wort einbringt.
Ansonsten ist das genauso wie mit dem Angeln - auf die Angelkarte beisst auch noch kein Fisch, also kann die schon mal nicht das Wichtigste sein.
Zudem ist eine explizite Genehmigung nach wie vor in verschiedenen Bundesländern in der Regel vom Gesetz her nur vonnöten, wenn man auf oder nach Bodendenkmälern suchen will.

Viele Grüße vom
Hauptmann a.D.

Offline
(versteckt)
#11
07. Mai 2011, um 14:14:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hauptmann aD
Wo denn in diesem Thread? Da seh ich Dich als ersten, der das Wort einbringt.
Ansonsten ist das genauso wie mit dem Angeln - auf die Angelkarte beisst auch noch kein Fisch, also kann die schon mal nicht das Wichtigste sein.
Zudem ist eine explizite Genehmigung nach wie vor in verschiedenen Bundesländern in der Regel vom Gesetz her nur vonnöten, wenn man auf oder nach Bodendenkmälern suchen will.

Viele Grüße vom
Hauptmann a.D.

in vielen bundesländern ist es aber auch grundsätzlich von nöten eine genehmigung zu haben, auch wenn man nicht auf bodendenkmälern sucht.
in mehreren bundesländern ist es sogar auch mit genehmigung verboten in wäldern zu suchen.

von daher gehe ich davon aus, dass eine solche genehmigung vorhanden ist und sie fehlt halt nur in den auflistungen. daher auch das smiley.
da man die genehmigung aber nicht vergessen sollte mitzunehmen, habe ich sie erwähnt.

ist wie autofahren ohne führerschein. man hat einen, nur nicht dabei und schon kostet es.
also die genehmigung auch in den packzettel mit aufnehmen


p.s. zum thema wald >>>> schau mal 5 beiträge über deinem eigenen

« Letzte Änderung: 07. Mai 2011, um 14:16:26 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
07. Mai 2011, um 14:33:53 Uhr

Also:
Sonde,
Grabwerkzeug,
Handschuhe,
Handy,
Karte,
Sonnenbrille,
Taschenmesser
Rucksack mit: Insektenschutz, Verbandszeug, Taschenlampe, Batterien, Papiertücher, Klopapier, Feldflasche, Wasser, Cola, Was zu Knabbern, Handtuch(Bundeswehr blau Zwinkernd )
                       Drahtbürstenset, Mistsack, kleine Cliptüten, Flachmann, Rettungsfolie(sehr nützlich wenn dich der regen und eine kaltfront überrascht)

Wenns umfangreicher wird zusätzlich: Decke gerollt, Machete, Nachtsichtgerät, Fernglas, Zeltbahn, Esbitkocher/Ess/Kochgeschirr/Besteck, Angelschnur, Hygienebedarf, Tierabwehrprodukt,

« Letzte Änderung: 07. Mai 2011, um 14:45:40 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
07. Mai 2011, um 14:46:03 Uhr

ja ist klar und nen m16 für kurze tripps ne ak74 und nen 45er was ihr alles mit schleppt bin erstaunt sonde messer spaten und keinem was gesagt damit man ruhe hat reicht doch.ab und an auch frau und hund ende im gelände

Offline
(versteckt)
#14
07. Mai 2011, um 15:03:50 Uhr

neee, ich bevorzuge das leichte und geräuscharme G36.
bei längeren ausflügen ab 6 stunden kommt erst die gattling ins spiel  Grinsend Grinsend Grinsend


Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor