[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Das muss jeder Sondler Wissen!

Gehe zu:  
Avatar  Das muss jeder Sondler Wissen!  (Gelesen 2280 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
10. April 2013, um 21:36:21 Uhr

Ich weiß auch von keinen bestätigten Unfällen von Sondlern im Bezug auf Munition. Die mir bekannten Unfälle sind immer beim unsachgemäßen Entschärfen passiert.....nie beim An- oder Ausgraben.

Offline
(versteckt)
#16
10. April 2013, um 21:39:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von Charlie
Wenn ich mich recht entsinne haben wir hier einen User dem paar Finger weg geflogen sind.

Mir ist mal das Gehirn weg geflogen (und leider nicht mehr zurück gekommen)

Offline
(versteckt)
#17
10. April 2013, um 21:51:17 Uhr

Das größte Problem ist nicht das Ausgraben von Kampfmitteln, sondern die, die es zu Hause delaborieren. Da wir nicht im Hürtgenwald oder in anderen brisanten Gegenden unterwegs sind, sind die Funde von Minen, Handgranaten usw. bei uns normalen Sondlern nicht so das Thema, da wir uns ja auch vorher ein Bild der Geschichte um unser Suchgebiet machen und ungefähr wissen was dort auf uns warten kann. Es gibt auch Städte wie Berlin, Dresden usw da finden Bauarbeiter genügend und es passiert in den meisten Fällen nichts, da sie so wie wir verantwortungsbewusst handeln. Mein alter Herr hat schon einen Haufen Glück gehabt, was er mir so an Bildern von Funden gezeigt hat auf solchen Baustellen. Ansonsten würde man in den Zeitungen genügend lesen was das angeht. Wenn man prozentual den Durchschnitt von Gefundenem betrachtet, können wir alle froh sein, das so wenig mit Kampfmitteln passiert. Hier mal nen link von Kampfmittel-Unfällen. 

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.polizei.bremen.de/sixcms/media.php/13/Unf%E4lle%20mit%20Kampfmitteln%202000%20-%202010.pdf


Gruß Fuchs

Offline
(versteckt)
#18
10. April 2013, um 21:57:32 Uhr

in den Nachrichten vor ein paar Jahren - war einmal ein Straßenbauer der die Autobahn auf gesägt hat und in ne bombe wo schon ewig und ständig LKW's drüber gefahren sind.... der hinn, bagger und anderes Gerät in der Umgebung... - das arme Schwein!!!

Offline
(versteckt)
#19
10. April 2013, um 21:58:04 Uhr

was manche hier so schreiben  Down.

(versteckt)
#20
10. April 2013, um 22:08:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von LOKI
Ähnlich ,mal vor Jahren in einem anderen Forum ,Zwo Sondler ,innerhalb von Zwo Wochen ,

Handgranaten ,Falsch angegraben , beide    Engel  .

Lg LOKI

wo das denn ? russisches Forum Huch

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
10. April 2013, um 22:09:55 Uhr

Weise

Keiner will /sollte, hier etwas Schönreden.
Es soll auch keinem das Sondeln vergellt werden.
Man sollte sich aber hiermit bewußt machen was passieren könnte.

Dem gegenüber sind gestern wahrscheinlich Leute aus dem Bus gefallen ... die die offene Tür nicht bemerkten.
Also immer mit der Ruhe, ich wollte mit dem Thema nur in Erfahrung bringen ob den schon überhaupt etwas in Bezug auf uns Sondler passiert ist.
IST ES OFFENSICHTLICH - ZUM GLÜCK - NICHT.

Und das, meine ich beruhigt.

« Letzte Änderung: 10. April 2013, um 22:10:33 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#22
10. April 2013, um 22:37:37 Uhr

Hallo
Ich kenne zwei Personen die mit netten Narben von solchen Munitionsbekanntschaften herumlaufen. Einmal war der Einen so schlau einen kleinen Metallzylinder mit Phosphorfüllung anzusägen und beim anderen hat sich eine instabile Zündkapsel bemerkbar gemacht. Also Fundmunition ist somit kein Spielzeug und sicher nicht zu unterschätzen.
Gruß

Offline
(versteckt)
#23
10. April 2013, um 22:41:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondengängerübermensch
wo das denn ? russisches Forum Huch

Russisches Forum , die bauen sogar MP 40 und Lugers nach ,Nee .

Kann mich Leise drann erinnern , vor Jahren im SF , mal ein Bericht !

Aber wohl wie manches ,über 3 Ecken .

Hab ja auch nicht behauptet , das ich Zeuge bin .

Lg LOKI

« Letzte Änderung: 10. April 2013, um 22:43:00 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#24
10. April 2013, um 23:03:15 Uhr

Also da ist die verlinkte Liste sehr aufschlussreich, ausser 2 Verletzten bei einer ungenehmigten Grabung ist dort kein Sondler zu finden.Und diese waren eindeutig wohl auf kampfgebiet unterwegs  Nono.
Die Horste, die in der Liste öfter erscheinen , und versuchen den Kram zu bearbeiten  oder selbst zu zünden haben mit sondeln nix zu tun.

Ich selbst habe bei tausenden von Löchern erst eine Haarsträubende Begegnung mit ner Werfergranate gehabt,
und sie ist trotz etwas unsanftem Hieb nicht losgangen, zum Glück.
Habe aber auch nicht voll draufgesemmelt, das passiert nie dank Pinpointer.
Aber Nervlich fertig war ich trotzdem, ich konnte garnicht so schnell gucken, da war ich 10 m Weg, reiner Reflex  Zwinkernd,
der aber auch nicht geholfen hätte.
 
Wer auf hochbrisanten Stellen sondelt, ist selber schuld, und weis welchen Risiko er sich aussetzt,
die Stellen sollte man meiden, und allgemein nicht wahrlos im Boden
rumgewaltätigen, dann ists eigentlich sehr ungefährlich.

Ausserdem lassen sich die Brummer gut erkennen, wenn man seine Sonde kennt.

Gruß, und niemels ne scharfe Bombe unter der  Hacke....

Eiche

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor