[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Der einzige Weg, einen mehrheitlich anerkannten Sondengängerverein zu gründen

Gehe zu:  
Avatar  Der einzige Weg, einen mehrheitlich anerkannten Sondengängerverein zu gründen  (Gelesen 91532 mal) 3
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 ... 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 ... 46   Nach unten
Offline
(versteckt)
#510
01. Dezember 2012, um 16:09:15 Uhr

Leute, man sollte auch versuchen, Archis und andere für uns zu gewinnen. Dann hätten die anderen auch Probleme, uns als "Raubgräber" zu diffamieren. Was die NFGs angeht, so kann ich nur sagen, daß ein komplettes Nichterteilen oder gar ein Verbot verfassungsrechtlich nicht gerechtfertigt ist. Hierüber gibt es bereits Urteile. Sollte also jemand Probleme haben, eine NFG zu bekommen, soll er sich an mich wenden. Aber das ist hier m.E. ein Nebenkriegsschauplatz. Hier sollte es um das SR gehen.

Also, was machen wir, wenn die (leider realistischerweise wohl negative) Antwort kommt? Weitermachen und einen "Propagandafeldzug" gegen das SR starten. Mit Artikeln in Zeitungen, Interviews usw. Und hoffen, daß jemand einen Fund macht, der unter das SR fällt. In solchen Fällen sollte der Verein bereit sein, dem Finder/Grundstückseigentümer ihre Ansprüche aus diesem Fund abzukaufen und dann dagegen klagen, wenn nötig bis Straßburg gehen. Desweiteren sollte man wirklich nicht sofort den Holzhammer rausholen. In der Tat kommt man mit Reden meist weiter. Aber dazu gehören immer zwei.

Deswegen sollte man auch die Archis von Anfang an kontaktieren. U.U. auch die in DK und ENG, damit diese ihre Erfahrungen mit einbringen. Damit bricht man vielleicht die gegnerische Front auf.

@mbfm30: Was für eine Frage hast Du mir stellen wollen?

Viele Grüße

Dominic

Offline
(versteckt)
#511
01. Dezember 2012, um 16:41:41 Uhr

Nur zur Info: In Dänemark und England gibt es das Schatzregal und welche Erfahrungen dort damit gemacht wurden, kann man sehr leicht herausfinden, wenn man endlich mal seine Hausaufgaben macht!

So langsam bekomme ich den Eindruck, hier soll krampfhaft das bundesweite Schatzregal herbeigeführt werden. Zumindest wird es genau darauf hinauslaufen, wenn man weiterhin so dilletantisch agiert und meint, man könne mit ein paar haltlosen Behauptungen in einem "blauen Brief" die Politiker auf seine Seite ziehen.

DIE werden sich die nötigen Informationen beschaffen, bevor sie euch Antwort geben. DIE werden tatsächlich Argumente bringen und keine Geschichten von wegen "Ich hab da mal was gehört..."

Zudem ist es doch auch etwas merkwürdig, dass jetzt von einem gewissen Umfeld krampfhaft nach einem willigen Kläger gesucht wird.
Den hattet ihr doch!
Warum wurde die Klage denn nicht durchgezogen?
Warum hat man sich auf einen Deal mit den Denkmalbehörden geeinigt?

(versteckt)
#512
01. Dezember 2012, um 17:05:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von Janzee
Nur zur Info: In Dänemark und England gibt es das Schatzregal und welche Erfahrungen dort damit gemacht wurden, kann man sehr leicht herausfinden, wenn man endlich mal seine Hausaufgaben macht!

welche Erfahrungen wären denn das ?

dilettantisch sollte blauer Brief/Memorandum/whatever allerdings wirklich nicht verfasst werden - was Archäologisches angeht gelten für Laien die Archis als entsprechende Experten und man wird (wie schon so oft) deren Behauptungen eher und ungeprüfter Glauben schenken wollen, als uns !
muss daher selbstverständlich schon alles hieb und stichfest sein was da geschrieben wird, sonst könnte man damit in der Tat insgesamt betrachtet eher gegenteiliges als erhofft bewirken !
hast was Konkretes am Brief auszusetzen ?



Offline
(versteckt)
#513
01. Dezember 2012, um 18:20:08 Uhr

Als ich es neulich hier erwähnt habe hast Du noch gelächelt und gemeint das es wol noch ewig dauern wird Cool



Geschrieben von Zitat von Walter Franke
...
BW ist im Gegenteil gerade dabei sich Gedanken zu machen, wie sie SG in die Bodendenkmalpflege einbinden können und sie haben sich sogar über das System in England informiert, was die Betreuung der SG durch die Find-Officers angeht. NFG zu versagen geht nicht, das verstößt gegen Art. 5 Abs 3 GG. (siehe Urteil des VG Wiesbaden vom 03.05.2000)

Viele Grüße

Walter


« Letzte Änderung: 01. Dezember 2012, um 18:24:40 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#514
01. Dezember 2012, um 18:30:55 Uhr

Das ist Aufgabe der Briefschreiber sich in Kenntnis zu setzen, welche Auswirkungen das Schatzregal tatsächlich hat.

Aber es ist offensichtlich dass in Dänemark und England, aber auch in Schleswig- Holstein und Niedersachsen trotz der Schatzregale in ihren unterschiedlichen Ausprägungen  sehr viele Funde gemeldet werden.

Mein Bauchgefühl sagt ja auch, dass das Schatzregal kontraproduktiv ist - aber das ist keine Argumentationsgrundlage.
Da müssen Fakten auf den Tisch!
Also Anfragen stellen, Zahlen sammeln, Statistiken erstellen.





(versteckt)
#515
01. Dezember 2012, um 18:59:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Janzee

Also Anfragen stellen, Zahlen sammeln, Statistiken erstellen.


damit haste wohl recht ....war auch das was mich bisher etwas an Brief gestört hat - wirkt noch zu unfundiert und unausgegoren .
ziemlich lästig aber besser als Schnellschuss wenn man jetzt nochmal (am besten in Extrathreads !) reichlich Zahlen und Fakten sammelt die gegen SR sprechen bevor man irgendwas verschickt .......Recherche nach "halbgeheimen" Daten is bestimmt tolle Beschäftigung für die Frostzeit   Kaffee

Offline
(versteckt)
#516
02. Dezember 2012, um 01:06:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rechtsanwalt
@mbfm30: Was für eine Frage hast Du mir stellen wollen?
Geschrieben von Zitat von Rechtsanwalt
@mbfm30: Was für eine Frage hast Du mir stellen wollen?

Die Frage haste ja obben beantwortet . Wie es weitergehen soll.
gruß


Offline
(versteckt)
#517
02. Dezember 2012, um 02:18:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von Janzee
Nur zur Info: In Dänemark und England gibt es das Schatzregal und welche Erfahrungen dort damit gemacht wurden, kann man sehr leicht herausfinden, wenn man endlich mal seine Hausaufgaben macht!

So langsam bekomme ich den Eindruck, hier soll krampfhaft das bundesweite Schatzregal herbeigeführt werden. Zumindest wird es genau darauf hinauslaufen, wenn man weiterhin so dilletantisch agiert und meint, man könne mit ein paar haltlosen Behauptungen in einem "blauen Brief" die Politiker auf seine Seite ziehen.

DIE werden sich die nötigen Informationen beschaffen, bevor sie euch Antwort geben. DIE werden tatsächlich Argumente bringen und keine Geschichten von wegen "Ich hab da mal was gehört..."

Zudem ist es doch auch etwas merkwürdig, dass jetzt von einem gewissen Umfeld krampfhaft nach einem willigen Kläger gesucht wird.
Den hattet ihr doch!
Warum wurde die Klage denn nicht durchgezogen?
Warum hat man sich auf einen Deal mit den Denkmalbehörden geeinigt?

Moin,

in England gibt es kein SR, in Dänemark wohl und da gibt es nichts herauszufinden, da in England sehr detailierte Jahresberichte herausgegeben werden in denen man auf den Fund genau die Fundmeldungen zur Zeit des Schatzregals und nach dessen Abschaffung nachvollziehen kann.

Das bundesweite SR soll kommen. In Bayern hat es mal wieder nicht geklappt, aber in NW ist es im Koalitionsvertrag festgeschrieben, wie hier im Forum bereits mehrfach geschrieben wurde. Die Kommission der Landesarchäologen dringt seit Jahren darauf, dass die letzten regalfreien BL eines einführen.

Wir suchen einen Schatzentdecker aus einem BL mit SR um Klagen zu können. Wo bitte, hatte wer einen und von welchem Gerichtsverfahren und von welchem Vergleich schreibst Du hier? Mir ist von keinem aktuellen Gerichtsverfahren bekannt, das in Verbindung mit dem Schatzregal steht.
Fall Du auf den Schatzfund von Michael anspielen solltest, dann hast Du Deine Hausaufgaben nicht gemacht, sonst wüsstest Du, dass dieses Verfahren hier nichts bringen kann, weil der Schatzfund zu einer Zeit gemacht wurde in der in Hessen kein Schatzregal bestand. Bitte keine haltlosen Behauptungen vorbringen. Einen Deal gab es da übrigens auch nicht und das Verfahren ist auch noch nicht abgeschlossen.
Solltest Du aber ein anderes Verfahren meinen, dann wäre es nett von Dir uns darüber in Kenntnis zu setzen, weil wir dann ja eine Möglichkeit hätten um über dieses Verfahren das SR zu kippen.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#518
02. Dezember 2012, um 02:57:07 Uhr

So so, England hat also kein Schatzregal...

"An inquest led by the coroner then determines whether the find constitutes treasure or not. If it is declared to be treasure then the owner must offer the item for sale to a museum at a price set by an independent board of antiquities experts"

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://en.wikipedia.org/wiki/Treasure_Act_1996


Ansonsten hast du natürlich Recht; das Schatzregal in Hessen und die Probleme für Genehmigungsinhaber (Verzögerung von Verlängerungen, nur noch kleine Flächen, Waldsuche nur noch für Auserwählte) kamen erst nach der Klage.  :Smiley

Mal schauen welche Auswirkungen die nächste Klage für die Allgemeinheit hat.

Also vergesst nicht zu spenden Leute!  Grinsend


Offline
(versteckt)
#519
02. Dezember 2012, um 03:04:09 Uhr

Langsam wird es doch lächerlich, wie hier probiert wird krampfhaft einen Fall (Schatzfund) zu finden, über den vor Gericht ein Fall konstruiert werden soll, um evtl. das Schatzregal zu kippen. Welcher Finder wird sich denn bereit erklären, einem z.Zt. noch nicht gegründeten Verein die Rechte an diesem Fund abzutreten. NIEMAND! Man ist hier ja weder in der Lage einen Verein zu gründen inkl. der Namensfindung, noch sich auf ein einheitliches Ziel festzusetzen. Alle machen BLA, BLA von wegen man müßte, sollte, könnte….. das Schatzregal abschaffen und heraus gekommen ist bisher NIX.

Alle labern, diskutieren ins unendliche aber keiner schiebt mal so richtig praktisch was an, um einen entscheidenden Schritt weiter zu kommen. Niemand will als Person und als Vereinsführung nach außen hin den Kopf für etwas hinhalten, was u.U. sehr kompliziert und zeitaufwendig werden könnte. Ich kann’s sogar langsam verstehen, das sich Leute die vielleicht das fachliche Wissen, die Intelligenz und vielleicht auch die Zeit haben so ein Projekt durchzuziehen sich zurückhalten, um mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln, das angestrebte Ziel zu verfolgen. Ohne Rückendeckung der „Vereinsmitglieder“ geht das nämlich nicht.

Aber nun mal weiter mit der „Never Ending Story“! Ich bin gespannt wie das ausgeht!

Fallt ruhig über mich her, aber nur die welche insgeheim nicht genauso denken wie ich!

Gruß Mike

Aktuelles Beispiel: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/munzen/romermunzhort_im_wald_entdeckt-t50902.0.html;msg471829#new


« Letzte Änderung: 02. Dezember 2012, um 03:18:17 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#520
02. Dezember 2012, um 13:44:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von sunandfly
Aber nun mal weiter mit der „Never Ending Story“! Ich bin gespannt wie das ausgeht!Fallt ruhig über mich her, aber nur die welche insgeheim nicht genauso denken wie ich!
Geschrieben von Zitat von sunandfly
Aber nun mal weiter mit der „Never Ending Story“! Ich bin gespannt wie das ausgeht!

Fallt ruhig über mich her, aber nur die welche insgeheim nicht genauso denken wie ich!

Hallo ja falle über dich her aber nur positiv.  Applaus  Applaus  Applaus Ich glaube das was Du schreibst ist das was viele denken. Super  Super  Super




Offline
(versteckt)
#521
02. Dezember 2012, um 14:12:42 Uhr

 @sunandfly
 @mbfm30
und was soll uns jetzt Eure Erkenntnis bringen? 
Sollen wir jetzt alle die Köpfe in den Sand stecken und darauf hoffen das die Gesetze für uns SG nicht noch schlechter werden?
Das ist doch alles schon in Arbeit, deshalb und NUR deshalb müssen wir uns endlich währen.
Glaubt Ihr wirklich das es ohne Div. Klagen von SG besser bzw. genauso Gut wie bis dato geblieben wäre?
Dann seit Ihr Naiv  Nono.

Also mein Aufruf an alle Leute hier die was bewirken und bewegen wollen (Walter, Dominik usw.), auch auf die Gefahr hin das es schlimmer wird (das wird es auch so),
MACHT WEITER   Super  Super

Lanzelot


Offline
(versteckt)
#522
02. Dezember 2012, um 14:22:53 Uhr

Moin,

ich frage mich ernsthaft, wie es in diesem Land auch nur einer einzigen Partei gelingt ein Parteiprogramm aufzustellen, bei dem ja alle Bereiche der Politik abgedeckt sein sollen.

Wir haben nur ein einziges Ziel, das SR abzuschaffen und kommen auf keinen Konsens.

Was haltet Ihr von einem Gründungstermin Anfang Februar auf der Ronneburg?

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#523
02. Dezember 2012, um 14:24:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von Lanzelot
Also mein Aufruf an alle Leute hier die was bewirken und bewegen wollen (Walter, Dominik usw.), auch auf die Gefahr hin das es schlimmer wird (das wird es auch so),
MACHT WEITER
Geschrieben von Zitat von Lanzelot
Also mein Aufruf an alle Leute hier die was bewirken und bewegen wollen (Walter, Dominik usw.), auch auf die Gefahr hin das es schlimmer wird (das wird es auch so),MACHT WEITER


Ja Ich geb dir Recht und Danke!!!
Gruß Alex

Offline
(versteckt)
#524
02. Dezember 2012, um 14:33:26 Uhr

 Smiley
Dir natürlich auch Danke Alex und lasst Euch nie Entmutigen
Am Ende klappt es dann doch, werdet sehn  Laola

Lanzelot

P.S. Walter
bin mit allem was uns voran bringt einverstanden  Super

Seiten:  Prev 1 ... 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 ... 46
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor