[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Im Wald Sondeln

Gehe zu:  
Avatar  Im Wald Sondeln  (Gelesen 7894 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4 5   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. Mai 2015, um 18:56:56 Uhr

Hallo

Hätt eine kurze Frage zum Sondeln im Wald.

Wo holt ihr die Erlaubniss ein, beim Forstamt, oder geht ihr einfach so ohne Erlaubniss ?

Nun ja das wars auch schon

Gruß und Danke schon mal
Max

Offline
(versteckt)
#1
23. Mai 2015, um 19:34:44 Uhr


Wenn du so offiziell fragst, ist das sondeln im Wald nicht erlaubt.
Denke mal an die Zecken und deren Folgen.   Engel

Wald ist oft unbewegter Boden. Wenn dort maschinell durchgeforstet wird, der Boden zwischen den
Bäumen gepflügt wird, danach Schonungen angepflanzt werden, gibt es keinen Fundzusammenhang mehr ...,
meistens. Normalerweise ist Wald halt tabu. Ausnahmen und komische Gesetze gibt es in jedem Bundesland.
* Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.  Grinsend

Gruss

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
23. Mai 2015, um 19:42:11 Uhr

Na Gut, Danke für die Info.

Wie sieht es da mit Privatbesitz aus?
Ein Freund von mir, dessen Großvater besitzt bei uns auf auf einen Berg ein beachtliches Grundstk. mit Wald, der gesamte Berg ist ein Landschaftsschutzgebiet. Da oben war auch eine Römische Siedlung.

Gruß

Offline
(versteckt)
#3
23. Mai 2015, um 19:48:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von 8000HZ
Wenn du so offiziell fragst, ist das sondeln im Wald nicht erlaubt.
Denke mal an die Zecken und deren Folgen. Engel

Wald ist oft unbewegter Boden. Wenn dort maschinell durchgeforstet wird, der Boden zwischen den
Bäumen gepflügt wird, danach Schonungen angepflanzt werden, gibt es keinen Fundzusammenhang mehr ...,
meistens. Normalerweise ist Wald halt tabu. Ausnahmen und komische Gesetze gibt es in jedem Bundesland.
[size=10]* Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Grinsend[/size]

Gruss

Wat für ein Quatsch.
Es gib keine Rechtsvorschrift welche das Sondeln und  auch Graben im Wald verbietet. Es gibt aber Eigentumsverhältnisse und nach denen hat man sich die Erlaubnis zu holen. Man hat im Wald zwar das allgemeine Betretungsrecht und auch das Recht Beeren und Pilze für den Eigenbedarf zu suchen, dann ist aber schon Schluss. Die Sache mit dem ungestörten Boden betrifft nur NfG Inhaber als Vertragsbestandteil.


« Letzte Änderung: 23. Mai 2015, um 19:50:40 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
23. Mai 2015, um 21:05:35 Uhr

Hi

Ich darf bei uns Im Wald sondeln. Wohne aber in der CH. Mir hat das noch nie richtig Spaß gemacht. Die ewigen Wurzeln und Steine machen das graben verdammt schwer. Ich habe schon mal über eine Stunde bei einem Signal buddeln dürfen. Immer war die nächste Wurzel im weg. Durchsägen oder hacken, dan wieder so ein blöder Stein und am Schluss ist es ein alte Verrostete Blechdose.
Und all das Ungeziefer ink scheiss Zecken. Nein Danke.

Offline
(versteckt)
#5
23. Mai 2015, um 21:15:59 Uhr

Kurz und knapp: WALD SUCHE IST IN NRW VERBOTEN
Für die andere Länder kann ich nicht sprechen...

« Letzte Änderung: 23. Mai 2015, um 21:16:31 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
23. Mai 2015, um 21:36:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Charlie
Wat für ein Quatsch.Es gib keine Rechtsvorschrift welche das Sondeln und  auch Graben im Wald verbietet. Es gibt aber Eigentumsverhältnisse und nach denen hat man sich die Erlaubnis zu holen. Man hat im Wald zwar das allgemeine Betretungsrecht und auch das Recht Beeren und Pilze für den Eigenbedarf zu suchen, dann ist aber schon Schluss. Die Sache mit dem ungestörten Boden betrifft nur NfG Inhaber als Vertragsbestandteil.
Du Rechtsverdreher , Grinsend , er hat gefragt  ( Der Themenstarter ) wo er die offizielle Erlaubnis herbekommt zum sondeln im Wald....

Zitat: "Wo holt ihr die Erlaubniss ein, beim Forstamt, oder geht ihr einfach so ohne Erlaubniss ?"

Keine Paragraphenglauberei , hat auch nichts mit NFG zu tun, sondern mit Gesetz, archäologischer Logik, das dort wo unbewegter Boden ist, nicht gesondelt werden darf ohne Beistand .... der betreffenden Stände.

Mit den Eigetumsverhältnissen haste aber Recht. Aber auch Eigentümer haben sich an Gesetze zu halten.
Mann", was habe ich durch Gesetze (Nachbarn) schon an den Staat bezahlt (OLG), wenn auch meine Meinung im Nachhinein für richtig befunden wurde, kannste glauben. Vorrausbezahlen musste immer. Zunge

« Letzte Änderung: 23. Mai 2015, um 21:39:48 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
23. Mai 2015, um 21:40:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Johnn
Hi

Ich darf bei uns Im Wald sondeln. Wohne aber in der CH. Mir hat das noch nie richtig Spaß gemacht. Die ewigen Wurzeln und Steine machen das graben verdammt schwer. Ich habe schon mal über eine Stunde bei einem Signal buddeln dürfen. Immer war die nächste Wurzel im weg. Durchsägen oder hacken, dan wieder so ein blöder Stein und am Schluss ist es ein alte Verrostete Blechdose.
Und all das Ungeziefer ink scheiss Zecken. Nein Danke.

Da hast recht, aber die meisten Schätze werden ja im Wald oder Wasser gefunden!!!
Oder Nicht?

Gruß

Hinzugefügt 23. Mai 2015, um 21:41:50 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Johnn
Hi

Ich darf bei uns Im Wald sondeln. Wohne aber in der CH. Mir hat das noch nie richtig Spaß gemacht. Die ewigen Wurzeln und Steine machen das graben verdammt schwer. Ich habe schon mal über eine Stunde bei einem Signal buddeln dürfen. Immer war die nächste Wurzel im weg. Durchsägen oder hacken, dan wieder so ein blöder Stein und am Schluss ist es ein alte Verrostete Blechdose.
Und all das Ungeziefer ink scheiss Zecken. Nein Danke.

Da hast recht, aber die meisten Schätze werden ja im Wald oder Wasser gefunden!!!
Oder Nicht?

Gruß
Habe jetzt das noch gefunden: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://inc-cin.org/assets/pdf/articles/laws-oesterreich.pdf


Offline
(versteckt)
#8
23. Mai 2015, um 21:48:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von pb-cr
Kurz und knapp: WALD SUCHE IST IN NRW VERBOTEN
Für die andere Länder kann ich nicht sprechen...


Klar, weil Du das in deiner NFG unterschrieben hast. Sonst nicht. Warum auch? Gibts ja kein Gesetz.

Dein Satz ist so korrekt: 

"Für mich pb-cr ist Waldsuche verboten, weil ich das unterschrieben habe. Für andere Sondengänger kann ich nicht sprechen"

Offline
(versteckt)
#9
23. Mai 2015, um 21:51:04 Uhr

Frag doch mal in einem österreichischen Forum an, was da Sache ist Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
23. Mai 2015, um 21:56:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Frag doch mal in einem österreichischen Forum an, was da Sache ist Zwinkernd
Ja bin eh bei einen angemeldet, aber egal was für Fragen man hat, entweder man wartet ewig auf eine Antwort oder es kommt gar nix. War deshalb schon seit ewigkeiten nicht mehr online.
Aber werds mal versuchen, Danke

Max

Offline
(versteckt)
#11
23. Mai 2015, um 22:08:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von XUFUX
Ja bin eh bei einen angemeldet, aber egal was für Fragen man hat, entweder man wartet ewig auf eine Antwort oder es kommt gar nix. War deshalb schon seit ewigkeiten nicht mehr online.
Aber werds mal versuchen, Danke

Max



Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.sondengaenger.at
, sag nen Gruß von mir.

Offline
(versteckt)
#12
24. Mai 2015, um 06:31:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von pb-cr
Kurz und knapp: WALD SUCHE IST IN NRW VERBOTEN
Für die andere Länder kann ich nicht sprechen...

Ist im Hessen auch so

Offline
(versteckt)
#13
24. Mai 2015, um 09:32:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von XUFUX
... der gesamte Berg ist ein Landschaftsschutzgebiet. Da oben war auch eine Römische Siedlung.
Gruß

Damit hat sich Deine Frage bereits von selbst beantwortet. Hier geht nix.
Wirst Du erwischt, bist Du arm dran.

Gruß
Katzenschreck

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
24. Mai 2015, um 09:46:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Katzenschreck
Damit hat sich Deine Frage bereits von selbst beantwortet. Hier geht nix.
Wirst Du erwischt, bist Du arm dran.

Gruß
Katzenschreck
Ach ja, habe da oben mit erlaubniss eines Bauern ( am Acker also bewegter Boden ), schon so oft gesucht.
Es ist sogar schon Polizei vorbeigefahren haben nur geschaut, und past.

Gruß

Seiten:  1 2 3 4 5
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor