[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Landwirte ansprechen

Gehe zu:  
Avatar  Landwirte ansprechen  (Gelesen 1262 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. Februar 2013, um 00:38:03 Uhr

Guten Abend Suchergemeinde,
um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich mir einige Landwirte rausgesucht um auf deren Feldern zu suchen... Kenne von denen allerdings niemanden persönlich Lächelnd, habe Telefonnummern und will da nun anrufen.
Habe bereits mitbekommen das es hier im Forum einige Leute gibt die sowas schonmal gemacht haben und nun bitte ich um Tipps, was sag ich denn da am besten? Ich mein wenn ich ein Landwirt wär und mich jemand fragt darf ich bei ihnen Metall suchen, würd ich sofort wieder auflegen^^

Danke schonma im voraus

Offline
(versteckt)
#1
14. Februar 2013, um 00:57:57 Uhr

Würde ich auch machen - also wieder auflegen.  Grinsend
Lieber vorbeifahren und das von Angesicht zu Angesicht klären.

Offline
(versteckt)
#2
14. Februar 2013, um 01:09:06 Uhr

Servus, Winken gehe persönlich auf die Landwirte zu und sage ihnen dass du alte Münzen und Heiligenanhänger Musketenkugeln usw. suchen willst.
Zeige ihnen ein paar alte Funde z.B. Musketenkugeln oder einen Heiligenanhänger.

Sage dass du auch den alten Schrott mit nimmst und den entsorgst. Erkläre ihnen, dass im Feld immer wieder spitzte Eisenteile für schäden an den Reifen sorgen und du auch diese aus dem Feld bereinigst. (Mache ich übrigens auch) und schon hast du den Landwirt auf deiner Seite!!

Aber am Telefon erklären ist nicht so toll.


Gruß rezax

Offline
(versteckt)
#3
14. Februar 2013, um 01:47:06 Uhr

Das habe ich ebenfalls vor und werde im März die Äcker und Felder abfahren, die dann wohl bestellt werden. Dann kann man das bereden und voneinander ein Bild machen.

Offline
(versteckt)
#4
14. Februar 2013, um 03:09:58 Uhr

Vorbeigehen, nett mit Ihm plaudern und dann mal kurz fragen so mache ich das immer. Klappt eigentlich ganz gut.

Offline
(versteckt)
#5
14. Februar 2013, um 09:55:28 Uhr

Hallo WilhelmIII,
in meinem suchgebiet sind die Landwirte für mich überwiegend unbekannt. daher rufe  ich grundsätzlich im Vorfeld immer an . im tel. Gespräch stelle ich mich kurz vor und sage dann was ich möchte. nebenbei erwähne ich noch das ich eine nfg habe und das im falle eines fundes dem bauern (Besitzer) 50% des fundes gehören.
{ Hier in NRW).
Bevor jetzt die Diskussion wieder startet nfg ja oder nein sage ich nur, dass muß jeder für sich selbst entscheiden. hier in nrw ist die nfg voraussetzung auch wenn man "nur" auf einen Acker gräbt. und solange es kein gegenteiliges urteil gibt, ist es also bindend.

anschliessend folgt am tel. noch ein nettes gespräch.
sowie die verabredung. zu einem persönlichen treffen.
zu diesem treffen solltest du dir entsprechendes kartenmaterial mitnehmen, sei es auf papier oder digital. denn meistens haben die landwirte mehrere Felder und flächen. so kannst du sie gleich vorort. in die Karte einzeichnen und klären wann du welche felder betreten darfst.

ich hatte eben die nfg erwähnt nicht ohne grund.
nach meiner letzten tel. verabredung sagte mir der landwirt, vor Ort, dass er im stadtrat sitzt und im geschichts Verein tätig ist.nachdem er meine nfg gesehen hat,  gab er mir viele nützliche hinweise wo es sich geschichtsbedingt zu graben lohnen könnte
der vorteil bei tel. anfrage ist eindeutig die zeitersparnis.
denn wenn du erst einen bauern auf dem feld siehst, ist die verbleibende zeit zum  sondeln wesentlich geringer

mein fazit;  ich persönlich halte ein tel. Gespräch im Vorfeld  mit anschließenden  treffen für äußerst sinnvoll. bisher war ich damit immer
erfolgreich.

gruß.  und gut fund
owl

ps. sorry für die vielen Schreibfehler ich tippe auf meinem Handy. ....




Offline
(versteckt)
#6
14. Februar 2013, um 10:27:44 Uhr

Wo habt Ihr denn die Telefonnummern von den Landwirten her?
Steht die bei Google Earth auf dem Acker?

Offline
(versteckt)
#7
14. Februar 2013, um 10:36:35 Uhr

Bei uns wissen die Ortsansässigen in der Regel immer bescheid wer der Eigentümer oder Pächter des Landes ist...Danach folgt ein persönliches Gespräch...
Was ich zusätzlich mache, den Jagdpächter auch bescheid geben...Die freuen sich sehr darüber...und es ist in der Dämmerung nicht ganz so Gefährlich  Smiley

Von denen kommen auch gute Tips immer....  Super


Dude

Offline
(versteckt)
#8
14. Februar 2013, um 10:57:53 Uhr

die tel. nr. suche ich im tel. Buch.  im persönlichen Gespräch erfahre ich dann noch wem die umliegenden Felder gehören.

Offline
(versteckt)
#9
14. Februar 2013, um 11:10:30 Uhr

Die Tips hier interessieren mich genau wie WilhelmIII.  Gut das Du die Frage gestellt hast Danke an die Tipgeber.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
14. Februar 2013, um 12:57:49 Uhr

Vielen Dank bereits für die Infos, wenn ich es schaffe Ruf ich heute mal 2-3 an und geb heute Abend mal bescheid wie es funktioniert hat Grinsend


Offline
(versteckt)
#11
14. Februar 2013, um 14:19:30 Uhr

Ich halte es wie rezax und suche das direkte Gespräch.

Wann immer sich die Gelegenheit bietet, spreche ich die Leute an, wenn sie auf den Feldern sind. Oder ich klingel an und erkundige mich.
So kann man das Gespräch anhand der Reaktionen des Gegenübers immer noch in die gewünschten Bahnen lenken und Missverständnisse ausräumen. Und mal ehrlich, versetzt Dich mal in die Lage eines Landwirts, der von einem Sondengänger angerufen wird.  Der denkt sich doch auch, da will einer einen Freifahrtschein, um Chaos und Schlaglöcher auf dem Acker zu hinterlassen. Nee, neee ... ich würde wohl auch Nein sagen.

Trotzdem, poste mal Deine Erfahrungen, wie es telefonisch gelaufen ist. Ich drück die Daumen!  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#12
15. Februar 2013, um 01:17:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von Cherusker
Ich halte es wie rezax und suche das direkte Gespräch.

Wann immer sich die Gelegenheit bietet, spreche ich die Leute an, wenn sie auf den Feldern sind. Oder ich klingel an und erkundige mich.
So kann man das Gespräch anhand der Reaktionen des Gegenübers immer noch in die gewünschten Bahnen lenken und Missverständnisse ausräumen. Und mal ehrlich, versetzt Dich mal in die Lage eines Landwirts, der von einem Sondengänger angerufen wird.  Der denkt sich doch auch, da will einer einen Freifahrtschein, um Chaos und Schlaglöcher auf dem Acker zu hinterlassen. Nee, neee ... ich würde wohl auch Nein sagen.

Trotzdem, poste mal Deine Erfahrungen, wie es telefonisch gelaufen ist. Ich drück die Daumen!  Zwinkernd

Du genau richtig!!

Habe erst vor ein Paar Tagen wieder bei einem Landwirt angefragt und wie beschrieben argumentiert. Null problemo!

Das einzige wo ich ein wenig schlucken musste war als die alte Bäuerin von hinten zurief:" Ah du, in der Güllegrube ist mir vor 15 Jahren mein Gold-Ehering reingefallen.
kann man den da finden?"  Schockiert Ich zögerte ein wenig und erwiderte:" in Prinzip schon, aber..............diese Umstände sind a bisserl.............anders.  Schockiert  Grinsend

Da ist eine Güllegrube mit 100000 Liter Gülle drin und ich soll da einen Helden spielen. Unentschlossen  Cool Soweit gehe ich auch wieder nicht!! Grinsend


mfg rezax!



Offline
(versteckt)
#13
15. Februar 2013, um 03:00:49 Uhr

Nee, also ein Telefonat finde ich auch nicht so toll !!! Ich bin  zum Landwirt gefahren und habe ihn dirket gefragt, ob ich sein Acker begehen dürfte. Habe ihm diverse Eisenteile gezeigt und ihm auch gebeichtet, dass ich schon mal vorab gucken war  :Smiley, und diese Teile ja wohl seine Landmaschinen ruinieren könnten  Schockiert ! Der fand das total cool, und hat mich nun zu seinem " persönlichen Aufräumkommando " erklärt. Er besitzt zwei riesengroße Felder, zu denen ich nun freien Zutritt habe  Lächelnd ! Ab und zu zeige ich ihm meine Funde, und er freut sich, wenn ich auch mal was für meine Vitrine habe. Persönlich ansprechen, sagen was man möchte, und vor allem den Kontakt halten finde ich am besten !!! Wichtig..... immer fein die Löcher wieder zu machen, dann gibt es auch keinen Stress  Smiley !!!

L.G.
die Waldfee  Winken

Offline
(versteckt)
#14
15. Februar 2013, um 10:31:51 Uhr

Fee.... Du bist ja auch eine Frau  Zunge da hilft manchmal schon ein Lächeln .... Wenn ich den Bauern anlächle endet das meist mit einen Faustschlag  Lächelnd

Und nicht vergessen, ruhig auch ne kleine Harke mitführen und die zugemachten Löcher schön Harken .... Plus angießen  Smiley

Dude

« Letzte Änderung: 15. Februar 2013, um 10:34:58 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor