[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 LWL geht offen auf Sonderngänger zu und sucht die Zusammenarbeit

Gehe zu:  
Avatar  LWL geht offen auf Sonderngänger zu und sucht die Zusammenarbeit  (Gelesen 4867 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. September 2015, um 08:50:45 Uhr

Moin,
da ich rechtliche Sicherheit in schriftlicher Form haben wollte, habe ich mich bezüglich der Notwendigkeit einer NFG an das LWL gewandt, innerhalb eines
Tages hatte ich eine freundliche Antwort mit dem Hinweis das auf jeden Fall eine NFG benötigt wird.

Zu meiner Überraschung möchte und sucht das LWL sogar die Zusammenarbeit mit Sondengängern und hat dazu eigens eine kleine Internetseite
eingerichtet.

Hier mal der Link:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.lwl-archaeologie.de/archaeologische-denkmalpflege/sondengaenger


Eine spezielle Broschüre gibt es sogar auch:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.lwl.org/wmfah-download/pdf/Sondeng
änger_online.pdf

Ich finde das, nach allem was ich im Internet bisher gelesen habe, sehr bemerkenswert und halte das für den richtigen Ansatzpunkt.

Ich hoffe die Infos sind interessant für euch und waren nicht schon bekannt :-)

Gruß
Sven


« Letzte Änderung: 02. September 2015, um 08:58:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
02. September 2015, um 09:29:31 Uhr

gut gemacht, ich hoffe in Brandenburg kommt so etwas auch bald, wäre doch nicht schwer bei den Kollegen durchzuklingen und deren Broschüre als Vorlage zu verwenden

Offline
(versteckt)
#2
02. September 2015, um 10:53:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von bernte_one
gut gemacht, ich hoffe in Brandenburg kommt so etwas auch bald, wäre doch nicht schwer bei den Kollegen durchzuklingen und deren Broschüre als Vorlage zu verwenden

In den neuen BL gibt es den eherenamtlichen Bodendenkmalpfleger. Darüber bekommt man die Genehmigung zum Sondeln. Auch in Brandenburg.

Offline
(versteckt)
#3
05. September 2015, um 08:07:47 Uhr

Also die Broschüre finde ich mal super, da fühlt man sich als Sondengänger angekommen  Super Super Applaus Applaus

Auch die Einsicht der Archäologen, das man gemeinsam mit den Sondengänger zusammen arbeiten kann, und keine
Rede mehr von den Raubgräbern, oder Hetzbröschüren, hat mit beeindruckt  Super Applaus Anbeten

So könnte man es in anderen Bundesländern auch gestalten. Der Traum für uns Sondengänger.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
05. September 2015, um 13:37:58 Uhr

Ich habe meine NFG jetzt mal beantragt und werde berichten ob die Broschüre nicht reine Theorie ist  Smiley

Gruß
Sven

Offline
(versteckt)
#5
05. September 2015, um 14:04:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von papagei2000
Ich habe meine NFG jetzt mal beantragt und werde berichten ob die Broschüre nicht reine Theorie ist Smiley

Gruß
Sven

Das klappt ganz gut! Mein erstes Jahr mit Grabungsgenehmigung ist fast rum und ich muß in der nächsten Woche eine Verlängerung beantragen...

Offline
(versteckt)
#6
05. September 2015, um 14:29:43 Uhr

Also ich Weis auch nicht was die hetze im Internet soll... Also meine zusammen Arbeit läuft auch richtig Supi und das seid fast zwei Jahren...
Gruß SpAß'13

Offline
(versteckt)
#7
05. September 2015, um 16:01:08 Uhr

Wie so oft, kann man aber auch bei euch nicht sehen wo ihr herkommt.
Lauft ihr auch in Westfalen, oder hattet ihr die Genehmigung in einem anderen Bundesland beantragt?

« Letzte Änderung: 05. September 2015, um 16:01:57 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
06. September 2015, um 21:07:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von M60
Wie so oft, kann man aber auch bei euch nicht sehen wo ihr herkommt.
Lauft ihr auch in Westfalen, oder hattet ihr die Genehmigung in einem anderen Bundesland beantragt?

Kreis Höxter, gehört zum Bereich des LWL.

Offline
(versteckt)
#9
06. September 2015, um 21:12:13 Uhr

Ah ok, Danke!


Offline
(versteckt)
#10
06. September 2015, um 21:34:31 Uhr

Da wird es für die Wald- und Wiesenläufer  aber eng.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
30. September 2015, um 13:32:36 Uhr

So, hatte gestern mein NFG-Antragsteller-Gespräch bei Herrn Grünnewald vom LWL. Er ist ein sehr umgänglicher Mensch, der Sondengängern positiv gesinnt ist. Das Gespräch war entsprechend offen und nett. Jetzt geht die ganze Sache zurück zum für mich zuständigen oberen Denkmalschutzamt in Coesfeld. Mal schauen ob und wann ich meine NFG im Briefkasten habe  Smiley

Offline
(versteckt)
#12
30. September 2015, um 16:42:55 Uhr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Hier ein funktionierender Link zur Broschüre


Einige Browser haben immer noch Probleme bei der Auflösung von Sonderzeichen im Linknamen bei *.pdfs ...

VG
Andi

Offline
(versteckt)
#13
02. Oktober 2015, um 08:48:17 Uhr

So, mein erstes "legales" Jahr ist um. Am 15.09. Verlängerung beantragt und am 23.09. für 2 Jahre bekommen.
Dazu noch ein nettes Telefongespräch mit Frau Dr Hallenkamp-Lumpe und eine Einladung zum persönlichen Gespräch nach Bielefeld.
Da kann ich auch alle Funde des letzten Jahres (außer Münzen, die dauern noch wegen Personalengpass) wieder mitnehmen.
Ich denke, daß es der richtige Weg war, die Zusammenarbeit zu suchen. Das muß und soll aber jeder für sich selber entscheiden.
Das hier soll auch bitte nicht als erhobener Zeigefinger aufgefaßt werden, sondern ich möchte nur meine persönlichen Erfahrungen mit der Archäologie mitteilen.
Also in diesem Sinne
Gut Fund!

Offline
(versteckt)
#14
02. Oktober 2015, um 09:44:50 Uhr

hallo
ich dachte die stelle für den münz fachmann ist
neu besetzt

gut fund Super

buschi50 Winken

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor