[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Sondengänger=Raubgräber - oder umgekehrt ?

Gehe zu:  
Avatar  Sondengänger=Raubgräber - oder umgekehrt ?  (Gelesen 1427 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. Oktober 2008, um 21:38:26 Uhr

Hi !!!

Bei uns in der Gemeinde war heute Markt- und Museumstag !!! Ich war im Museum, hab einiges dort gearbeitet, und Fotos gemacht - das Wetter war nicht schlecht, und so kamen ab 14 Uhr auch einige Besucher ( ein paar Bilder gibt es hier :  Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen   )  !!! So gegen 15:00 h wollte ich mich schon auf den Weg nach Hause machen, da kam ich mit einem älteren Ehepaar ins Gespräch !! Es ging erstmal nur um allgemeines, Verein, Arbeit - und dann kam die Frage an mich : Was verbindet sie so mit dem Verein - welcher Tätigkeit gehen Sie ausser des Museums nach ? Und ich sage : Ich bin Sondengänger ... bla bla bla !
Da sehe ich, wie sich sein Gesicht verfinstert - und er sagt : DIE SIND GEFÄHRLICH !!!

Ich so : HÄÄÄÄ?Huch?

Er : Das sind doch alles Raubgräber !!!

OK - dachte ich - ich bin auf alles vorbereitet !!!

Ich habe ihm dann erstmal aufgeknackt, wie sehr ich Raubgräber - und die damit verbundene, schlechte Presse zum Thema Sondengänger hasse  Ausrasten  !!!

Also - alles wieder absatteln (wie gesagt - ich wollte ja gerade gehen ) - Rucksack runter, Laptop auf den Tisch - und los gehts !! Bilder gezeigt - Funde fürs Museum erläutert - Mappe mit dem "berühmten" Dr. S. Schreiben aufgeschlagen - Bilder aus dem Bayerviewer gezeigt und und und ... !!! Mitlerweilen war auch mein "Chef"  der Doc. (Meister des Museums und unser Vorstand) zu der Gruppe dazugestossen, und hat auch noch einige Worte von sich gegeben !!! 

Alles in allem habe ich eine halbe Stunde auf den Mann eingeredet !!!

Nach dem dritten Schnaps (auf Kosten des Hauses  Schockiert  ) - entliess er mich mit den Worten : Überzeugt haben sie mich im Allgemeinen noch nicht - aber SIE dürfen in Ruhe weitersuchen !!!


Was sagt uns das ? Das allgemeine Bild des Sondengängers hängt verdammt schief !!!!  Daran sollten wir was ändern !!!

Gruß - Sven

Offline
(versteckt)
#1
05. Oktober 2008, um 22:06:17 Uhr

hi wildgecko

Da hast Du ihn ja überzeugt.
Die Mehrheit ist aber von den Zeitungsberichten voreingenommen und die fallen für uns nicht so gut aus.
Bei den letzten gemeldeten (unter anderem Schatzfunden) hat der Staat die Sondengeher (in Österr.) mit den Medien vorverurteilt.
Man konnte die Lügen der Zeitungen - und die dahintersteckenden Interessen - regelrecht greifen.
Man sieht hier, dass es da auf einzelne Leute angkommt, die zwar recht nette Titel haben, denen aber die Einsicht fehlt,
dass die meisten Sondengeher mit ihnen zusammenarbeiten würden, wenn sie die Seitenhiebe weglassen würden.
(Wie man in den Wald hineinschreit ....)

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
05. Oktober 2008, um 22:37:54 Uhr

Hi !!!

Es geht mir hier nicht um die Presse die vielleicht irgendwelche Lügen verbreitet (auch das muss erstmal nachgewiesen werden), auch nicht um Titel, riesen Schatzfunde oder sonstwas !!! Hier geht es EINZIG und ALLEIN um das Bild, das der gemeine Bürger vom Sondengänger hat !!!
Ich habe ungefähr zweihundert Kontakte im Bezug auf das Sondeln mit Grundbesitzern, Förstern und Jägern geknüpft - die Tätigkeit im Heimatverein ist dabei sehr hilfreich - aber nicht von Nöten - die Hälfte davon habe ich schon vor meiner Vereinstätigkeit aufgenommen !!! Und es war durchaus positiv - diese "Gruppen" leiden im Bezug aufs Sondengehen offensichtlich nicht unter Problemen !!!
Aber der Bürger - der in einem Dorf oder einer Stadt lebt - der nicht den Bezug zu Acker und Wald hat - der alles nur aus den Medien kennt - der ist verwirrt !!! Was soll er denn glauben - das, was in der Zeitung steht - die immer Recht hat - oder dem EINEN, der im Heimatverein ist, und zu den "GUTEN" gehört ?
Der Bürger weiss, dass Marder böse sind, weil sie sein Zündkabel vom PKW durchbeissen - aber nicht, dass sie die Wühlmäuse in seinem Garten fressen - für die er Fallen kauft !!!

Vielleicht brauch es einfach etwas mehr Aufklärungsarbeit  Zwinkernd

Gruß - Sven

Offline
(versteckt)
#3
06. Oktober 2008, um 17:00:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von wildgecko
Hi !!!

Es geht mir hier nicht um die Presse die vielleicht irgendwelche Lügen verbreitet (auch das muss erstmal nachgewiesen werden), auch nicht um Titel, riesen Schatzfunde oder sonstwas !!! Hier geht es EINZIG und ALLEIN um das Bild, das der gemeine Bürger vom Sondengänger hat !!!

Den letzten Schatz hatte laut Zeitung ein "Bauer gefunden" - erst nach und nach sind die Medien dann mit der Wahrheit herausgerückt, nämlich dass es ein Sondengänger war.  Knüppel

Wenn Du sagst es geht hier nicht um die Presse, wer kann dann sonst aufklären //  etwa wir mit unseren Foren Huch

Der Staat ist der Staat - er betreibt den Rundfunk - und hat den meisten Einfluss auf die Zeitungen.
Was willstn da dagegen machen ?
Wenn das Fernsehen morgen sagt, Du bist ein Verbrecher - dann bist Du einer - obs dir passt oder nicht.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
06. Oktober 2008, um 18:41:53 Uhr

Hi !!!

Das ist mir ein bisschen zu einseitig gedacht !!! Der Staat macht den Rundfunk - und die Zeitung ? Ich weiss schon was Du meinst - dann geh doch zur Zeitung - mal sehen wie spannend die es finden, wenn ein einzelner Sondengänger kommt, und sagt - Ätsch, wir sind alle die guten - wo die bösen sind wissen wir nicht - und ob es die überhaupt gibt, wissen wir auch nicht  Frech  Tolle Geschichte, das wird ein Reisser  Grinsend Aber wenn ein Amt kommt - und sagt, die bösen waren da - dann wirds gleich veröffentlicht !!! Und das wiederum ist der Springende Punkt - das ist das, was in der Bevölkerung Verunsicherung verursacht - und da meine ich können und müssen wir ansetzten !!! Eben an solchen Museumstagen, wie bei mir gestern ! Vielleicht ein kleiner Vortrag, ein Gespräch - FRAGE und ANTWORT stehen !! Das kann bestimmt was bewirken - und wenn es nur das ist, dass derjenige der mit Dir gesprochen hat hat nächsten Stammtisch, wenn wieder eine Raubgräbermeldung in der Zeitung steht - und alle über einen Kamm geschoren werden - er den Denkanstoss gibt, dass es nicht so ist - oder sein muss  Zwinkernd
Und warum stellst Du das Forum (als Medium - nicht dieses spezielle - schon klar) so in Frage ? Ich bin mir nicht sicher, ob Du weisst wer hier so alles mitliest (auch das gilt für alle Foren) - das ist der Staat der Deiner Meinung nach den Rundfunk macht Dein kleinstes Problem  Zwinkernd

Gruß - Sven

Offline
(versteckt)
#5
07. Oktober 2008, um 10:43:08 Uhr

Ich Glaube die meistens von uns sind Engeln in Vergleich.

Ich muss fragen wie sowas an diese link zur stand kommen kann.....und die sind definitiv nicht alle Detektor Funde!!!!
und warum wurde ein Museum ein Surplus haben....ich wurde Denken das wann was von die Großerer Museen übrig war wurden die die dinge Lokal
Austellen oder?

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

oder gibt doch ein paar Archies die ein paar dinge weiter gibt :Smiley

Offline
(versteckt)
#6
07. Oktober 2008, um 12:04:41 Uhr

Das schlechte Ansehen der Sondler ist leider oft gerechtfertigt.

Seiten: 1 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor