[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

>  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

Sondengänger-Verband / Verbände

Gehe zu:  
Avatar  Sondengänger-Verband / Verbände  (Gelesen 3613 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
02. Juli 2012, um 18:40:39 Uhr

Fakt ist, dass es aktuell nur AA gibt. Von DIGS rede ich mal nicht, denn das ist jenseits dessen was man an Hinternkriecherei und Gutmenschentum ertragen kann.

Bei AA ist zumindest der Anfang gemacht.  Nimmermehr was hast Du für AA getan, dass es nicht "den Schauf" verliert?

(versteckt)
02. Juli 2012, um 18:54:56 Uhr

@ Jansonde: Wenn man AA objektiv betrachtet sehe ich 3 aktive Personen die seit Monaten frohlocken dass man viele Hundert Mitglieder habe und ganz tolle Sachen mache oder machen werde. Ferner sehe ich ein Forum mit 19 Mitgliedern. Soviel zur Faktenlage - mehr ist da nicht.

Eine subjektive Meinung kann ich mir sparen denn über nichts muss man auch nicht diskutieren  Smiley

(versteckt)
02. Juli 2012, um 19:06:33 Uhr

ich habe persönlich nichts für AA gemacht, da ich die gründung damals nicht unterstützenswert erachtete, wieso das so war, kannst du hier im forum nachlesen.
alles in allem empfinde ich die leute die dahinterstehen und die vorgehensweise die an den tag gelegt wurde als sehr fragwürdig.
die meinung von christian die da oben steht teile ich auch. leider ist nichts anderes rausgekommen bislang. wobei dies wohl der spiegel ist, denn man so annehmen muss, dass wir alle oder die meisten einzelkämpfer sind und unsere sache in unserer region für uns regeln oder regeln wollen. so ein zusammenschluss wär schön, aber etwas utopisch, da heute nichtmal flächendeckend IG's oder Vereine existieren, welche sich zusammenschliessen könnten.
im endeffekt glaube ich, ich wiederhole mich, dass wäre die nachfrage wirklich da, auch das angebot erschaffen würde. aber nur ne inet seite mehr zu erschaffen, grosse phrasen zu klopfen, sich überrissene ziele zu setzten, die basis zu verärgern und sich mut zuzureden ist nicht gerade erfolgsversprechend. zumal kein mensch wirklich weiss was sie da überhaupt wirklich wollen....scheinbar alles und draus wird gar nichts...aber item. dieses thema wurde hier auch schon zig fach behandelt.

soll jeder wie er meint, ich brauch kein zusammenschluss, begrüsse aber den kontakt zu anderen sondlern im netz und im reallife und komme auf meine kosten was unser aller gemeinsamer nenner betrifft.

lg

« Letzte Änderung: 02. Juli 2012, um 19:12:45 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
02. Juli 2012, um 19:28:52 Uhr

Ich finde es schon interessant zu sehn das es immer wieder Leute gibt die bemüht sind etwas kaputt zu prognostizieren...

Das ist natürlich einfacher als etwas aktiv mit aufzubauen.

Aktion Archäologie wurde im März 2012 gegründet.

Die Konzeption wird weiter ausgebaut, erste Projekte sind in der Palnung und in der Abstimmung mit den entsprechenden LDAs. Ortsgruppen bilden sich, ... und das alles in ein paar Monaten.
Wer das nun schneller kann, nur zu, wir suchen auch weiterhin Mitglieder.
Wer schon mal mit einem LDA ein Projekt angeschoben hat, in das auch noch Gemeinde und regionale Museen mit eingebunden werden sollen, der kann bestimmt nachvollziehn das eine solche Aktion nicht in einen Zeithorizont von Wochen gemessen wird.

Wie oft hat man in den ersten Monaten das DF verbal zum Scheitern verurteilt?

(versteckt)
02. Juli 2012, um 19:35:27 Uhr

Hallo Jansonde, bitte nicht zum dritten Mal meine Frage ignorieren !

Was muss man tun um als Mitglied zu zählen, reicht es wenn du die Emailadresse hast ? Du schreibst Mitgliedschaft ist kostenlos, auf eurer Seite steht es werden nur Fördermitglieder aufgenommen. Haben die ominösen 300 einen Mitgliedsantrag abgegeben ?

(versteckt)
02. Juli 2012, um 19:41:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andvari
Hallo Jansonde, bitte nicht zum dritten Mal meine Frage ignorieren !

Was muss man tun um als Mitglied zu zählen, reicht es wenn du die Emailadresse hast ? Du schreibst Mitgliedschaft ist kostenlos, auf eurer Seite steht es werden nur Fördermitglieder aufgenommen. Haben die ominösen 300 einen Mitgliedsantrag abgegeben ?

Die ersten 6 Mitglieder haben keinen Mitgliedsantrag abgegeben. Das waren die Gründungsmitglieder.
Alle anderen Mitglieder haben entweder einen formlosen Antrag auf Mitgliedschaft gestellt, oder sich über das entsprechende Formular auf unserer Internetseite angemeldet.
Um Mitglied zu werden reicht es nicht aus einfach nur den Newsletter zu abonieren.

02. Juli 2012, um 19:53:33 Uhr

Wir haben ein echtes Problem weil wir keiner Sache eine Chance geben. Ich glaube, dass ist das einzige Hobby in Deutschland, dass sich mit einer Interessenvertretung extrem schwer tut.  Am Hobby selbst kann es aber nicht liegen, denn in England funktioniert es schon seit vielen Jahren gut.

Also woran liegt es? Eventuell sollten wir dieser Frage erst einmal auf den Grund gehen um zu verstehen?

(versteckt)
02. Juli 2012, um 20:04:05 Uhr

Lieber Jan,

leider muss ich dann doch mal etwas Tacheles reden da mich dieses Gedöhns mittlerweile erhlich gesagt einfach nur noch nervt - und ich fürchte ich bin da nicht der Einzige. Anders kann ich mir auch nicht erklären dass man der AA nicht nur im DF sondern auch im BFF, SDE und Sucherforum sagen wir einmal mit "Reserviertheit" begegnet.

Aber apropos:

Das Detektorforum hat nichts mit der Aktion Archäologie zu tun. Punkt. Wenn Du aber schon einen Vergleich bemühst so haben sich damals im ersten Monat der Gründung 196 Personen im Detektorforum angemeldet. Diese Zahl ist aber relativ uninteressant. Das entscheidende daran ist. dass diese Personen auch über 3500 Beiträge geschrieben haben oder anders gesagt - es haben mehr als eine handvoll Menschen aktiv an etwas mitgewirkt.

Eben dieses kann ich bei Aktion Archäologie NICHT beobachten. Stattdessen scheint es mir ein Kammerspiel zu sein.

Ihr geht ständig mit Euren vielen vielen Mitgliedern hausieren ... die sich aber leider in keinster weise irgendwie artikulieren oder anderweitig für die Öffentlichkeit nachvollziehbar einzubringen scheinen. Warum nicht? wenn sich nur 5% dieser Mitglieder mal hier outen und zu Wort melden würden fände ich dass sehr respektabel.

Eine Vetretung ist immer so gut wie ihre Basis und diese breite Basis sehe ich bei AA einfach nicht.

Mir scheint dass hier Anspruch bzw. Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung unvereinbar auseinander divergieren.

Du sprichst immer wieder von neuen, vielversprechendne Projekten ... nun gar von Vertretungen im europäischen Ausland (Frankreich, Luxemburg etc.) !

Dennoch scheint mir dass jeder Schafkopf Kartenspielerverein der sich einmal im Monat in einer Wirtschaft zum klönen trifft in der Realität ein ganzes Stück weiter ist als "Ihr" (wer immer das auch tatsächlich ist). Derlei Verlautbarungen kann ich deshalb leider nicht (mehr) ernst nehmen.

Was meine persönliche Meinung angeht so hast Du Dich als Person / Funktionär durch Dein an den Tag gelegtes Verhalten für einen demokratisch geführten Verein in jeglicher Hinsicht disqualifiziert, da Du Entscheidungen scheinbar nur dann mitträgst wenn sie Deine eigenen sind bzw Deiner Meinung entsprechen. Wie auf einer solchen Basis eine übergreifende Interessenvertretung entstehen soll, ist mir absolut unverständlich und anderen wohl auch nicht vermittelbar. So erkläre ich mich auch das geringe - als faktisch messbares - Interesse an Deinem Projekt.

Ich wünsche Dir mit Deinem Projekt dennoch alles Gute. Etwas weniger klappern und dafür mal vorzeigbare Resultate stünden Dir / Euch aber sicher gut an und würden auch das Ansehen der AA veränden. Weniger ist manchmal mehr  ;)Also viel Erfolg!

(versteckt)
02. Juli 2012, um 20:09:22 Uhr

Le Vasseur  Applaus

Siehe hier…..

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://archaeologik.blogspot.de/2012/05/aktion-archaologie-wolf-im-schafspelz.html

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://archaeologieforum.at/index.php/forum/denkmalschutz/2382-de-dguf-contra-aktion-archaeologie

(versteckt)
02. Juli 2012, um 20:11:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Le Vasseur
Lieber Jan,

leider muss ich dann doch mal etwas Tacheles reden da mich dieses Gedöhns mittlerweile erhlich gesagt einfach nur noch nervt - und ich fürchte ich bin da nicht der Einzige. Anders kann ich mir auch nicht erklären dass man der AA nicht nur im DF sondern auch im BFF, SDE und Sucherforum sagen wir einmal mit "Reserviertheit" begegnet.

Aber apropos:

Das Detektorforum hat nichts mit der Aktion Archäologie zu tun. Punkt. Wenn Du aber schon einen Vergleich bemühst so haben sich damals im ersten Monat der Gründung 196 Personen im Detektorforum angemeldet. Diese Zahl ist aber relativ uninteressant. Das entscheidende daran ist. dass diese Personen auch über 3500 Beiträge geschrieben haben oder anders gesagt - es haben mehr als eine handvoll Menschen aktiv an etwas mitgewirkt.

Eben dieses kann ich bei Aktion Archäologie NICHT beobachten. Stattdessen scheint es mir ein Kammerspiel zu sein.

Ihr geht ständig mit Euren vielen vielen Mitgliedern hausieren ... die sich aber leider in keinster weise irgendwie artikulieren oder anderweitig für die Öffentlichkeit nachvollziehbar einzubringen scheinen. Warum nicht? wenn sich nur 5% dieser Mitglieder mal hier outen und zu Wort melden würden fände ich dass sehr respektabel.

Eine Vetretung ist immer so gut wie ihre Basis und diese breite Basis sehe ich bei AA einfach nicht.

Mir scheint dass hier Anspruch bzw. Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung unvereinbar auseinander divergieren.

Du sprichst immer wieder von neuen, vielversprechendne Projekten ... nun gar von Vertretungen im europäischen Ausland (Frankreich, Luxemburg etc.) !

Dennoch scheint mir dass jeder Schafkopf Kartenspielerverein der sich einmal im Monat in einer Wirtschaft zum klönen trifft in der Realität ein ganzes Stück weiter ist als "Ihr" (wer immer das auch tatsächlich ist). Derlei Verlautbarungen kann ich deshalb leider nicht (mehr) ernst nehmen.

Was meine persönliche Meinung angeht so hast Du Dich als Person / Funktionär durch Dein an den Tag gelegtes Verhalten für einen demokratisch geführten Verein in jeglicher Hinsicht disqualifiziert, da Du Entscheidungen scheinbar nur dann mitträgst wenn sie Deine eigenen sind bzw Deiner Meinung entsprechen. Wie auf einer solchen Basis eine übergreifende Interessenvertretung entstehen soll, ist mir absolut unverständlich und anderen wohl auch nicht vermittelbar. So erkläre ich mich auch das geringe - als faktisch messbares - Interesse an Deinem Projekt.

Ich wünsche Dir mit Deinem Projekt dennoch alles Gute. Etwas weniger klappern und dafür mal vorzeigbare Resultate stünden Dir / Euch aber sicher gut an und würden auch das Ansehen der AA veränden. Weniger ist manchmal mehr  ;)Also viel Erfolg!

Lieber Christian,

Deinen Unmut, das einige Leute nicht bereit waren eine vom DF moderierte Gründung mit zu tragen, kann ich verstehn.

Wenn Du meinst den Unmut darüber in Kritik an Aktion Archäologie ertränken zu können, dann sei Dir diese gegönnt.  Lächelnd

Wenn Du denkst schnellere Erfolge produzieren zu können... Dann zeige uns das doch mal.
Der erste Versuch ist ja schon mal gescheitert.

(versteckt)
02. Juli 2012, um 20:18:37 Uhr

hör ich ein mimimimi?

(sorry aber dat musst jetzt sein)

02. Juli 2012, um 20:34:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nimmermehr
hör ich ein mimimimi?

(sorry aber dat musst jetzt sein)

Was ist denn das für eine unverständliche Bemerkung? Was soll diese uns sagen?

(versteckt)
02. Juli 2012, um 20:42:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von jansonde
Deinen Unmut, das einige Leute nicht bereit waren eine vom DF moderierte Gründung mit zu tragen, kann ich verstehn.

Wenn Du meinst den Unmut darüber in Kritik an Aktion Archäologie ertränken zu können, dann sei Dir diese gegönnt.  Lächelnd

Wenn Du denkst schnellere Erfolge produzieren zu können... Dann zeige uns das doch mal.
Der erste Versuch ist ja schon mal gescheitert.

Jan, leider gehst Du wieder auf keinen der faktischen Kritikpunkte ein sondern ziehst das Ganze einmalmehr auf die Legende von DF bzw. eines angeblichen "DF Vereins" vs. Aktion Archäologie.

Damit hier mal mit der Legendenbildung aufgeräumt wird hier die Fakten (die man auch nachlesen kann ... ich schalten dazu das entsprechende FOrum auch gerne öffentlich):

Verschiedene Personen haben in diesem Forum Interesse an der Gründung eines Sondengänger Verbandes geäußerst. Daraufhin wurde ihnen ein entsprechender Diskussionsbereich eingeräumt.

An diesen Diskussionen habe ich mich nicht beteiligt da ich persönlich kein Interesse am Mitwirken in einem Verein habe.

Im Verbandsboard hast Du Dich schnell zu einem der Wortführer aufgeschwungen und als Macher dargestellt, so dann auch große Hoffnungen geweckt und geschürt. Daran ist nichts verwerfliches, ganz im Gegenteil.

Schließlich fand eine Abstimmung über den Namen des Verbandes statt. Die Diskussionsteilnehmer brachten rund 10 unterschiedliche Vorschläge ein, über die abgestimmt werden konnte. Nachdem sich abzeichnete dass Dein Vorschlag "Aktion Archäologie" womöglich nicht das Rennen machen würde, hast Du mehr denn weniger einen unabgesprochenen Alleingang (mit zwei weiteren Mitstreitern) gestartet und noch vor Ende der Abstimmung in allen Foren verlautbart dass ein neuer Sondengängerverband namens Aktion Archäologie gegründet worden sei.

Davon haben sich viele Menschen vor den Kopf gestoßen gefühlt - und ich kann das durchaus nachvollziehen.

Deswegen mein Rat an Dich: Im Detektorforum haben wir bisher Entscheidungen immer gemeinschaftlich und demokratisch getroffen. Sei es unter den Moderatoren oder auch unter allen Mitgliedern. Es darf dabei auch gemäß einer ordentlichen Streitkultur kontrovers diskutiert werden. Das Ergebnis wird dann aber von allen auch mitgetragen.

Mit diesem Vorgehen sind wir als Forum bisher immer gut gefahren und ich würde solch ein Vorgehen uneingeschränkt weiterempfehlen  Zwinkernd

So und das war es jetzt auch endgültig von mir zu diesem Thema.

Also, viel Erfolg mit Deinem Verband. Der Erfolg wird Dir letztlich recht geben oder nicht. Ich wünsche ihn Dir auch im Interesse aller anderen Sondengänger.

Grüsse,

Christian

« Letzte Änderung: 02. Juli 2012, um 20:45:50 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
02. Juli 2012, um 20:45:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sucher.TV
Wir haben ein echtes Problem weil wir keiner Sache eine Chance geben. Ich glaube, dass ist das einzige Hobby in Deutschland, dass sich mit einer Interessenvertretung extrem schwer tut.  Am Hobby selbst kann es aber nicht liegen, denn in England funktioniert es schon seit vielen Jahren gut.

Also woran liegt es? Eventuell sollten wir dieser Frage erst einmal auf den Grund gehen um zu verstehen?

ganz einfach - die Masse fühlt sich nicht vertreten  Smiley
kein einziger Verein hat sich bisher hauptsächlich nach den Interessen der Sondengängermasse ausgerichtet ,sondern nur das versucht umzusetzen, was kleiner Zirkel für das Beste und Erreichbarste hielt .........und damit, wegen fehlendem Rückhalt der Masse ,gar nichts erreicht  Smiley

02. Juli 2012, um 20:55:09 Uhr

Aber es sind nun über unzählige Verbände in die "Grütze gegangen" (DBVS, SID, VDSH, DIGS, Terra... usw. ). Keine hat es geschafft über die Anfangseuphorie hinauszukommen.

Seiten:  Prev 1 2 3
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version