[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Sondengänger-Verband / Verbände

Gehe zu:  
Avatar  Sondengänger-Verband / Verbände  (Gelesen 2529 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. Juli 2012, um 08:05:52 Uhr

Hallo zusammen,

wie ist eigentlich der Stand bei der Gründung bzw. der Arbeit der Sondengänger-Verbände? Was ist an Aktivitäten geplant? Gibt es erste herzeigbare Erfolge?

Wurde des Terra Exporer auf dem DF-Treffen gegründet?

« Letzte Änderung: 02. Juli 2012, um 08:54:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
02. Juli 2012, um 11:09:51 Uhr

Moin,

leider hat sich schon kurz nach der Rücknahme des Antrags zur Einführung eines Schatzregals in Bayern durch die SPD niemand mehr für die Gründung eines Verbandes interessiert.

In NW wird demnächst ein Schatzregal eingeführt, das haben Grüne und SPD bei ihren Koalitionsverhandlungen beschlossen, aber auch das interessiert niemanden.

Offenbar sind alle Sucher mit der gesetzlichen Lage in Deutschland zufrieden.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
02. Juli 2012, um 11:21:01 Uhr

Ich sah vor kurzem einen Bericht über den Schützenverband. Die machen sogar massiv Lobbyarbeit in Berlin um ihre Interessen zu vertreten. Ich war sehr beeindruckt. Frage mich wie das bei den Schützen finanziert wird? Das muß doch ein Fulltime-Job sein.


Zum Thema Schatzregal, denke ich, dass die meisten für sich selbst eine Regelung gefunden haben und einfach nichts mehr melden.
 



« Letzte Änderung: 02. Juli 2012, um 11:23:04 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
02. Juli 2012, um 12:54:43 Uhr

Moin,

bei den Schützenvereinen ist Geld kein Problem, die gibt es ja in jedem noch so kleinen Nest. Die Geschäftsführung des Verbandes sind Angestellte des Verbandes, die dafür bezahlt werden.

Die "Reglung" die jeder für sich gefunden hat ist leider die, Straftaten zu begehen (§ 246 StGB). Ziel des Hobbys ist also die Suche nach Gegenständen im Boden und deren anschließende Unterschlagung. Ich kenne kein anders Hobby in dem die planmäßige Begehung von Straftaten zur Ausübung des Hobbys gehört.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
02. Juli 2012, um 13:01:05 Uhr

Harte Worte...

Aber die Archis erziehen ihre sondelnden Bürger durch selbstherrliche unfaire Gesetze zur Begehung dieser Notwehr-Taten.

Im übrigen scheinen viele Sondler gar kein Interesse zu haben, dass das Hobby in familienfreundliche Bahnen kommt. Man befürchtet Konkurrenz und da ist es von Vorteil wenn ein Abschreckungsfaktor erhalten bleibt.

Aber diese Themen hatten wir hier ja schon in großer Breite ausdiskutiert. 



« Letzte Änderung: 02. Juli 2012, um 13:10:47 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
02. Juli 2012, um 13:24:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sucher.TV
Harte Worte...

Aber die Archis erziehen ihre sondelnden Bürger durch selbstherrliche unfaire Gesetze zur Begehung dieser Notwehr-Taten.

...



Das ist "Selbstjustiz" mein lieber Jens.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
02. Juli 2012, um 13:56:02 Uhr

@insurgent: Keine weitere Diskussion notwendig, da die Suchfunktion unzählige "Selbstbemitleidungs-Threads" ausgibt und eine erneute Diskussion in diese Richtung einfach nur ermüdet weil eh nichts Verwertbares bei raus kommt.

Entnehme Walters Kommentaren, dass aus Terra Explorate auch nix wurde, da sich dass Thema offenbar von selbst "totgelaufen" hat. So habe ich es in etwa erwartet, von daher... egal.   

Offline
(versteckt)
#7
02. Juli 2012, um 14:33:01 Uhr

Aber keine Sorge...

Aktion Archäologie sammelt fleißig Mitglieder und arbeitet schon seit März kontinuierlich weiter.

Alle Geschichtsinteressierten sind uns herzlich willkommen. Lächelnd

Ja, die Mitgliedschaft ist immer koch kostenfrei!

Offline
(versteckt)
#8
02. Juli 2012, um 16:36:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von jansonde
Aktion Archäologie sammelt fleißig Mitglieder und arbeitet schon seit März kontinuierlich weiter.
ihr wart ja im März schon 94 Mitglieder, was habt ihr denn schon alles auf die Beine gestellt? Ich meine nicht im Internet sondern echte Aktionen von der AA. Wissen die Mitglieder eigentlich das sie welche sind oder sind das alle die mal einen Newsletter bestellt haben?

Offline
(versteckt)
#9
02. Juli 2012, um 16:39:17 Uhr

die seite ist irgendwie eingeschlafen.....kein projekt oder sonstwas ersichtlich.... ausser vielen leeren links.
aber vielleicht läuft ja alles im hintergrund und kommt ja noch.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
02. Juli 2012, um 17:04:50 Uhr

Ich fände einen kurzen monatlichen Tätigkeitbericht in den Foren super. So wäre man immer auf dem Laufenden...

Offline
(versteckt)
#11
02. Juli 2012, um 17:14:38 Uhr

Man muß hier ganz nüchtern bilanzieren:

- Goldener Ring e.V., Midas e.V., VDHS e.V. ... - nicht mehr existent
- Terra Explorare - über den Gründungsgedanken nicht hinaus gekommen
- DIGS - Hat sich nicht durchgesetzt
- Aktion Archäologie - Luftschloß

Kurz gesagt: Es gab und gibt bis zum heutigen Tage keine gemeinhin funktionierende Interessensvertretung der Sondengänger ... und wenn man aus der Geschichte etwas lernen kan,n dann dass sich daran auch künftig kaum etwas ändern wird.

« Letzte Änderung: 02. Juli 2012, um 17:21:14 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
02. Juli 2012, um 17:58:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von Le Vasseur
Man muß hier ganz nüchtern bilanzieren:

- Goldener Ring e.V., Midas e.V., VDHS e.V. ... - nicht mehr existent
- Terra Explorare - über den Gründungsgedanken nicht hinaus gekommen
- DIGS - Hat sich nicht durchgesetzt
- Aktion Archäologie - Luftschloß

Kurz gesagt: Es gab und gibt bis zum heutigen Tage keine gemeinhin funktionierende Interessensvertretung der Sondengänger ... und wenn man aus der Geschichte etwas lernen kan,n dann dass sich daran auch künftig kaum etwas ändern wird.

Aktion Archäologie - Luftschloss

Das ist gelinde gesagt eine verschrobene Unterstellung.

Momentan sind in den unterschiedlichen Regionen der BRD Projekte in Vorbereitung und Gespräche mit den Zuständigen LDAs laufen.
Gespräche mit zukünftigen Repräsentanten in Lux, AU, B und F laufen...
Mitglieder haben sich bisher um die 300 eingefunden.

Wer schon mal ein Projekt mit einem LDA angeschoben hat, der kann ja nachvollziehen wie schnell die Mühlen der Ämter arbeiten.
Seit der Gründung im März 2012 haben wir schon etliches in die richtigen Bahnen gelenkt und mit jedem Monat kommen wir ein Stück weiter.

Von einem Luftschloss kann, zumindest wenn man Aktion Archäologie objektiv betrachtet, also keine Rede sein.
Von einem Luftschloss würde ich dann reden wenn ich Aktion Archäologie diffamieren möchte... Küsschen

Offline
(versteckt)
#13
02. Juli 2012, um 18:18:50 Uhr

Du kannst aber auch paar mini Aktionen so ausschmücken das sie sich anhören als ob da richtig was passiert!  Applaus
Also bisher wurden nur paar Emails geschrieben ? Wo und wie organisieren sich die 300 Mitglieder, im Forum haben sich ja nur 19 "sehr tatkräftige" angemeldet. Was muss man tun um als Mitglied zu zählen, reicht es wenn du die Emailadresse hast ?

« Letzte Änderung: 02. Juli 2012, um 18:20:30 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
02. Juli 2012, um 18:28:17 Uhr

ehrlich gesagt hab ich noch nie was von AA gehalten und glaube auch nicht das ihr jemals über die kinderstube rauskommt.... viele sachen angerissen, ne site erstellt, etwas rumgestochert und irgendwann den schnauf verloren....so seh ich das.
irrtum vorbehalten.

Seiten:  1 2 3
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor