[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Unmengen Musketenkugeln auf kleiner Waldfläche - aber sonst nichts...

Gehe zu:  
Avatar  Unmengen Musketenkugeln auf kleiner Waldfläche - aber sonst nichts...  (Gelesen 5212 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. Februar 2019, um 13:28:59 Uhr

Hallo zusammen!

Kürzlich habe ich von einem Bekannten die Erlaubnis bekommen in seinem (kleinen) Privatwald sondeln zu dürfen. Nach 2x-iger "Besondelung" fällt mir folgender Sachverhalt auf, für den ich keine logische Erklärung parat habe:

Das Waldstück ist etwa 45 m breit und rund 400 m lang. Mittendrin, auf einer Fläche von ca. 40 x 80 Metern habe ich beim ersten Mal sondeln 13 Musketenkugeln unterschiedlicher Größe gefunden. Beim zweiten mal (zusammen mit einem Freund) waren es 15 Stück.
Woher kommen so viele Musketenkugeln auf einer relativ kleinen Fläche verteilt? Und vor allem: An anderen Stellen des Waldstückes haben wir zwar die "üblichen Verdächtigen" Geschosse gefunden (von dicken Vorderladerbrummern bis zu modernen Jagdgeschossen), aber gleichmäßig über die gesamte Fläche verteilt und nicht in so großer Stückzahl.

Erst dachte ich, dass da im 30-Jährigen Krieg evtl. Stellungen waren, aber außer den Musketenkugeln lag da rein gar nichts (mit Ausnahme von üblichem Schrott: Alupapier und Kronkorken). Nichts was auf eine frühere kriegerische Auseinandersetzung hindeutet.

Und von der Jagd kann diese Masse Musketenkugeln auf relativ engem Raum doch auch nicht stammen - gejagt wurde schließlich nicht nur an einem Flecken im Wald.

Habt Ihr eine Idee dazu?

Offline
(versteckt)
#1
13. Februar 2019, um 13:37:41 Uhr

Könnte das evtl. ein alter Übungsplatz gewesen sein? So ein Thema hatte ich schon mal in einem anderen Forum gelesen.

Grüße

Lars

Offline
(versteckt)
#2
13. Februar 2019, um 13:42:35 Uhr

Schiessplatz wäre eine Möglichkeit

Offline
(versteckt)
#3
13. Februar 2019, um 15:17:43 Uhr

Ich hatte das auch mal eine Menge Musketenkugeln und sonst nichts und dann die Fläche mal richtig abgesondelt
kam noch eine Münze, ein Grapenfuß und ein Bleisoldat, war wohl ein Lagerplatz.
Such die Stelle mal genau ab, vielleicht kommt noch was.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
13. Februar 2019, um 15:35:20 Uhr

Schießplatz - das wäre (theoretisch) möglich. Wenn auch die Landschaftsbeschaffenheit dort nicht so aussieht. Aber der Wald ist nicht alt, schätze maximal 50-60 Jahre. Insofern kann dort früher natürlich was ganz anderes gewesen sein.

Werde mal weitersondeln dort und sehen ob noch was anderes (altes) dort zu finden ist...

Offline
(versteckt)
#5
13. Februar 2019, um 16:42:57 Uhr

Interessant wäre zu wissen welche Größe die Kugeln haben.

Offline
(versteckt)
#6
13. Februar 2019, um 17:50:42 Uhr

Interessant wäre auch, von wo geschossen wurde, denn dort hat man bestimmt die besseren Funde.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
14. Februar 2019, um 00:53:35 Uhr

Die Kugelgrößen variieren. Von 13 mm bis zu 17 mm

Offline
(versteckt)
#8
14. Februar 2019, um 10:22:04 Uhr

Hallo,
Könnte von einer Kartätsche stammen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
14. Februar 2019, um 10:32:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Camouflage
Hallo,
Könnte von einer Kartätsche stammen.

Hi!

Grundsätzlich denkbar, aber dafür lagen die Kugeln doch eigentlich zu weit auseinander / verteilt (war doch eine Fläche von ca. 40x80 Metern). Und ich schätze da liegen noch ein paar mehr - in den seitlich angrenzenden Waldgebieten habe ich nicht gesucht (habe dort keine Eigentümererlaubnis, bzw. kenne die Eigentümer nicht)...

Offline
(versteckt)
#10
14. Februar 2019, um 10:33:52 Uhr

Welche Kartätschen sind denn so klein und dann auch noch aus Blei ?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
14. Februar 2019, um 10:39:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Welche Kartätschen sind denn so klein und dann auch noch aus Blei ?

Stimmt allerdings auch wieder Smiley

Offline
(versteckt)
#12
14. Februar 2019, um 10:47:11 Uhr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogenätsche+bleikugeln&source=bl&ots=CS8PetlJ7Y&sig=ACfU3U1jhWz0GLIBaBsZObXW9FQEO94mpw&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwj1ub6w9rrgAhUSwqYKHbvZAvQQ6AEwB3oECAgQAQ#v=onepage&q=kartätsche%20bleikugeln&f=false

Habe auch schon einige gefunden, Revolutionskrieg 1792 Franzosen gegen Österreich/Preußen.

m.f.G.



Offline
(versteckt)
#13
14. Februar 2019, um 10:58:56 Uhr

Dann wäre es aber Schrotmunition.
Wird schon ein schiessplatz sein.
Auf meinem ist von 9mm bis 20 mm rund- und Spitzkugeln alles vertreten

Offline
(versteckt)
#14
14. Februar 2019, um 11:07:26 Uhr

Wenn es ein Schießplatz war dann müssten doch viel mehr von den Kugeln zu finden sein.
Meiner Meinung sind die von der Jagd. Über die Jahrzehnte kommt da auch einiges zusammen.
Genaueres wird wohl nie feststellen können, außer es finden sich in Chroniken Hinweise auf irgendein Scharmützel.

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor