[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schmuck > Thema:

 Nadel

Gehe zu:  
Avatar  Nadel  (Gelesen 2270 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
07. Juni 2009, um 21:18:55 Uhr

Der Bohrer denke ich, ist eher ein Gewinde!
 
  Gruß Klaus Winken

Offline
(versteckt)
#16
08. Juni 2009, um 08:11:26 Uhr

Hi
den Bohrer oder was mit Gewinde würde ich eher ausschließen dazu dürfte das Teil nach oben hinaus nicht so dünn werden, sondern müßte sich verdicken dass gedreht werden kann.
Viele einfache Gebrauchsgegenstände wie der von mir abgebildete Kerzenständer oder das von Timme angesprochene Kochgehänge sind in der Römerzeit so gedreht gewesen.

mfg cyper

Offline
(versteckt)
#17
08. Juni 2009, um 09:28:18 Uhr

Hallo Gemeinde,

also ich muss gestehen das ich nach längerem Überlegen wieder etwas weg bin von der Gewandnadel Theorie und zwar aus folgendem Grund.
Sticht man die Nadel durch einen Stoff wäre das gedrehte Teil der Nadel eher hinderlich und würde den Stoff wahrscheinlich auch eher Beschädigen. Der untere, nicht gedrehte Teil der Nadel ist mir aber zu kurz um allein die Funktion der Nadel zu erfüllen. Vielleicht doch eher ne Haarnadel ??

@Erdblank
Sach ma, oben an dem Ende des gedrehten Teils... ist da eine Bruchstelle erkennbar ? Wenn die Nadeltehorie stimmt müsste da ja ein Abschlusskopf gewesen sein.


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
08. Juni 2009, um 19:45:20 Uhr

Hallo,
So richtig abgebrochen sieht´s eigentlich nicht aus.Schwer zu sagen,aber seht selbst.
Gruß Erdblank


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Funde 008.jpg
Funde 009.jpg
Funde 010.jpg
Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor