[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat (Moderator: ich bin´s) > Thema:

 Bronzenadel

Gehe zu:  
Avatar  Bronzenadel  (Gelesen 1543 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. September 2015, um 15:48:02 Uhr

Hallo,

zunächst dachte ich an die Nadel einer Fibel, weil die Nadel rechtwinklig abgebogen ist. Mit der Lupe waren dann am Kopf strichartige Verzierungen zu erkennen, was bei der Nadel einer Fibel wohl nicht vorkommt. Vielleicht handelt es sich um eine Rahmenkopfnadel aus Bronze, die in der Bronze- und Eisenzeit gefertigt wurden. Anhand der Verzierung können vielleicht die Experten die Nadel genauer bestimmen.

LG Tbix



Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Nadel 150927 a.jpg
Nadel 150927 b.jpg
Nadel 150927 c.jpg
Nadel 150927 d.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#1
29. September 2015, um 18:41:23 Uhr

Hallo,

Schade. Anscheinend lassen sich keine Experten finden, die diese Nadel bestimmen können.

LG Tbix

Offline
(versteckt)
#2
29. September 2015, um 19:02:22 Uhr

ist echt schwer bestimmbar das Teil, zumal man nicht weiß wieviel
noch von der Spitze fehlt!
Vielleicht ein Hakenschlüssel?
Gruß Hacke

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
29. September 2015, um 19:20:44 Uhr

Hallo Hacke,

das ist definitiv eine Nadel. Da fehlt nichts. An der Spitze ist der Durchmesser rund wie bei der Nadel von einer Fibel. Könnte sich um eine ausgezogene Spitze des ursprünglichen Gussteils handeln.

LG Tbix

Offline
(versteckt)
#4
29. September 2015, um 19:29:52 Uhr

Ist Römisch in deiner Ecke?

Sieht schon mal Antik aus, die Spitze war mal gerade.
Aber wohin damit kann ich nicht heraus finden.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
29. September 2015, um 19:40:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sarkozi
Ist Römisch in deiner Ecke?

Sieht schon mal Antik aus, die Spitze war mal gerade.
Aber wohin damit kann ich nicht heraus finden.

Hallo,

danke dir! in der näheren Umgebung findet sich alles ab der Bronzezeit (Kelten, Römer, frühes Mittelalter). Die Römer hätten eine solche Nadel wohl eher aufwendiger dekoriert und für Bronzezeit ist die Nadel vielleicht etwas klein (gröbere Stoffe).

LG Tbix

Offline
(versteckt)
#6
29. September 2015, um 19:40:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sarkozi
Ist Römisch in deiner Ecke?

Sieht schon mal Antik aus, die Spitze war mal gerade.
Aber wohin damit kann ich nicht heraus finden.

wäre ja schon mal ne Idee,  ich hätte da noch ne Mega große
Omegafibel in meiner Vtrine liegen, bei der die Nadel fehlt?

Offline
(versteckt)
#7
29. September 2015, um 19:44:26 Uhr

Ist dich nicht so schwer...! Also wenn ich mal einen raus hauen darf... Also ich bin kein Profi aber mein Buch sagt mir: Es handelt sich um eine Rahmenkopfnadel "Nadel mit ringförmigem Kopf" Die Datierung ist Wahrscheinlich vom Spätneolithikum bis mittlere Bronzezeit habe hier die Daten 25 v. Chr. Bis 11Jh. n.Ch. Verbreitung Nord-,Mittel- und Westeuropa...


Gruß SpAß'13  ich hoffe ich liege richtig...

Offline
(versteckt)
#8
29. September 2015, um 19:49:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von SpAßNutZer´13
Ist dich nicht so schwer...! Also wenn ich mal einen raus hauen darf... Also ich bin kein Profi aber mein Buch sagt mir: Es handelt sich um eine Rahmenkopfnadel "Nadel mit ringförmigem Kopf" Die Datierung ist Wahrscheinlich vom Spätneolithikum bis mittlere Bronzezeit habe hier die Daten 25 v. Chr. Bis 11Jh. n.Ch. Verbreitung Nord-,Mittel- und Westeuropa...


Gruß SpAß'13 ich hoffe ich liege richtig...

Mit der Verzierung kannst du richtig liegen.

Offline
(versteckt)
#9
29. September 2015, um 19:52:58 Uhr

ich tippe auf 600 - 1200 nChr.

Offline
(versteckt)
#10
29. September 2015, um 19:55:41 Uhr

@ Sarkozi : In meinem Buch hat sie noch nicht ein mal ne Verzierung...

Gruß SpAß'13

Offline
(versteckt)
#11
29. September 2015, um 19:56:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von SpAßNutZer´13
@ Sarkozi : In meinem Buch hat sie noch nicht ein mal ne Verzierung...

Gruß SpAß'13

mach uns mal ein Bild davon

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
29. September 2015, um 19:57:06 Uhr

Im Bestimmungsbuch "Nadeln erkennen bestimmen beschreiben" erschienen im Deutschen Kunstverlag 2014 ist eine ähnliche Nadel unter der Typenbezeichnung "Nadel mit ringförmigem Kopf" beschrieben (Typ 3.1). Leider gibt es hierzu keine eindeutige zeitliche Zuordnung. Die Kerben und Rillen in meiner Nadel lassen sich vielleicht nicht so einfach einer Epoche zuordnen.

LG Tbix

Hinzugefügt 29. September 2015, um 20:03:59 Uhr:

Geschrieben von Zitat von SpAßNutZer´13
Ist dich nicht so schwer...! Also wenn ich mal einen raus hauen darf... Also ich bin kein Profi aber mein Buch sagt mir: Es handelt sich um eine Rahmenkopfnadel "Nadel mit ringförmigem Kopf" Die Datierung ist Wahrscheinlich vom Spätneolithikum bis mittlere Bronzezeit habe hier die Daten 25 v. Chr. Bis 11Jh. n.Ch. Verbreitung Nord-,Mittel- und Westeuropa...


Gruß SpAß'13 ich hoffe ich liege richtig...

Hallo,

das besagte Buch liefert zusätzlich noch die Angabe jüngere Hallstattzeit bis zum 4. Jhd. vor Chr. Insgesamt ein langer Zeitraum (25. Jhd bis 4. Jhd v. Chr). Die Form war anscheinend sehr beliebt. Hätte das gerne etwas bestimmter!

LG TBix

« Letzte Änderung: 29. September 2015, um 20:03:59 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#13
30. September 2015, um 07:16:43 Uhr

Ja leider habe ich da nicht mehr Informationen oder bessere Literatur... Das Buch was du erwahnst habe ich auch benutzt... Aber könnte ich mir vorstellen das die Nadel schon in die Schnurkeramische Kultur passt von der Verzierung... Ist bloß mal wieder ein Bauch Gefühl aber vieleicht liege ich ja richtig...
PS.: Zeige die Nadel dich einfach deinem Archi der wird dir das Ding bestimmt mit Leichtigkeit bestimmen können...


Gruß SpAß'13

Offline
(versteckt)
#14
30. September 2015, um 08:06:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von SpAßNutZer´13
Also ich bin kein Profi aber mein Buch sagt mir: Es handelt sich um eine Rahmenkopfnadel "Nadel mit ringförmigem Kopf" Die Datierung ist Wahrscheinlich vom Spätneolithikum bis mittlere Bronzezeit habe hier die Daten 25 v. Chr. Bis 11Jh. n.Ch. Verbreitung Nord-,Mittel- und Westeuropa...


Gruß SpAß'13  ich hoffe ich liege richtig...
Mal ehrlich, stehen die Daten so im Buch?
25 v.Chr. bis 11 jh. n.Chr. hat jetzt nichts mit mittlerer Bronzezeit in Europa zu tun.
Ich denke schon das es eine Nadel ist, zeitlich gesehen wird es aber schwierig, da diese Form immer wieder auftaucht.
Mal mit kleinerem mal mit größerem Ring.
lg sammlealles

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor